Gamer PC~1050€

Doch, Du möchtest übertakten ;) Du willst nämlich nicht einfach 1.1 Ghz (mindestens) verschenken. Man muss sich dafür auch nicht auskennen, man muss dafür nur 2 Minuten Zeit haben und drei Mausklicks machen.

Pana schrieb:
Ein H67 Board ist Lame, wenn die Kiste für einen Gamer ist.

Hast du eine Quelle für deine Aussage? Deine zusammenstellung gefällt mir sofern. Ich hätte vllt. da ein 500-560 Netzteil geholt( Enermax, Seasonic ), aber der ist auch in Ordnung.

Solange wir nicht wissen, ob er zwei Grafikkarten braucht (was er übrigens mit deinem Netzteil vergessen kann, wodurch die Ausstattung des Mainboards ziemlich nutzlos wird).

Das einzige was er bei deinem System wegwerfen kann, ist die SSD. Komische Marke + Sandforce kann eigentlich nichts werden.

Sandy Bridge hat auch schon unübertaktet "zu viel" Power zum Gamen Herr Oberschlaumeier.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wofür er zum Gamen 8GB RAM braucht.
Da würd ich eher schnelleren nehmen mit weniger Kapazität oder das Geld in eine bessere Grafikkarte investieren.

Spiel mal Supreme Commander. Es gibt nicht "zu viel Power". ;) Schnellerer RAM bringt genau 0,nix und warum 8 GiB? Warum nicht. Kostet keine 20 Euro mehr als 4 GiB und man ist besser für die Zukunft gerüstet.

Alpaone schrieb:
Also ich weiß nicht wofür er zum Gamen 8GB RAM braucht.

Für Spiele reicht 4GB locker aus. Alles was darüber ist bringt keinen Vorteil genauso wenig wenn man schnellere Ram nimmt. Die Geschwindigkeitvorteil ist so klein, das man das gänzlich vernachlässigen kann.

Ich habe nicht vor 2 Grafikkarten einzubauen. Übertakten...mal sehen...ungern da dadurch auch die Garantie verloren geht oder?
USB 3.0 brauche ich auf jedenfall.
@Rufus feat. Ron: Bei welchem System meinst du jetzt?

Ich habe meine 8GB bisher nicht ausreizen können, weder mit Vegas noch mit Photoshop. Die 20 Euro kann man sich ruhig sparen. Als SSD sollte eine C300 zum Einsatz kommen.

qashi schrieb:
Ich habe meine 8GB bisher nicht ausreizen können, weder mit Vegas noch mit Photoshop. Die 20 Euro kann man sich ruhig sparen. Als SSD sollte eine C300 zum Einsatz kommen.
... und ich komme mit meinen 16 GiB oft an Grenzen. So ist das halt, Menschen arbeiten unterschiedlich. Natürlich kann er 20 Euro sparen, dann wird er aber 2 GiB-Module kaufen müssen und beschränkt sich so bei zukünftigen Aufrüstungsmaßnahmen. Eine ganz dumme Idee. Und mit einer Sandforce-SSD macht der Gute absolut nichts falsch. Mir persönlich gefällt die Schreibrate der C300 nicht (Brrr!)

Werd mal auflisten was ein guter Gaming PC aktuell haben sollte, vieles davon hast du gut getroffen im 1. Post, ob das ganze in die 1050€ passt ist eine andere Frage, bei der SSD könnte man noch sparen und sie eventuell später nachrüsten wenn wieder Geld vorhanden ist.

CPU: Sandy Quad(ob k Modell oder nicht, spielt nicht so eine große Rolle, OC geht extrem einfach mit den Ks)
GPU: 2GB Vram/leise Kühlung wie die HD 6950 2GB DCII http://geizhals.at/deutschland/a613014.html noch teurer als Alternative eine GTX 560 2GB Phantom
Ram: 4-8GB (besser 2x4GB)
Main: USB 3.0; SATA III
NT: Enermax min. 400Watt

Von den downgrades in Sachen Rohleistung und Vram mit der GTX 560 1GB halte ich gar nix.

Die CPU muss so stark wie möglich sein, weil man sie ja nicht alle paar Tage wechseln kann, vor allem nicht wenn Intel ständig die Sockel wechselt. "zu stark" gibts gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pana

Bitte berücksichtige, dass nicht jeder für ein wenig mehr FPS seine Garantie aufgeben möchte.

Darüber hinaus solltest du erstmal fragen, ob Übertakten für den Threadersteller überhaupt in Frage kommt - ansonsten kannst du nicht wirklich einen qualitativen und vor allem hilfreichen Vorschlag machen.

"... und ich komme mit meinen 16 GiB oft an Grenzen."

Das gilt allerdings nur für rechenintensive Anwendungen und niemals für Spiele. Die heutigen Spiele werden alle in 32-Bit programmiert und können aus diesem Grund technisch niemals mehr als 3,6 GB RAM belegen. Selbst 8 GB RAM sind - auch unter Berücksichtigung der systemseitigen Speicherbelegung - meistens schon zu viel des Guten (von Außnahmen wie GTA IV mal abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
So:

1 x EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Cherry G80-3000LSCDE-0, PS/2 & USB, DE
1 x Lian Li PC-A04B schwarz
1 x Silicon Power Velox V20, 2.5", 60GB, SATA II (SP060GBSSDV20S25)
1 x LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
1 x ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBELA-G0EAY0DZ)

= 1070 Euro.

die SSD welcher der TE hier ausgesucht hat ist deutlich besser als die von dir vorgeschlagene.
was die grafikkarte angeht würde ich ebenfalls lieber zu der des TE´s greifen. die HD6950 ist meist schneller als eine GTX560.
beim netzteil würde ich nicht sparen. ein be quiet mit 500W würde ich hier auf alle fälle bevorzugen.
das vorgeschlagene netzteil des TE´s ist da ebenfalls um längen besser. vorallendingen, was die lautstärke betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nicht übertakte wird dann würde ich sowas nehmen:

Intel Core i5-2400 Boxed
Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3 oder ASRock H67DE3
exceleram Black Sark einfach den günstigesten DDR3-1333MHz CL9
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB oder ASUS EAH6950 DCII (belegt 3 Steckplätze!)
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Crucial RealSSD C300 64GB
Alpenföhn Brocken
Lian Li PC-8NB

Dann noch irgendein Laufwerk. Das gespaarte Geld kann man dann in einen beseren Monitor investieren, z.B. Dell UltraSharp U2311H oder HP ZR24w.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
die SSD welcher der TE hier ausgesucht hat ist deutlich besser als die von dir vorgeschlagene.
was die grafikkarte angeht würde ich ebenfalls lieber zu der des TE´s greifen. die HD6950 ist meist schneller als eine GTX560.
beim netzteil würde ich nicht sparen. ein be quiet mit 500W würde ich hier auf alle fälle bevorzugen.
Definiere "besser". Die C300 ist völlig unausgeglichen. Und Cougar baut mit die besten Netzteile, da können die "be quit" einpacken :freak: AMD-Grafikkarten sind bei den AA-Features beschnitten und AF ist auch schlechter. Welcher Gamer sollte sich das freiwillig antun wollen?

the_ButcheR schrieb:
Ein Problem habe ich mit der Zusammenstellung, entweder man nimmt ein Prozessor in der k-Version (i5-2500k), dann macht der P67 Chipsatz Sinn, oder aber man spart sich das Geld, nimmt eine nicht-k-Version und ein günstigeres H67 Board.

Zudem würde ich ein Netzteil von Enermax oder Seasonic bevorzugen.

Ansonsten sieht es ganz gut aus.

MfG

Total Falsch, mit nem P67 kann man auch nicht K CPUs übertakten über den Turbo. Ein i5-2400, 4x 3.10GHz kann dann mit 4x 3,8GHz laufen. +23% !!! Mit nem H67 geht überhaupt kein OC.

Boah, Eure Angst vo RAM nervt: Versteht doch, man brauch 2 oder vier Module (Dual-Channel). Kaufe ich nur 4 GiB, dann brauche ich 2 Module a 2 GiB. Das ist dumm, da 4 GiB-Module im Verhältnis billiger sind und man später mit denen auch noch etwas anfangen kann. Das ganze macht keine 20 Euro aus, also was soll das Gezicke? :D

Pana schrieb:
Definiere "besser". Die C300 ist völlig unausgeglichen. Und Cougar baut mit die besten Netzteile, da können die "be quit" einpacken :freak: AMD-Grafikkarten sind bei den AA-Features beschnitten und AF ist auch schlechter. Welcher Gamer sollte sich das freiwillig antun wollen?

erklär mal was an deinem hier dargebotenen billighersteller in sachen SSD besser sein soll.
die C300 ist nich für umsonst bei den meisten test ganz vorn dabei. qualitätsmäßig sowieso.
definiere "unausgeglichen"

was ist bei AMD beschnitten? erklärung bitte?

was das netzteil anbetrifft, hat der TE hier das deutlich bessere teil ausgesucht.
das Cougar A450 wird nunmal sehr laut. die 80+bronze zertifizierung schafft es auch nur gerade so.

ahh...so vie Antworten ;)
ich muss da mal kurz drüber nachdenken...
ich werd denke ich vielleicht doch übertakten da ich grade von einem Freund erfahren hab das er das kann ;)
Außerdem kan nich eventuell mein Budget erweitern...aber nur im Notfall :D

micha2 schrieb:
erklär mal was an deinem hier dargebotenen billighersteller in sachen SSD besser sein soll.
die C300 ist nich für umsonst bei den meisten test ganz vorn dabei. qualitätsmäßig sowieso.
definiere "unausgeglichen"
Guck Dir doch die Schreibrate der tollen C300 an. Die ist lächerlich. Und "Billighersteller"... also echt. Die Sandforce SSDs sind (abgesehen von einigen 22nm-Dingern) alle identisch, nur der Aukleber ist unterschiedlich.
was ist bei AMD beschnitten? erklärung bitte?
Nvidia Inspector anschauen und staunen, was das Nvidia-Lager so alles kann.
was das netzteil anbetrifft, hat der TE hier das deutlich bessere teil ausgesucht.
das Cougar A450 wird nunmal sehr laut. die 80+bronze zertifizierung schafft es auch nur gerade so.
Ich habe das Cougar in meinem Zweitrechner. Es ist sehr leise und der 80 Silber näher als der 80 bronze. Was willst Du eigentlich?!

Zurück
Oben