Gamer/Office System okay?

Sleek85

Cadet 2nd Year
Moin,
Bin gerade dabei mir ein Gamer bzw. Office PC zusammen zustellen! 30% Spiele 70% Bildbearbeitung z.B. Photoshop und CAD Programme,außerdem sollte das System nicht allzu laut sein. Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Boxed 3,4GHZ
GIGABYTE GA-870A-UD3
Sapphire Radeon HD6950 2048MB PCIe oder PowerColor Radeon HD6950 2048MB PCIe
8GB GeIL 1600MHz CL8 oder 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Hitachi Deskstar 5K1000 1000GB, SATA II
Cooler Master Silent Pro 500W
Samsung HD103SJ 1TB 32 MB F3 Serie
LG GH24
Cooler Master CM 690 (II)

Verbesserungsvorschläge?
MFG Sleek

Es soll nicht laut werden? Dann wäre zumindest ein anderer CPU-Kühler nötig. Und wenn du "nur" einen 955 nimmst, dann kannst den durchs Erhöhen des Multis um eine Stufe schnell zu einem 965 machen.

Sonst siehts nicht schlecht aus - aber warum 2 verschiedene Festplatten(marken)?

bei der cpu: nimm den 955er, den bringst mit ganz wenig oc auf das niveau vom 965er
beim ram: 1066er oder 1333er reicht völlig, da merkst keinen unterschied zu 1600er

Die Festplatten würde ich gegen ne WD Caviar Blue tauschen den 5600 rpm sind ned so prall.

Und zugunsten der Lautstärke würd ich folgenden Kühler nehmen: Scythe Mugen 2 Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du nur 30% Spiele angibst ist die Zusammenstellung aber schon sehr stark.

Ich würde bei den Anwendungen auf Sandy Bridge setzten. Da hast du mehr von und es wird nicht unbedingt teurer.

tauschen würde ich folgendes

CPU: der 955 reicht...der 965 ist nur 1-2% schneller
Ram: ganz normaler 1333mhz ram mit CL9, ist billiger und ist eigentlich kuam/ nicht merkbar langsamer...
festplatte: samsung spinpoint f3 1TB

CPU: Nimm den 955, kostet bis zu 20€ weniger
MB: Könntest du das günstigere Asrock 870 Extreme3 nehmen
RAM: Auf keinen Fall GeIL Ram in Kombination mit Gigabyte Boards nehmen, sind zu 90% inkompatibel. Nimm Kingston/A Data/G.Skill/Corsair/Patriot, sind alles top Ramhersteller
GPU: Nichts auszusetzen, hat sehr viel Leistung, vorallem der große VRam ist gut
HDD: Samsung Spinpoint F3 oder Seagate Barracuda 7200.12 als Systemplatte, auch als Datenplatte würde ich eine von denen nehmen, da Eco Green HDDs echt lahm sind, auch wenn sie nur als Datengrab fungieren
NT: Ich weiß nicht ob es vlt knapp werden könnte da das Silent Pro 500W "nur" 34A auf der 12V Schiene hat
Was nocht fehlt: Ein CPU Kühler: EKL Nordwand -> Hab ich selber und ist unhörbar, der kühlt meinen 1055T @3,5GHz unter Last auf ca.45°C

Servus.

Wenn er leise sein soll, wirst du wohl weniger mit der gewünschten GraKa und den vorinstallierten Lüftern im Gehäuse glücklich werden, geschweige den mit dem Boxed-CPU-Kühler.

Grüßle ~Shar~

ein X4 solls mindestens schon sein!

jmd. ein Vorschlag für nen guten und leisen Lüfter?
ist das Netzteil okay?

Passen alle Komponenten zusammen?

Servus.

Je nachdem, welche Bildbearbeitungsprogramme genau du verwendest, könnte es von Vorteil sein, sofern es das Budget nicht sprengt, einen X6 zu nehmen, der sogar, je nach Programm schneller ist, als wie eine preislich vergleichbare Sandybridge-CPU - anständige Multicoreunterstützung macht es möglich.

CPU-Kühler kann man den Scythe Mugen 2 Rev. B empfehlen - bekommst du viel Kühler für dein Geld - nur die Montage ist etwas frickelig/leicht umständilch.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: Netzteil reicht dicke aus.

@ UlKI: dann bin ich wohl einer der 10% bei dem ein Gigabyte-Board mit 4gb GEIL ram ohne probleme läuft^^

Zurück
Oben