• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Preservation Program: GOG rettet den großen Spiele-Karton

Nettes Feature mit den Boxen, aber nichts für mich. Mit der vielen Umzieherei im Studium sind die wenigen Boxen, die ich damals hatte, schnell entsorgt worden. Und den Platz in den Regalen nutze ich heute lieber für Bücher. Wirklich in Erinnerung geblieben ist mir nur das Handbuch von Schleichfahrt, das einen tollen Einblick in die Welt gewährt hat. Doch ich fürchte, auch das habe ich nicht mehr. Und die digitalen Handbücher und Goodies von heute finde ich uninteressant. Ich will wenn dann was zum Blättern haben.

Naja, wenn man sich schon "Good old Games" nennt dann steht man aber auch in der Verantwortung mal was in der Richtung zu unternehmen - lange überfälliger Move - sehr gut.

wagga schrieb:
Wenn eine Frau mein Hobby nicht akzeptiert ist es nicht die richtige und kann wieder gehen. Ich lasse mir von einer Frau nichts mehr sagen oder vorschreiben. Die Frage ist ob das ernst gemeint ist oder ob die Frau doch wieder über Hobbys bestimmt
Gilt aber auch umgekehrt und damit haben viele Männer auch so ihre Probleme. Augenhöhe bedeutet für mich in Bezug auf Hobby leben und leben lassen. Klar ich habe mit meiner Frau den Luxus eines Eigenheims, jeder mit eigenem Büro. Bei mir sammelt sich dort Foto, PC und Techstuff, Hobbies für die ich brenne, meine Frau hat eine Bibliothek im Zimmer die wirklich eine Bibliothek ist mit 100erten Büchern. Wir beide untestützten die jeweilige Freakness. Das macht eine Beziehung sehr bereichernd. Für mich ist das Augenhöhe. Meine phy ischen Spiele habe ich die melsten aus freiem Wille entsorgt, da ich einfach kein Sammler bin. Hab nur noch alle GTA Games😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, tso, iSight2TheBlind und 2 andere
Das ist doch mal ne coole Idee. Ich finde es schon länger Schade das es keine Richtige Möglichkeit gibt sich für ältere Titel eine Retail Version möglichst Originalgetreu nachzubauen.
Auch weil ich bei vielen nur noch die Hälfte hier habe. Oder der Karton nach 35 Jahren und zig Umzügen einiges mitgemacht hat.

Wird den einen oder anderen Sammler, der auf die Anlagemöglichkeit schielt sicher nerven, aber mit ist in der Hinsicht "Original" mittlerweile wumpe. Lieber ne Hochwertige und saubere Kopie als nen zerfledertes Original im Regal stehen haben. Solange die Unterschiede leicht zu erkenne sind. (Durch Stempel/Wasserzeichen im inneren der Kartons zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
cyberpirate schrieb:
Wer das mag warum nicht. Bin froh das Ich keine physischen Spiele mehr habe. Und dann noch alles vollstellen mit diesen großen Verpackungen ist nix für mich. Sonst bin Ich gern bei GOG. Kaufe da gerne die alten Spiele. Es reicht mir aber die auf SDD zum zocken zu haben. Da muss nix in der Wohnung rum liegen.

Aber so geht es mir auch mit etlichen anderen Dingen. Weniger ist mehr.
Dein Username ist Programm. Wie kann man nur so leidenschaftslos sein.

Bei mir immer Keller verteidige ich jedes Jahr einige Spieleschachtel gegen meine Frau ihren "Aufräumwahn".

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Dr.Death
Die Ultima 9 Bigbox steht hier, genauso wie zahlreiche andere, unversehrt und in bestem Zustand im Regal bei mir. Nur Staub müsste ich mal wieder wischen. :D

Aber schön, dass GoG nun auch so etwas digitalisiert. Sehr lobenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
hans_meiser schrieb:
Supergeil, da würde ich auch mal gerne etwas Geld ausgeben, um das zu unterstützen.
Kannst du doch machen, denn man kann sich als Patron mit 5€/Monat an der Förderung des Game Preservation Program beteiligen.

https://www.gog.com/de/patrons

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Strikerking
Sehr lobenswert. Erinnert mich ein bisschen an die Bestreben des Internet Archive.

@mibbio danke für den Hinweis mit der Förderung

finde ich klasse!
ich denke nicht dass ich mir ab jetzt irgendwelche Boxen ausdrucke und aufstelle, aber die Boxen damals waren wirklich schick und man war teilweise stolz darauf, was man im Regal stehen hatte...

Ich habe irgendwo im Keller noch das Handybuch zu Myst liegen - so dick wie ein Quellekatalog :p

Da werden Erinnerungen wach. Mein letztes Spiel mit ne größeren Pappschachtel (auch wenn da nicht viel drin war) war Bioshock (1). Aber das ist mittlerweile halt auch 20 Jahre her :mussweg:

Hatte damals eine Box von Command & Conquer Tiberian Sun. Das waren noch Zeiten 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Strikerking
Finds auch klasse welchen Aufwand Gog betreibt.
Der m.M. einzigste Kritikpunkt ist, das viele Games nicht in deutsch angeboten werden.
Liegt wahrscheinlich an Lizenzrechten.
Ganz am Anfang von Gog hatte ich mir damals Dungeon Keeper II in englischer Sprache gekauft. Und vor ca. 2 Jahren wurde endlich deutscher Text und Audio hinzugefügt.
Juhuu...😀👍
Ergänzung ()

freek0055 schrieb:
Hatte damals eine Box von Command & Conquer Tiberian Sun. Das waren noch Zeiten 😃
Die habe ich heute noch. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: freek0055
Ich habe noch ein ganzes Regal voller Kartons von den guten alten Games.. Siedler, UT99, Q3A, Age of Empires usw.. Gute Aktion, die ganzen Kids von heute wissen gar nicht, was ihnen entgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Bundesgerd
Ich bin ewig mit einem T-Shirt rumgelaufen vom Simon the Sorcerer, das auch in der Big Box war. Da hat auch der Aufdruck erstaunlich lange gehalten, bis es so verschlissen war, dass es doch entsorgt werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Bundesgerd
wagga schrieb:
Wenn eine Frau mein Hobby nicht akzeptiert ist es nicht die richtige und kann wieder gehen. Ich lasse mir von einer Frau nichts mehr sagen oder vorschreiben. Die Frage ist ob das ernst gemeint ist oder ob die Frau doch wieder über Hobbys bestimmt.
😂😂😂 - der typische Single-Nerd

Was hast du an "auf Augenhöhe" eigentlich nicht verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, JanJ und Anti-Monitor
Sony: wir stellen die Produktion physischer Datenträger ein, weil die Konsumenten es so wollen.

GOG: Wir erstellen neben DRM-freien Spielen, welche lauffähig für moderne Systeme gemacht wurden, nun auch Kartons, Cover, Inlays, CDs, etc. zum Erhalt dieser Medien, zur Verfügung.

Bei dem einen Hersteller, wirken Videospiele als Lifestyle-Produkte. Bei dem anderen werden diese für Enthusiasten mit viel Liebe neu aufbereitet.

Habe zwar meine Spiele im Karton gelagert, eben weil es sie digital gibt, jedoch möchte ich mich dennoch nicht von den Boxen trennen. War zu jüngeren Zeiten einfach toll, so etwas zu sammeln und zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Fliz und Anti-Monitor
Bundesgerd schrieb:
Liegt wahrscheinlich an Lizenzrechten.
Ganz am Anfang von Gog hatte ich mir damals Dungeon Keeper II in englischer Sprache gekauft. Und vor ca. 2 Jahren wurde endlich deutscher Text und Audio hinzugefügt.
Das liegt auch teils schlicht daran, welche Sprachversionen der jeweiligen Spiele GOG überhaupt auftreiben kann. Früher waren Spiele ja nicht unbedingt mehrsprachig, sondern jede Sprache war oft jeweils eine separate Fassung des Spiels.

GOG kümmert sich primär dann erstmal um die englische/internationale Fassung des Spiels, auch weil es die verbreitetste war und daher wahrscheinlicher noch aufzutreiben ist., und tritt mit dessen Rechteinhaber in Kontakt. Ein lizenzrechtliches Thema bzgl. anderer Sprachen ist es erstmal auch nicht. Es kann aber durchaus vorkommen, dass für unterschiedliche Regionen/Länder andere Publisher für das Spiel zuständig ware. Der Publisher für Deutschland hat dann üblicherweise eine eventuell eingedeutschte Fassung in Auftrag gegeben und entsprechend die Vertriebsrechte an dieser Fassung. Da müsste GOG synchronisierte Fassung tatsächlich extra lizensieren bzw. mit dessen Rechteinhaber zusammenarbeiten.

Und dann gibt es eben auch immer wieder mal die Situation, dass bspw. eine deutsche Fassung eines Spiels gar nicht mehr aufzutreiben ist, sondern nur noch die englische/internationale. Wenn dann doch irgendwann die Spieldateien von andere Sprachfassung auftauchen, reicht GOG die oft auch nach.

Wenn ich mich recht erinnere, gilt die deutsche Fassung von Ultima IX wohl als recht selten und war für GOG nicht mit vertretbarem Aufwand aufzutreiben. Die wurde dann später nachgereicht, nachdem ein Communitymitglied in seiner Sammlung die physische deutsche Ausgabe entdeckt und GOG für die Digitalisierung zur Verfügung gestellt hat. Bei Fantasy General war es glaube ähnlich und bestimmt auch einigen anderen alten Spielen. GOG ist bei manchen Spielen, insbesondere einzelnen Sprachversionen also durchaus auch auf Spenden durch Nutzer angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
ich erinner mich an ne alte anno sammelbox mit stoffbeutel und samen für mehrere mandelbäume...gab damals schon coole sachen die so in den boxen dabei waren...

Gamescom
Zurück
Oben