Gamepc ~600 Euro okay? + Einsteigerfragen

zaunk0enig

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!
Nach langer Abstinenz und Missachtung des Themas Spielehardware hab ich mich die letzte Woche durch diverse Foren, Onlinevertretungen von Zeitschriften und Testseiten gekämpft.
Jetzt hoffe ich mir einen guten Überblick verschafft zu haben und habe eine Vorstellung wie mein System sein sollte. Bisherige Hardware sind ein Samsung R50-Notebook und ein P4 Desktop, also beides schon veraltet (das Notebook tuts natürlich für fast alle Anwendungszwecke noch, aber ich will einen neuen Desktop).
Meine alten DVD-/CD-Brenn-Kombis/ und was ich sonst noch so gehortet habe sind dank IDE-Anschlüssen allesamt veraltet und ich brauch die nicht mehr in meine Planung einbeziehen, richtig?
Bleibt als verfügbare Hardware noch mein 22" ws, Usb-Maus/-Tastatur/ext Festplatte, das alte Gehäuse werde ich auch nicht weiterverwenden.

CPU: Q6600 G0 Stepping

RAM: A-DATA 4GB DDR2 800 Mhz

MB: MSI P45 Neo2-FR

Netzteil: Corsair VX 550W

Graka: Sapphire HD 4850 Dual-Slot

HDD: WD Caviar Blue 640 GB

LW: LG GH22LS30

Gehäuse: Antec Three Hundred

(geizhals-Link, die Preise stehen heute sehr gut, momentan auch alles ausser dem Gehäuse bei hoh.de zum Bestpreis verfügbar ---> würde mich gerne schnell entscheiden)

LW, Festplatte und Gehäuse sind ja Standarddinger, auch beim Ram hab ich das billigste 4gb-Kit gewählt.
Für den Q6600 hab ich mich nach meinem Bauchgefühl entschieden, dabei bleibe ich jetzt auch. Ich bin etwas traumatisiert vom Laptop-Kauf, 3 Monate nach dem Pentium M kamen die Dualcores und dann hatte ich schnell das Nachsehen. Ob der Q6600 zukunftstauglich ist kann natürlich keiner sagen, aber ich will die neue Technik.

Ich habe mir Guides zum OC durchgelesen und bin da tendentiell nicht abgeneigt. Ich denke mit den 2,4 Ghz komme ich aus, aber etwas zum Rumspielen wäre ganz nett und ich würde den bevor ich mir irgendwann ein neues System hole gerne nochmal bis zum Ende hochprügeln. Ziel: Hardware so lange wie möglich behalten, ich spekuliere darauf, dass Mhz und Coreanzahl fürs erste genügen und ich vllt in 1-2 Jahren nochmal eine Mittelklasse-Graka nachlegen kann um halbwegs vernünftig spielen zu können.

Deshalb nun meine Fragen:
muss es ein 100 Euro MB sein, oder geht da auch was drunter? Ich brauche kein 7.1, ich werde mir als nächsten Schritt eine Stereo-Soundkarte besorgen, gäbe es MBs ohne Soundchip würde ich das unumgänglich direkt tun. Die paar Cents die so ein 7.1-Chip kostet würden das ganze allerdings auch nicht billiger machen, so dass es sich nicht lohnt nach sowas zu suchen, richtig? Ich sage das nur, damit bei einer Möglichen Empfehlung eines anderen Boards nicht Aspekte wie "Onboardsound ist schlechter" aufgeführt werden, da mich der auf längere Sicht eh nicht interessiert.
Nach der Forenlektüre gehe ich davon aus, dass das MB in Kombination mit dem RAM OC-fähig wäre, oder irre ich mich da? Ich würde kein extrem-OC betreiben, sondern immer im Rahmen der boxed-CPU-Kühllösung bleiben.
Passt das MB oder tut es da ein anderes? Nach welchen Aspekten entscheidet man da? Die Angebote sind für einen "Neueinsteiger" ziemlich unüberschaubar, da ich allein in den Datenblättern wenig Unterschiede finde oder die nicht deuten kann. Wenn es da signifikante technische Unterschiede z.B. zu den Gigabyte- und Asuskonkurrenten gibt, die sich in der Praxis bemerkbar machen, könnte mir die jemand benennen?
Eine neue Generation Quadcores würde in dem Board wohl nicht unterkommen, oder?

Ist das Netzteil überdimensioniert (ggf auch unter soften OC-Ambitionen?)? SLI oder CF kommen bei mir nicht in Frage, dennoch fände ich es natürlich toll, wenn ich vllt auch bei der nächsten Neuanschaffung mit dem Netzteil hinkommen würde und es da nicht an 25w mangelt. Ich will es jedoch nicht so gerne unterhalb der optimalen Auslastung betreiben, der Preis ist natürlich reizvoll ;)

Noch die letzte Frage zur Graka. Hier im Forum wird die als sehr laut bezeichnet, in anderen Test (auch auf englischsprachigen Seiten) geht das immernoch als okay durch. Hat die Sapphire Dual Slot nun einen regelbaren Lüfter oder nicht? Und warum wird so eine Konstruktion so billig? Liegt nur knapp über dem Preis der günstigsten Karte nach Referenzdesign und die sollen ja alle durchweg zu laut sein.

Ansonsten ist der PC komplett oder habe ich etwas vergessen? :D

Ich hoffe der lange Text schreckt euch nicht im vorraus auf, aber mir selber sind in anderen Foren Anfragen, in denen nur Komponenten aufgezählt werden und in einem Satz ohne erkennbare Vorüberlegungen nach der Qualität gefragt wird, unsympatisch und ich wollte das gerne vermeiden. Die Knete für einen Spielepc auszugeben fällt mir nicht sonderlich leicht, darum will das alles gut überlegt sein und ich ich will nicht erst nach dem Kauf schlauer sein, mit welchen Komponenten ich bessere Leistungen erziehlt hätte.
Allerdings bin ich jetzt scharf auf die neue Kiste und hätte natürlich gerne schon nächste Woche die Komponenten hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ganzen Beitrag jetzt nur überflogen, aber wenn der PC nur zum Zocken (und einfacherem) gedacht ist, ist ein Dualcore deutlich besser geeignet. Also je nach Budget E8x00 oder E7x00, wobei die alle günstiger als der Q6600 sind. Am Rest gibt es meinerseits nichts gravierendes auszusetzen.

Nimm doch nen E8400 im E0-Stepping und übertakte den auf 4GHz+...

Hab ich auch gemacht, meiner braucht auch nur Power zum Spielen.

Nen Q6600 lahmt nen bischen mehr in Games würde ich sagen und wird halt relativ heiß.

So wie er in meiner Signatur steht, braucht dafür nen AC Freezer 7 Pro. Wird aber auch schon knapp unter 80°C heiß, nen Zalman CNPS 9700er oder so sollte aber ausreichen. (Läuft auch oft nur auf 3GHz@1VCore). Würde dann bei mir noch die 4,5GHz@LuKü laufen. Nur, dass du mal nen paar Eindrücke kriegst, was man da noch rausholen kann für Umsonst... 3GHz reichen aber auch komplett aus für bis zu einer 9800GTX+/HD 4850.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat : " ..aber ich will die neue Technik".^^ Dann nimm einen e8400 im EO Stepping. Der bringt dir beim gamen viel mehr. Zieht weniger Strom, dh. Lüfter leiser, schneller bei games und das ist es ja worauf es ankommt. Mb kannst du nehm das ist gut. Als Netzteil würd ich das Corsair vx 450 empfehlen oder das enermax pro82 425.

mfg

Für den Q6600 hab ich mich nach meinem Bauchgefühl entschieden, dabei bleibe ich jetzt auch. Ich bin etwas traumatisiert vom Laptop-Kauf, 3 Monate nach dem Pentium M kamen die Dualcores und dann hatte ich schnell das Nachsehen. Ob der Q6600 zukunftstauglich ist kann natürlich keiner sagen, aber ich will die neue Technik.
Also erstens ist der q6600 keine neue Technik, ein e8400 ist viel neuer, und nur weil er 2 kerne weniger hat ist er zu gamen nicht schlechter, im gegenteil.
Neue Technik wäre ein Nehalem, das der zum gamen aber besser ist wage ich trotzdem zu bezweifen, zum miindest wenn das stimmt was in den Test geschrieben wurde.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Bezüglich des Q6600 hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Mir ist bekannt, dass der E8400 neuer ist, der Q ist schon über 1 1/2 Jahre alt? Wie dem auch sei, ich wollte hier keine Diskussion über den Prozessor vom Zaun brechen, ich will ihn einfach und nehme in Kauf, dass er in den Augen der meisten User (und in Benchmarks) hinter dem Dualcore plaziert ist. Also auch wenns manchen schmerzt, dass der bedauernswerte Neuling sich die zum Zocken schlechtere CPU holen will, bitte ignoriert es einfach und helft mir (wenn ihr könnt) mit meinen anderen Problemen.

Wie gesagt: ich kann mir vorstellen CPU und GPU leicht zu übertakten, und wenn nur des Ausprobierens wegen. Dafür geht das MSI und der Speicher klar? Beim Board brauch ich also nur gucken welches in der Liga die schönere Farbe und den besseren Preis hat und der Rest ist egal? ;)

Bleibt neben dem MB noch die Frage mit dem Netzteil und der Graka (kennt die keiner?).
Ich hab über die SuFu Threads gefunden in denen Streitereien losgingen, wieviel denn so eine Config ungefähr ziehen würde. Da wurden Testwerte gegen Überschlagswerte eines Users aufgewogen und ich wurd davon nicht wirklich schlauer. -Hier-z.B. finde ich die Aussage, dass eine Config wie die meine unter Vollast etwa 300 Watt ziehen könnte, der User empfiehlt ein NT zw 400 und 450 Watt. Das wären dann ungefähr die 50-80% in denen die Auslastung liegen sollte?
Angenommen ich nehme eins mit 450 Watt ,MÜSSTE der Spielraum für ein wenig OC doch noch reichen?
Ich muss gestehen, ich steh auf die Texturüberzüge des Enermax Pro82 425 (obwohl man es nie sehen wird), es würde mich 5 Euro mehr kosten als das Corsair vx 450, bin mir da aber wegen der Leistung nicht ganz sicher (berücksichtigt bitte, dass ich einen Quadcore etwas übertakten möchte und keinen 45nm Dualcore!).
Auch hier in dem Thread mit den idealen Gamingpcs wird für den 725-Euro-PC der "nur" eine größere Graka hat schon min. ein 525 W NT empfohlen, so weit entfernt von meiner Config ist der in der Leistungsaufnahme doch garnicht?

Wenn mir wer sagt: Junge, du hast recht, 450 W könnten eng werden und mit einem 525 W NT liegst du mit deiner Config noch im grünen Bereich (wäre dann im Idle-Mode unter den 50% NT-Auslastung solange ich kein OC mache), 550 wären jedoch zu viel des Guten, würde ich auch den Aufpreis zum Enermax PRO82+ 525W lockermachen.

Hallo,

Zunächst, dein ausführlicher Stil gefällt mir gut, da hat man wenigstens ein Gefühl dafür, was Du willst.

Laut Hersteller hat das MB einen IDE Kontroler.
http://global.msi.com.tw/index.php?...t_no=1&cat2_no=170&cat3_no=&prod_no=1485#menu
Demnach kannst Du 2 alte IDE-Geräte anschließen. Also, wenn Du noch alten DVD-Brenner, oder kein Bedarf nach DVD-Brennen hast, kann Du dir den schomal sparen und in Ruhe abwarten bis sich BR-Brenner zum Standard entwickeln.

Die Festplatte ist gut.

Netzteil:
Zur Marke kann ich nichts sagen. Die 550 Watt klingen gut. Es mag stimmen, das aktuell wohl auch 450 Watt reichen würden, aber ich würde das wie Du mit Spielraum machen. Die nächste GPU (in 1-2 Jahren) wird trotz aller Shrinks und Effizienzsteigerungen nochmal deutlich mehr Verbrauchen. Und dann wieder NT-Wechsel wäre ja besonders ärgerlich. Auch ein mitnehmen zum anderen Rechner würde diesen Spielraum brauchen. Für 5 Jahre sollte ein NT schon gut sein. Daher 550 Watt. eher mehr, wie 625W, aber da ist der Preissprung so groß, dass es sich wieder nicht lohnt.

CPU: Ich würde auch eher zur E8400 raten, die ist zum Zocken im Moment noch schneller. OC und Stromverbrauch sprechen auch für die. Wenn sich 4Kerner in Spielen lohnen (wohl 1-2 Jahre), kannst Du immernoch für kleines Geld einen großen 45nm 4 Kerner reinsetzten. Die Frage ist, was max. ins MB passt. Dann den Preis für diese CPU im Auge behalten und zuschlagen, wenn die richtig billig ist (unter 100 Euro).
So hast Du mit kleinen Kosten über einen langen Zeitraum die optimale Leistung.
Wobei ich die Q6600 sicher nicht als Fehler bezeichnen würde, kann man auch machen...

GPU:
Bei den aktuellen 4850/70ern sind viele Modelle mit schlechten (vor allem lauten) Kühllösungen auf dem Markt. Da würde ich sehr genau recherchieren.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle das Netzteil nicht zu überdimesoniert kaufen, denn die verlustleistung eines Netzteil wird bei zu kleiner nutzung extrem größer.

Ja, unter 20% Leistung des NT. Bei 550W also 110W, die sollte er ungefähr haben. Das wird meiner Meinung nach erst bei +650W NT's zum Problem.

Edit: völlig verrechnet eben, gefixt;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure weiteren Statements.
Die Sockel haben doch nichts mit der Bauweise zu tun, oder? Dh ich hole mir jetzt einen q6600 und könnte mir später noch einen der fetten Qs holen. Das wäre dann eh der Plan, falls dann noch halbwegs sinnvoll umsetzbar. Die nächste Generation Prozessoren sind mit aktuellen Mainboards eh nicht zu betreiben, oder?

Gut, dass der Anwalt meiner Meinung ist :D
Ich denke ich werde zum Enermax mit 525w greifen. Eine nicht perfekte Netzteilauslastung führt doch nicht zu Hardwaredefekten?
Was die Verlustleistung angeht... auf zusätzliche Wärme bin ich natürlich nicht so scharf.
Das Antec-Gehäuse hat hinten oben zwei Lüfter, einen an der Rückseite, einen direkt oben drauf. Das NT wird allerdings am Boden verbaut (also andersrum als ich das bisher kannte: MB oben, NT unten). Da wäre ein Lüfter an der Front (man könnte zwei verbauen, zusätzlich noch einen im Seitenteil) nicht verkehrt, wenn man einen kontinuierlichen Luftstrom erreichen will. Oder würde der Luftstrom vom NT übers Mainboard nach oben raus reichen?

Kommt gleich die nächste Frage: So ein NT-Lüfter zieht Luft nach innen oder außen? Ich hab hier leider nur PVC und deshalb sammeln sich nach ein paar Tagen in den Ecken schon Staub- und Fusselwolken, da würde das schöne Enermax sich ja komplett mit Dreck vollsaugen, oder? Einen Läufer unter den PC zu stellen (müsste ich mal gucken ob das vom Platz her passt) könnte zumindest schon mal den "Wanderstaub" fernhalten.

Was ansonsten die Verlustleistung angeht... ich denke bis zum nächsten Hardwareupdate dürfte ich weiterhin so wohnen, dass ich einen Pauschalpreis für Nebenkosten und Stadtwerke zahle. Heißt die Gesamtrechnung wird durch alle Bewohner geteilt und das dürften über 100 sein. Ich mach auch sonst brav das Licht aus und benutze Energiesparlampen ;) Das verschlechtert meine Ökobilanz natürlich, aber reele Auswirkungen auf meine Stromausgaben gibts da nicht. Und wenn gehen sie unter dem Mehrverbrauch durch neue Fernseher und uralte Kühlschränke unter :p

Die IDE-Geschichte hat sich mittlerweile erledigt, meine Schwester spendiert mir das Geld fürs neue Gehäuse und kriegt dafür die alte Kiste :)

Wegen der Graka werde ich weiter recherchieren, vor Montag läuft ja eh nichts weiter.

*edit*
Muss geizhals mich immer so schocken? Hat sich über Nacht wieder auf Österreich gestellt und die Ösis müssen einfach mal 60 Euro mehr für die Config blechen.
Wegen der Graka werde ich mal gucken, mit dem Mainboard und dem Netzteil bin ich schon bei 50 Euro mehr als gedacht und akutell um 610 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur, das Enermax wie auch ander NTs ziehen garkeine Luft von Außen an, dann fahre ich mit der Lösung staubmäßig sogar recht gut, solange kein Lüfter vorne unten benötigt wird.

Alternativ vllt 50 Watt weniger?

Ich sehe jetzt erst, dass die gulli-Threads mit den CB-Threads nahezu identisch sind, ich werde trotzdem ein wenig weiterschmökern. Vorfreude!

Zum event. CPU-Wechsel:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1485&maincat_no=1#menu

Hier eine Übersicht der vom Board unterstützten CPUs. Da könnten zwar noch welche dazukommen (in Zukunft), aber da Intel nun bald auf neuen Sockel und Nahelem wechselt, wird es wohl oben rum nix neues mehr geben.
Wobei Q9650, QX9770 und QX9650 schonmal ein Wort sind und sich für kleines Geld vom Q6600 aus lohnen würden. Zum Zocken wird die Performance dieser Biester wohl noch locker 3-4 Jahre reichen. Die CPU soll ja hauptsächlich die GPU nicht ausbremsen. Und da ist noch massig Spielraum für kommende GPUs.

Gruß

Doc

Würde wiederrum für die Anschaffung des Enermax mit 525 Watt sprechen...?

Kann mir nicht ein Profi explizit und begründet davon abraten, das wäre ein Grund für ein kleineres NT. Solange ich mit einem (in dem Maße) größer als benötigtem NT nicht schlechter fahre oder unterhalb der Spezifikationen liege, ist es mir die 10 Euro mehr definitiv wert!

Mittlerweile denke ich, dass mein zukünftiges Mainboard gut zum OC geeignet sein sollte, eben wenn ich in 1-2 Jahren mit einem großen Q nochmal das Maximum an CPU-Leistung rausholen möchte. Natürlich nur, wenn es sich dann noch lohnt ;)

also ich muss da nochmal was zur CPU sagen.

Wenn du den Q6600 unbedingt haben willst, dann sei es so, dann würde ich aber auch nicht unbedingt dann auf die 45nm Generation á la Penryn später umsteigen, dazu ist die Mehrleistung bei Spielen den Aufpreis beim Kauf nicht Wert. Also was ich damit meine ist, dass wenn du den Q6600 nimmst, dann bleib dabei bis du dir neues Board und CPU wieder holen musst.

Wenn du in 1 Jahr oder so eh einen neuen Quad holen willst (penryn), dann könntest du doch jetzt einen C2Duo nehmen, sparst 100€ hast aber gleichzeitig viel mehr Leistung in Spielen, viel mehr überaktungspotential, weniger Abwärme und viel mehr Kohle in der Tasche für zukünftige Investitionen. Das Geld könnte man wiederrum in Grafikkarte stecken um dann noch mehr 3D Leistung zu haben. Und da der Trend im moment in Richtung GPU Auslagerung geht währe das wohl
die neue Technik.

Okay, klingt sinnvoll. Aber irgendwie... da bleib ich sturr, sorry.
Würde es preislich so viel ausmachen, würde ich es natürlich machen. Aber 8 Euro zum E8400 (den ich wenn dann als Alternative sehen würde) und 18 zum E8200 sind einfach nicht die Welt. Beißt sich natürlich damit, dass ich mich gerade ärgere, dass die Config nun zu Bestpreisen schon bei 610 Euro ist. Ich dachte anfangs an 500-550, dann bis max. 600.
Allerdings habe ich gerade übergangsweise die GW 4850 GS statt der Sapphire Dual Slot bei Geizhals drin, da muss ich noch gucken.

Seht ihr irgendwo Optimierungspotential? Außgenommen die CPU, aber gibts irgendwo in der Auflistung noch Komponenten an denen ich sinnvollerweise sparen könnte ohne dadurch schlechter zu fahren? Immer unter Bedacht, dass ich gerne etwas an der Leistung des Q drehen möchte :)

Western Digital Caviar Blue 640GB
Enermax PRO82+ 525W
Intel Core 2 Quad Q6600
Antec Three Hundred schwarz
MSI P45 Neo2-FR, P45
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
LG Electronics GH22LS30
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample

Mit den VSK muss ich noch ein bisschen rumspielen, Gehäuse irgendwo getrennt ordern oder warten bis ein Händler wieder alles auf Lager hat. Ich befürchte ich muss die Dinger eh mitm Kärtchen vom DHL-Shop abholen :(

Bleib nur stur. Wenn du vorhast die CPU ein paar Jahre zu behalten, dann fährst du schlussendlich vielleicht besser als mit einem E8400. Denn im Q3 '09 erscheint der Lynnfield und dann sollten immer mehr Games für 4 Kerne ausgelegt sein. Aber ja, ist natürlich reine Spekulation.

Den Q6600 würde ich aber definitiv etwas übertakten wollen, denn 2.4 Ghz sind etwas lahm. Ansonsten ist die Zusammenstellung ziemlich ok. Wenn du's noch billiger habe willst, dann vielleicht ein Board mit P43 Chipsatz. Da gibt es aber geteilte Meinungen, was das übertakten angeht...

Okay, das GA-EP45-DS3L sieht auch okay aus. Im Unterschied zum DS3 hat es z.B. kein Firewire, das nutze ich nicht, habe hier aber noch ne Karte im alten PC (müsste PCI sein und damit passen?) und könnte nachrüsten.
Dann hat das größere kein CF und die PCI-Steckplätze sind anders verteilt, der günstigere Preis wäre in meinem Fall aber vorzuziehen. Kannst du was zur Hitzeentwicklung sagen? Ich mein zur Not könnte ich nochmal einen Gehäuselüfter nachmontieren und den CPU-Kühler austauschen, aber da ich an meinem PC auch fürs Studium lerne und lese sollte er mich wenn möglich nicht durchgängig nerven (darum ist es mir auch den Aufrpeis zur Gainward GS wert).

Was mich gerade etwas stutzig macht: ich bin auf der MSI-Seite und vergleiche die armseligen Datenblätter vom Neo2 und Neo3 und der einzige Unterschied ist die Unterstützung des Neo3s für ältere Prozessoren. Kann doch garnicht sein? Gigabyte hatte da noch so eine schöne Direktvergleichsfunktion...

*edit* Bei Hardwareversand weitere Daten gefunden. Das DS3L wäre dem Neo3 auch vorzuziehen, weil es 4 statt 2 PCIe 1.0 Steckplätze hat?
Gna, bis heute Abend wär ich gern fertig und würde bestellen :)

@perfectsam
Ja, da bleib ich erstmal stur. Ob ich auf die falsche Karte gesetzt habe sehe ich dann. Um aktuelle Spiele überhaupt spielen zu können reicht der Q, der E ist in fps-Bereichen schneller, in denen ich eh keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann, von daher würde ich es wohl verkraften, wenn der E später weiterhin der schnellere Prozessor bleibt.
Etwas übertakten will ich wohl, mit dem Corsair W550, dem Boxed Kühler und dem Gigabyte EP-45 DS3L ist das doch drin?

Geizhals-Bestpreise leigen aktuell bei 580 Euro (Mainboard und NT getauscht, Gegenargumente (vor allem gegens 550 W NT) höre ich gerne!), das entspricht schon mehr meinen Vorstellungen. Nur gibts momentan keine Shops die mir das für unter 600 Euro inkl. Versand zuschicken können. Das Gehäuse ist immer das Haupthindernis, ich versuch das nachher nochmal manuell bei mehreren Händlern nachzugucken.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, noch 0.00 Uhr abgewartet um bei Mindfactory keine VSK zu bezahlen und bestellt (bei hardwareversand.de, mindfactory.de und hoh.de):

Q6600
Gigabyte EP45-DS3L
Gainward GS 4850
WD CB 640 GB
A-Data 4GB
Corsair VX 550W
LG GH22
Antec Three Hundred

insgesamt mit Versand zum Discountpreis von extakt 599,90 und damit unter 600 :)

Jetzt bin ich gespannt wie nen Flitzebogen. Die GS ist bei hoh.de in 2-3 Tagen versandfertig, wenns Flott geht hab ich die Hälfte der Teile schon am Dienstag und den Rest Ende der Woche.
Die letzte Hardware an der ich rumgeschraubt habe war noch Liga P4 und Athlon XP 1800, also wirds wenigstens ein bisschen spannend.

Jetzt fehlt nurnoch eine Soundkarte, aber da muss ich erstmal ein paar Sachen vorher verkaufen :(

klingt gut, letztendlich macht man mit dem Q6600 nicht unbedingt was verkehrt, man kann nur vermuten was die Zukunft bringt.
Nimmst du eigentlich den Boxed Kühler oder hab ich den Kühler übersehen?

Zurück
Oben