Loopman schrieb:
Ich hatte es oben mal editiert. Mein Frogger von 1981 würde heute, kaufkraftbereinigt, ca. 178€ kosten. Normalversion, ohne jeglichen Schnickschnack
Ich verstehe die Argumentation aber die Diskussion darüber ist so müßig. Man liest sie immer wieder.
Ich finde man kann das doch überhaupt nicht mehr nur im Kontext der Inflation vergleichen weil sich daneben bei der Entwicklung und Vermarktung von Spielen soviel mehr verändert hat als nur die Inflation:
-Heutzutage werden VIEL mehr Einheiten verkauft als vor 30 Jahren
-Heutzutage sparen sich Publisher viel Geld bei der Auslieferung da auch viel digital verkauft wird
-Heutztuage sparen sich Entwickler viel Geld weil die Entwicklung viel einfacher ist als noch vor 30 Jahren
-Heutzutage wird neben einem reinen Videospiel mit so vielen anderen Dingen Geld verdient (DLCs, Mikrotransaktionen, Franchisezeug wie Filme, Serien, Merch, im Indiebereich mit spenden, usw...).
-Heutzutage bekommt man, gerade von den AAA Studios, oft kein vollständiges Produkt mehr zum Vollpreis sondern muss sich das vollständige Produkt zusammenkaufen mit der Premium Deluxe Edition, DLCs, Mikrotransaktionskram, usw.
Und was Mehrkosten angeht mit denen Publisher immer argumentieren:
-Entwicklung teurer wegen X und Y
-Serverkosten, Infrastruktur
-tausende Entwickler für ein Spiel (Diablo 4 bis zu 6000 Entwickler)
und ähnlichem, das sind ALLES Dinge die sich die Publisher selber eingebildet haben es so tun zu müssen.
Kein Spieler verlangt dass Publisher für jeden Furz ne eigene Serverinfrastruktur benötigen.
Kein Spieler verlangt dass Spiele in der Entwicklung mehrere hunderte Millionen kosten müssen nur damit die Grafik bombastisch aussieht oder teure Schauspieler Mo-Cap-Aufnahmen machen oder dergleichen.
Man muss nur in den Indie und AA Bereich sehen dass es auch anders geht und man auch damit erfolgreich bis sehr erfolgreich sein kann und mittlerweile auch erfolgreicher als der AAA-Markt wo es in den letzten Jahren mehr Nieten als Erfolge gab auch wenn AAA-Projekte bei der Entwicklung mit zig hundert Millionen Dollar zugeschissen wurden.