Office-System - Zusammenstellung

@Blackii-(AUT) letztendlich gehts um das bessere system für den anwender und das ist definititv konfig a und nciht b. b ist die konfig der vergangenheit. der zukunft gehören ausgewogene systeme wie in konfig a.

Atom fällt mmn völlig aus, da man bereits die kleinere APU (deutlich schneller als ATOM) inkl. board ab 80 € bekommt.

https://www.computerbase.de/preisve...pmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=1123_AMD+E-350

dazu ein mini-gehäuse mit passivem netzteil 60 bis 75 w und das ganze ist sparsam und leise. das egsparte geld kann in eine ssd wandern, dann ists perfekt!


@Madman1209 Deine Konfiguration (ATOM + ION) ist langsamer, verbraucht mehr strom und kostet dabei doppelt soviel wie die E-350 varienate. wo soll der vorteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw ja klar, aber um die gleiche Laistung zu erhalten, bräuchte man wieder eine Extra-GPU. Für Office und Internet würde natürlich die dedizierte GPU des i3 ausreichen. Daher ist mit dieser Konfiguration weniger Strom nötig. Aber bei dem AMD-APu wird dass System auch nicht immer auf 100% Auslastung sein, somit sind die angenommenen 95W eher nur Richtwert. Um es genau zu wissen, müsste man einen Test mache, einer kauft sich die Intelkonfiguration und einer die von AMD und misst den exakten Stromverbrauch. Im Endeffekt werden diese weniger Verbrauchen als eine Mid-Range GPU, die ausgelastet wird.

p.s. Die Lösung mit dem Pentium G620 finde ich aber auch eleganter.
 
Einen Atom und eine SSD :freak:
Halte ich pers. für absoluten Schwachfug...!
lahme CPU und nicht benötigte SSD...
SSD kommt definitiv nicht rein!
Fail
 
ich habe mir grad für wenig Kröten einen kleinen Media-Server zusammengestellt,
hatte noch ein kompaktes uATX Gehäuse und NT.
für 39€ nen G41 Board von Asus, 4GB DDR3, 2TB Samsung F4 bestellt.
Core2Duo E8200 für 25€ ersteigert.

insgesammt war ich mit 160€ (exkl. des vorhanden) dabei und bin performancemäßig gut abgedeckt, Stromverbrauch mit 50W Idl und 70w bei Last gemessen :)

i3 oder i5 waren mir 120€ Aufpreis für den Einsatzzweck nicht wert und die Stromersparnis nur schätzbar. i5 Quadcore habe ich im Spielerechner inkl SSD, da natürlich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hattest du denn so eine Kombination schon mal in der Hand? Ich denke nicht. Ich habe solche System hier im Einsatz und bin absolut zufrieden damit. Wo ist dabei auch das Problem?

Wieso ist das ein Fail? Lahme CPU? Bei einem Office / Internet-Rechner? Alles andere ist ein Fail. Core I3 in einem Rechner, der für Office und Internet genutzt wird, DAS ist ein Fail. "Nicht benötigte SSD"... woher soll ich das denn riechen? Dann mach künftig genauere Angaben!

Lächerlich, da will man helfen und wir so blöd von der Seite angemacht. Mach dein Zeug alleine wenn du eh schon alles weisst, sowas unhöfliches muss echt nicht sein!

VG,
Mad

@RoccoMD

Du darfst dir auch gleich anhören dass die CPU zu wenig Leistung hat

@PeterShaw

Sicher. Aber mehr Leistung braucht so ein Rechner einfach nicht :) Ist aber sicher auch interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt pers. vollkommen übertrieben eine SSD in einen Office-Rechner zu stecken!
Ein Atom kommt mir auch nicht in Frage, finde die sind zum Arbeiten doch etwas lahm.

Sry, wenn ich etwas zackig rüber gekommen bin.
 
im Bezug auf Anforderung keine - sind die ION2 mini PCs eine Alternative
 
@ Madman

Es ist deswegen ein Fail, weil das P/L-Verhältnis bei nem ION-Sys einfach nicht stimmt. Und dass ein System zu viel Leistung hätte, ist ja wohl kein Argument. Sollte er deshalb dann mehr Geld für weniger Leistung ausgeben?!

Der ION hat unter Last eine etwas geringere Leistungsaufnahme als ein Pentium G-System (was hier aber keine Rolle spielt), das wars dann aber auch schon.
 
Ich denke mal der TE hat hier genug gute Zusammenstellungen + Vorschläge gehört. Nun soll er entscheiden !

Ich persönlich würde zum AMD A-3650 tendieren !
 
Ja den Vorschlag mit dem Pentium werd ich noch mit einfließen lassen. Ist sicherlich noch ne Alternative!
Danke an Euch ALLE!
 
Für den gewünschten Arbeitsbereich mit Luft nach oben ist derzeit die Konfig a) unschlagbar und da können sich die Intel-Freunde noch so auf den Kopf stellen...
Im Office-Bereich ist es nämlich schlicht egal ob Intel i3 oder AMD A6 und wenn dann die GraKa ein bisschen Power geben muss, kommt Intel entweder nicht hinterer oder verbraucht mehr... das wird sich in den nächsten Monaten ganz sicher ändern, aber aktuell ist es nun einmal so.

Generell liegen AMD und Intel im unteren und mittleren Preis-Segment eh immer gleich auf, so dass es hier eine Frage nach Sympathie ist... die Leistungsspitze gehört derzeit Intel (zum entsprechenden Preis) und die besten APUs kommen momentan von AMD... übrigens sind die besten ULV-CPUs immernoch von VIA um noch einen Hersteller mit rein zu werfen... aber irgendwelche Tests hier durch die Gegend zu werfen, die wenig Aussage haben, bringt wenig...
 
Rome1981 schrieb:
Für den gewünschten Arbeitsbereich mit Luft nach oben ist derzeit die Konfig a) unschlagbar und da können sich die Intel-Freunde noch so auf den Kopf stellen...

Naja, ein Pentium G bietet ungefähr dieselbe Leistung, kostet in der Kombination mit nem H67-Board auch nicht mehr und bietet zusätzlich USB3.0 und SATA SATA 6Gb/s (das 760G-Board ist ja schon reichlich angestaubt). Dazu kommt dann noch die geringere Leistungsaufnahme und die somit einfachere Kühlung.

EDIT: Und lass doch mal bitte diese Fanboy-Geschichte außen vor, das hat hier nix zu suchen. Es geht um Hardware, nicht um Fußballvereine. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw: Aber die Grafikleistung eines Pentium G liegt unter der eines Llano... und ob im Office-Bereich USB3.0 und SATA6G relevant ist, weiß ich nicht... dank HTML5, HW-beschleunigtes Flash und solchen Geschichten würde ich da die potentere Grafik vorziehen...

PS: Ich halte nicht viel von der Fanboy-Geschichte, bin nur genervt von den ganzen Fanboys die hier herum rennen... ich denke halt in meinem jugendlichen Wahn, dass P/L wichtiger ist, als irgendwelche Marken die drauf stehen... ;)
 
tm0975 schrieb:
@Blackii-(AUT) letztendlich gehts um das bessere system für den anwender und das ist definititv konfig a und nciht b. b ist die konfig der vergangenheit. der zukunft gehören ausgewogene systeme wie in konfig a.

Tust du mir einen gefallen und liest meine Beiträge ... der 2. wärs in dem thread :)

MfG
 
Ob Core2Duo, Pentium G, i3 oder vergleichbarem AMD - soll doch der Preis entscheiden, gesammt unter 200€ dürfte locker drin sein.
 
Zurück
Oben