Ich wollte euch nur noch wissen lassen, dass der PC jetzt einwandfrei mit 32GB RAM läuft. Er startet, Diagnoseprogramme zeigen keine Fehler und die Games laufen ohne Freeze. Zu guter Letzt habe ich den Eindruck, dass das Internet stabiler läuft, keine Synchronisationsfehler mehr mit der Steam Cloud.
Was habe ich gemacht? - Ich habe das ASUS Rampage V Extreme herausgekramt, welches vor knapp einem halben Jahr nicht booten wollte, die 32GB RAM aufgesteckt, ein BIOS-Update auf die neuste Version (1801 - Ende Dezember 2015) aufgespielt, das war's! Das System läuft sogar einwandfrei mit XMP-Profil, 2666MHz DRAM-Takt, einem Strap von 125MHz und 3,750MHz CPU-Frequenz (von 3,50Ghz übertaktet). Mit diesen Einstellungen startet das MSI-Godlike Gaming Board erst garnicht.
Ich habe sogar sämtliche MSI-Treiber draufgelassen, nur einen simplen Hardwaretausch durchgeführt.
...nach einem halben Jahr läuft das blöde Ding endlich... dennoch fühle ich mich von den Hardware-Herstellern nach Strich und Faden verarscht!