Gamepad mit jedem Spiel spielbar? Welches kaufen?

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Abend

Ich möchte nun von der Konsole auf PC-Gaming umsteigen. CPU und Grafikkarte wird neu gekauft und nun hätte ich Fragen zum Gamepad. Können alle PC-Spiele mit einem Gamepad funktionieren? Welches Gamepad könnt Ihr empfehlen? Wireless oder per Bluetooth? Nach Bewertungen soll das Logitech Wireless Gamepad F710 ziemlich gut sein aber ich kenn mich hier überhaupt nicht aus :(

Jemand ein paar Tipps für mich?

Wenn du maximale Kompatibilität willst, dann kommst du um den Xbox 360 Wireless Controller for Windows nicht drumherum!

Ich würde dir raten das du ein Microsoft XBox 360 Gamepad für Windows nimmst.
Und nein nicht alle Spiele unterstützen es, aber die meisten.

Jedoch sollte man Strategiespiele, Shooter und Adventure mit Maus und Tastatur spielen.

Man kann nicht per se alle PC-Spiele mit einem Gamepad spielen dennoch unterstützen einige dies.
Du sagtest du kommst von der Konsole, welche Konsole hast du den? Den Xbox 360 Kontroller kann man ja auch an den PC anbinden entweder per Kabel oder Wireless Empfänger dieser wird von vielen Spielen direkt unterstützt. Der PS3 Controller geht vielleicht auch per Bluetooth das weiß ich so genau allerdings nicht

PC Spiele haben oft ein anderes Genre (als Konsolen Spiele) und sind absichtlich nicht mit Gamepad spielbar.
Ich benutze mein Gamepad am PC nur für Rennspiele oder Flugsimulatoren.

Ich empfinde konsolenartige Spiele, die für den PC portiert wurden als minderwertig.

Kann dir den Xbox 360 Contoller for Windows empfehlen. Ist sehr hochwertig un ergonomisch. Wird von den meisten aktuellen (aber auch älteren) Spielen erkannt.

Ich hab seit Jahren den XBOX 360 Controller, funktioniert eigentlich immer Perfekt mit den Games die es auch auf der Konsole gibt, allerdings Unterstützen nicht alle Games einen Controller. Den PS3 Controller kann ich nicht empfehlen, hatte den auch mal mit Kabel im Einsatz.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
PC Spiele haben oft ein anderes Genre (als Konsolen Spiele) und sind absichtlich nicht mit Gamepad spielbar.
Ich benutze mein Gamepad am PC nur für Rennspiele oder Flugsimulatoren.

Ich empfinde konsolenartige Spiele, die für den PC portiert wurden als minderwertig.

PC exklusiv gibts aber quasi so gut wie nichts mehr.....

Ich kann dir diesen empfehlen. Qualitativ hochwertiger und etwas größer als ein XBox 360 Kontroller und du kannst Steuerkreuz und den Linken Analogstick vertauschen, quasi zwischen PS-Mode und XBox-Mode wechseln.

Kann auch den Xbox für Windows empfehlen, ist einfach der beste !

Zuletzt bearbeitet:
Keksdt schrieb:
Du sagtest du kommst von der Konsole, welche Konsole hast du den?
PS3 und Xbox 360. Die PS3 hab ich verschenkt, die Xbox 360 und die Spiele (90% kann ich dank FSK18 nicht bei eBay verkaufen) werden dann verkauft für die neue Garka (natürlich ein wenig drauflegen).

Xbox 360 Kontroller gefällt mir überhaupt nicht, im Vergleich zum PS3 Kontroller aber daran soll es nicht liegen. Soll halt keine Kabel haben und anständig laufen. Eigentlich geht es mir um die Jump and Run Games oder halt Sportspiele wie Pro Evo.

da du den f710 erwähnt hast, er ist quasi wie ein xbox 360 controller -> du kannst ihn mit dem xbox360 treiber verwenden -> wird als xbox360 gamepad erkannt.
ich habe den f710 und den xbox360 wireless controller -> ich finde den xbox360 controller besser, da er meiner meinung nach besser in der hand liegt.

ich habe anscheinend nur spiele die ihn unterstützen (fifa, gta, justcause2, crysis, bf3) allerdings spiele ich nur fifa13, justcause2 und bf3 (pilot) mit dem controller.

Kann dir auch den Xbox 360 Controller empfehlen. Eine bessere Kompatibilität wirst du kaum finden, es gibt eine kabel- sowie auch kabellose Variante und der Controller kann zudem auf einer Xbox verwendet werden.

Aber das ist doch nicht der, der für die Xbox 360 gedacht ist?

@Saio

Wieso kopiert jeder das Grunddesign vom PS3 Controller wenn er so unergonomisch ist ? Das Ding ist tausendmal besser als der asymetrische XBox Schrott

@chaiin
ergonomie ist relativ ;) nimm es nicht persönlich

ich fand früher den ps controller besser, jetzt finde ich den xbox360 controller besser.

Aber das ist doch nicht der, der für die Xbox 360 gedacht ist?
du kannst den xbox360 controller der für die xbox360 gedacht ist, auch für den pc verwenden -> brauchst nur einen empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Chaiiin schrieb:
@Saio

Wieso kopiert jeder das Grunddesign vom PS3 Controller wenn er so unergonomisch ist ? Das Ding ist tausendmal besser als der asymetrische XBox Schrott

Die Ruheposition des linken Daumens entspricht der Postion des linken Analogsticks des XBox Controllers, beim PS-Controller wäre an dieser Stelle das Steuerkreuz. Da der Analogstick öfter benutzt wird als das Steuerkreuz ist der XBox Controller ergonomischer.

Saio schrieb:
Die Ruheposition des linken Daumens entspricht der Postion des linken Analogsticks des XBox Controllers, beim PS-Controller wäre an dieser Stelle das Steuerkreuz. Da der Analogstick öfter benutzt wird als das Steuerkreuz ist der XBox Controller ergonomischer.

Dann ruht sich wohl nicht jeder Daumen gleich aus, denn meiner und der von Millionen anderen fühlt sich ganz wohl auf dem linken Stick des PS3 Pads ^^

Zurück
Oben