Gamer HTPC Kaufberatung

indymen

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen neuen HTPC zusammenstellen und brauche eure Meinung und Tipps zu Gehäuse und componenten,

Mein neuer HTPC soll natürlich im Wohnzimmer stehen leise sein,
auch zum zocken (Skyrim 11.11.2011) und wird an meinem Philips 7402 42 Zoll LCD
angeschlossen.

Das sind so meine bisherigen Vorstellungen,

Silverstone Grandia GD 04/05/06 Gehäuse
1155 ASUS P8P67-M R.3.0
i5 2500K CPU
Samuel 17 mit Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter
Coolermaster igreen 500W Netzteil mit Enermax UCMA12 Magma Lüfter
XFX 5770 1024 Radeon Graka
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

was meint ihr wird das ein Hammer für Zocken, HD Filme gucken?

Für Empfehlungen und alternativen usw bin sehr Dankbar.

Wie hoch ist denn dein Budget?...
Die GraKa müsste nämlich auf jedenfall ausgetauscht werden...

ein Hammer wird das sicher nicht, aber es reicht aus.

Warum nimmst du nich ein mainboard aus der z-Serie? Wenn du schon eine -k CPU hast?

Hi,

meinst du es wird nicht reichen in 1080P mit einer 5770?

Zuletzt bearbeitet:
aber warum?Die 5770 müsste doch reichen?Die hat genug Speicher 1024 ist ne DX11 Karte hat HDMI ausgang usw

Es geht aber nicht nur um Vram^^

Warum nicht übertakten, das Gehäuse hat 3 Gehäuselüfter der Samuel Kühler in Verbindung mit Alpenföhn reicht doch für eine 95 TDP CPU?

Wenn man schon Full HD hat, will man ja nicht auf niedrigen oder nur mittleren Details spielen. Am falschen Ende gespart :)

Ja das ist mir klar aber für ab und zu spiele wie TWO Worlds 2 oder das kommende Skyrimm was sowieso auf Basis einer Konsole aufgebaut ist müsste die Graka doch noch reichen oder?

Es sollte aber doch leise sein...

Die 5450 gibts auch mit 1gb ram und die hat auch dx11. Trotzdem ist da selbst ne alte 9600 gt schneller, die nur dx10 hat.

Die Sache ist, du gibts viel Geld für die CPU und das Board aus, hast aber davon gar nichts, weil du die Leistung ja nicht brauchst. Das Geld in eine Grafikkarte gesteckt würde die fps in Spielen dagegen um 50% steigern.

Kannst ja einfach mal probieren

Hi indymen,

für konstruktive Verbesserungsvorschläge benötigen wir von dir einen preislichen Rahmen. ;) Also für HD-Filme wird die Konfiguration dicke reichen. Die Kombination aus Mediastation und Spielmaschine ist kniffelig, da sie unterschiedliche Ansprüche an die Hardware stellen. Allgemein findest du hier auch hervorragende Threads zum Thema "Welchen Computer":
[FAQ] Der ideale Gaming PC
[FAQ] Der ideale Multimedia-PC

Ich persönlich würde an deiner Stelle wohl einen geeigneten Rechner aus der Gaming-FAQ raussuchen und versuchen, diesen in ein HTPC Gehäuse packen. Das ist zwar nicht so einfach, weil du eben gleichzeitig auf Kühlung und Lautstärke achten musst, aber ich denke der einfachste Weg einen PC zusammenzustellen, der der "Hammer" ist ;D

Vielleicht finden sich hier ja noch pfiffige User, die mehr Ahnung von dem Thema haben.

LG
Bratte

Die Details kommt natürlich auch auf das Spiel an für Rollenspiele reicht die Graka für volle Details und wenn ich Strategie Spiele Zocke dafür ist die CPU stark genung oder

Reicht DER nicht? Und dazu dann http://gh.de/683532 oder http://gh.de/655273 (o.ä.)?
Die Grafikeinheit taugt so gut wie gar nicht zum Spielen. Selbst eine 5670 ist deutlich schneller. Die 5770 ist mindestens doppelt so schnell.
Das ist nur Marketing von AMD. Für PCs auf denen auch etwas gespielt wird, das halbwegs aktuell ist, ist ein Athlon x4 und eine 5670 immer besser (mehr CPU und deutlich mehr GPU Leistung.) und nur so 20€ teurer.

Die Details kommt natürlich auch auf das Spiel an für Rollenspiele reicht die Graka für volle Details und wenn ich Strategie Spiele Zocke dafür ist die CPU stark genung oder
Der i5 2400 und ein günstiges h61 Board reicht von der CPU Leistung für alle Spiele aus.
Das Geld ist besser in eine Grafikkarte investiert.

Zurück
Oben