Gamefreeze mit Soundloop nur bei 32GB RAM

eventuell die spannung mal senken, es kann ja durchaus sein, dass die auto-funktion zu hoch ansetzt....

Leider habe ich keinen erfolg gehabt, auch das Verändern der SA-Voltage brachte nichts, ebenso wenig wie das Ram-Training + RAM-Test beim Systemstart.
Ich hatte den letzten Freeze am Donnerstag Abend, jetzt gerade eben ist er wieder bei Pillars of Eternity gefreezed...

Genau im vorherbestimmten Takt....

Sonst noch eine Idee...? Es kann nicht sein, dass man 500€ für ein Mainboard ausgibt, welches angeblich mit 128GB ausgestattet werden kann, es aber bereits bei 32GB-Bestückung nicht mehr rund läuft...

so... kurze Rückmeldung meinerseits... ich habe jetzt in der letzten Woche alle Tips durch. Selbst mit Stock-Einstellungen 2133MHz gibt es mit 32GB RAM Game-Freezes.

Irgendetwas an der Hardware scheibt defekt, entweder CPU, Board oder RAM, allerdings denke ich nicht, dass so viele Speicherkits defekt sind.

Hier liegt noch ein ASUS Rampe V Extreme Board bei mir herum, welches im September 2015 ebenfalls Probleme ohne Ende gemacht hat - es verweigerte einen Cold-Boot - ebenfalls mit diversen RAM-Modulen ausgestattet.
Es gibt mittlerweile viele neuere BIOS-Versionen.

Es bleiben mir noch 2 Möglichketen - das ASUS Board mit 32GB und neuster BIOS-Version testen.
Oder aber eben in den sauren Apfel beißen und auf Skylake umzusteigen, was heisst: Neues Board, neue CPU, neuen RAM...

Ich denke nämlich nicht, dass ein PC mit 16GB, den man nicht mehr erweitern kann in irgendeiner Form zukunftsträchtig ist.,....

Ich wollte euch nur noch wissen lassen, dass der PC jetzt einwandfrei mit 32GB RAM läuft. Er startet, Diagnoseprogramme zeigen keine Fehler und die Games laufen ohne Freeze. Zu guter Letzt habe ich den Eindruck, dass das Internet stabiler läuft, keine Synchronisationsfehler mehr mit der Steam Cloud.

Was habe ich gemacht? - Ich habe das ASUS Rampage V Extreme herausgekramt, welches vor knapp einem halben Jahr nicht booten wollte, die 32GB RAM aufgesteckt, ein BIOS-Update auf die neuste Version (1801 - Ende Dezember 2015) aufgespielt, das war's! Das System läuft sogar einwandfrei mit XMP-Profil, 2666MHz DRAM-Takt, einem Strap von 125MHz und 3,750MHz CPU-Frequenz (von 3,50Ghz übertaktet). Mit diesen Einstellungen startet das MSI-Godlike Gaming Board erst garnicht.

Ich habe sogar sämtliche MSI-Treiber draufgelassen, nur einen simplen Hardwaretausch durchgeführt.

...nach einem halben Jahr läuft das blöde Ding endlich... dennoch fühle ich mich von den Hardware-Herstellern nach Strich und Faden verarscht!

@nimibo

Richtig - ich bin auch recht erleichtert, dass es jetzt funktioniert. Das Ramape V Extreme kam Ende 2014 auf den Markt.
Aus meiner Sicht darf es nicht sein, dass man als Käufer über ein Jahr auf eine passende BIOS-Version warten muss, bis das Ding läuft.
Klar ich hab es Mitte 2015 gekauft, trotzdem ist auch ein halbes Jahr zu viel - die Hardware ist ja jetzt schon alt...

Das kann und darf nicht sein - reinste Kundenverarsche...

Zurück
Oben