Gaming PC so okay? 600 Euro

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir jetzt einen neuen PC zuzulegen. Die Komponenten habe ich mir schon nach "etwas" Recherche zusammengesucht und möchte Euch bitten mir zu schreiben ob das so okay ist. Das Buget von 600 Euro ist das maximale zur Verfügung stehnende. Lieber wäre es mir wenn es weniger wird, die Leistung sollte dann aber ungefähr gleich bleiben. Unten ist der Link der Komponenten.

https://geizhals.de/?cat=WL-1748263

Vielen Dank


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise (deswegen das Gehäuse), evtl später Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit 1 Monitor Full HD (FreeSync). Später nochmal einen zweiten dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alles neu außer Tastatur und Maus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 600 Euro , lieber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Ich würd beim Netzteil ggf. noch +500 Watt gehen, sodass du eine solide Basis hast um auch in Zukunft die Grafikkarte ohne Probleme upgraden zu können
 
Tausch das Case durch so was und investier das gesparte Geld in eine bessere SSD.
Die 240GB sind bereits mit 1 Spiel plus Windows voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gibt es große Unterschiede zwischen SATA und M.2? Oder spielt das keine Rolle
Unbenannt.PNG
 
M.2 ist ein Formfaktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
okay, das eine ist also eine Platte (SATA) und das andere quasi wie ein RAM Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und eazyeazy
Nein, wegen der Marke! Die Ballistix gibts auch als 3000er, sind aber (z.Z.) nicht billiger.
 
Also ich würde warten bis Cyberpunk draußen ist und Benchmarks verfügbar sind.. Ich hab da so meine Zweifel ob dass mit einer 5500XT gut laufen wird mit Ultra/Hohen Einstellungen, selbst in FHD.
Dann halt entscheiden ob mehr in eine bessere GPU investiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und NOTAUS
1601582892734.png

Ggf. auf ein Angebot warten.
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Also ich würde warten bis Cyberpunk draußen ist und Benchmarks verfügbar sind..
Da kommt ohnehin die nächste Frage: kommt es überhaupt pünktlich? Ich habe da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
definitiv eine bessere SSD, z.B. die genannte MX500 mit 500GB. Die Burst ist cacheless also bestenfalls was billiges für'n Bürorechner.
Das Gehäuse ist womöglich ein gedämmter Brutkasten, da gibt es sicherlich was günstigeres mit besserem Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Generell sollte das Budget nochmal überdacht werden. M.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Frank80:
wenn du spaß mit der kiste haben willst dann lass die finger von der schrottigen Burst 240GB und nimm ne MX500, Blue 3D/Ultra 3D oder 860 Evo.

ein schallgedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Denniss schrieb:
Das Gehäuse ist womöglich ein gedämmter Brutkasten

Das gilt für das Pure Base 600. Das Pure Base 500 ist okay, solange die verbaute Hardware nicht übermäßig viel Wärme abgibt.

Zur Konfiguration: Besteht die Möglichkeit das Budget noch minimal zu erhöhen? Eine GTX 1660 Super hat erheblich mehr Leistung und würde sich definitiv lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Frank80 schrieb:
okay, das eine ist also eine Platte (SATA) und das andere quasi wie ein RAM Riegel.
Nicht ganz, M.2 Ist ein Formfaktor mit einer Schnittstelle, an der Beispielsweise USB, SATA und NVMe(PCI express) Anliegen, Wobei eine M.2 Sata SSD und eine M.2 2,5" SSD ähnlich schnell sind.
M.2 NVMe SSDs sind zwar flinker als Sata SSDs, aber davin hat man im normalen Spiel und Desktop betrieb aktuell noch keine relevanten Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Beim 3600 würde ich auf ein Angebot warten. Vielleicht macht es auch Sinn, sich mit Hilfe dieser Aktion ein preiswertes B550 Board + CPU zu holen. https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_CASHBACK_AKTION/Aktionen/true Das wäre auch zukunftssicherer.
MSI MPG B550 Gaming Plus (125€) + Ryzen 3600 (160€ wenn im Angebot) =285€ - 50€ Cashback = 235€ (für kostenlosen Versand das Midnightshopping nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Orcon schrieb:
Also ich würde warten bis Cyberpunk draußen ist und Benchmarks verfügbar sind..
Dies und somit /Thread. -> Alles andere macht halt wenig Sinn imo... Wenn du den PC jetzt brauchst ist das eine andere Sache.

SSD gegen eine mit 1TB ersetzen. Aktuelle AAA - Titel sind teilw. 50 - 100GB groß und dann noch die ganzen anderen Daten, Programme, das Betriebssystem selbst... Kauf für die Tonne, gleich mind 1TB nehmen und für viele Jahre glücklich sein. Wenn man nur nun Office - PC hat bzw. sehr wenige Daten dann vlt. kleiner.

In 1-2 Monaten könnten neue AMD CPUs verfügbar sein die erheblich schneller und/oder günstiger sind.

RAM ist etwas wenig aber was will man machen bei einem begrenzten Budget... Reichen tut es zwar aber ne aktuelle Daddelkiste würde ich mit 32GB machen.

Viel Geld in die Hand nehmen für nen vernünftigen Moni wäre auch ratsam, die Augen danken, das wichtigste Teil mit dem Netzteil was immer vernachlässigt wird. :D

E: @KuestenNebel: Das steht da so mehr oder weniger du Schlaumeier. :D
 
Der PC passt zu dem Budget, da geht eben nicht viel mehr.
Kann man so kaufen, hätte aber Bauchschmerzen wegen der Next-Gen.

Dir sollte zumindest klar sein du wirst aktuelle Games (je nachdem wie viel FPS du benötigst) nur in FHD und hohen (bei älteren Games Ultra) Einstellungen spielen können und 30-60 FPS. Musst also schon jetzt deutlich Regler bedienen, aber das dürfte bei dem Budget selbsterklärend sein.

Hätte daher eher mal die Next-Gen Konsolen in Betracht gezogen, zumal es die auch teils deutlich unter 500 Euro geben wird...

Wenn du primär PC Games zockst ist der PC so allerdings okay wenn das Budget nicht mehr her gibt.

Cyberpunk wirst du wohl gut mit hohen Einstellungen zocken können, die Anforderungen wurden ja schon bekannt gegeben. Sehe da kein Problem, nur Enthusiast Settings sollte man nicht erwarten.
 
Zurück
Oben