News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

pacifico schrieb:
Du betreibst relativ viel Aufwand dafür das du kein Gamepad nutzen möchtest.
Relativ viel Aufwand? 5x schnell Shift druecken, bzw. mit einer Suche nach Sticky Keys in den Windowseinstellungen das wieder zu aktivieren?
Im Vergleich dazu ein Spiel welches niemals auf Controllersteuerung optimiert war, auf die Bedienung mit dem Controller umbauen soll weniger Aufwand sein?

Ich weiss nicht mehr welches Spiel das war wo ich Sticky Keys verwendet habe, es war aber ziemlich alt, wohl kaum nativ mit einem Controller spielbar.
 
pacifico schrieb:
Mal blöd gefragt, wie spielst du Rennspiele oder Games mit Third Person Ansicht mit variabler Kamera?

Solche Spiele waren der Grund warum ich einen Controller gekauft habe.
Oder spielst du nur Shooter und RTS?

Gar nicht, weil das Genre mich nicht interessiert.
Ich spiele tatsächlich RPGs und Aufbaustrategie.
Shooter auch nicht :)
 
Ranayna schrieb:
Die meisten Spiele haben zum Glueck inzwischen entweder eine "Always Run" Option, oder man muss Shift nur einmal antippen um zu rennen bis man stehenbleibt.

Kenne ich auch nicht anders. Vielleicht deshalb, weil ich Spiele gar nicht erst kaufe, wenn Tests oder Userberichte auf eine schlampige M/T-Unterstützung hindeuten.

Schon seltsam, dass ausgerechnet die PC-Version eines Mobile-Games (Genshin Impact) das besser hinkriegt, als der versammelte AAA-Konsoleneinheitsbrei. Beispiel: rechte Maustaste kurz drücken -> Sprint/Ausweichen, ca. 1 s gedrückt halten: Rennen bleibt aktiv, bis man stoppt, oder der Ausdauerbalken unten ist.

Die träge, umständliche Kamerapositionierung mit dem Controller nervt mich selbst bei gemütlichen Storygames. In der Realität kann ich Kopf und Augäpfel schließlich auch direkt positionieren, wie die Kamera mit der Maus. Ohne künstlich stark limitierten Verfahrweg, der wie beim Controller einen zwischengeschalteten Integrator nötig macht.
 
Ranayna schrieb:
Ich weiss nicht mehr welches Spiel das war wo ich Sticky Keys verwendet habe, es war aber ziemlich alt, wohl kaum nativ mit einem Controller spielbar.
Je nach Genre sind auch die ältesten Spiele mit einem Controller spielbar, du vergisst dabei vielleicht, Controller und Joysticks gab es viel länger als primäres Eingabegerät als Tastatur und Maus. Erst mit dem PC und nur auf dem PC, wurde überhaupt eine M+T Steuerung implementiert.

Bis heute mal abgesehen von MMOs, Point und Klick Adventures oder RTS Spielen eigentlich ein Krampf, auch wenn zumindest mit den neuen analogen Tastaturen, es zumindest theoretisch neue Möglichkeiten gäbe. Bleibt das Problem mit Force Feedback, die Steuerung mit M+T fühlt sich schlichtweg "tot" an, kein Vergleich mit einem Controller bei dem man "spürt" was in der Umgebung passiert.

Klar wurden viele Spiele zum späteren Zeitpunkt auf M+T hin "optimiert", ein Baldurs Gate mit Controller wäre auch für mich undenkbar. Umgekehrt würde ich nie ein Rennspiel oder ein Action Adventure mit M+T spielen wollen, da fehlt das Force Feedback und die analogen Sticks, ein Mensch kennt mehr als nur gehen oder nicht gehen und ein Auto mehr als Vollgas und Stopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mehrmals mit nem Controller versucht, jedesmal ein Krampf für mich. Bin auf Maus/taste festgewachsen.
Controller ist nix für mich, spiele aber auch keine Games, die sowas benötigen würden
 
@xexex: Ich weiss wie gesagt nicht mehr was es war. Es war ein Rollenspiel oder Actionadventure, das weiss ich noch, und es war alt.
Und klar gibts Gamepads fuer den schon seit Ewigkeiten. Bin ja selber mit Gameboy und SNES grossgeworden, aber das ist eine Spielerfahrung die mit modernen Gamepads mit Analogsticks und Triggern kaum was zu tun hat.
Dementsprechend komm ich halt auch genau damit nicht klar :D Der linke Stick und die Trigger werden, bis auf Ausnahmefaelle, durchgedrueckt, im Zielen mit dem rechten Stick bin ich ranzig.
Platformer in denen man den rechten Stick nicht braucht, spiele ich aber dennoch gerne mit dem Controller.
 
xexex schrieb:
Je nach Genre sind auch die ältesten Spiele mit einem Controller spielbar, du vergisst dabei vielleicht, Controller und Joysticks gab es viel länger als primäres Eingabegerät als Tastatur und Maus.

Die alten 2D-Plattformer sind besser mit Cursor- und Leertaste(n) spielbar, als mit einem lahmen Analogcontroller, weil sie sowieso nur digitale Steuersignale verarbeiten.

Analogcontroller kamen m.W. erst mit den 3D-Konsolen auf.

Und schon zu C64-Zeiten waren mir die Daumenkrampf-Pads der Konsolen ein Graus. Dabei gab es das Optimum für 2D-Plattformer schon sehr lange:

https://de.wikipedia.org/wiki/Competition_Pro

Quasi direkt vom Spielhallenautomaten abgekupfert, leichtgängig durch Hebelwirkung, minimaler Schaltweg, deshalb maximale Präzision und Geschwindigkeit.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die alten 2D-Plattformer sind besser mit Cursor- und Leertaste(n) spielbar, als mit einem lahmen Analogcontroller, weil sie sowieso nur digitale Steuersignale verarbeiten.

Das Steuerkreuz kennst du aber, oder? 😁
 
JMP $FCE2 schrieb:
Analogcontroller kamen m.W. erst mit den 3D-Konsolen auf.
Analogcontroller hatte schon die erste Konsole die ich in meinen Fingern hatte, Atari Pong.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pong

Klar gab es "damals" noch viele Spiele mit reiner Digitalsteuerung, aber analoge Eingabemöglichkeiten mit Paddles, Joysticks oder "Kugel" gab es schon seit den Urzeiten. Letztendlich aber hat nicht umsonst praktisch jeder Controller noch eine Steuerwippe für die reinen "Digitalspiele", immer noch bequemer als hier mit einer Tastatur rumzuhampeln.

Letztendlich aber kam der erste "Dual Shock" Controller 1997 auf den Markt und ab dem Zeitpunkt wurde die Analogsteuerung schnell zum Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
xexex schrieb:
ein Baldurs Gate mit Controller wäre auch für mich undenkbar
Genau solche Spiele gehen für mich besser von der Hand mit nem Controller.

Baldurs Gate auf der PS2.
Champions of Norrath PS2.
Diablo 3 war auf der Konsole besser.
Diablo 4 am PC mit Controller.
Diablo 2 Ressurected, Path of Exile und und und.

Aber so unterschiedlich kann es halt sein.

Shooter egal ob Ego/First oder 3rd Person würde ich zum Beispiel nie mit Controller spielen.
 
xexex schrieb:
Letztendlich aber hat nicht umsonst praktisch jeder Controller noch eine Steuerwippe für die reinen "Digitalspiele", immer noch bequemer als hier mit einer Tastatur rumzuhampeln.

Dieser Daumenkrampfmüll hat bei mir keine Chance gegen eine gute Tastatur.

Noch besser ist nur der Competition Pro 5000, den ich zum Glück noch im Original habe, mit USB-Adapterbox. Es ist auch die beste Version mit schwarzem Rückstellgummi, das spätere rote war schwergängig, und die Feder der letzten Varianten wegen der nicht progressiven Gegenkraft auch etwas nervig.
 
No Escape schrieb:
Spiele technisch mit Gamepad und Konsolen groß geworden, extra ein Xbox Wireless Gamepad für den PC gekauft, aber es gefällt mir einfach nicht am PC am Schreibtisch, von daher Maus und Tastatur.
Deshalb den PC an den Fernseher. Und wen das nervt:
PC stehen lassen wo er ist, und an den Fernseher irgendnen 08/15 Laptop, der das Spiel mit Sunshine + Moonlight streamt. Läuft hier perfekt in 1440p 60fps im 5 GHz-Wifi inkl. Übertragung der Xbox Gamepad-Steuerung.
Per Wake-on-LAN ist der PC sogar aus der Ferne zu starten.
 
Kann man machen, wenn man mag, aber ich bin kein Sessel/Couchspieler (mehr).
Ich zocke nur am Schreibtisch mit einem meiner PCs, oder, wie jetzt, im Sommer, im Garten am Gartentisch.
Keine Handy oder Tablet Spiele, ist nun einmal so.
 
Ich spiel schon manches per Controller, hängt aber arg vom Genre ab.
Bin mit meinem Logitech F710 auch ganz zufrieden, aber das dpad könnte besser sein. Ansonsten liegt hier auch noch der silberne X360 controller mit drehbarem (aber immernoch grottigem) dpad rum. Der sammelt aber meistens nur Staub an.
 
fanaticmd schrieb:
Genau solche Spiele gehen für mich besser von der Hand mit nem Controller.
Baldurs Gate auf der PS2.
Diablo 3 war auf der Konsole besser.
Hier wirfst du zwei Spiele in einem Topf die nicht unterschiedlicher sein könnten. Auf der einen Seite mehrere Versionen von einem Spiel (Diablo) bei dem du dich mit einem einzelnen Charakter und einer Handvoll Fertigkeiten durch die Welt prügelst und auf der anderen Seite ein Spiel (Baldurs Gate) bei dem du "normalerweise" sechs Charakteren unterschiedliche Befehle und Fertigkeiten zuweist und einzeln jede Bewegung steuerst.

Das war du scheinbar gespielt hast war kein "Baldurs Gate", sondern eher eine "Krüppelvariante", vermutlich mit Autospells, bei dem du den eigentlichen Kern eines solchen Spiels nicht mal berührst. Wobei ich mich an dieser Stelle frage ob du überhaupt Baldurs Gate meinst oder Baldurs Gate Dark Alliance, was zwei völlig unterschiedliche Spiele sind.

Nicht falsch verstehen, ein Diablo ist für mich ein typisches Gamepad Spiel, ein Baldurs Gate, Icewind Dale, Torment, Tyranny oder Pathfinder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
@xexex

Da musste ich tatsächlich nochmal genauer nachschauen :)

Da haben mir meine grauen Zellen aus der Erinnerung heraus einen Streich gespielt und Baldurs Gate und wie du völlig richtig angemerkt hast Baldurs Gate Dark Alliance in einen Topf geworfen.

Mein Fehler, da muss ich auch einräumen nicht nochmal vorher geguckt zu haben. Sondern einfach aus dem Kopf heraus „da war was mit Baldurs Gate auf der PS2“ heraus posaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich verwende ein Logitech F310. Leider muss ich feststellen, dass Fifa 23 das nicht wirklich erkennt. Also muss man es manuell installieren, was sehr nervig ist. Ich verwende das Design (Rumblepad) schon seit Fifa 2007?
 
Hier sollte ja meine Kaufempfehlung perfekt sein :)
Ich suche für Notebook und Samsung Tab S7+ einen Controller, irgendwelche Empfehlung? ;)
 
Hab ein Speedlink Torid welches alle Jubeljahre nur für Spiele mit Fahrzeugen/Fluggeräten genutzt wird. Ansonsten wird mit der berühmten 1€ 6 Tasten China Maus (hab davon bis zum Lebensende gebunkert :D) und einer alten Logitech K360 Tastatur gezockt.
 
Zurück
Oben