gameabstürze mit 8800gt

die2lustigen3

Cadet 2nd Year
hi alle,
ist das erste mal, dass ich ne fehleranalyse schreibe weil ich der sache nicht so ganz auf den grund komme, ich gebe mal eine komplette systemzusammenfassung + anschließende fehlerbeschreibung:
CPU: E8400 kein oc
RAM: OCZ 2 gb pc800 kein oc
MoBo: gigabyte ep35-ds3 rev 2.1 - bios: möglicherweise nicht up to date ( das hol ich in 2 min. nach)
GraKa:Zotac 8800 GT AMP! - kein oc - treiber: XP: 178.xx vista: 180.xx (einfach aktuell)
Netzteil: chieftech 550W
Platten: 2x samsung spinpoint f1 750gb

die temperaturen kann ich leider nicht eiwandfrei nachvollziehen da die messdioden ja nicht wirklich genau sind, aber soviel vorneweg: cpu ist definitiv ok
graka ist halt sehr heiß, ka ob zu heiß
speicher auch kA aber denk ok

so, ich hoffe das reicht euch, falls nicht bitte einfach anfragen

Fehlerbeschreibung:

sobald ich ein rechenintensives game starte aka crysis, farcry 2 oder mass effect

freezt der rechner auf einem meist grauen oder schwarzen screen ein.
meist nach einer anlaufdauer von 3-15 min.
nach einer gewissen dauer kann ich mich mit alt+tab auf den dektop retten, manchmal mit dem ergebnis die nv4_disp.exe sei durch den wolf, das die 256 farben + auflösung bestätigen und ich muss restarten ( das geht einwandfrei mit runterfahren)
ODER
ich kann einfach wieder ins game( mit ladezeit) und weiterzocken bis es wieder kommt,
irgendwann ist der punkt erreicht zu dem der rechner garnimmer reagiert ( ich schätze würde ich eine stunde geduld aufbringen würde er mich zum desktop bringen + ergebis #1).
wenn ich esc drück wenn er hängt sehe ich auch manchmal das menü wieder und dahinter sind stark verwaschene texturen auf einem polygonhaufen der wohl das spiel war zu sehen.( in diesem fall hilft nur der alt+tab trick um das spiel wieder richtig zu bekommen - also praktisch kurz vor ex

zuerst dachte ich die sache sei auf die crysis engine limitiert aber das hat sich nicht bestätigt - leider

treiberupdates zeigen keine wirkung, und ich bin skeptisch, dass das bios update was reissen könnte

ich tippe weniger auf die cpu sondern nur auf eines von 2en:
entweder ists die graka, oder der RAM welcher dann wohl mit meinem board nicht kompatibel ist oder kaputt oder so was ich bezweifle.
bios: failsafe= kein ergebnis, ausserdem habe ich das gefühl, dass die absturzintervalle kürzer werden, es also schlimmer wird

zu aller letzt: es ist nicht das system denn ich habe XP benutzt und jetzt neu vista aufgesetzt - es muss also praktisch hardware sein

Hm eben nciht aktuelle treiber nehmen bei einem solchen fall, versuch mal den 175.XX der mom. am besten für die 88er serie, der 180er macht probleme(bei mir) wie auch der 178er, beides unter XP. also 1. versuch den mal, damit man wirklich den treiber ausschliessen kann.

2. nimm die ramriegel raus, bzw. jeweils einer raus nehmen, weiss jetzt nciht wie viel du drin hast(angabe fehlt, 2gb = 2x 1gb oder 4 x 512mb?) aber starte/versuche es nur mit einem riegel im 1. slot, wenns nciht geht im 2. slot dann im 3. und dann den 4. das gleiche mit den anderen riegeln auch(ist mühsam ich weiss) aber dann hast du sicher die rams ausgeschlossen. evtl. mit memtest noch testen.

3. Bios schon mal reseted?

4. hm die nv4_disp.exe gibt bei vielen problemen, leider noch nicht eine feste lösung gefunden :( (meist treiber)

5. teste die graka in einem anderem system, wenn möglich. oder eine andere graka in deinem system!

6. hast du noch garantie?

7. ist das erst seit kurzem so oder schon seit anfang an?

8. hm graka ist halt sehr heiss?? mit dem kann man ncihts anfangen, wir brauchen die werte unter last. am besten mit rivatuner und uns dann den höchsten wert posten(sollte auf keinen fall nicht höher als 90-100 grad sein)

9. viel spass beim testen^^

greez

PS: Welcome im Forum, du frühaufsteher^^

hi, und danke für die antwort

ich habe die treiber eigentlich nur geupdated weil die karte gesponnen hat weiß aber jetz nicht aus dem stehgreif was ich vorher für eine ver. hatte, von daher hau ich die alten mal drauf aber bin pessimistisch ^^

ich hab allerdings ne heiße fährte:

ich kann mir durchaus vorstellen dass sie zu heiß wird ODER zu wenig saft bekommt weil sie einfach nur standard voltage im bios hat und die amp wie ich grad gelesen hab ne höhere spannung braucht für die eigentlich schon üblen taktraten (zumindest für das G92 board)

das werd ich mir jetzt mal angucken, denn eigentlich ist die fehleranalyse ja typisch für oc abstürze - vorallem wenn man in betracht zieht, dass alte games (ohne shader zb.) nie abschmieren

hm versuchs trotzdem mal mit dem treiber zu erst...

also den runter, evtl. mit drivercleaner dahinter, und den neuen, also ältere version, drauf! hast du den alten erst deinstalliert bevor du den neuen drauf gemacht hast? das kann gut zu konflikten kommen, eben fehler im bild.

nein die Spannung kannst du von der grafikkarte nicht erhöhen, die hat das im GrakaBios drin, wie viel die braucht, ausser du machst einen Hardmod oder ein Biosflash.. aber wenn du eh nicht selber ocen tust, muss die so gehen, wobei die Erfahrung auch anderes zeigt!

hm shader also, dann takte doch mal auf den standardtakt von dem referenzmodel... weiss nicht wie viel der bei der 88gt ist... muss halt schauen...

zu wenig saft? denke ich nicht, wenn sie vorher ja auch schon lief

ich denke immer noch, dass es der treiber sein wird, so wie du das beschreibst... was wenn du vorher eine uralte version hattest`? dann wird es sicher zu konflikten kommen, weil treiberreste bleiben immer!

greez

also ich hab den 169er draufgezogen, denn der war auf der auslieferungs cd drauf
der hilft nicht!

ich habe allerdings, so meine ich, rausgefunden, dass es die temperatur ist
danke nochmal für den genialen tip @ rivatuner, wäre nie drauf gekommen dass der einen temp. monitor hat

ich hab grad gezockt und es lief sehr lange gut - das lag schätze ich daran dass ich die details in crysis runtergeregelt habe, weil es natürlich beschissen lief mit dem 169er

also zunächst mal in vista x64 auf desktop hat er 66°C was ja schonmal horrend ist?

im game hat er sich ne weile auf 80-86°C gehalten aber abgeschmiert ist er bei 95°C

das müsste doch imo für nen absturz reichen?

ich denke mal es liegt daran: die graka bekommt einfach die warme luft aus dem unteren eck nicht raus

hab mich für ne low-noise variante mit thermal-take kühler entschieden für meine cpu und da sitzt kein wirklich starker lüfter drauf, den braucht er nicht

hätte allerdings nie gedacht, dass das so schlimm werden kann

jetzt ist nur die frage was ich tun soll?
a) ich will eigentlich nicht die garantie verliehren wenn vllt. doch was anderes da mitreinspielt
b) kostet ein 3rd party kühler auch wieder 30 piepen und ich bin eh stinksauer dass die nix gescheites draufbasteln sondern die karten von haus aus schmoren lassen

also nen vorschlag was ich tun soll und wenn dann welchen man empfehlen kann

ps. ich probier mal irgendwie nen 80mm papst da draufzuschnallen, vielleicht hilft der

öhm, könnte an den temps sein, die neueren g92 chips sollten ja nciht mehr so viel aushalten wie die 80er...

nun ich würd die graka mal entstauben, dann sollten die temps auch runter gehen.

hast du gehäuse lüfter drin? wenn ja wie viele und wo? lass mal die seitenwand offen und stell evtl. einen ventilator davor, und zock so mal, nur zum testen ob es wirklich an den temps liegt...

hast dus schon mit dem 175er versucht?

nun wenn du von dem 169 direkt ohne drivercleaning(deinstallieren) auf den neusten bist, wundert es mcih nicht das es da konflikte gibt!

geh in den abgesichrten modus und lösche alle treiberreste mit dem drivercleaner... nach dem du den treiber deinstalliert hast!

dann fährst du ohne treiber ins normale windows, und installierst den 175er...

aber eben 95grad für eine 88gt ist glaub ich etwas viel....

greez

EDIT:

Mach mal ein Bild von deinem gehäuse. also die situation die du oben gennant hast... mit der ecke etc... ich meine sagen kann man viel, aber für jeden ist alles anders. dazu das ein bild mehr als 1000 worte sagt XD

Zurück
Oben