Gamer Computer für maximal 800€

Sophia1995

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag!
Ein guter Freund von mir hat mir dieses Forum empfohlen, da ich ihn um Rat fragte bezüglich eines neuen Computers. :)

Ich bitte euch um ein wenig Hilfe, da ich im Grunde kaum etwas über die Computertechnik weiß.

Mein letzter Computer, den ich auch zurzeit benutze, habe ich vor 6 Jahren im Media Markt gekauft, er hat seine Arbeit getan doch mittlerweile hakt er zu sehr und ich kann auch keine Spiele mehr ohne Störungen spielen.

Leider weiß ich nicht was für genaue Teile dort eingebaut sind, doch mein Freund hat mir eine Liste gemacht was drin sei:

-Intel core i5 Prozessor 2500
-Nvidia geforce gtx 560 Grafikkarte

Er meint dies seien die einzigen Teile die eventuell eine Relevanz hätten.

Der neue PC wird ausschließlich zum Gaming / Streaming / Office genutzt.
Das Budget beträgt maximal 800€.

Ich soll noch erwähnen dass eine ssd Festplatte nicht unbedingt nötig sei, wenn es den Rahmen sprengen würde.

Ich danke euch allen vielmals für's Lesen und eure Zeit!

Liebe Grüße aus Hannover

Eine SSD und neue Grafikkarte sollten ausreichen, da ein neuer Prozessor nicht viel bringen würde. SSD ist aber günstig und verbessert um vielfaches die Ladezeiten.

2. Preisspanne?
Maximal 800€.

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Neusten Spiele auf bestmöglicher Qualität mit dem Budget;Modifiziertes Minecraft bringt zurzeit gesamten Computer zum stoppen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Magix Video Deluxe / Sony Vegas Pro ; Leichte Videobearbeitung für YouTube, keine extremen Arbeiten

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre Nutzungsdauer, danach evtl. aufrüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nvidia und Intel sind mir wichtig. Übertakten möchte ich nicht, Gaming ist der wichtigste Aspekt und Grafik. Lautstärke des PCs unwichtig, jedoch Verbrauch sollte nicht allzu hoch sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau werde ich selber bezahlen wenn die Teile ankommen.

Dankeschön!

Der i5 2500 ist für alle aktuellen Spiele noch vollkommen ausreichend.

Bau eine SSD (z.b. Samsung 850 Evo 250GB) ein, setz dein System frisch auf.

Dazu dann noch eine neue Grafikkarte, z.b. eine R9 390 oder GTX 970.

Damit hast du c.a. 425€ investiert und solltest wieder alle aktuellen spiele auf Max Details bei Full HD spielen können.

Als ersten Schritt würde ich Windows neu installieren, dann sollten alle Programme und Spiele wieder funktionieren.
Fehlt es dann an Leistung, einfach eine neue Grafikkarte kaufen, im Bereich 300€ (GTX970 oder AMD Equivalent).
Falls das Netzteil mit der neuen Grafikkarte nicht zurechtkommt gegebenenfalls auch dieses ersetzen.
Eine SSD würde den Systemstart beschleunigen.

Ich kann die Teile nicht selbständig auswechseln, deshalb hätte ich gerne ein komplett neues System.

Die Grafikkarte kannst du auf jeden Fall selbst tauschen. 1 Schraube 2 Stecker.

Wahrscheinlich ist es aber mit einer Windows Neuinstallation schon getan.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn die " bei "gute Freund"? Ich habe Windows bereits neu installiert, getan hat sich nichts.

Sophia1995 schrieb:
Mein letzter Computer, den ich auch zurzeit benutze, habe ich vor 6 Jahren im Media Markt gekauft

-Intel core i5 Prozessor 2500
-Nvidia geforce gtx 560 Grafikkarte
kam der kram nicht erst 2011 auf den markt?
-
CPU ist auf jeden fall noch gut, graka kann durchaus ein upgrade vertragen. rein von der leistung her könnte das NT durchaus noch mit ner R9 380 oder GTX970 klarkommen, aber angesichts des alters würde ich das auch tauschen wollen. dazu dann noch ne SSD mit 250 oder gar 500GB rein, windows einmal komplett neu aufsetzen und spaß haben.

Sophia1995 schrieb:
Ich kann die Teile nicht selbständig auswechseln, deshalb hätte ich gerne ein komplett neues System.
schonmal probiert? graka wechseln ist echt nicht schwer, eine arretierung lösen und 2 schrauben entfernern, karte aus dem slot ziehen, neue karte reinstecken und die 2 schrauben wieder rein, das kriegst du hin;)
bitte keine ausreden von wegen "ich bin blond" oder so:D

edit: was genau sind denn diese "störungen", und treten die bei allen games auf oder nur bei einigen? und wie viel RAM ist eigentlich verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vorschlagen die Grafikkarte zu tauschen und ggf das Netzteil zu wechseln. Eventuell noch mehr RAM rein. Dann sollten aktuelle Spiele wieder gut laufen.

Wenns doch etwas neues sein soll und in jedem Fall die ~800€ eingehalten werden sollen, könnte man sich sowas zusammenstellen. Im Zweifel würde ich jedoch eher etwas mehr Geld für ein besseres Netzteil ausgeben.

Gute komplett PCs für 800€ sind dagegen schwierig. Zumindest gibt es da fürs Geld weniger.

Schließe mich den anderen an, schauen ob du aufrüsten kannst wäre deutlich sinnvoller, da die Plattform an sich noch in Ordnung ist.

Der Wechsel ist wirklich kinderleicht und es gibt unzählige Videos, Tutorials und Anleitungen im Netz. Zudem stehen wir auch gerne beratend zur Seite ;)

So könntest du eine deutlich stärker Grafikkarte einbauen und dabei noch ~400€ sparen. Oder eine etwas schwächere Grafikkarte (die die selbe wäre wie wenn alles neu gemach würde) und dann ~550€ sparen.

Wenn du das machen möchtest dann solltest du noch CPU-Z installieren und uns den genauen Namen des Motherboards geben (wird durch das Programm ausgelesen). Zudem wären Informationen zum Netzteil wichtig, so wie ich fertig PCs kenne muss das aber auch getauscht werden.

Edit: Willkommen im Forum!

Also gut dann entscheide ich mich für ein Upgrade. Woher weiß ich denn welche Grafikkarte mit meinem System harmoniert? Dann würde ich gerne eine neue Grafikkarte, mehr RAM und eine SSD bestellen.

Wie gesagt, wichtig wäre die Komponenten zu wissen. Dafür bitte CPU-Z installieren und von den einzelnen "Registerkarten" Screenshots machen und posten, insbesondere das Motherboard und der RAM wäre interessant. Vom Netzteil müsstest du ein Foto von dem Aufkleber (wie diesem machen http://www.dexgo.com/hardware/Bilder/big/583_8)

Weit: generell alle mit PCI express Anschluss,also eigentlich so gut wie alle im Handel. Beschränkt wird die Auswahl nur durch dein Netzteil (was man vermutlich auch tauschen muss), die größe deines Gehäuses sowie dein Budget ;) ) Empfehlungen gibt es dann je nachdem was du ausgeben willst für das gesamte Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben