Gamer Monitor Gesucht?

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir einen vernünfigen Monitor kaufen, der sich zum zocken von Action Shootern sehr sehr sehr gut eignet.
Ich spiele auch in der ESL.
Deswegen suche ich einen richtig guten Monitor.
Die größe sollte 21,5 bis 22 Zoll sein.
Ich möchte auf dem Bildschirm mit 1920x1080 spielen.
Also ich suche einen richtig guten Bildschirm.
Der Preis ist relativ egal hauptsache nicht so "dermaßen" teuer.
Mfg

hier such dir einen aus. sind alle von 20-22" mit bis zu 4ms.
da du ja nur zocken willst, sollte das mehr als reichen.
wenn du auch noch bildbearbeitung machst und da nen super tft brauchst, dann musst du tiefer in die tasche greifen und zu EIZO oder NEC gehen

schau mal auf prad.de da gibt es super testberichte für monitore und empfehlungen.

und "geld spielt keine rolle" gibt es nicht.
wieviel willst du maximal ausgeben?

Geizhals zeigt mir nur einen
Wenn dir 5ms schnell genug sind... dafür hat er 120Hz...

Zuletzt bearbeitet:
120Hz >>>>>> jegliche(Fantasie) Angabe der Reaktionszeit, besonders für Shooter oder halt gleich einen CRT.

Neben dem Bewegungsunschärfe Verhalten ist auch der Inputlag wichtig.

21-22" mit 120Hz und 1920x1080 wüsste ich keinen mit garantiert geringen Inputlag. Ich würde mir mal den Samsung 2233rz http://geizhals.at/deutschland/a409267.html ansehen, wenn das Buget knapp ist. Nur 1680x1050, aber 120Hz und Inputlag < 1 Frame.

Also so knapp ist das buget garnicht :D
Wie gesagt ich möchte einen ordentlichen Monitor :D für shooter.
sagt mal besteht ein großer unterschied zwischen 2ms und 5ms? oder wird man das garnicht merken?

Sind nur Herstellerangaben, die echten Werte muss man leider GOOGELN.
Was du auf jeden Fall merken wirst sind 120 vs 60 Hz.

Zwischen 2 und 5 ist egal... ich hab zwischen einem mit 2ms (LG W2442PA, Emfehlung bei Prad) und einem mit 8ms (Dell U2311H) im *direkten* Vergleich bei Unreal Tournament 3 absolut keinen Unterschied gesehen...

Wichtiger ist da der Input-Lag... dafür muss man aber die Tests lesen, den gibt kein Hersteller an.

Wie gesagt die Angabe der Hersteller zur Reaktionszeit kann man getrost in die Tonne treten. Da würde ich schon lieber auf einen Test vertrauen, wo Reaktionszeiten gemessen wurden.

Dein Augenmerk sollte vielmehr auf möglichst konstant keinen Inputlag und möglichst gute Bewegungsunschärfe liegen(120Hz!!!!!).
Die Unterschiede bei den guten TN Panels in Sachen Schaltzeiten sind gering. Hauptsache das Overdrive ist gut abgestimmt.

Der obige Link zu Prad.de hilft Dir sicher weiter.

120Hz und geringer Inputlag hat außerdem den Vorteil, das du im Grafikartentreiber die maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder im Verhältnis zu 60Hz auf 1 oder bei einem perfekt abgestimmten PC/Internet System sogar auf 0 reduzieren kannst.
Das alles senkt deine Verzögerung bei der Bildausgabe.

-> du siehst denen Gegner eher, als er dich sehen kann. (Grob gesagt)

@jpointner
Genau sowas suche ich (nicht das ich ein cheater bin oder o.a :( ........ )
Aber genau sowas mein ich.
Geniale Reaktionszeiten minimale inputlaggs usw :)
aber sag mal
das spiel was ich spiele da lässt sich unter grafik max 75 Hz einstellen.
Läuft dann der Monitor doch mit 120 Hz oder mit 75 Hz?
und Wie meinst du das mit dem Verhältniss was du oben genannt hast?
***Edit***
Also kann ich mit sehr gutem gewissen den Samsung 2233RZ nehmen?

prad link: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2233rz-teil9.html

amazon.de link :http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1288043128&sr=8-1

Also der 2233RZ ist der perfekte gaming monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ist perfekt aber der ist spitzenmäßig was Gaming betrifft, für mich wärs aber zu klein^^
Irgendwann soll ein 27" von ASUS mit 120Hz kommen, das wird mein nächster sein :D

ABer sag mal hat es einen großen nachteil wenn man nicht mit 1920x1080 zockst sondern mit
1680x1050 ?

Kann ich dir nicht sagen, mein voriger Monitor war ein 21" CRT^^
Ich weiß nicht wie 1680x1050 auf einem TFT aussieht, der nur 1680x1050 kann.
Aber 1080p ist detailreicher... Wenn du aber eine schwache GraKa hast, wäre vielleicht 1680x1050 sinnvoller...

Der Vorteil eines erweiterten Sichtfeldes bei 1920x1080(16:9) zu 1680x1050(16:10) ist natürlich gegeben, aber im Vergleich zum Sprung von 4:3 auf 16:10 nur noch eine minimal Verbesserung. Auch solltest du darauf achten, das du nicht den Kopf bewegen musst, um das gesamte Sichtfeld zu sehen. Viele Progamer spielen noch immer auf einem Röhrenmonitor, der kann ein 16:9 Format auch nicht umsetzten. Es ist also mehr Sache der persöhnlichen Preferenz.

Ein Nachteil ist, das du bei der höhren 1920x1080 Auflösung nicht in jedem Spiel so leicht die 120Hz minimum Frames erreichen kannst. Da brauchst du halt eine gute Grafikkarte. Mit 1680x1050 erreichst du leichter die konstanten 120Hz.
Ich spiele gewöhnlich sogar bei kleineren Aufllösungen, das erhöht die Übersicht im Match. Das hängt halt immer auch davon ab, welchen Shooter du spielst.

Es gibt auch Monitore mit 1920x1080 und 120Hz:
Akuelle Auswahl an 120hz Monitoren:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&asuch=120%20hz&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=99_22~103_3D-Monitor

Testvergleiche von 120Hz:
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=150&mo1=749&p1=8913&ma2=35&mo2=710&p2=8104&ph=12

Der LG Electronics Flatron W2363D bietet ein Thru Funktion um den Input lag nochmals zu reduzieren.
Mit dem ASUS VG236HE und Acer GD245HQbid machst du sicher auch nichts falsch. Der neuste ist der BenQ XL2410T, da habe ich allerdings noch keinen Test gesehen.

Ich persöhnlich würde mir den Samsung 2233rz holen und in 1650x1080 gamen. Der ist günstig, solide 120hz Performance und geringer Input-Lag, da machst du nichts falsch. Die 120Hz Welle ist erst am anrollen. Wer weis was demnächst noch auf den Markt kommt.

Viel Spass und Erfolg!

Zurück
Oben