• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Preservation Program: GOG rettet den großen Spiele-Karton

LeifErik schrieb:
Und wenn man die Dinger für nen Zehner auf ebay vertickt.
Gerade wollte ich schreiben, besser im Konvolut verkaufen, aber da besteht dann die Gefahr, dass jemand nur ein bestimmtes Spiel will und den Rest entsorgt.

Auf der anderen Seite müssen wir uns eingestehen, dass es die Erinnerungen und Nostalgie unserer Generation ist. Die heißgeliebte Briefmarkensammlung meines Opas und meiner Kindheit lagert im Speicher, hab ich heute auch nichts mehr dran.
Auch mit Pokemon Karten kann ich nichts anfangen (abgesehen vom monetären Wert), weil ich dafür zu alt bin, als Pokemon zu uns kam, war bei mir AOE II und C&C Tiberian Sun angesagt.

Azeron schrieb:
Kein Spieler verlangt dass Spiele in der Entwicklung mehrere hunderte Millionen kosten müssen nur damit die Grafik bombastisch aussieht oder teure Schauspieler Mo-Cap-Aufnahmen machen oder dergleichen.

Also ich spiele alles gern, von Rimworld zu Zeiten, als es Ludeon 3-7 Entwickler hatte über Subnautica mit 20-70 Entwicklern bis hin zu AAA Blockbustern wie RDR2 und GTA.
Es gibt zudem nicht "den Spieler" sondern Milliarden von Spielern, die sich allenfalls in unterschiedliche Gruppen zusammenfassen lassen können, alle mit sehr unterschiedlichen Präferenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
LeifErik schrieb:
Solange du die nicht wegwirfst, sondern weitergibst - egal auf welche art.

Gerade Titelaus den 80/90ern haben sowie so schon ne kleine Auflage, nicht zu vergleichen mit heute. Da ist es Schade um jedes Vollständiges Spiel das für immer verschwindet, weil jemand sowas einfach nur schnell loswerden will.
Und wenn man die Dinger für nen Zehner auf ebay vertickt.
ich bin kein mensch, der einfach wegwirft. da hängen ja auch selbst noch erinnerungen dran.. was glaubst du, warum die jetzt 3 umzüge mitgemacht haben und möglichst trocken und schadlos gelagert worden sind ^^ aber irgendwann ist es halt mal gut, und ich würde mich ja auch freuen, wenn sich da jemand anders dran erfreut.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Gerade wollte ich schreiben, besser im Konvolut verkaufen, aber da besteht dann die Gefahr, dass jemand nur ein bestimmtes Spiel will und den Rest entsorgt.
so sieht das aus. konvolut würde mich tatsächlich nur ärgern, weil dann die "geier" kommen und genau nach EINEM titel fragen (für 1 €) weil das teil ultra rare ist ^^ nene, dann lieber einzeln bei ebay. ich muss es nur mal machen .. demnächst...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und calippo
Azeron schrieb:
Es korreliert höchstens, mehr nicht. Dazu sei gesagt dass sich die AAA-Publisher diese Grafikhuren selbst herangezüchtet haben und eben selber schuld sind wenn sie da immer weiter einen draufsetzen müssen weil deren Grafikhurenkundschaft das nunmal erwartet und deswegen immer mehr Geld allein für Grafik ausgeben müssen.
Ach so. Kunden können nicht mehr selbstständig denken und müssen bei ihrer freien Kaufentscheidung von Entwickler beeinflusst werden. … Sry, ne. Die Leute fordern es selbstständig ein.

Azeron schrieb:
aber am Ende würde zB. ein GTA 6 genauso einschlagen wenn es die Grafik von GTA 5 oder RDR2 hätte.
Xd xd du bist vollkommen realitätsfern. Würde der GTA6 Trailer aussehen wie GTA5 wäre das Teil schon vor Release zerrissen worden.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Oder wie ist es zu erklären dass Spiele wie Meccha Chamäleon, Palworld, Ark, Vampire Survivor, und sonstige Indie und AA-Spiele die keine Blockbuster super duper mega ultra Grafik haben maximal steil gehen und zum Teil steiler als so mancher AAA-Titel
Du redest hier von den erfolgreichen 1%?
Der größte Teil wird ohne auch nur ansatzweise monetär sinnvoll zu sein, in der Versenkung verschwinden

RedPanda05 schrieb:
Kunden können nicht mehr selbstständig denken und müssen bei ihrer freien Kaufentscheidung von Entwickler beeinflusst werden
Das hab ich nicht gesagt aber es ist offensichtlich dass Kunden sich an die Entscheidungen von AAA-Publisher und Entwickler gewöhnen. Oder hat irgendeiner drum gebeten dass AAA Vollpreisspiele mit Shops, Mikrotransaktionen, Battlepasses und dergleichen zugeschissen werden? Ich denke nicht. Aber man hat sich dran gewöhnt und jetzt erwarten Spieler sowas und zwar soweit dass es sogar Spieler gibt die es nicht gut finden wenn sowas fehlt.
RedPanda05 schrieb:
du bist vollkommen realitätsfern
Wenn du meinst 😘

RedPanda05 schrieb:
Würde der GTA6 Trailer aussehen wie GTA5 wäre das Teil schon vor Release zerrissen worden.
Weil man vorallem mit Grafik eben besser werben kann, das hatte ich auch geschrieben. Lese bitte ordentlich. Ändert nichts daran dass ein GTA 6 auch mit GTA 5 Grafik ein gutes Spiel wäre sofern natürlich abseits der Grafik alles andere gut ist.

Ich meine, wenn du jemand bist der die Qualität eines Spiels hauptsächlich an der Grafik festmachst, dann bitte, gönn dir. Wenn du jemand bist der nen Trailer von nem Spiel mit geiler Grafik siehst und dir dabei einer abgeht obwohl du sonst NICHTS weiter vom Spiel gesehen hast als geile Grafik, dann bitte, gönn dir das auch.

Aber ich sag mal so: du wirst auch mal ein Alter erreichen wo dir die Grafik nicht mehr so wichtig ist und dich das bei Trailern nicht mehr blendet ;)

Mich holt das zumindest nicht mehr hinterm Ofen hervor. Jo, ich kann gute Grafik respektieren und natürlich auch nice finden aber ich Hype ein Spiel deswegen nicht, die Zeiten sind vorbei. Mir sind andere Aspekte eines Spiels nunmal wichtiger. Und deswegen hyped mich GTA 6 nicht weil sich hinter der Grafikkulisse einfach ein Spiel befindet das ich schon zig mal gespielt habe mit GTA 3, Vice City, San Andreas, und 5 (4 hab ich auslassen) und mich dieses Gameplay nicht mehr wirklich abholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Die virtuelle Idee gefällt mir. Ich habe meine C&C Hüllen auch noch alle. Und Have a N.I.C.E. Day und N.I.C.E. II habe ich gebraucht nachgekauft und steht um Schrank. Aber das meiste sind DVD Hüllen. Wenn man mit 3D Drucker den Kram von GOG noch ausdrucken könnte, wäre das die Sahne auf dem Häubchen.

Habe 3 billy regale voll mit ovp mit Amiga Spielen. Auch ein paar PC Spiele sind dabei. Habe in den 2010er angefangen meine Lieblingstitel von früher zu sammeln. Gegenwärtig sind die mehrere 10.000€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich habe irgendwann mal vier Umzugskartons zum Müllhof gebracht, da war von C64, über Amiga, bis zu den frühen PC Zeiten alles dabei.
Habe früher ziemlich viel in Spiele investiert*, immer schön Import Boxen und dank eines Bekannten bei einem Händler, waren die Preise auch erschwinglich. Die guten alten Traumfabrik Zeiten. 😁

Vermutlich auch die abgebildete Ultima Box, eventuell liegt diese auch noch im Keller. Aber wie hier ein anderer schrieb, als Mieter ist der Stauraum meist endlich. Da sind die im Vorteil, die einen Dachboden ihr Eigen nennen. 😉

*Vermutlich ist das x-Fache mittlerweile in rein digitale Produkte gewandert.

@The_Wizzard Reib mal noch schön Sand in die Wunde. 😉

Azeron schrieb:
Oder hat irgendeiner drum gebeten dass AAA Vollpreisspiele mit Shops, Mikrotransaktionen, Battlepasses und dergleichen zugeschissen werden?
Also ich werde nicht mit AAA Vollpreisspielen mit all dem Kram vollgeschissen.

Azeron schrieb:
Aber ich sag mal so: du wirst auch mal ein Alter erreichen wo dir die Grafik nicht mehr so wichtig ist und dich das bei Trailern nicht mehr blendet

Keine Ahnung, wie das bei Dir war, aber wir waren in den 80ern auf jeden Fall schon Grafikfans. Defender of the Crown, Last Ninja, das haben wir aufgrund der Grafik und des Sounds gespielt, das Gameplay war minimal.

Gerade weil ich auch alt bin, wundere ich mich umso mehr, wie man sich über z.B. den GTA Release so aufregen kann. Lasst den Leuten doch den Spaß an der Grafik. Wir haben doch damals auch jede Weiterentwicklung gefeiert, obwohl wir oder die etwas älteren Freunde die Zeit ihres Lebens mit Space Invaders und Pac Man verbracht haben.

CDLABSRadonP... schrieb:
eines der Spiele mit der tollsten BigBox als Werbeaufhänger
Da stell ich die Wing Commander 3 Box (45x36x5 cm) daneben, inklusive großer Metalldose für eine Filmrolle, wo aber T-Shirt und eine VHS mit Interviews, Making-Of und Behind-the-scenes drin war.

Als Sammler & Jäger vermisse ich diese Zeiten extrem.

calippo schrieb:
Also ich werde nicht mit AAA Vollpreisspielen mit all dem Kram vollgeschissen.
Echt nicht? Du hast in deinen AAA Spielen keine Shops oder Battlepasses oder dergleichen im Menü? Keine Werbungen die rechts und links an der Seite hängen für das Zeug oder das man nach Spielstart wegklicken muss?

Cool, wo bekommt man diese Versionen? Würde ich auch sofort kaufen. Wo bekomme ich zB. Diablo 4 ohne dem ganzen Zeug her, oder Battlefield 6? Wäre geil sowas zu sehn.

calippo schrieb:
Lasst den Leuten doch den Spaß an der Grafik.
Klar, kein Ding, kann jeder sehen wie er möchte. Ich sage nur dass Grafik allein noch kein gutes Spiel macht und nur weil es grafisch over the top aussieht, man es nicht gleich hypen muss, ist halt meine Meinung.

Und damals waren die grafischen Sprünge doch ein bisschen größer als heutzutage. Wenn eben, als Beispiel wieder, GTA 6 wie GTA 5 aussehen würde, würde das mich persönlich jetzt auch nicht groß stören. Wichtiger wäre mir ob sich er Teil bei anderen Dingen weiterentwickelt hat und im Falle von GTA 6 wird es das.

Ich habe übrigens selber mit der 8Bit Grafik des C64 angefangen zu zocken und hab bessere Grafik auch immer begrüßt aber nichtsdestotrotz hat gute Grafik allein ein Spiel nie gut gemacht. Beispiel: RDR2, geile Grafik, auch heute noch Top Notch, keine Frage, brauchen wir nicht drüber diskutieren aber das Spiel selber finde ich maximal öde und nur wegen der guten Grafik alleine werde ich es nicht spielen weil es mir eben keinen Spaß macht.

Fragger911 schrieb:
Da stell ich die Wing Commander 3 Box (45x36x5 cm) daneben, inklusive großer Metalldose für eine Filmrolle, wo aber T-Shirt und eine VHS mit Interviews, Making-Of und Behind-the-scenes drin war.
Das war auch eine wirklich tolle Idee!
Fragger911 schrieb:
Als Sammler & Jäger vermisse ich diese Zeiten extrem.
Naja, Witcher II erschien erst in diesem Jahrtausend, sogar erst im letzten Jahrzehnt und war ein echtes Highlight. Außerdem waren CEs und Standard-Boxen auf CE-Niveau früher auch eine Ausnahme; vieles war auch extrem langweilig. In den letzten Jahren gab es echt tolle CEs mit teilweise megaguten Kniffen. Ich liebe z.B. die Idee von Wasteland III...

Spawn182 schrieb:
Da sind die im Vorteil, die einen Dachboden ihr Eigen nennen.
Ein Dachboden ist auch nicht der Weissheit letzter Schuss...
Wenn Nagetiere reinkoennen, und das passiert frueher oder spaeter bei jedem Dachboden, kann es schnell unangenehm werden. Die moegen naemlich Papier und Pappe durchaus, zumindest wenn sie da oben nichts anderes bekommen.

CDLABSRadonP... schrieb:
vieles war auch extrem langweilig.
Ja, das stimmt. Da war dann ein Traeger fuer das Jewelcase drin und ein kleines Handbuch.
Die Bigbox gabs da wohl einfach nur, um genug Platz im Haendlerregal zu bekommen und sichtbar zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Spawn182
Ranayna schrieb:
Ein Dachboden ist auch nicht der Weissheit letzter Schuss...
Wenn Nagetiere reinkoennen

Als Städter, der in Gebäuden mit 5 und mehr Stockwerken groß geworden ist, hat man kleine Wissenslücken bezüglich der hausüblichen Fauna. 😉

Die Alternative wäre bei mir eben der Keller, immer leicht feucht, in regelmäßigen Abständen dann auch mal mit Rattenbefall und spätestens beim nächsten großen Regen, vollgelaufen.

So stehen die "neueren" Boxen dann nur noch auf einem kleinem Regal... die Vault-Tec Lunchbox (Fallout 3) und einige Unreal Tournament Blech Kisten. ☺️

Azeron schrieb:
Ich meine, wenn du jemand bist der die Qualität eines Spiels hauptsächlich an der Grafik festmachst, dann bitte, gönn dir.
wo rede ich von mir? Ich, im Gegensatz zu dir, sehe einfach nur die Realität. Persönlich kann ich auch viel Spaß mit 8-bit artigen Games haben

Sehr nette Idee mit den eingescannten 3D-Boxen!

Da "Star Trek: 25th Anniversary" (bei der Gelegenheit: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 60. Jahrestag) eh in meiner GOG-Sammlung liegt, habe ich mir die 3D-Box-Dateien natürlich auch mal angeschaut.

Ich hatte nur die US-Version der Verpackung erwartet, aber zusätzlich ist auch die deutsche Version dabei (allerdings nur von den Disketten-Versionen, obwohl man bei GOG die CD-Talkie-Version installiert):

star_trek_US.jpg star_trek_DE.jpg

Bloß werden wohl nur die wenigsten die alten Big Boxes tatsächlich ausdrucken... da bräuchte man ja Zugriff auf einen Farbdrucker, der stabile Pappe im DinA3-Format bedruckt, ohne Schaden zu nehmen.

Diesbezüglich sind DVD- und Blu-ray-Hüllen in starkem Vorteil, bei denen das komplette Cover mit Vor- und Rückseite und der schmale "Rücken" auf ein DinA4-Blatt gedruckt werden können, welches man anschließend hinter die Plastikfolie des Covers schiebt.

"...riesige Umverpackungen..." :-D

...ein bisschen übertrieben, oder?

"Mittelland AD" (vorher Die Fugger 2) hat das als Goodie schon seit einem Jahr auf Steam und jetzt seit Juli auf GOG meines Wissens als Erste an Bord. Bei dem Game gibt es sogar mehrere Formate (Big Box, DVD und noch etwas) ausdruckbar und zum Basteln. Habe mir die Big Box ausgedruckt und auf Schuhkarton geklebt, und auch wenn es nicht ganz ans Original rankommt, macht es sich im Regal doch sehr nett. Vielleicht hat GOG sich das bei denen abgeguckt, und dann hat ja auch Sony noch physische Verpackungen eingedampft. Gute Sache also, solch eine Lösung.

Azeron schrieb:
Cool, wo bekommt man diese Versionen? Würde ich auch sofort kaufen. Wo bekomme ich zB. Diablo 4 ohne dem ganzen Zeug her, oder Battlefield 6? Wäre geil sowas zu sehn.
Ganz einfach, wenn mich so was zu sehr nervt, dann kaufe ich es nicht und es interessiert mich auch nicht, das geht Hand in Hand. Bei BF6 ignoriere ich den ganzen Kram, das Spiel läuft auch so. PUBG ebenso, mein Char ist der von 2017, vor 9 Jahren einmalig angepasst und seither unverändert.
Aber abgesehen von diesen beiden muss ich schon überlegen, wo ich das sonst finde bei meinen Spielen. Von zugeschissen kann keine Rede sein.
Anno 1800 hat einen großen DLC Store, aber da passt der Preis (Im Sale) zum Content und dieser Zusatzcontent würde das Basisspiel überfrachten.

Das Problem löst sich doch mehr oder weniger von alleine mit zunehmendem Alter. Diese Shops sprechen vor allem jüngere Spieler an, denen Skins etc. wichtig sind. Daher sind die Shops vor allem in Games zu finden, die eine jüngere Spielerschaft ansprechen. Roblox, Fortnite, etc. da bin ich nicht die Zielgruppe.

Cohen schrieb:
Diesbezüglich sind DVD- und Blu-ray-Hüllen in starkem Vorteil, bei denen das komplette Cover mit Vor- und Rückseite und der schmale "Rücken" auf ein DinA4-Blatt gedruckt werden können, welches man anschließend hinter die Plastikfolie des Covers schiebt.

das hab ich vor ca. 20 Jahren praktiziert mit TV-Aufnahmen und anderem Material hust ;)
Hab ich alles entsorgt, es ist witzig, aber irgendwie auch Quatsch. Wenn man Nachfülltinte und günstigeres Papier verwendet, bleicht das aus und die Farben bleiben blass.
Verwendet man originale Tinte und Fotopapier, wird es besser aber auch viel teurer. Mit Hülle und bedruckbarem Rohling geht das in Richtung Angebotspreis der originalen Datenträger.

Ich denke, dass es hier vor allem um die digitale Bewahrung der ursprünglichen Designs geht. Da kann man mal eine Box drucken lassen bei einem Anbieter, der dickeres Material bedruckt oder man klebt dünnes Papier auf dickeren Karton. Für einzelne Spiele bestimmt ganz nett.
Sich ne ganze Sammlung selbstgebastelter Kartons ins Regal zu stellen, ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das war damals als Kind das schönste, mit den Eltern in den Laden gehen und gefühlt stundenlang die Screenshot auf der Rückseite anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd, DagdaMor, calippo und 2 andere
Das waren noch Zeiten, die großen Pappschachteln für PC-Spiele. Hab auch noch ein paar hier herumliegen.
Schade, heute hat man gar nichts mehr in der Hand und man schaut dem Balken vom Download zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Bundesgerd und DagdaMor
Gamescom
Zurück
Oben