Gamer PC 13-1500 Euro inklusive Monitor

@Nightfly09: Einigen wir uns einfach darauf, dass wir da 2 verschiedene Geschmäcker haben ;)
Er hat jetzt einmal ein mATX und ein normales ATX Board.
Welches ihm dann besser gefällt, ist Sache des TE's.
 
Willst du denn einen "k" Prozessor nehmen und übertakten?
Wenn nicht ist ein "Z Board" sinnlos
 
Nein übertakten gar nicht.
Intel Core i5 6500

Aber wollte dann schon ein usb 3.1 und m.2 dabei haben.
Gibt es die als h170 oder b150 ?

Wie gesagt, kenne mich da nicht so aus.
 
Auf m.2 würde ich verzichten.
Einfach mal bei geizhals.de schauen und die Ausstattung als Filter auswählen die du haben willst
 
willst du denn eine m.2 ssd einbauen? wenn ja, welche und wofür?
was möchtest du an den usb 3.1 anschluss anschließen? benötigst du dafür typ a oder typ c? je nach gerät und einsatzgebiet, lohnt es evtl. auch auf einen usb3.1 anschluss an der gehäusefront zu achten?
Reaper75 schrieb:
Naja, versuch mal folgendes: 200GB an Daten von externen HDD auf SSD kopieren, während ein Download vom 100MBit von läuft und gleichzeitig ein Video umgewandelt wird.
versucht habe ich sowas noch nie, rein rechnerisch sollte eine gute ssd aber auch damit noch klar kommen, ohne dabei in der leisung extrem einzubrechen. abgesehen davon halte ich dieses szenario aber auch bei einem "nomalen" spiele pc für sehr unwahrscheinlich und falls es im falle des te wiedererwarten doch öfter auftreten sollte, dann würde es sinn machen, das system grundsätzlich etwas anders zu gestalten.
Reaper75 schrieb:
Und schau dir mal die Menge an Rezensionen an: Über 2600 bei Samsung und ca. 450 bei SanDisk.
gute begründung, auch wenn die sandisk ssd ebenfalls zum größten teil sehr gute bewertungen hat, würde ich mich da auch deiner meinung anschließen und ebenfalls eher etwas mehr in ein zuverlässigeres laufwerk investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit will ich noch keine m.2 einbauen. Aber vielleicht in 1-2 Jahren
Ich dachte einfach es ist zukunftsorientierter mit USB 3.1 und M.2

Sind die oben genannten Boards denn alle ok oder eher nicht?
 
Hast du dich denn überhaupt über m.2 informiert?
Bzw. auch die Nachteile?
In einem Gaming PC hast du keine Vorteile durch m.2
Und welchen USB 3.1 willst du? Typ A oder Typ C?
 
Und welchen USB 3.1 willst du? Typ A oder Typ C?
Welcher macht da zukunftstechnisch mehr sinn ?


tOTT1 schrieb:
nein sind sie nicht, da du wie o.g. keinen Z170 Chipsatz brauchst.

http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html

oki danke.

Das Asus habe ich auch schon gesehen.
Allerdings hat das Board glaube ich keinen DisplayPort Anschluss ?!
Ist das nicht der neue standart ? Sonst hört sich das Asus super an.
Oder Jacke wie Hose, da der Monitor ja an die Graka geht?


Werde mir den Dell U2515H Monitor und eine der neuen Grakas holen 1070 nvidia oder das AMD Gegenstück.

Macht es da nicht sinn auf DisplayPort zu setzen?? oder macht das keinen Unterschied.
 
Nein es hat keinen Displayport. Aber es gibt HDMI und dein 60Hz Monitor muss nich zwingend mit DP betrieben werden.
Außerdem hast du eben deine Grafikkarte :)
 
Ja, kannst so bestellen, zusammenbauen und erstmal mit der integrierten Grafikeinheit der CPU benutzen.
Wenn dann die neuen Grafikkarten kommen, einfach eine reinstecken und fertig
 
Falls du noch sparen willst CoolerMaster G550M 550 Watt, ansonsten sieht das sehr gut aus.
 
bei netzteil und cpu kann ich deine wahl nach wie vor nicht ganz nachvollziehen, ansonsten sieht die zusammenstellung aber gut aus.

was die anschlüsse am mainboard betrifft, würde ich mich an dem orientieren, was du jetzt benötigst und wovon du sicher weist, dass du es benötigen wirst. die meisten schnittstellen lassen sich bei bedarf problemlos nachrüsten, so das du da im zweifel auch mit einem günstigen mainboard keine probleme bekommen solltest.

wenn du einfach mal auf verdacht die ganze bandbreite an modernen schnittstellen auf dem board haben willst, dann kommst du kaum um das sehr teure ASRock Z170 OC Formula herum. ob das dann wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

vor ein paar jahren haben viele noch rund 30€ aufpreis beim mainboard gezahlt, nur um einen oder zwei usb3.0 anschlüsse am mainboard zu haben, auch wenn sie diese nicht benötigten. viele von denen benötigen bis heute noch immer keinen usb3 anschluss und die die wirklich einen brauchen (zb. für backup), können mittlerweile für rund 5-10€ einen entsprechenden anschluss nachrüsten oder für ~25€ sogar schon einen usb3.1 anschluss bekommen, den es zur damaligen zeit nicht mal gegeben hat.
 
danke.

Also beim Netzteil wurde ich beraten das folgende ganz gut sein sollen:

evga supernova g2
straight power 500w
enermax platimax 500w
coolermaster v550
seasonic pcgh 550w

Hatte mich dann dann halt für das seasonic entschieden.
Wird denn das Coolermaster V550 eher empfohlen?

Kenne mich da nicht so aus?!


Beim CPU wurde mir empfohlen Intel Core i5 6500 oder Intel Core i7 6700.
Da man aber angeblich keinen großen Unterschied merkt und der Aufpreis auch nicht ohne ist, habe ich mich für den i5 entschieden.

Oder gibts da eine ganz andere Empfehlung?

Genauso wie beim RAM. Das DDR4-2133 am ehesten Sinn macht, Preis/ Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil in deiner zusammenstellung ist nicht schlecht, nur eben recht teuer für das gebotene. woher kommen diese empfehlungen? hier im thread habe ich nichts dazu gefunden.
eine alternative (schnellere) cpu habe ich bereits in #4 verlinkt, eine weitere mögliche alternative wäre auch ein Intel Xeon E3-1231 v3 (quasi der i7 für sparfüchse) und ASUS B85M-Gamer.

welcher ram am ehesten sinn macht hängt neben den anforderungen an das system auch immer sehr von den restlichen verbauten komponenten ab, pauschal einen bestimmten speicher als besste option für alle möglichen systeme zu nennen, halte ich für ziemlich engstirnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben