Gamer PC 2012

Als Netzteil würde ich dir zum Seasonic X-560 raten, das wohl beste NT in dem Bereich.

Wenn ich mir die Spieleleistung in 1920 x 1080 anschaue sind es sogar nur 5% Mehrleistung. Dafür zahlst du über 100 Mehr ( vergl 3550 ). Wenn du die 100 Euro zumindest in Graka steckst kommen locker 20% Mehrleistung dabei rum. Nicht dass er es so machen soll, ich würde es einfach komplett sparen, aber wenn, dann steckt man die Kohle besser in die Graka.

Nur weil er nen i7 nimmt wird der PC keinen Tag länger "aktuell" sein

@ted
:stock:

der i7 ist für gaming nicht wirklich sinnvoll! wie schon erwähnt wurde lieber ne bessere graka!

ja dreamliner ist klar du fährst eine high end cpu mit einer langsamen 560er das sagt e alles;)

Ted90 schrieb:
@undervolter: Die C2Q 9xxx sind die Vorläufer vom i7 ;)
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....... halten

Erzähl einem Naturwissenschaftler nichts wovon du keine Ahnung hast. Keine Lust mehr auf deinen Offtop und deine Beleidigungen. Dafür gibts nen Button zum melden :freak:

Ted90 schrieb:
@Fidikus: es geht um die effizienz und um die Wärme... die bei einem 560W Netzteil besser bzw. Kühler ist

Schwachsinn. Die Effizienz ist von der Kennlinie abhängig die den Wirkungsgrad beschreibt. Da der PC unter Volllast ca. 250 Watt zieht, wird im IDLE bei ca. 80 - 150 Watt rumhängen. Im Schnitt zieht man vielleicht 150 Watt, wenn überhaupt. Da die Abwärme von der Effizienz abhängt ändert sich daran garnix. Verlustleistung ist Verlustleistung...

FAZIT: Du hast wirklich nicht den geringsten Plan von irgendwas!

Dieses Zukunftssicher geblubber... An dem Tag an dem der i5 Rechner nicht mehr genug Leistung bringt, bringt auch der i7 Rechner nicht mehr genug. Meinst du weil du in irgend nem PC Laden arbeitest, dass du der Ober-Checker bist ?! Es macht keinen Sinn heute Geld für Leistung auszugeben, die ich wenn überhaupt erst in 2 Jahren brauche.

Zuletzt bearbeitet:
RazerGtx schrieb:
ja dreamliner ist klar du fährst eine high end cpu mit einer langsamen 560er das sagt e alles;)

wenn er nicht mehr braucht, ist es doch in ordnung so - was soll das gegenseitige dissen hier ?

wenn es ein i7 zum zocken sein soll dann auch die passende graka und nicht bei der graka sparen weil unbedingt ein i7 zum zocken rein muss sowas ist schwachsinn

Es geht darum das er den I7 LÄNGER nutzen kann

Und wieso ? Wird der langsamer alt ein i5 oder weisst Du jetzt schon das Intel einen neuen i7 erst zwei Jahre später nachzieht ? Die Aussage ist einfach nur nicht richtig, ob i3, i5 oder Xeon, die werden alle gleich schnell alt und ob die Leistung in 2 oder 5 Jahren noch reicht kann niemand sagen solange unsere Glaskugeln noch in Reparatur sind.

MfG

@shini genau so und nicht anders;)

@Ted90
FAIL! Wenn du sowas beruflich machst dann tut mir der leid der bei dir einkauft! :P :P
Sind wir nicht ALLE Profi IT Menschen die Alle wissen was das beste ist?!
mensch geschmäcker sind verschieden... jeder soll das kaufen wozu er lust hat!
@Shini Der Rechner is voll Perfekt! ich würd nur noch n anders netzteil nehmen.
Da für die Graka und die CPU das dann doch a bissi wenig ist!

@Ted90
Ich würde dir (und dem TE) mal empfehlen diese beiden Seiten gründlich zu lesen, danach kannst du weiter argumentieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Um es kurz zu machen: Der i5 3570k reicht deshalb, da der TE wohl nie das CPU-Limit beim Zocken erreichen wird, sondern immer das GPU-Limit. Deshalb wäre ein i7 sinnlos.

Offtopic: Die meisten Beiträge dieses Threads werden wohl eh im Aquarium landen :D

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal bei einer edv firma praktikum und der chef hattte den leuten gesagt das die 6870 die beste graka ist die es gibt und ihnen fx 8120 zum zocken empfohlen:D

also wenn man sowas beruflich macht dann meistens falsch ^^

@ Autor: nimm die Konfig von Shini. So hast du die meiste Gaming Leistung für dein Geld.

@undervolter: Die C2Q 9xxx sind die Vorläufer vom i7
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....... halten
Grundgütiger, was redest du da ? xD
Was haben die Penryn mit den i7 gemeinsam?
Ja der 486 ist übrigens auch ein Vorläufter vom i7 also wenn man keine Ahnung ....

Man kann doch froh sein, wenn man ein Game hat das 4 Kerne Sinnvoll auslasten kann.
Somit reicht der i5 locker.
Ein Netzteil hat die höchste Effizienz zwischen 50% und 80% Auslastung.
Ein 450W NT reicht locker aus für ein solches System.
M4 statt Intel SSD, billigster RAM, billigeres Mainboard und bessere GPU,
dann kann man die Zusammenstellung so nehmen.

der rechner ist recht gut, würde allerdings eine Crucial M4 SSD nehmen

vom i7 würde ich mich nicht abbringen lassen, das das Hyper Theading schon sinn machen, mein i7 hat eine auflastung bei BF3 (alles auf Ultra), TS3 von 35%

Netzteil würde ich eins mit 560W,
Vorteil:
1. Weniger Wärme
2. Ausfrüst potenzial
3. Der Widerstand wird durch die geringere Wärme kleiner und dadurch wird das Netzteil effizienter

Ein i7 bringt (wie ansich jeder Test bestätigt) nichts im Gamingbereich. Auch in naher Zukunft recht sicher nicht. Das kann man zugar auf CB nachlesen!
Also ist der i5 die richtige Wahl.

@1) - Ich weis nicht was dein Netzteil so treibt aber ~90% der Abwärme von meinem Pc entstammen der GraKa&CPU.
@2) - Dir ist schon aufgefallen das die CPU's und GPU's immer WENIGER Strom verbrauchen? (Und somit weniger Abwärme). Früher hatten die CPUs noch 120Watt+ Leistungsaufnahme - heute sind wir bei 70Watt+/-. (Nennt sich auch Fortschritt)
@3) - Schau dir mal Tests an. Netzteile sind am Effizentesten zw. 50-80% Auslastung. Und ein 'guter' Gaming PC verbraucht so (unter Last,maximal) 350Watt. Also sind 450Watt schon ausreichend.

Ja Gehäuse war auch nur auf die Schnelle, sollte sich jeder individuell überlegen!

Zurück
Oben