Gamer PC~1050€

Pana schrieb:
Guck Dir doch die Schreibrate der tollen C300 an. Die ist lächerlich. Und "Billighersteller"... also echt. Die Sandforce SSDs sind (abgesehen von einigen 22nm-Dingern) alle identisch, nur der Aukleber ist unterschiedlich.
nö, sind sie nicht. der controller ist identisch. der flashspeicher nicht.

wie oft beschreibst du eigentlich eine 64GB platte?
hier mal nen test, der erklärt warum ich lieber zu ner C300 greifen würde:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-roundup-test.1304/seite-10#abschnitt_fazit
Pana schrieb:
Nvidia Inspector anschauen und staunen, was das Nvidia-Lager so alles kann.
mal ne HD6... in den rechner bauen und du wirst staunen, von welchen sachen du nichts weist.
Pana schrieb:
Ich habe das Cougar in meinem Zweitrechner. Es ist sehr leise und der 80 Silber näher als der 80 bronze. Was willst Du eigentlich?!
dachte ich mir. du hast es also selber. und wie vergleichst du?
das es leise ist und an 80+ silber rankommen soll stimmt gleich garnicht.
da ich mich sowieso vorher informiere ehe ich was kaufe glaube ich deswegen lieber solchen test´s:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tzteile/16329-test-netzteil-roundup-450w.html
mag ja sein, das es dir leise vorkommt. es gibt aber leisere netzteile, wie der hier verlinkte test auch zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mich Panas Ton hier nervt muss ich ihm zumindest in Sachen Netzteil recht geben. Ich habe mir einen möglichst leisen Rechner vor ein paar Wochen zusammengestellt und bin mit dem NT absolut zufrieden in Sachen Lautstärke. Der PC des TE würde es wahrscheinlich noch mehr auslasten, da die GraKa mehr Strom verbraucht, aber dass das NT laut sein soll kann ich grundsätzlich nicht bestätigen.

Zum Thema OC, bei den Spielen die der TE genannt hat ist keins dabei, mit dem ein Sandy Bridge Probleme kriegen würde. Deswegen wüde ich generell zwar zu einem k mit P67 raten, das Übertakten aber eher optional für die Zukunft. Die CPU jetzt zu übertakten ist absolut sinnfrei, da die Leistung nicht benötigt wird. Und was später an Rechenleistung gebraucht wird - weiß nur die Glaskugel, die wie immer grad nichts sagen will..

Edit: Wer von euch hat die AF-Qualität von ATi schonmal als schlechter wahrgenommen?? Und da der TE auch nicht unbedingt der große Enthusiast zu sein scheint, wird es ihm auch nicht auffallen;)Ohne die ganzen Tests wüsste doch keine Sau von der AF-Quali. Ob AMD oder NVidia ist in diesem Fall meiner Meinung anch zu vernachlässigen.

micha2 schrieb:
nö, sind sie nicht. der controller ist identisch. der flashspeicher nicht.
Soso. Wer stellt denn alles Flashspeicher her und wie unterscheidet der sich denn in den verschiedenen Sandforce-SSDs?
wie oft beschreibst du eigentlich eine 64GB platte?
Nie. Weil mir eine 64 GiB SSD nicht nur zu klein, sondern auch zu lahm ist. Ich bleibe daher vorläufig bei meinen klassischen Festplatten.
mal ne HD6... in den rechner bauen und du wirst staunen, von welchen sachen du nichts weist.
Sorry, aber eine AMD-Karte werde ich weeder mir noch meinem PC zumuten.
dachte ich mir. du hast es also selber. und wie vergleichst du?
das es leise ist und an 80+ silber rankommen soll stimmt gleich garnicht.
da ich mich sowieso vorher informiere ehe ich was kaufe glaube ich deswegen lieber solchen test´s:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tzteile/16329-test-netzteil-roundup-450w.html
85,9 % @ 80%. Es gibt Streuung. Und ob man ein Netzteil jetzt aus 5 cm oder aus 10 cm hören kann ... also ich weiß ja nicht ;)

Ich hab mal was gebastelt:

Ist nur ein grober Vorschlag. Ich würde an deiner Stelle die SSD rauslassen. Als Gamer lohnt die sich nicht wirklich, ausser du arbeitest mit Photoshop etc. MB, PSU und Case kann man sicherlich auch nochmal überarbeiten.

Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67 LE Rev 3.0
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
OCZ Vertex 2 80GB
Samsung EcoGreen F3 1000GB
EVGA GeForce GTX 570 HD
Samsung SyncMaster BX2250
ASUS DRW-24B3ST
Microsoft SideWinder X4
Lian Li PC-8NB
Corsair CX 500W

Macht zusammen 1039,97€. Da man aber nicht immer alles bei einem Laden kauft würd ich auch mal mit ca. 1050€ rechnen.

hmm...die Zusammenstellung von Alpaone hört sich doch gut an. Nur mit der ATI Graka. Übertakten werde ich jetzt wahrscheinlich doch. Die SSD lasse ich dann raus wenn die nicht viel bringt bei Games.

Vorallem werden nicht viele Games drauf passen. Ich würde die SSD weglassen und dafür die GTX 570 SC von EVGA nehmen. Ohne das AMD - NVIDIA Gebashe. Einfach aus dem Grund das dir EVGA Lifetime Warranty bietet. Und das auch wenn du die Grafikkarte übertaktest oder den Kühler wechselst. Hat vorteile, weil dir sone Karte öfters übern Jordan geht als du denkst. ;)

Ich werde dann diese Zusammenstellung nehmen, also ohne SSD aber mit GTX 570 SC ;)
Aber brauche ich nicht noch einen anderen CPU Kühler? Die Boxed Kühler sollen doch nicht ganz so toll ein.

Ist die Frage wie laut der ist.
Ich hab zwar nen i7-930, aber hab den Boxed-Kühler nie aus der Packung geholt.
Wenn es dir nichts ausmacht kannst du es ja so belassen und dann einfach , wenns dir zu laut ist oder du gerne mehr Performance hättest nen neuen Kühler zulegen.

Bevor die die Zusammenstellung nimmst frag aber mal lieber jemand anderen nach seiner Meinung zur PSU, da ich mich mit den Teilen nicht so wirklich gut auskenne. (Hab weil mir hier dazu geraten wurde ein Corsair HX850W).

Mir ist grad aufgefallen, dass es bei EVGA ne tolle auswahl an 570er gibt. :D
Nimm am besten eine gute PSU zu der dir hier geraten wird und dann guckst du wieviel der Geldbeutel zulässt und nimmst das beste Modell. :)

EVGA GeForce GTX 570 HD - ab 265,15€
EVGA GeForce GTX 570 - ab 276,32€
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked - ab 284,75€
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked ab 291,49€
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ ab 306,57€

Zuletzt bearbeitet:
Die Evga hat aber nur 1,3GB Vram und soweit ich weis ca. 3,5 Sone. Die HD 6950 hat 2GB bei 0,9 Sone. Asus 3 Jahre Garantie. Sehe bei der 3-4 mal so hohen Lautstärke kein Land für die Evgas.
Wenn dann die GTX 570 Phantom, der Kühler ist extrem leise. Aber wie gesagt Asus DCII...

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Sorry, aber eine AMD-Karte werde ich weeder mir noch meinem PC zumuten.

*hust* Ignoranter FanBoy :freak: *hust*

Die GTX 560 ist einfach nur Mittelklasse und hat in nem gaming rechner mit diesem budget echt nichts verloren.
Wenn dir AMD zu wider ist, dann empfehl ihm halt wenigstens eine GTX 570! Obwohl die die HD 6950 2GB echt perfekt ins Preislimit passt

Zuletzt bearbeitet:
Also vertraue ich mal den Computerbase Tests, dann ist die 570 in seiner Auflösung unter DX9 knapp schneller als ne 6950, unter DX10 is ne 6950 knapp schneller und unter DX11 hat die 570 ca. 18% mehr power.

Ich würde auch sagen, dass du dir entweder ne normale oder ne SC EVGA 570 kaufst. Wenn du mehr ausgeben willst würd ich dir auch zu ner 6970 raten oder ne Superduper-iwas-570 (Wegen irgendwelchen AA Argumenten mit die ich ignoriere und mich nicht drum schere und PhysX). Wenn du noch mehr ausgeben willst reichts vlt ja sogar für ne 580. :D

@Kosmopaya.
Also ich würd die 1,3GB VRAM der 570 jetzt nicht als Kritikpunkt sehen. Die hat ein gutes Speichermanagement und wenn er nicht gerade GTA IV mit allen möglichen Texturmods und tausendfachem AA spielt reicht das.

Geht die 6970er echt so gut, dass die OCed an ne 580er ran kommt? o.O Respekt.

Also erlich gesagt verstehe ich nicht was alle mit Nvidia und ihrer ach so tollen Bildquali haben. Meine Güte sitzt ihr alle mit Lupen beim zocken vorm PC und guckt euch die kleinste unebenheit an! ATI oder Nvidia egal. Das Modell was man bevorzugt muss stimmen.

Also vom Chip her läuft die 6970 ziemlich am limit. Das einzige am Speiche könnte man was reißen das wars aber eigentlich schon. Mit dem Gehäuse müsstes du ma gucken.

Sorry. Ich seh gerade das die Triple Slot Karte keinen HDMI Anschluss hat.
http://geizhals.at/deutschland/a599134.html diese ist auch auch kürzer und hat ihn ;)
Ergänzung ()

Aber irgendwie ist die Karte doch nicht kürzer seh ich gerade :-/

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
was ist das eigenlich so schwer? ^^

es gibt für ihn eigentlich nur 3 optionen

1. HD 6950 2GB für 213€ http://gh.de/a609341.html
2. GTX 570 für 285€ http://gh.de/a615694.html
3. GTX 580 für 405€ http://gh.de/a615314.html

zwischen jeder stufe liegen ca. 5-15% performance (je nach spiel). wie viel er ausgeben möchte muss er halt selbst entscheiden ^^

(alle 3 haben HDMI ausgänge, warum das auch immer wichtig sein soll)

Zurück
Oben