Gamer PC 13-1500 Euro inklusive Monitor

fantabrause

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
28
Hallo,

ich hoffe mir können hier ein paar Experten weiterhelfen.
Ich brauche quasi alles komplett neu.

Ich will nur Games zocken damit und im Internet surfen, kein Overclocking.
Ich würde jetzt noch die neuen AMD Karten abwarten und mir dann entweder eine AMD oder die 1070 Nvidia holen.

2x SSD da 250 GB für das Win 10 System + 500 GB für Games und evtl.
Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung? Noch Verbesserungsvorschläge?

In der Liste ist schon alles dabei, bis auf die Grafikkarte.

Zusammenstellung

Danke schon mal :)
 
Keine 2 SSDs sondern eine große 1TB SSD.
Das G-550 ist zu diesem preis uninteressant. RMx 550W, G2 550W, sogar ein E10-CM dürfte billiger sein.
Kein H170M Pro4 sondern ein GA-B150-HD3P wegen M.2 und USB 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
480gb ssd für spiele, günstiger.
250gb samsung ist teuer, da gäb es auch eine adata 240gb für 55€

evt. auch direkt eine 960gb ssd und nicht auf 2 ssd setzen?!

computerbase hat aktuellen netzteil test, da lassen sich nochmal 20€ sparen für 550W netzteil.

b150 board oder h170.. wie du magst..

grafikkarte dann 14/16nm karte in paar wochen..

rest sieht gut aus
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:

- mehr speicher
- schnellere cpu
- leiseres netzteil mit längerer garantie

=== edit ===
was spricht denn gegen ein µatx mainboard?

und langsamer ram^^ soweit ich weiß unterstützt ein i5 2133-er ddr3
aber auch ne idee
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens ist ddr3 1600 idr. mehr als schnell genug und zweitens unterstützt der speichercontroller ddr3 offiziell nur bis ddr3 1600, da solltest du dein wissen vielleicht noch etwas aufbessern.

ich weis aber auch nicht, wo du genau das problem mit dem ram siehst?
in welcher hinsicht macht sich deiner meinung nach der "langsame" ram in der von mir genannten zusammenstellung bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
480gb ssd für spiele, günstiger.
250gb samsung ist teuer, da gäb es auch eine adata 240gb für 55€

evt. auch direkt eine 960gb ssd und nicht auf 2 ssd setzen?!

2 SSD´s im selben PC sind viel ausfallsicherer und auch besser. Wenn man z.B einen grossen Download macht und im selben Moment ein Game spielen möchte kann die SSD an seine Grenzen kommen. Hab ich bei mir schon öfters gesehen. Wenn du die Sandisk 960er meinst, ist das keine gute Empfehlung. Es ist günstig ja, aber auch billig und laut viele Rezensionen sehr unsicher da es oft von heute auf morgen kaputtgeht. Das wäre mir zuviel Risiko. Genau deshalb hab ich es vor 3 Tagen zurückgesandt und mir eine Samsung SSD als zweitlaufwerk gekauft. Verlässlichkeit ist mir das Mehrgeld wert und das sollte jedem sein.
 
@Reaper75: Eine Samsung SSD kann dir genau so von heute auf morgen kaputt gehen. Das kann dir bei jedem Hersteller und jedem Gerät passieren.
Und ich weiß nicht welche Internetleitung du hast, aber eine SSD durch einen Download auslasten? Wie wirkt sich das im Spiel dann eigentlich aus, sprich wodurch merkst du das?

@TE: Ich habe 2x500GB SSD im System - für das Betriebssystem reicht aber auch eine 128GB SSD, für Spiele wird eine 500er hingegen schon gerne mal zu knapp ;) Deshalb hab ich auch die Systemplatte gegen eine 500er getauscht und habe die restlichen Spiele jetzt dort mit drauf.
 
Ich würde für Spiele eine 2TB HDD nehmen.
 
Reaper75 schrieb:
2 SSD´s im selben PC sind viel ausfallsicherer und auch besser.
das ist quatsch, mit jedem weiteren laufwerk im pc erhöht sich die wahrscheinlichkeit, dass eins ausfällt.
Reaper75 schrieb:
Wenn man z.B einen grossen Download macht und im selben Moment ein Game spielen möchte kann die SSD an seine Grenzen kommen.
wie macht sich das denn dann bemerkbar, wenn die ssd beim spielen "an ihre grenzen kommt"?
Reaper75 schrieb:
Es ist günstig ja, aber auch billig und laut viele Rezensionen sehr unsicher da es oft von heute auf morgen kaputtgeht.
kannst du mir die "vielen rezesionen" mal kurz verlinken? woher nimmst du die information, das es bei samsung besser ist?
tOTT1 schrieb:
Durch Einbau einer Grafikkarte werden die mPCIe Steckplätze unbrauchbar.
das stimmt so nicht. mit der größe vom mainboard hat das rein gar nichts zu tun, bestenfalls mit der position vom steckplatz. beim vom te gewählten board wird der steckplatz übrigens auch nicht unbrauchbar, da die entsprechenden steckkarten idr. unter den kühler der grafikkarten passen.
man könnte daher höhchstens sagen, dass das vom te gewählte mainboard kein besonders gutes layout hat, für den fall, dass eine entsprechende karte bzw. ein entsprechendes modul verbaut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der riesen große Vorteil an mehreren SSDs sind einfache Backup Strategien, einfaches klonen, usw.
Mir hat bei W10 sowohl bei W7 ein stink normales Update mein System irreparabel zerschossen, mich könnte sicher niemand mehr dazu bewegen eine große SSD zu nehmen als mehrere kleine. Bei W10 hatte ich schon meine Backups und nach 15min war das System wieder da.
Bei W7 hatte ich mein System 2x - SSD in Hot Swap Rahmen ist gleich gewechselt.
Auf diese weise sind die Backups auch schön klein und meine Steam SSD funktioniert auf beiden Systemen (W10+W7) ohne Probleme und ohne viel Aufwand (meine für Origin auch).
Wer es gerne günstig mit nur einer SSD machen will soll das tun.... ich gebe jetzt einmal etwas mehr aus und habe dafür im Falle eines ernsthaften Problems nur noch ein müdes Lächeln übrig. Zumindest besser als sich Tage rum zu ärgern - ich bin zu alt für den scheiß :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ein backup sollte man auf einem laufwerk machen, das nicht fest im rechner verbaut ist und das auch nur für genau diesen einen zweck angeschlossen wird. ob es dafür dann unbedingt eine schnelle ssd benötigt, die man dann mit einem wechselrahmen auch noch sehr schnell austauschen kann, sei jedem selbst überlassen.
wenn es um ein gewerblich genutztes system gehen würde, wo ausfallzeiten sehr schnell sehr teuer werden können, dann wäre das sicher keine schlechte lösung (obwohl ich da eher schon einen zweiten baugleichen rechner bereit stellen würde), für einen privaten spiele pc, halte ich es jedoch für unnötig.
 
man könnte daher höhchstens sagen, dass das vom te gewählte mainboard kein besonders gutes layout hat, für den fall, dass eine entsprechende karte bzw. ein entsprechendes modul verbaut werden soll.

Du hast es halt schöner ausgedrückt. :schluck:

das stimmt so nicht. mit der größe vom mainboard hat das rein gar nichts zu tun, bestenfalls mit der position vom steckplatz. beim vom te gewählten board wird der steckplatz übrigens auch nicht unbrauchbar, da die entsprechenden steckkarten idr. unter den kühler der grafikkarten passen.

Diese Aussage war rein auf das gewählte Mainboard zutreffend.
Aber z.B. beim kleinen Bruder von meinem o.g. Mainboard: http://geizhals.de/asus-b150m-pro-gaming-90mb0qd0-m0eay0-a1378775.html?hloc=de
Sieht es nicht anders aus.
 
Reaper75 schrieb:
Wenn man z.B einen grossen Download macht und im selben Moment ein Game spielen möchte kann die SSD an seine Grenzen kommen. Hab ich bei mir schon öfters gesehen.

Ich will unbedingt deine Internetleitung haben die eine SSD mit einem Download auslasten kann. Bitte gib sie mir!
 
tOTT1 schrieb:
Aber z.B. beim kleinen Bruder von meinem o.g. Mainboard: http://geizhals.de/asus-b150m-pro-ga...5.html?hloc=de
Sieht es nicht anders aus.
wenn du dir da mal genau anschaust, wo die grafikkarte hin kommt und wo der von dir genannte steckplatz ist, dann siehst du recht schnell, dass dieser dort nicht von der grafikkarte verdeckt wird.
allgemein verstehe ich aber auch immer noch nicht, wo das problem dabei ist? unbrauchbar wird der steckplatz sowieso meist nicht und für das besprochene system wird er nicht mal benötigt, man könnte also sogar ganz darauf verzichten.
HominiLupus schrieb:
Ich will unbedingt deine Internetleitung haben die eine SSD mit einem Download auslasten kann.
hätte ich auch gerne, aber da ich leider nur meine lahme leitung zur verfügung habe, kann ich die geschilderte problematik leider nicht reproduzieren. deshalb auch meine frage, wie sich das dann bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ein backup sollte man auf einem laufwerk machen, das nicht fest im rechner verbaut ist und das auch nur für genau diesen einen zweck angeschlossen wird.

Also vom System (W10) mache ich auch auf die zweite SSD ein Backup per Macrium R. So ist es schnell verfügbar. Systembackups werden eh oft aktualisiert. Bei mir einmal die Woche.
Ich habe einen 500er und ein 1 TB SSD in mein PC. die Kleine ist aufgeteilt in Windows Par. und Games Par. Die grosse SSD ist für den kompletten Rest. Man ist mit 2 SSD´s einfach flexibler. Wenn die grosse SSD ausfällt hab ich wenigstens mein System noch einwandfrei am laufen. Wenn die kleine SSD ausfällt spiele ich mein Systembackup vom grossen zurück. Ist ein win/win.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ich will unbedingt deine Internetleitung haben die eine SSD mit einem Download auslasten kann. Bitte gib sie mir!

Naja, versuch mal folgendes: 200GB an Daten von externen HDD auf SSD kopieren, während ein Download vom 100MBit von läuft und gleichzeitig ein Video umgewandelt wird. Da geht jede SSD in die Knie. Wenn du dann auch noch was zocken willst gegen langeweile das nicht so CPU-lastig ist, verwandelt sich der PC in eine Schnecke wenn du nur eine SSD im Rechner hast. Bei zwei habe ich das Problem kaum, da der Last auf die beiden aufgeteilt wird.
 
@Reaper75: Von Kopieren und Video umwandeln war bis jetzt auch nicht die Rede -.- Der Download ist da im Bunde das kleinste Problem bzw. die kleinste Last.
 
@Nightfly09

Zitat:kannst du mir die "vielen rezesionen" mal kurz verlinken? woher nimmst du die information, das es bei samsung besser ist?

Klar kann ich das. LINK

Lies dir mal die durch, dann vestehst du was ich meine. Ich meine wenn ich schon 200,-Tacken für eine SSD ausgebe, dann möchte ich nicht jeden Tag in Angst leben das meine Daten futsch sind. Klar kann es sein, das es jahrelang hält, aber dieses Risiko und Ärger will ich garnicht erst eingehen und schon garnicht bei eine 1TB SSD.

Und schau dir mal die Menge an Rezensionen an: Über 2600 bei Samsung und ca. 450 bei SanDisk. Die Samsung ist überall Testsieger und auch von der Relation her ist es deutlich besser.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
@Reaper75: Von Kopieren und Video umwandeln war bis jetzt auch nicht die Rede -.- Der Download ist da im Bunde das kleinste Problem bzw. die kleinste Last.

Ja der Download ist kein Problem, stimmt, aber wehe du machst die von mir genannten Sachen alle auf einmal mit eine SSD, dann verstehst du warum man min. 2 SSD´s im Rechner haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder warum man solche Sachen eben nicht parallel macht ;) (was auch auf die meisten User zutreffen wird)
 
Zurück
Oben