Gamer PC -> 500-600€

Croc

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade einen Gamer Pc zusammenzustellen, da mein alter (Aldi-)Pc viele Spiele schlicht nicht mehr packt. In Sachen Zusammenstellung und Hardware habe ich bisher leider noch keine Erfahrung, jedoch habe ich schon ein bisschen hier und in anderen Foren gestöbert. Mit dem Pc möchte ich Starcraft 2 und kommende Spiele wie Guildwars 2 oder Starwars TOR auch mit sehr hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen können. Meine preislichen Mittel liegen so bei 600€ und am besten sollte der Pc dann auch erstmal ein paar Jahre halten. Ich weiß, dass es schon viele andere Threats zu diesem Thema gibt aber es wäre echt stark, wenn ihr mir helfen könntet :).
Ich sag einfach mal, was ich mir so vorgestellt habe:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (oder 965) Black Edition Box, Sockel AM3
Grafikkarte: Radeon HD 5770, wenns preislich hinhaut auch Geforce Gtx 460 oder Radeon HD 5850
Gehäuse: ???, aber ohne Netzteil
Mainboard:??? , aber AM3 Sockel
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws (welche?)
Festplatte:???
Laufwerk:??? (oder das aus dem alten Pc?)
Netzteil??

Wie ihr seht hab ich nicht sonderlich viel Plan^^
Achja ich glaub es wär am besten, wenn der Pc montiert geliefert würde.
Ich sag einfach schon mal danke für die Antworten im voraus ;)

MfG Croc

vorschlag von mir:
Phenom II X3 740
Gigabyte GA-870A-UD3
Kingston ValueRAM 4GB (KVR1333D3N9K2/4G)
Gigabyte GTX 460 OC (1GB)
Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
ASUS DRW-24B1LT
Antec Three Hundred

sollte so preislich in etwa passen und ist schon ziemlich schnell. mit etwas glück kannst du beim prozessor sogar den 4. kern freischalten.

@poldi 1976 und l1n00x : Danke für den Link gucke ich mir direkt mal an...

@nightfly09 : Sieht soweit ich das beurteilen kann echt gut aus aber wie soll man aus 3 rechenkernen 4 machen?
was meinst du mit freischalten?

Ist die Gtx 460 bedeutend besser als die HD 5770 und 5870?

3 Kerner sind meistens 4 Kerner bei den 1 Kern "abgeschaltet" ist. Allerdings kann es passieren wenn du den 4. wieder freischaltest das dieser nicht fehlerfrei arbeitet.

Ich würde ja auf die HD6000 Serie warten, da die anderen billiger werden, aber wer es eilig hat :)

Ne 5770 bringt bei BF:BC 2 ungefähr 30 fps
ne 460 dagegen ~ 50 fps
Das heißt ja die 460 is besser als ne 5770 ;)

Gruß TotalWar

PS: Die Fps Werte hab ich aus PCGamesHardware 09/2010

ok nach der faq müsste die 6000er serie ja schon z.T. in diesem Monat kommen und solange hab ich noch zeit
heißt das, dass man seinen Pc kaputt macht, wenn das freischalten nicht funktioniert und wie schaltet man den 4. kern überhaupt frei?^^

Danke für die schnellen Antworten...:D

Wie schon gesagt KANN das passieren. Das heißt noch lange nicht muss :) Und soweit ich weiß geht das nicht mit jedem. Link
Um den 4. Kern freizuschalten brauchst du aber nen Mainboard das das auch kann.

Das die bald rauskommen ist klar die Preise werden aber nicht sofort sinken. Erst wenn man weiß ob ATI Mist gebaut hat oder nicht :)

Gruß TotalWar10

Die gtx 460 ist ein wenig besser als die 5770, aber schlechter als die 5870. Wie gesagt, noch knapp nen Monat auf die HD 6000-Serie warten ;)

Was haltet ihr von den Gaming-Komplett-Pcs auf www.one.de?
Sind die nur so günstig, da minderwertige Teile verbaut werden?
Und was ist mit exolon24.de?

MfG Croc

ich hab mir erst neulich die 5770 gekauft, mein PC hat auch nur 600 Euro mit Windows 7 gekostet, hab ein Netzteil genommen, das Grenzwertig, aber gute Bewertungen hat und günstig war, eine billige Festplatte mit 1tb für 50 Euro nur, Laufwerk und Gehäuse übernommen, IDE Laufwerke gehen auch bei vielen neuen Boards noch, du musst eigentlich für die Artikel sparen, die nicht so auf Leistung ausgehen, also CPU, RAM, Grafikkarte. Dafür hab ich 3/4 meines Geldes reingesteckt. ^^ Ein gutes Mainboard evtl. noch, wenn das Budget reicht, meins hat nur 60 Euro gekostet, reicht aber, mein PC ist ein AMD Phenom II 955, 4GB RAM 1300er leider noch, mach lieber auch 1600er, gibts ja schon günstig, dann die ATI Radeon 5770 passt eigentlich perfekt zum Prozessor und Arbeitsspeicher nach Windows 7 Leistungsindex.

3 Kerner sind meistens 4 Kerner bei den 1 Kern "abgeschaltet" ist.
es sind immer 4 kern cpu's bei denen ein kern deaktiviert ist, die frage ist nur ob dieser funktionsfähig ist.
heißt das, dass man seinen Pc kaputt macht, wenn das freischalten nicht funktioniert
nein, normalerweise passiert da überhaupt nichts weiter. sollte der freigeschaltete kern nicht funktionieren startet der pc zwar erstmal nicht mehr aber sobald man ihn dann im bios wie abschaltet funktioniert normalerweise alles wieder wie vorher.
4. kern überhaupt frei?^^
mit einer funktion die mittlerweile fast jedes mainboard hat. (zu finden unter der bezeichnung "core unlock", "unlock cpu core" oder ähnlich.)
die ATI Radeon 5770 passt eigentlich perfekt zum Prozessor und Arbeitsspeicher nach Windows 7 Leistungsindex.
der hat ja mal wirklich 0 aussagekraft.

So siehts jetzt aus:

AMD Phenom II X3 740 AM3 Black Edition
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
1024Mb Gigabyte Geforce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
500Gb Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS SATA II
LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA Schwarz Retail Kit
ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower ohne Netzteil
2x2048Mb OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage
Cooler Master Silent Pro ???W -> was sagt ihr dazu?

Verbesserungsvorschläge?:)

Nimm gleich ein bessere Netzteil also was Watt angeht und nehme das 520 Watt Coolmaster Silent Pro teil.

Voilá!

24whlvq.jpg

4€ überm Budget, allerdings hebt MF erfahrungsgemäß um die Mittagszeit die Preise etwas an. Also immer wieder reinschauen.

Sparen könnte man ggf. am CPU Lüfter. Sofern kein OC betreibst sollte der Cooler Master Hyper TX 3 ausreichen. Wenn du allerdings noch einen drauflegen willst, imo auf alle fälle die paar € mehr wert, nehm den AMD Phenom II x4 955.
Betriebssystem hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute in ein paar Läden bei mir in Hannover und einer hat mir angeboten:

AMD Athlon II X3 445 AM3 Box
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
1024Mb Palit GTX 460 Sonic incl. CUDA
500Gb Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS SATA II
LG DVD-Brenner GH22NS50 Sata schwarz
ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower ohne Netzteil
4096MB PC 1333 Geil Value CL9
BeQuiet! L7 PurePower 430W
Montage und Funktionstest

Was haltet ihr davon? Insgesamt ist es günstiger, da bei Mindfactory die Montagekosten extrem hoch sind. Oder sind die Zusammenstellungen von Nightfly09 und Didscherich entscheidend besser?

Croc:evillol:
Ergänzung ()

@Ditscherich
Kann ich nicht einfach die Lizenz meines alten Pcs (Windows XP) benutzen?
Ergänzung ()

Achja^^der Händler will 600€ für das komplette System + Montage

oh sorry croc, wusste nicht dass du den pc nicht selber zusammen schraubst. zu deiner oben genannten kombi kann ich dir leider nichts sagen da ich nur das weiterempfehle womit ich / freundeskreis gute erfahrung gemacht hab / hat. bei hardwareversand.de kostet der service "nur" 20€. 430W NT... weiß nicht so recht. warte aber lieber nochmal auf antwort von einem hardware crack ;)

Hi Croc,

Preismäßig ist das Angebot deines Händlers durch aus Fair.

Wenn du nicht selber zusammen bauen möchtest/kannst dann wäre das eine Option.

Wenn du es doch selber machen kannst, kommst du etwas besser davon.

Trotzdem sind die zusammenstellungen von Nightfly09 und Didscherich besser.

AMD Athlon II X3 445 66,49€
Scythe Shuriken Rev.B 18,85€
Gigabyte GA-870A-UD3 77,24€
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC 189,64€
Samsung Spinpoint F3 500GB 35,69€
LG Electronics GH22NS50 16,29€
Antec Three Hundred 53,22€
Corsair XMS3 4GB 63,17€
Cooler Master Silent Pro M500 68,50€
Zusammenbau 20,00€

schnellere festplatte, leisere grafikkarte, besseres netzteil, leiserer cpu kühler und alles schon fertig zusammengebaut.
nichts gegen den händler um die ecke, es kann auch seine vorteile haben wenn man sich den pc mal schnell unter den arm klemmen kann und zur fehlersuche abliefert wenn mal was nicht funktionieren sollte. sieht man die ganze sache aber rein von preis her dann können die kleinen händler mit den großen im internet oft nicht mithalten. (wobei auch hier die zusätzlichen kosten für den zusammenbau negativ auf die leistung auswirken.)

ps: stimme Popey900 übrigens zu, sollte es sich tatsächlich um einen kleineren händler handeln ist das angebot sehr fair.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben