Gamer-PC ~500€

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,
da das Mainboard des Familien PCs kaputt ist und sich ein Wechsel nicht lohnt ( Sockel 939 , DDR1 :D) habe ich die Aufgabe bekommen einen neuen zusammenzustellen.
Meinen PC seht ihr in der Signatur, mir wurde auch vorgeschlagen das mein PC der neue Familienrechner wird und ich den neu zusammengestellten bekomme, dann würde ich auch ca. 150€ dazulegen, womit wir bei 650€ wären. Dies mache ich nur wenn der neue Rechner besser ist als in der in meiner Signatur, da Leistung für mich als Gamer das wichtigste Kriterium ist.

Preislimit: 500€, aber 650€ wenn er besser wäre als der in der Signatur
Verwendung: 50% Gaming
30% Surfen
20% Office

Wichtig ist auch, dass der PC sehr leise ist.

Option 1: 500€
CPU: AMD Athlon II X3 440
Ist der Boxed Kühler leise?
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ( will alles bei einem Händler bestellen, beim MSI,welches
30€ günstiger ist geht es nicht)

RAM : 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
oder
4GB G.Skill 1333MHz CL7
(was halt günstiger rauskommt)
Grafikkarte: Powercolor HD 5770 1024MB
Netzteil: be quiet Pure Power 430W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Festplatte Western Digital Caviar Blue 320GB ( wird aus dem alten DDR1 PC übernommen)
Laufwerk: LG GH22 ( wird übernommen)

Bei vv-computer: 445,67€

Option 2: ~650€

CPU: Athlon II X4 635
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Grafikkarte: EVGA GTX460
NT: Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse: Xigmatek Midgard
CPU Kühler: Scythe Mugen2

Bei vv-computer: 593,30€

Was würdet ihr vorschlagen?
Soll ich meinen Rechner behalten und dann Option 1 wählen oder ist Option 2 besser als meine jetzige Maschine?

Danke im Voraus!
MfG
Jones

Hi,

Bau ihn selber zusammen da bist du auf der sicheren Seite .Am besten mal ins FAQ schauen da gibts sehr gute Zusammenstellungen.

EDIT: Boxed Kühler sind immer laut und kühlen auch nicht gut. Nimm den Scythe Mugen 2 besser geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
für 500 euro kriegst du keinen gamer pc einen office pc ja
boxed kühler ist sehr laut !

Ok ich glaube es hat wohl niemand verstanden......

Natürlich baue ich ihn selbst zusammen, ich hab noch nie einen Fertig PC gekauft.
Die FAQ kenne ich seit 2 Jahren auswendig...
Meine Schwester spielt auch aufwendigere PC Games, deswegen haben die 500€ ausgemacht.. weil dort in den nächsten Jahren auch einige Games installiert werden.
Da mein HAF932 nicht lantauglich ist, darf ich den machnchmal ( vllt 1mal in 2 Monaten) mitnehmen.
Deshalb die Leistung.....

der 500€ PC ist in etwa auf Augenhöhe deines bisherigen, der andere ist darüber.

Als CPU Lüfter würde ich bei einem aktiv gekühltem System den Scythe Mugen 2 rev B und bei semi passiv den Scythe Ninja 3 nehmen.

Wenn du bei BeQuiet bleiben willst: bei dem kleinen System reicht auch das PurePower 350W aus. Es gibt aber wesentlich bessere Netzteile, die nicht wesentlich mehr als das 430W BeQuiet kosten:
Cougar A350 (wenn du dich dann besser fühlst auch das A400. Wär aber unnötig)
Seasonic S12II-380Bronze
Enermax PRO82+ II 385W

jeweils eine Nummer größer könntest du auch bei dem dickeren System nehmen.

beim Gehäuse könntest du ja mal bei ebay oder hier im Marktplatz gucken, ob du da nicht nen schönes Lian Li oder so findest. Kommt ähnlich teuer und Verschleißteile sind das ja nicht gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass das HAF932 Lan-tauglich ist. Ist zwar ziemlich schwer, aber ich schleppe es auch immer hin und her.

Ich glaube, es wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Spiele auf dem Familienrechner gespielt werden und in welcher Auflösung das passieren soll.

Ok, Frage wurde einigermaßen beantwortet...

Deiner ist doch zum zocken noch in Ordnung, da würde ich persönlich nix dran machen, wenn die Leistung dir jetzt noch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch dieses Board. Modernster Chipsatz, den es für den 939 gibt, dazu ne super Ausstattung. Die Ausgabe bekommt ihr wieder rein, wenn ihr den Rechner dann komplett verkaufen könnt. Da ihr die Einzelteile bei diesem System wohl kaum loswerden könnt.

Ende Oktober kommen die neuen AMD-Grafikkarten. Ich würd sagen zu Weihnachten wär doch ein idealer Zeitpunkt, eure Rechner aufzurüsten ;-) Aktuell ist dein eigener Rechner doch noch optimal. Zu dem späteren Zeitpunkt lohnt sich das Aufrüsten dann.

Games sind unter anderem Sims3+ Erweiterung, Flyff, Need for Speed Shift, Colin McRae Dirt 2 und Anno 1404 vorerst in 1280x1024 aber wer weiß, vllt kommt bald ein 22 Zöller.

Also natürlich würde auch ein 350€ reichen, dann würde man nochmal 100€ sparen, aber in 2 Jahren sollte ja noch etwas "Aktuelles" darauf laufen.

@Redirion: Ob es sich wirklich lohnt 60€ auszugeben?
Die anderen Teile sind:
AMD Athlon 3800+ Single-Core
3GB DDR1 Ram
Noname Gehäuse und noname 300W NT

Zuletzt bearbeitet:
Dass das HAF nicht lantauglich sein sollte ist mir ein Rätsel. Wenn man soviel nich tragen kann sollte man das in die Kaufentscheidung mit einbeziehen! Und das HAF ist dem mitgard überlegen deswegen würd ich sgen gieb den mitgard deiner Schwester

Naja tragen kann ich das schon, natürlich, aber meine Freunde laufen alle mit einem Notebook bzw. Mini atx Gehäuse unter einem Arm rum... :D

Hallo !

Schau doch mal bei ebay nach. Verkäufer hardware_von_tom baut sehr leise PC-Systeme.
Er macht dir auch bestimmt einen Preis ohne Festplatte und Laufwerk.
Habe dort ein Hexacore-System gekauft, dass sehr schnell und sehr leise ist.
Kann ich nur empfehlen.

Für einen Familienrechner ist dein alter PC aber schon fast zu schade.

Wenn du den Boxed-Kühler mit einem Gigabyte-board kombinierst ist er nicht zu laut, da das Board eine hervorragende Lüftersteuerung hat. Natürlich sind die Scythe-Kühler noch deutlich besser.

Option 1 liegt leistungsmäßig auf dem Niveau deines jetzigen Rechners. Für einen schnelleren PC müsstest du Option 2 wählen.

Ich habe nochmal mit meinen Eltern und meiner Schwester gesprochen.
Künftig werde ich meinen Big-Tower rumschleppen, egal was solls, bin ja nicht jeden Tag auf LAN :D
Meine Schwester meinte, dass es in Ordnung ist, wenn sie manche Games nicht auf hohen Grafikeinstellungen spielen kann.
Deshalb werde ich jetzt etwas noch günstigeres zusammenstellen.

CPU: AMD Athlon II X3 440
Ist der Boxed Kühler leise?
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ( will alles bei einem Händler bestellen, beim MSI,welches
30€ günstiger ist geht es nicht)

RAM : 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
oder
4GB G.Skill 1333MHz CL7
(was halt günstiger rauskommt)
Grafikkarte: Powercolor HD 5770 1024MB
Netzteil: be quiet Pure Power 430W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Festplatte Western Digital Caviar Blue 320GB ( wird aus dem alten DDR1 PC übernommen)
Laufwerk: LG GH22 ( wird übernommen)

ändern würde ich

CPU AMD Phenom II X4 925 Box oder 945 (auch 95 watt tdp)
ram G.Skill
Netzteil reicht ein 350 Watt Netzteil mit einem PCI-E Stromstecker Marke und guten Wirkungsgrad

die hd 5770 und der 925/945 sorgen fur ein ausgeglichenes Verhältniss, der Rechner
ist sparsam und schnell und auch recht gut zum Gamen geeignet ohne nur für einen
Zweck zu erfüllen, ein guter Allrounder halt. MFG :)

die HD5670 kostet grob 75€, reicht für alle aktuellen Spiele, zwar nicht immer auf maximum, aber egal, und hat einen sehr schön niederigen Stromverbrauch, der besonders bei der Sapphire Variante zu einem leisen Betrieb führt. Könntest die dann ja in den Familien PC einbauen und dafür die HD4870 raus nehmen.

na ja ne HD 5770 spielt schon in einer andern Liga ist im 2D betrieb auch sehr genügsam
und selbst beim Spielen in 3D sind etwas über 100 Watt noch vertretbar_glaub schon
das auch eine Familie ne HD 5770 besitzen darf_ es ist schon ne gute G_Karte die alle
Bereiche gut abdeckt MFG:)

einen Phenom II X4 würde ich nicht empfehlen.. ein Athlon II X3 oder X4 haben ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis. Der L3 Cache wird überbewertert. Die Prozessorvorschläge des Threaderstellers sind schon sehr gut.

Zurück
Oben