Office-System - Zusammenstellung

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.368
Guten Morgen liebes Forum!

Ich soll mal wieder ein günstiges Office-System zusammenstellen.
Der PC muss wirklich nicht mehr können wie Internet & Office.
Anforderungen: Keine

Ich habe folgende Bauteile jetzt mal als Grundstock festgelegt:

Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000 black
Netzteil:
Cougar A 300 Watt
Arbeitsspeicher:
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Festplatte:
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
DVD-Brenner:
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA



Meine Frage ist nun folgende:

Was macht man Mainboard- und CPU-Technisch?


Günstigste Konfig:

AMD Athlon II X3 455 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, AMD 760G, ATX


Gesamtpreis 250,00€


Performantere Konfig a)

AMD A6-3650 APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
ASRock A75M, FM1, mATX

Gesamtpreis ~300,00€


Performantere Konfig b)

ASUS P8H61-M REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155

Gesamtpreis ~295€

Was meint ihr dazu? Normalerweise sollte die günstigste doch schon dicke reichen, aber wegen 50€ denke ich sollte man doch eine der beiden anderen wählen?

Habt ihr vielleicht noch andere Konfigs?

Grüßla, Baya

 
Das musst du schon selbst wissen, wieviel du ausgeben möchtest :freak:

50 € sind immerhin 20% Mehrkosten....
 
Ich würd auf jeden Fall AMD nehmen und würde, von denen 3 die Perormance Konfig a) nehmen.
Weil: eine etwas bessere Grafikeinheit dabei ist => definitiv keine Probleme mit onboard etc.
Und der Prozessor auch besser ist...
 
Ich würde dir auf jeden Fall ein H61-Board+ Intel Pentium G620(T) empfehlen. Die Leistung reicht für die Anforderungen locker aus. Wenns extrem leise werden soll, könnte man noch ein anderes NT nehmen, den G620T könnte man auch passiv kühlen...

EDIT: Das mit dem niedrigen Stromverbrauch kann ich bestätigen: Ich habs bisher noch nicht geschafft, meine Kombination aus H67-Board + G620T + 2x2GB RAM + ODD + SSD + PicoPSU im Lastverbrauch (furmark+prime95) über die 45W-Marke zu bekommen. Beim Internetsurfen etc. sinds unter 30W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall eine APU nehmen. entweder die von dir beschriebene konfig a oder aber einen E-350. das kostet mit board weniger als 100 €, da ist dann evtl noch eine ssd drin, die ich in jedem fall kaufen würde und die im gegensatz zum mehrpreis für varianten spürbare geschwindigkeitsvorteile bringt! für office wird bereits deine konfig a total gelangweilt rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Stromverbrauch würde ich wohl eher auch den Intel nehmen. Wie haben die des den hinbekommen ?!
 
das System mit dem A6, jedoch mit dem MSI A75MA G55. Das hat eine bessere Ausstatung (DVI) und kostet nur um 2,5€ mehr. Ich habe es selber im Einsatz (jedoch mit dem A8) und bin sehr zufrieden.
 
Nun für Office-Anwendungen brauchst du nicht wirklich viel CPU-Power, allerdings wie üblich surft man im Internet was bei vielenWebsites heut zu Tage etwas höhere CPU-Rechenpower vorausgesetzt wird. Dies liegt daran, dass viele Videos á lá Flash voraussetzen CPU und nicht Grafikperfomance. Daher würde ich zukunftsorientiert denken und mir die letztere Variante holen. Allerding würde ich in das Mainboard etwas mehr investieren und mir wenigstens das mit dem Sockel H67 und nicht H61 holen. Da letzterer SATA3 sowie USB3 unterstützt. So kannst du in Zukunft dein CPU leicht upgraden wenn du mehr Rechenleistung benötigst.

AMD ist mittlerweile nicht unbedingt günstigerer und schon mal niemals bessere Variante. Daher empfehle ich dir die Lösung von Intel.

Viele Grüße,

eloslav
 
Naja aber der i3 wird halt wieder auch mehr strom brauchen, deswegen würd ich die AMD nehmen. Aber schlussendlich kann er eh nit viel falsch machen...
 
eloslav schrieb:
AMD ist mittlerweile nicht unbedingt günstigerer und schon mal niemals bessere Variante. Daher empfehle ich dir die Lösung von Intel.

Eine dermaßen versteife Meinung habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich selbst komme aus dem AMD Lager und gebe zu wenn es um Reine CPU performance geht hat Intel nunmal die Nase vorn.
AMD hat im Vergleich zu Intel mit dem APU's jedoch das deutlich bessere Gesamtbild gebastelt. Die Grafikleistung und der Stromverbrauch sprechen da deutlich für AMD.

MfG
 
Blackii-(AUT) schrieb:
Bei dem Stromverbrauch würde ich wohl eher auch den Intel nehmen. Wie haben die des den hinbekommen ?!

dann lies mal bitte nochmal nach bzgl. der A6 -APUs der stromverbrauch ist sehr gut, zumal mit etwas undervolting noch stark reduzierbar. zudem ist die apu deutlich vielseitiger und ausgewogener. und wenn die gpu benutzt wird, kommt intel um längen nicht mit. da reden wir von faktor 3...

eloslav schrieb:
Nun für Office-Anwendungen brauchst du nicht wirklich viel CPU-Power, allerdings wie üblich surft man im Internet was bei vielenWebsites heut zu Tage etwas höhere CPU-Rechenpower vorausgesetzt wird. Dies liegt daran, dass viele Videos á lá Flash voraussetzen CPU und nicht Grafikperfomance. eloslav

genau anders herum ist es. früher reichte reine cpu.leistung. heute hat man diese satt und der flaschenhals ist die hdd oder die gpu. letztere wird von immer mehr anwendungen benutzt, gerade beim surfen und multimediainhalten. und wenn eine gpu unterstützt wird, ist die cpu ohnehin chancenlos, was ihre leistung betrifft. darum APU! mal ganz abgesehen von intels treibern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit AMD die Llanos meinst, die ziehen DEUTLICH mehr als die i3s (unter Last laut ht4u ca. 70-80%).

EDIT: Übrigens gehts hier um nen Office-PC, die Grafikleistung spielt da keine große Rolle. Und für HD-Inhalte etc. reicht auch ein Pentium G mit 2,2 GHz. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist egal....
Der PC läuft in der Woche wahrscheinlich keine 4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein günstiges Office-Zusammenstellung für 150 Euro... gibts odch auch neue DualCore-2GB-500GB usw. Kisten.
 
Peter_Shaw schrieb:
Falls du mit AMD die Llanos meinst, die ziehen DEUTLICH mehr als die i3s (unter Last laut ht4u ca. 70-80%).

Wer redet vom Stromverbrauch unter Last? Es ist klar, dass die Grafikeinheit der APU mehr Strom zieht, wenn sie voll ausgelastet ist. Was meiner Meinung nach aber auch gerechtfertigt ist bei dieser enormen Mehrleistung.

Im 2D Betrieb ist der AMD jedoch sparsamer

und du hast einen NATIVEN 4 Kerner
 
Die beiden von Dir ausgesuchten Konfigurationen, außer der günstigsten Variante, sind meines Erachtens vollkommen ausreichend. Damit kannst Du auch in 5 Jahren noch Office betreiben, auch wenn die Anforderungen durch den Micro....-Spielereien in Version Office (xx+10) stark angestiegen sind. Siehe Anforderungen von 2003 zu 2007.

Grüße,
Orpho

Die APU von AMD (95W) ist dennoch stromsparender als die Intel (65W) zusammenstellung, da zu der CPU (+xW) dann noch eine extra GPU verwendet wird und diese auch Strom benötigt und in Wärme umwandelt...
 
tm0975 schrieb:
dann lies mal bitte nochmal nach bzgl. der A6 -APUs der stromverbrauch ist sehr gut, zumal mit etwas undervolting noch stark reduzierbar. zudem ist die apu deutlich vielseitiger und ausgewogener. und wenn die gpu benutzt wird, kommt intel um längen nicht mit. da reden wir von faktor 3...

`Hallo, du weisst das es um den i3 ging :) Aber egal das ist OT
 
@ orpho

Dir ist aber schon klar, dass auch der I3 eine Grafikeinheit mitbringt?

Die beste Lösung ist in meinen Augen ein H61-Board + intel Pentium G620. Kostet ca. 110€ und bietet ordentlich Leistung.


@ InFlame
Im 2D Betrieb ist der AMD jedoch sparsamer

und du hast einen NATIVEN 4 Kerner

Den 4Kerner benötigt der TE aber nicht. Dass AMD im Idle verbrauchsmäßig generell vorn liegtr ist scho neine ziemlich gewagte Behauptung, das hängt dann im konkreten Fall einfach von der Mainboardauswahl ab.
Ich finde jedoch, 24W im Idle ohne Optimierungen (dafür aber mit nem stromhungrigen AsRock-Board) sind schonmal ein guter Wert für ein SB-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ein ganz anderer Vorschlag: Für Internet und Office reicht ein Intel Atom auch absolut aus. vom gesparten Geld noch einen kleine SSD für's System rein und fertig.

Asus Atom mit ION ca 160 Euro
Crucial M4 ca 90 Euro

Bist du auch bei deiner günstigsten Auswahl mit 250 Euro, hast USB 3.0, passive Kühlung, niedrigen Stromverbrauch, sehr schnelles Booten (ideal wenn der PC eben nur selten läuft, wer will da schon warten).

Finde ich persönlich als Alternative überlegenswert.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben