• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Preservation Program: GOG rettet den großen Spiele-Karton

Loopman schrieb:
Hast du dir mal das Tam-Tam rund um GTA6 angeschaut?
Ne, was ist GTA 6? Das ist mir völlig entgangen, kannst du das spezifizieren? /s

Sind Ausnahmeprojekte, mehr nicht.

Loopman schrieb:
Die dicke Kohle machen aber halt die Blockbuster, die trotz hunderte Millionen Produktionskosten, ein mehrfaches davon wieder einspielen können.
Bei Spielen ist es nicht anders.
Ganz genau, und das spielen die auch wieder ein wenn man die Spiele nicht teurer machen würde unter anderem auch wegen den Dingen die ich aufgelistet habe. Die Gewinnspanne ist das einfach niedriger aber die Gier, diese verdammte Gier...

Also hast du meine Argumentation damit nur bestärkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
BloodyEyeX schrieb:
Ahoy zu den großen Verpackungen fand ich gut
Ich find Ahoy generell gut :)

@Topic
Ich hab nahezu alles weggeworfen als ich umgezogen bin 2009 in die eigene Wohnung. Davor schon vieles weg nach zig Umzügen. Habe die Packungen früher immer behalten aber irgendwann fehlte der platz. Natürlich ärgere ich mich heute. Aktuell ist meine Filmsammlung dezent gewachsen und läuft über das regal über und ich muss mir was suchen was in der 2zi Wohnung noch angeflanscht werden kann um da mehr zu stopfen, das... ikea default regal was da viele verwenden hat leider keinen platz.

Was dazu führt dass ich für Bigbox schon gar keinen Platz hätte. Aber... geil wärs schon irgendwie zumindest von einigen wenigen Klassikern wieder die BIGBOX zu haben.

Namentlich: Sim Tower, Sim City 2000, Transport Tycoon Deluxe, SC3000 (midibox).
Es kann sein dass ich die Box von Baldurs Gate II noch habe. Die Spezialedition von Starcraft , Warhammer Online und WOW Burning Crusade hab ich auch noch. Das war für mich eine Zeit wo ich gefühlt mit der Special Edition auch noch was für den Preis erhalten habe, irgendwie gerade der umbruch. Heutige Special Physical editions haben meist irgendwie nur zeug drin das innert Jahresfrist gekübelt wird.

Wäre geil wenn GOG da was anbieten könnte um das physisch - von mir auch made to order - bestellen zu können. Da wär ich voll dabei, für die oben genannten würde ich durchaus auc Platz machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und BloodyEyeX
mibbio schrieb:
annst dir dahingehend auch mal 86Box angucken.
werde ich machen ..... hab eben mein erste spiel mit dosbox-x probiert hab meine dukenukem3d atomic editon von 96 in mein dvd laufwerk gelegt hab es von der cd installiert und gespielt ........ und da sagt noch einer disk medien sind unnötig .............. ist nen stich an sony ................30 jahre ist die disk alt und funktioniert noch

Das ist wirklich eine tolle Aktion, wobei ich die physische Originalbox natürlich noch spannender finde. Am besten mit einer selbst gezeichneten Karte und Notizen, hab ich z.B. von Bard's Tale (C64) noch.

Mein letztes physisches Spiel war GTA V und wenn ich mir das heute ansehe, dann ist das kein Vergleich zu den alten Games aus den 80ern. Nicht nur, weil neben den DVDs nur eine dünne Faltkarte beiliegt, sondern weil ich schon lange kein Kind mehr war, als ich es 2015 kaufte. Die interessanten Boxen endeten doch irgendwann Ende der 90er. Mit dem Aufkommen der optischen Datenträger auf Konsole und den Standardverpackungen für bestimmte Konsolen, die man sich wie eine Buchreihe ins Regal stellen konnte und etwas später natürlich Steam.

Es ist für mich Nostalgie, man bewahrt nicht nur die Box auf, sondern die schöne Zeit und die Erinnerungen daran. Die Boxen haben vor allem deswegen einen emotionalen Wert, weil früher die Verfügbarkeit viel knapper war. In meiner Kleinstadt gab es den aktuellen Kram gar nicht, da lagen ein paar Spiele für verschiedene Systeme im Regal, es wurde nicht das Spiel gekauft, sondern Eltern/Kinder suchten sich halt irgendeins aus, das toll aussah. Den meisten Kram gab es auf dem Schulhof, natürlich ohne Box. Deswegen haben meine paar Boxen aus dieser Zeit auch noch einen so hohen emotionalen Wert. Ich kann mich bis heute daran erinnern, wo ich diese kaufte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
MariaDocks schrieb:
Sehr cool von GoG.
Der Erhalt von Erinnerungen dieser Art ist fast so schön wie das Spielen selbst.

Man könnte das ja auch noch ausbauen und noch alte digitalisierte Artikel zum Spiel beilegen.
Z.B. alte Spieletests, Entwicklungsberichte aus Amiga/PC Joker/Games uA...
Das könnten Fans auf freiwilliger Basis ja wie eine Wiki erweitern.

Meine beste Spielepackung war "Plan 9 from outer Space" für den Amiga.
Ein wunderbar düsteres trotzdem witziges Artwork.
Und in der Packung das Beste: Eine VHS Kassette mit dem namensgebenden original Film.
Der damals schlechteste Film aller Zeiten.
Und der Film hielt das was er verprach.
Ein Heidenspaß...
Anhang anzeigen 1759375
Der Film wurde in der SchleFaZ-Reihe mit Päter & Oli auf Tele5 gezeigt.
Meine Fresse, was für eine 💩💩💩, im positiven Sinne. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
calippo schrieb:
Mit dem Aufkommen der optischen Datenträger auf Konsole und den Standardverpackungen für bestimmte Konsolen, die man sich wie eine Buchreihe ins Regal stellen konnte und etwas später natürlich Steam.
Auch vorher gab es auf manchen Konsolen schon standardisierte Spielepackungen, bspw. Master System, Mega Drive und SNES.

Bei den ersten beiden waren es Plastikschachteln zu Aufklappen ähnlich den Schachteln von VHS-Kassetten. Das Spielmodul war darin mittig in einer Halterung eingeklippst und in der Innenseite vom Deckel steckte das Handbuch. Bei SNES waren es standardisierte Pappschachtelt mit einheitlichem Grunddesign (vermutlich beides von Nintendo vorgegeben) und das Spiel war darin in einem passenden Pappschuber.

Beim Mega Drive waren es im Grund die selben Schachteln, nur mit anderem Coverdesign.

1788943328251.png

1788943349094.png
1788943421704.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und calippo
Gute Aktion von GOG.
Ich habe immer noch ein Regal PC-Spielen mit altmodischer Kartonverpackungen gewidmet.
Ich habe sogar daran gedacht, selbst „Collectors Editions“ von meinen Lieblingsspielen zu basteln. Die meisten sind Indie Title, von denen es keine physische Version.

Lanjan schrieb:
Wie kann man nur so leidenschaftslos sein.
Ich bin da auch eher bei @cyberpirate. Meine Leidenschaft ist für die Spiele selbst - nicht für die Verpackungen. Und das, was ich am wenigsten habe, ist Platz, um große Verpackungen aufzubewahren. Trotzdem finde ich das, was GOG hier macht, gut. Ein paar Spiele mit Verpackung aus der DOS-Zeit habe ich tatsächlich auch noch, etwa Die Siedler, Command & Conquer 1, FIFA International Soccer und Pirates! Gold. Die liegen in ner Vitrine. Ich bin aber wirklich froh, dass da keine neuen mehr dazu kommen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Kuristina schrieb:
Warum liegen die dann im Keller rum? Da sind doch eigentlich nur Sachen, die man nicht mehr braucht. :)

Eigentlich nicht.
Vorräte, Werkzeug, Ersatzfliesen, Blumenkübel im Winter, Reisekoffer - alles Dinge, die ich wahrscheinlich noch brauchen werde, aber die mir im Wohnbereich zu viel Platz wegnähmen. :heilig:

Ist ja ganz nett, wenn man darauf jetzt nochmal durch die Nostalgie-Brille betrachtet zurückblicken kann, aber in den meisten Fällen, wenn man mal ehrlich ist, werden diese Schachteln sowie die enthaltenen Goodies und Handbücher damals letztlich im Müll gelandet sein, spätestens wenn man mit einem Spiel durch war und man überlegt hat, wo man das Zeug hinpacken soll.

Insofern war das für Standardeditionen schon immer eine Ressourcenverschwendung, und zu begrüßen, dass es das irgendwann nur noch für Sammlereditionen gab und somit nur für die Leute produziert wurde, die das auch wirklich haben wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Azeron schrieb:
Sind Ausnahmeprojekte, mehr nicht.
Nein, das nennt sich AAA Spiele oder bei Filmen halt Blockbuster.

Azeron schrieb:
Also hast du meine Argumentation damit nur bestärkt.
Überhaupt nicht.
Die Preise für Spiele haben sich in den letzten Jahrzehnten fast überhaupt nicht bewegt.
Vermutlich war bis dieses oder letztes Jahr, der durchschnittliche Preisanstieg unterhalb der Inflation.
Erst jetzt ziehen die Preise ein klein bisschen an. Aber dafür dass sich an den Preisen fast 30 Jahre lang fast nix getan hat, ist das meiner Meinung nach völlig ok.

Und es gibt mittlerweile so viele Sales.... bei Steam fängt der neue Sale an, wenn der alte gerade beendet worden ist. Bei GoG, Epic, etc. ist das ähnlich.
Dauernd bekommt man Supersonderangebote, Spiele geschenkt, etc.

Und wenn man wirklich jemand ist, der an dem ganzen Klimbim drumherum Interesse hat, der muss halt die etwas teureren Collectors Edition kaufen.

Lanjan schrieb:
Dein Username ist Programm. Wie kann man nur so leidenschaftslos sein.
Wüsste nicht was der Name hier Programm sein soll. Und mir Leidenschaftslosigeit vor zu werfen, weil ich mich von Dingen trenne die mir nix bedeuten, ist schon sehr mies! Du scheinst ja ziemlich oberflächlich zu sein!
Lanjan schrieb:
Bei mir immer Keller verteidige ich jedes Jahr einige Spieleschachtel gegen meine Frau ihren "Aufräumwahn".
Bist ein Held! Sprühst vor Leidenschaft und verteidigst Dich gegen Deine Frau. Ich hoffe Du bekommst dafür auch jedes zu Weihnachten einen Orden!

PS: Wenn jetzt speziell bei Games steck die Leidenschaft dazu beim zocken selber. zb bei Games die Ich dann leidenschaftlich modde um das max raus zu holen welches meine Leidenschaft zu dem Game noch enger macht! Aber sich nicht im Hinstellen von Pappkartons.

Von den 100ten Spiele Kartons aus über 35 Jahren sind einzig die 3 STALKER Spezial Editions stehen geblieben. Aber auch da habe Ich schon überlegt das die weg können. Wahrscheinlich bekommt die dann ein leidenschaftlichen STALKER FAN der sich sowas gerne hinstellt. Dachte da an einen der vielen Modder die mir das Spiel immer wieder anders spielbar bieten!

Was aber nicht bedeutet das ich das nicht nachvollziehen kann, und auch respektiere! Aber je älter Ich werde desto weniger wichtig werden mir manche Dinge die lange davor als wichtig galten. Dafür wird dann anderes wichtiger als je zuvor. Aber das manch einer so eingeschränkt ist und das selber auch nicht nachvollziehen kann zeugt nur von einer ziemlich eingeschränkten Sichtweise.

Nur mal so zum nachdenken bevor man anderen irgendwelche Dinge wie keine Leidenschaft zu haben an den Kopf wirft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Am besten mit einer selbst gezeichneten Karte und Notizen, hab ich z.B. von Bard's Tale (C64) noch.
Die Karten von Bards Tale sind eher ein halbes Buch. Schon in der ASM früher wurden die monatlich abgedruckt und es nahm gefühlt nie ein Ende.

Es gab von der Amiga Joker(?) auch mal ein Sonderheft in der Richtung, mit jeder Menge Karten/Lösungen zu diversen RPG - hmm, könnte auch das RPG Sammelheft von 1993 oder so gewesen sein, gerade keine Motivation nachzuschauen.

Aber das ist halt alles, was es schon kostenlos online gibt: kultmags.com
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wüsste nicht was der Name hier Programm sein soll. Und mir Leidenschaftslosigeit vor zu werfen, weil ich mich von Dingen trenne die mir nix bedeuten, ist schon sehr mies! Du scheinst ja ziemlich oberflächlich zu sein!
Verstehe ich auch nicht. Mir geht die Box und der Kram drumherum völlig am A vorbei. Ich erfreue mich am Spiel selbst.
Ist aber nicht nur so bei Spielen. Mache ich bei Musik und Filmen genauso. Hüllen, Cover, Making-of, etc. ist mir alles völlig wumpe.
Deshalb kommt mir die ganze Digitalisierung von Medien sehr entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, CasualP und calippo
Finde ich per se sehr cool. Man muss allerdings erst einmal einen passenden Drucker finden, der auf millimeterdicker stabiler Pappe drucken kann. Vermutlich muss man das in der Profidruckerei seines Vertrauens in Auftrag geben. Es sollte aber noch bezahlbar bleiben.

Araska schrieb:
alles Dinge, die ich wahrscheinlich noch brauchen werde, aber die mir im Wohnbereich zu viel Platz wegnähmen
Gut, ist sicher auch eine Frage des Platzes. Das kann ich verstehen. Aber das sind Sachen, die du noch brauchst. Das wird bei alten Spieleboxen ja nie wieder der Fall sein. :)

Loopman schrieb:
Die Karten von Bards Tale sind eher ein halbes Buch. Schon in der ASM früher wurden die monatlich abgedruckt und es nahm gefühlt nie ein Ende.
Ja richtig, aber wenn man nicht flott war, dann war die ASM im einzigen gut sortierten Laden auch schnell vergriffen und beim Verlag Exemplare nachbestellen war für meine damaligen Verhältnisse sehr teuer und auch nicht immer möglich. Ich denke das ist es, was die 80er und frühen 90er so besonders macht. Es gab viele popkulturelle Dinge zu konsumieren, viel mehr als in den vorherigen Jahrzehnten, aber sie waren dennoch viel limitierter als in den nachfolgenden Jahrzehnten.

Man musste eine Karte zeichnen, wenn man keine ASM mit Karte in die Finger bekam, anders war das nicht zu lösen ohne fotografisches Gedächtnis.

n8mahr schrieb:
ich habe immer noch 10 Umzugskartons voller Spielekartons im Keller :freak:
davon werde ich nur wenige wirkliche Perlen behalten. Die Ultima iX "Dragon Edition" zB... ABer der ganze Rest kann eigentlich weg...
Aber schön, wenn GOG es möglich macht, für die, die es wollen. Schließlich sind diese Kartons Teil des "Erlebnisses" bzw des Gesamtkunstwerks, das ein Spiel aus den 90ern, Anfang der 2000er darstellt.
Mit Aufkommen der DVD-Hüllen war das aber mMn witzlos, da war der Schritt zum reinen Download nicht mehr weit.
Solange du die nicht wegwirfst, sondern weitergibst - egal auf welche art.

Gerade Titelaus den 80/90ern haben sowie so schon ne kleine Auflage, nicht zu vergleichen mit heute. Da ist es Schade um jedes Vollständiges Spiel das für immer verschwindet, weil jemand sowas einfach nur schnell loswerden will.
Und wenn man die Dinger für nen Zehner auf ebay vertickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und calippo
Ich habe von meinen ganzen Amiga Spielen auch noch die ganzen Schachteln und deren Inhalt. Wenn ich da überleg was man da damals so alles bekam, dicke Handbücher, aufwendige riesige Karten (z.B. bei DSA oder Flug Simulator 2) oder Tastaturschablonen. Ich habe ein Amiga Spiel namens Shuttle, wo man das Space Shuttle fliegen kann, und die Handbücher und die Poster aller Knöpfe vom Cockpit sind so umfangreich, das ich mit dem Material damals auch ein echtes Shuttle hätte fliegen können 😅

Azeron schrieb:
Kein Spieler verlangt dass Spiele in der Entwicklung mehrere hunderte Millionen kosten müssen nur damit die Grafik bombastisch aussieht oder teure Schauspieler Mo-Cap-Aufnahmen machen oder dergleichen.
… auf welchem Planet lebst du bitte?
Guck doch einfach unter jede einzelne GTA6 Meldung hier auf CB oder der Hype vor CP2077. Die Leute sind so gehyped, weil sie Grafikhuren sind. Die Leute verlangen und belohnen diese Entwicklung.
Ergänzung ()

CasualP schrieb:
Ich bin da auch eher bei @cyberpirate. Meine Leidenschaft ist für die Spiele selbst - nicht für die Verpackungen.
+1

Das erinnert mich an einen Beitrag von vor ein paar Tagen, wo sich wegen eines verschwundenen Kleides nach der Hochzeit die Augen ausgeheult wurde und Phrasen wie „ist mir egal, ob ich jetzt 2500€ oder 5000€ bekomme, die Erinnerungen bringt mir das nicht zurück“ geäußert wurden.

Leute, das sind einfach nur physische Güter von Unternehmen. Bei den meisten verstaubt das Zeug doch eh nur im Schrank (ich bin da nicht besser).

Ah gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Guck doch einfach unter jede einzelne GTA6 Meldung hier auf CB oder der Hype vor CP2077. Die Leute sind so gehyped, weil sie Grafikhuren sind. Die Leute verlangen und belohnen diese Entwicklung.
Es korreliert höchstens, mehr nicht. Dazu sei gesagt dass sich die AAA-Publisher diese Grafikhuren selbst herangezüchtet haben und eben selber schuld sind wenn sie da immer weiter einen draufsetzen müssen weil deren Grafikhurenkundschaft das nunmal erwartet und deswegen immer mehr Geld allein für Grafik ausgeben müssen.

Oder wie ist es zu erklären dass Spiele wie Meccha Chamäleon, Palworld, Ark, Vampire Survivor, und sonstige Indie und AA-Spiele die keine Blockbuster super duper mega ultra Grafik haben maximal steil gehen und zum Teil steiler als so mancher AAA-Titel?

Zumal ist es ja mittlerweile nichts neues dass man sich an Grafik ziemlich schnell sattgesehen hat und das was den restlichen Spieldurchlauf bleibt das Gameplay, KI (der NPCs), Sound, Musik, Story und eigentlich alles andere außer Grafik das ein gutes Spiel ausmachen kann, ist.

Klar spielt gute Grafik natürlich auch ne Rolle beim Spielen aber am Ende würde zB. ein GTA 6 genauso einschlagen wenn es die Grafik von GTA 5 oder RDR2 hätte. Mit ner guten Grafik kann man halt auch viel besser werben, gerade wenn das Spiel sonst nicht wirklich was hergibt (mag jetzt bei GTA 6 nicht zustimmen da sich das Spiel mit genug Gameplayelementen von anderen Spielen abhebt, abseits von Grafik).

Ein CP wird natürlich wegen der Grafik gelobt aber vorallem auch wegen der Story und wenn das Spiel ne maximal beschissene Story hätte und abgesehn von der Grafik alles andere auch Scheisse wäre, dann könnte das Spiel noch so ne gute Grafik haben, es würde nach ner Woche kein Hahn mehr danach krähen und das Spiel würde nur noch zu nem Benchmark verkommen das man einmal für 10 Minuten startet um seinen neuen High End PC zu testen, mehr nicht.

Gamescom
Zurück
Oben