Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGame Preservation Program: GOG rettet den großen Spiele-Karton
Zu alten Spielen gehörten früher riesige Umverpackungen aus Karton für Datenträger, Anleitungen und Goodies, die es heute allenfalls noch in Sammlereditionen gibt. GOG will auch sie bewahren. Der Weg dazu ist Digitalisierung, führt aber auch wieder ins Physische zurück.
Eine schöne Idee, genau die gleiche Ultima 9 Verpackung hatte ich damals entsorgt, denn Platz wird je älter am wertvollsten.
Gebraucht etwas zu verkaufen war zu den Zeiten kein Standard, zumal es vor ebay höchstens Flohmärkte oder Börsen gab und Gebrauchtkäufe bei einigen verpönt waren.
Mengen gehortet wurde meist nur mit Eigenheim, denn da gab es eben mehr Platz, als einfacher Mieter mit einer Beziehung auf Augenhöhe oder eigenen Kindern musste man als Sammler irgendwann mal Abstriche machen, zumal die alten Spiele irgendwann nicht mehr ordentlich liefen und alles nur noch Ballast war.
Boah ja, die Verpackungen inkl. der Goodies waren immer toll. Ich hab noch genug davon in Kartons am Dachboden liegen.
Ultima hatte zb mal Stoffkarten, einen Moonstone oder so eine Pentagramm-Münze ( ich glaub das war Teil 8 ).
Oder erinnert sich noch wer an diese Kartonschablonen, die man über die Tastatur legte. Damit sah man sofort welcher Button welche Funktion ingame hatte.
Outcast Arcade ( das Original von damals ) hatte ein T-Shirt inkludiert. Als ich das Spiel in der Hand hielt, wunderte ich mich wo das denn sein sollte, da die Verpackung ja nicht groß genug dafür war. Naja dieses Shirt wurde irgendwie zusammengepresst, es war dabei. Schöne alte Zeiten...
In letzter Zeit treibt es mich auch oft zu gog was es sonst nie gemacht hat, hab mir viele bigbox Spiele bei ebay Und Co besorgt unter der premisse die zu spielen und um irgendwelche fummellein zum Betrieb dieser zu minimieren dann auch die gog Variante besorgt.... Zuletzt beide syndicate Teile und crusader no remorse bzw regret und die ersten siedler, und noch einige mehr
Aber auch nicht ganz so alte Spiele wie doom oder die letzten drei tomb raider wurden erworben
Sehr cool, von diesen alten Verpackungen hab ich auch noch diverse in meinem Regal stehen.
Anbei, das Video von Ahoy zu den großen Verpackungen fand ich gut.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ach, da schwelgt man doch gerne in Erinnerungen.
Bei GTA 1 lag eine Stadtkarte bei, die ich mit Freude "studiert" habe. Bei Bioshock habe ich es geliebt, das Beiheft zu lesen, mit Beschreibung, Illustrationen der Figuren und den ganzen Pipapo.
Kurzum, tolle Aktion von GOG.
Deswegen lass ich dort auch gerne'ne "Spendenmark"
Das gehörte damals zum Erlebnis einfach nur dazu. Vor dem Internet, die älteren werden auch erinnern, musste man erst Mal in einen Laden, und dort buhlten diese Kartons dann um Deine Aufmerksamkeit... Und am Ende bist Du vielleicht mit einem Spiel herum gegangen. Uns Zuhause musste dann die Installations- und/oder Ladezeit überbrückt werden... Da waren Handbuch und Goodies schon hilfreich!
Ich habe noch so einige Originale hier. Secret of the Silver Blades oder Lemmings für den C=64 beispielsweise. Da reicht dann die Schachtel schon die die Nostalgie. =³
Wer das mag warum nicht. Bin froh das Ich keine physischen Spiele mehr habe. Und dann noch alles vollstellen mit diesen großen Verpackungen ist nix für mich. Sonst bin Ich gern bei GOG. Kaufe da gerne die alten Spiele. Es reicht mir aber die auf SDD zum zocken zu haben. Da muss nix in der Wohnung rum liegen.
Aber so geht es mir auch mit etlichen anderen Dingen. Weniger ist mehr.
Auch wenn ich mir heute nur noch ausgewählte Collector's Editions hinstelle denke ich gerne an die Zeit zurück, als es noch prall-gefüllte Retail-Boxen gab, bei denen ich mich allein an den Handbüchern stundenlang sattsehen konnte (Wing Commander III und IV, KKND, Command & Conquer, MechCommander, Warcraft II und wie sie alle hießen).
Für mich ist mit dem Verschwinden der Boxen ein Teil der Magie verflogen.
Ich möchte bei GOG 2027 mehr kaufen, geplant aktuell ist 2027 gar nichts mehr bei Steam zu kaufen, was es bei GOG nicht gibt dann darauf zu verzichten. Ausnahme sind die Gratisspiele bei Epic wenn man die mir wieder wegnimmt hatte ich zu mindestens keinen finanziellen Verlust.
Bei Konsole nur noch Switch 2 und 2027 nur noch Modul. Aktuell bin ich am überlegen ob ich bei dem Eshop eine 10 Euro Grenze nutze oder nur noch Modul kaufe. Aktuell galt seit Jahren bei mir wegen Steam und Miete eine 20 Euro Grenze pro Spiel. Vollpreis wurde maximal CDs,DVDs, oder bei GOG gekauft oder Nintendo Module. PS5 habe ich ja 2 Tage vor Ankündigung verworfen und ein Panasonic 154DPUB gekauft. PS5/PS6 habe ich jetzt komplett verworfen, eine digitale Konsole brauche ich gar nicht.
Ergänzung ()
CDLABSRadonP... schrieb:
Habe das Glück, das mal in top Zustand für einen Euro und drei Euro Versand in den 2010ern geschossen zu haben, als es kaum jemanden interessiert hat.
Ich habe mal für ca. 9 Euro Plus Versand Windows XP Prof. und Windows 98 eingeschweist gekauft.
Sowie die Bigboxen von Simtower, Simcity 2000 und GTA 2.
Jack Jackrabbit 1/2 habe ich mal für 15 Euro gekauft bei Ebay Kleinanzeigen bei Ebay wollte man für die Bigbox 120 Euro. Und in meiner Bigbox war Teil 1 und 2 enthalten.
Ich hab sie alle aus der Zeit aufbewahrt. Command & Conquer, Dungeon Keeper, The Need for Speed, NFS II, NFS III, Rollercoaster Tycoon und noch viele mehr, die ich mir mit meinem wenigen Taschengeld als Teenie vom Mund abgespart habe. Ich bewahre sie nach wie vor wie einen Schatz auf und selbst nach 30 Jahren sind sie immer noch in einem sehr guten Zustand. Denn ich weiß, wie wertvoll sie damals für mich gewesen sind, und das möchte ich bewahren.
Das Problem habe ich von Jahr zu Jahr immer mehr selbst unter Windows 10 mit jedem Update seit 1909 wars glaub oder 2009 lief immer ein Spiel mehr nicht mehr unter Windows 10. Vor 2 Jahren lief auf einmal Moorhuhn nicht mehr selbst mit Kompatibilität. Wanderte in die Virtualbox mit XP oder Windows 98. Mit dem Mai Update lief dann auf einmal GTA 2 nicht mehr. Das läuft jetzt in einer Windows 98 PCem17 VM. Irgendwie wollte GTA 2 auch nicht in Virtualbox oder Windows XP. Es wird immer nerviger seit dem Windows keine 16 Bit Unterstützung mehr hat. Ohne Windows 98 oder XP wollte ich heute gar nicht mehr. Mir reicht aber aktuell noch die VM. Weil wegen Platz ich mir keinen Retropc leisten kann.
Wenn eine Frau mein Hobby nicht akzeptiert ist es nicht die richtige und kann wieder gehen. Ich lasse mir von einer Frau nichts mehr sagen oder vorschreiben. Die Frage ist ob das ernst gemeint ist oder ob die Frau doch wieder über Hobbys bestimmt.
Ergänzung ()
Andreas_AUT schrieb:
Outcast Arcade ( das Original von damals ) hatte ein T-Shirt inkludiert. Als ich das Spiel in der Hand hielt, wunderte ich mich wo das denn sein sollte, da die Verpackung ja nicht groß genug dafür war. Naja dieses Shirt wurde irgendwie zusammengepresst, es war dabei. Schöne alte Zeiten...
Dafür zahlt man heute teilweise für schlechtere Qualität 120-220 Euro Aufpreis. Traurige Zeit. Deswegen verzichte ich inzwischen darauf. Zu WoW Zeiten mit 20-30 Euro Aufpreis kaufte ich immer die Sammler Ausgabe. Shadowlands war damals aber auch mein letztes was ich kaufte.
In letzter Zeit treibt es mich auch oft zu gog was es sonst nie gemacht hat, hab mir viele bigbox Spiele bei ebay Und Co besorgt unter der premisse die zu spielen und um irgendwelche fummellein zum Betrieb dieser zu minimieren dann auch die gog Variante besorgt.... Zuletzt beide syndicate Teile und crusader no remorse bzw regret und die ersten siedler, und noch einige mehr
Viele Spiele habe ich als Bigbox oder zu mindestens als CD hier und kaufte dann aber im Angeebot doch die GoG Version. z.B. Epic Pinball, Jazz Jackrabbit. Die 3D Ultra Pinball Serie oder 3D Ultra Minigolf könnten sie mal bringen. Ein Glück funktioniert bei 3D Ultra Pinball es noch die Installation zu ignorieren die CD auf Platte zu kopieren und die Pinball.exe zu starten. Bei 3D Ultra Minigolf gabs ein Fan Windows 7 Patch der zum Glück heute noch läuft. Oft ist nur die Auflösung 800x600,640x480 heute da ein Problem. Bei dem Weg muss man halt auf Startmenüeinträge verzichten. Die Highscore Datei wird regelmäßig von PC oder Laptop welcher gerade der Höhere hat per Fritznas ausgetauscht. 2017-2020 fing ich an alle Spiele per CD Burner XP zu digitalisieren, vor 8 Wochne digitalisierte ich meine Blurays (Filme). Dafür warte ich jetzt auf eine günstige HDD/SSD 4TB für den Panasonic.
Ergänzung ()
Muntermacher schrieb:
Leider hab ich die meisten Boxen verworfen, ärgere mich immer noch.
Bei mir haben leider damals meine Eltern einfach die Packungen samt Anleitungen weggeworfen.
Wenn die mal zu Besuch sind werde ich regelmäßig gefragt wann ich endlich mal den "Müll" entsorgen möchte.
Gemeint sind die Bigbox Spiele oder Spiele Packungen. Viele sind inzwischen auch in Plastik Kisten im Keller. Aber die schönsten sind doch im Regal oder Vitrine.