Gamer-PC ~1000Euro

Gamer5

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC. Meine bisherigen Komponenten waren für einen PC in der Preisklasse um 700€ angesiedelt. Allerdings konnte ich nun mein Budget auf 1000-1200€ aufstocken.

Zurzeit sollten Spiele wie LoL, CsGO, PlanetSide, Tera etc.. in hoher Grafikauflösung auf dem PC laufen können.

Bisherige Komponenten:

Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
MSI GTX 960 4GD5T OC
ASRock B85M Pro4
LG Electronics GH24NSC0
be quiet! Straight Power 10 400W
BitFenix Shinobi

Habt ihr Vorschläge was sich mit dem restlichen Budget an zusätzlicher Leistung noch heraus holen lässt?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Dankeschön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen 1200€ PC für die Spiele die aufgelistet sind, deine Konfig. kannst du so kaufen,
Ram vielleicht auf 16GB bei den günstigen Preisen.

Edit: Von welcher Auflösung reden wir?

Geforce 960 reicht doch dicke für die genannten Spiele aus.
Die Zusammenstellung geht in Ordnung - kann man so kaufen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich lese mir mal genau die Empfehlungen durch :)

Simanova schrieb:
Geforce 960 reicht doch dicke für die genannten Spiele aus.

"Gerade so" würde sie reichen, aber er hat ein Basis-Budget von 1000€ angesetzt, dafür bekommt er natürlich wesentlich mehr Leistung, auch für die nächsten Jahre :)

mfg,
Max

Vergess den 1200€ PC, wie simanova schon sagt kannst du so kaufen, die Grafikkarte packt das locker,
TERA braucht viel Speicherplatz jedoch, kann also passieren, dass dir die SSD schnell vollläuft,
ich würde ne HDD auch in betracht ziehen.

Edit: @max, was bringt ihm mehr Leistung, wenn er primär keine AAA spiele zockt? Genau, nichts.

Falls du mehr als der reine Casualgamer in GO bist, dann wäre etwas mehr Takt nicht schlecht. Falls du das nur mal so zum Spaß spielst, reicht der 4460 aber dicke aus.

Er schreibt ja ZUR ZEIT. Das schließt nicht aus, dass er zukünftig keine AAA Titel spielt...

@max

Zwei Dumme... :D

sieht gut aus würde aber zu 16 GB ram greifen ansonsten kannst du das so lassen meiner meinung nach

Nachdem ich die Empfehlungen gelesen habe, bin ich zu folgenden Komponeten gekommen.
Laut Mindfactory kostet das ganze knapp 1164€

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
2000GB WD Purple WD20PURX 64MB 3.5"
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
BitFenix Shinobi Deutschland mit Sichtfenster Midi Tower

Damit wäre mein Gesamtes Budget fast ausgereizt.

Die Krüppelspeicher 970 hat dir allerdings niemand empfohlen.
Dann mal eine fröhliche Ruckelorgie wenns keine Game-Ready Treiber für Spiele gibt ;)

mfg,
Max

Könntest du mir dann eine bessere Grafikkarte empfehlen in dieser Preisklasse?

Wirken sich denn die 512MB vRAM so sehr aus? Ich habe jetzt keinen wirklichen Vergleich, aber im Gegensatz zu den AMD Karten, lassen sich die 970er auch noch ordentlich übertakten.

Wenns für Spiele keine passenden GameReady Treiber gibt (die ja bald nur noch nach einer Registrierung erhältlich sind) und die Karte dementsprechend mehr als 3,5GB VRAM nutzt, kommt es zu deutlichen Rucklern, die sich, laut einigen ForumBase Mitgleidern nur dann beheben lassen, wenn man das Spiel selbst neu startet.

Für eine Karte in dieser Preisregion ist das in allen Belangen unzureichend.

Mehrfach genannt und empfohlen (auch in den gepostete Links) wurde folgendes:
330€ - Sapphire R9 390 Nitro http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
400€ - Sapphire R9 390X Tri-X http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html

Die R9 390 hat gegenüber der gtx970 folgende Vorteile:
- Wesentlich mehr VRAM (kein Krüppel-RAM)
- Etwas schneller (5-10% oder mehr), je nach Spiel
- Schaltet im Desktop-Betrieb die Lüfter ab
- Unterstützt DX12 Kern-Features (Async Shading/Computing)
- FreeSync (wie G-Sync - nur sind FreeSync Monitore rund 250€ günstiger da keine Lizenzkosten anfallen)

Die R9 390X hat gegenüber der gtx980 folgende Vorteile:
- Mehr VRAM
- In etwa gleich schnell wie die gtx980 (je nach Spiel)
- Günstiger (430€ vs. 500€)
- Unterstützt DX12 Kern-Features (Async Shading/Computing)
- FreeSync (wie G-Sync - nur sind FreeSync Monitore rund 250€ günstiger da keine Lizenzkosten anfallen)

Nur um das klarzustellen: Ich bin kein AMD-Fanboy. Ich verfluche z.B. die krüppligen AMD CPUs und empfehle hier generell (bzw besonders fürs Gaming) nur Intel ;)

mfg,
Max

War auch nur eine Frage. Nach 3 Generationen AMD Karten und einer BSOD 290X, die ich dank wegoperiertem Fön für die Tonne gekauft habe, bin ich aktuell zufriedener Besitzer eine 970, die rund 25% schneller ist als eine im Referenzdesign.

Zurück
Oben