Gamer PC 600 / 700

schadan

Ensign
Hallo, - 600-700 Euro

bräuchte für meinen neuen Gamer PC noch ein paar Tipps bzw hilfen und Beratung.
Gespielt wird meist auf 1920 x 1080 @ 120 hz
Spiele wie Duke Nukem Forever ( wenns dann da ist ), LoL, CoD,Quake, Rage, Brink und die neusten
Spieletitel sollen mit dem Gerät bestritten werden.

Sicher

Geforce 560 Ti Gigabyte OC
Windows 7 Home Premium
DVD Brenner

Unsicher

CM 690 II -> Zukunftssicher ?
i3 2100 + Asrock P67 Pro3 ( Zukunftssicher für Ivy ??? ) oder ein H61 / H67 Board mit USB 3 und SATA 3
oder nen i5 2500K mit Asrock P67 Pro 3 das man für die Zukunft irgendwann mal übertakten kann ???
i3 wäre mir im moment lieber aber ich möchte natürlich auch was für die Zukunft !!!

500 Watt Netzteil Zukunftssicher ? Wenn ja gibt es noch Alternativen zu dem Empfohlenen Antec High Current Gamer 520 Watt ? Wie wäre es mit einem bequit 530 Watt 80 Plus ?

Arbeitsspeicher den Empfohlenen Kingston 4GB für 40 € oder gibt es da eine gute Alternative ?

schonmal Vielen Dank !!!

Würde den i5 nehmen, allerdings kein Asrockboard.

Ansonsten PC-Hardware ist NIE zukunftssicher. :)

CM 690 II -> Zukunftssicher ?

Inwiefern?

i3 2100 + Asrock P67 Pro3 ( Zukunftssicher für Ivy ??? )

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/bestaetigt-ivy-bridge-kompatibel-zu-sockel-lga-1155.30526/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-umfangreiche-details-zu-intels-ivy-bridge.31365/

oder nen i5 2500K mit Asrock P67 Pro 3

Dann wird es aber eng im Budget, wenn CPU + GPU schon etwa 300-350€ kosten, Win 7 kostet 70-80€, dann bleibt für den Rest nicht soviel über. Dann musst du vllt. am Gehäuse sparen. Oder einen Mittelweg gehen und den i5-2300, 2400 oder 2400S nehmen. Der i3-2100 ist aber keine schlechte Wahl, schlägt sich in etwa auf dem Niveau des Phenom X4 955 und verbraucht viel weniger.

500 Watt Netzteil Zukunftssicher ? Wenn ja gibt es noch Alternativen zu dem Empfohlenen Antec High Current Gamer 520 Watt ? Wie wäre es mit einem bequit 530 Watt 80 Plus ?

Arbeitsspeicher den Empfohlenen Kingston 4GB für 40 € oder gibt es da eine gute Alternative ?

Ich verstehe die Fragen nicht? Der Gaming FAQ bietet doch genug Alternativen und Vorschläge.

das gehäuse kannst du nehmen, gehört zu den guten.
beim NT würde ich eher das Antec nehmen als das be-quiet, beruht aber auf schlechter erfahrung mit be-quiet.
beim prozzi bin ich mir aber auch unsicher mit meiner empfehlung. wenn dein plan ist eine
Ivy einzubauen, dann eher einen i3 nehmen. wäre aber meiner meinung nach 2 mal ausgegebenes geld und unnötig (aus finanzieller sicht). außerdem bringt ein derzeitiges p67
board nicht die ganzen features mit sich, die mit Ivy kommen, so bleibt die frage, ob es überhaupt sinnvoll ist von sandy auf ivy zu rüsten (ohne board wechsel).
ein i5 2400/2500K wird die nächsten 2-3 jahre noch genug leistung haben. lieber jetzt nen
schnelleren prozzi und umrüsten, wenn der nicht mehr langt.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehäuse ist gut...

Würde auch einen I5 nehmen...eventuell reicht ja auch ein I5 2400

ram würde ich den hier nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

eventuell also so:
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x MSI PH67S-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-041R)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)

Weil ich persönlich mit Asrock beruflich die Erfahrung gemacht habe, dass ca 10% der Boards schon DOA sind und von den verbleibenden dann ca 15% die Garantiezeit nicht überleben.

Was am Ende dazu führte, dass kein Asrock mehr eingekauft/verkauft wurde, weil es sich nicht gerechnet hat.

sieht doch ganz gut aus, ich würde den i5 bevorzugen und dann bei gelegenheit einfach mal die grafikkarte aufrüsten und cpu übertakten (falls das in frage kommt).

Bei dem Budget ist auf jeden Fall ein Quad drin.

Würde diese Zusammenstellung kaufen.

Das Netzteil wegen der hohen Effizienz und stabilen Spannungen. 450W ist auch vollkommen ausreichend, selbst mit OC. Der Ram, weils ne deutsche Firma ist und am günstigsten. Grafikkartenhersteller ist Geschmackssache. Die EVGA Grafikkarte hat das Standarddesign, das sehr leise ist und gut kühlt. 8GB Ram weils in den Preis passt und bei Spielen mit Hintergrundtasks und bei einigen Spielen sogar so was bringt.

Mindfactory, compuland oder vibu. Zwar nicht sofort lieferbar, aber auch bei kurzfristig lieferbar schnell da.

Asrock p67 Pro3
8GB Excelram
i5 2500K
GTX 560 Ti ( da ich nen 120 Hz Moni hab der mit Nvidia Brille 3D kann was ich vielleicht mal nutzen möchte )
CM 690 II
Samsung 1TB

beim Netzteil bin ich mir noch unsicher

Cougar 450 Watt <- reicht das auch noch für die Zukunft ( wie war das weiß man nie ? ;)
oder doch lieber
Antec High Current Gamer 520 Watt ?

Und wo am besten bestellen ?
Mindfactory ? Hardwareversand ?

Danke schonmal für die schnellen Meldungen

450 watt reichen. auch für die zukunft, solange du bei einer gpu bleibst. :)

edit:
@xeno
die 5870 kann auch dx11 ;)

@Xenotime:
Die 5870 kann das auch. ATI kam eher mit DX11 um die Ecke als NV, wenn ich mich recht erinnere.

@schadan:
Das Argument mit dem 120Hz Monitor und der 3D-Funktion kann ich aber gut nachvollziehen.

Ich komme mit Phenom 955 + GTX 570 bei etwas Undervolting auf 400W bei Volllast und 284W bei BFBC2 (an der Steckdose, Realverbrauch nochmal geringer). Sowohl deine gewählte CPU als auch GPU sind sparsamer, also ist selbst das 450W Cougar für die Zukunft ausreichend.

Also hatte jetzt alles mal im Warenkorb bei Mindfactory und da komme ich mit folgenden Dingen auf ca 750 €

Asrock P67 Pro3
GF 560TI GB OC
1000GB Samsung
8 GB ExcelRAM
CM690 II
450W Cougar
DVD Brenner
i5 k2500
Win7

Irgendwas was ich noch verbessern könnte oder abändern ?
Hoffe das Bulldozer nicht so krass besser wird als die Sandys....
Wo bestellen Mindfactory ? Hardwareversand ? Wo ists billiger ?

naj wo es billiger ist musst du schon selber rausfinden...vorzugsweise über geizhals....

stell dir einfach mal das identische system auf den 2 seiten zusammen und gucke wo es billiger ist...

Schau eben in die Shops.

Haben meist verschiedene Angebote was die Preise angeht.

Ich habe mir alle Teile von 3 verschiedenen Händlern bestellt und den Rechner selbst zusammengebaut.

Kam billiger als bei HW-Versand und nochdazu eben mehr Auswahl.

Wo bestellen Mindfactory ? Hardwareversand ? Wo ists billiger ?

Stell doch den gleichen oder ähnlichen WK bei hwversand zusammen und schau selbst! Als ob wir die (ohnehin ständig ändernden) Preise im Kopf hätten. Unglaublich wie faul einige sind...

Irgendwas was ich noch verbessern könnte oder abändern ?

Wenn du günstiger wegkommen möchtest nimmst du einen i5-2300 oder 2400 nebst einem H67-Board. Iwo muss man halt sparen, die GPU ist zum Spielen wichtiger und die beiden CPUs reichen auch dicke.

Ansosnsten keine Kritik, wenn du bereit bist das Geld auszugeben, hast du ein tolles System.

Zuletzt bearbeitet:
Okay mache ich!
Keine Änderungen ?
Kann ich das so bestellen?

Danke !!!

Zurück
Oben