Gamer PC 700€ HWV

zner0l

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Hi an alle,
schreibe nun als neues Mitglied mal meinen threat nachdem ich hier in diesem forum schon schon so einige gute sammeltheats und beratungn gelesen hab.

Werde mir in nächster zeit einen neuen PC anschaffen, hauptsächlich natülich zum zocken^^
mein jetztiger pc hat schon 3 jahre aufem buckel und in sachen gaming geht da langsam nix mehr :heul:
habe ca 700€ zur verfügung.

hier sind die komponenten die ich mir überlegt habe:

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 199,00 €

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX 70,37 €

2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 x2 34,10 €

MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express 219,03 €

Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 45,11 €

TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt 63,70 €

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,66 €

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 23,86 €

=> 699,82€ (mit zusammenbau)


so, das sind die komponenten. was haltet ihr grunsätzlich davon?

den x4 920er wollte ich nehmen da ich wahrscheinlich nicht OCen werde.
bei dem netzeil bin ich mir nich ganz sicher ob es für das system ausreicht auch wenn es ja kein noname-teil is.
die graka habe ich erst mal genommen, weil es die billigste bei hardwareversand war, habe aber auch schon negatives von ihr gehört (lautstärke).
das gehäuse ist halt nen zimliches billigteil aber vllt hat hier ja jemand gute erfahrungen damit gemacht oder kennt eine alternative. ein problem könnte dabei auch die graka sein, da die 260 zimlich lang is.

so das wars erst mal. bin gespannt auf eure verbesserungsvorschläge und danek schonma für eure antworten. :) :freaky:
 
Meine Vorschläge:

- kein µATX-Board. Schrecklich zum aufrüsten, viel zu wenig Platz. Nimm lieber das GA-MA78G-DS3H oder das ASUS M3A78 Pro
- 4 GB Speicher gehören bei den Preisen eigentlich schon zum guten Ton. Unter Vista und v. a. unter Vista64 ist das auch angebracht. Die meisten aktuellen Games wissen schon, was man mit dem Platz machen kann...
- HDD: Ich würde ja lieber eine WD Caviar Blue nehmen. Schneller, zuverlässiger.
- NT: Ok. Aber um weniger Geld gibts auch ein Enermax Pro82+. Besser. Und sehr leise.
- Graka: Ist eh eine mit 216 Shadern?

Ob die Graka in das Gehäuse passt, weiß ich nicht. Ich wollte jedoch prinzipiell (zumindest für einen Gaming-Rechner) nichts anderes als einen Big-Tower. Gebraucht bekommt man da bei ebay ab 10 € brauchbare Ware...
Eventuell würde ich in Erwägung ziehen, nur einen Dual-Core anzuschaffen. X2 7750 - dazu noch einen ordentlichen Kühler und los geht der OC-Spaß. Irgendwann kannst du dann ja auf einen AM3-Phenom aufrüsten.
 
Also:

Speicher: Nimm ein Kit 2x2 Gb, dann würde darüber nachdenken 1066 MHz zu kaufen, da es bei deinem Prozessor schon etwas bringt.
Mainboard: Ob Gigabyte oder Asus mit 780G Chipsatz ist eigentlich egal, beide sind gut. Nimm das was preiswerter ist aber bitte im atx format.

Netzteil: Ich hab das Corsair 400 Watt ATX2.2 kostet so ca. 45 Euro und es ist schön leise. Hat bei Tests auch gut abgeschnitten.

Grafikkarte: Welche Auflösung hat dein Monitor? Ansonsten würde ich die Palit HD 4870 Sonic bei mindfactory kaufen (keine versandkosten im midnightshoppen) die ist schön leise. Falls deine Auflösung nicht mindestens 16xx ist würde auch eine HD 4850 reichen z.b. von Gainward.

Gehäuse: Nimm ein Coolermaster Elite 33x (x steht für 1 bis 5, je nach geschmack) für 33€.
Hab hier selbst ein und ist für den Preis sehr gut. Hast sogar noch einen 120 mm Fan dabei.

Festplatte: Nimm eine 640 GB Version, die sind schneller als die 500, und dann von Samsung oder WD. Die Samsung hat vor ein paar Tagen noch 50€ bei Mindfactory gekostet

Ansonsten würde ich nochmal über einen CPU Kühler nachdenken wenn du es leise haben willst.
 
ok, danke erst mal für eure antworten.

mainboard
: gute idee mit dem GA-MA78G-DS3H Lord Sethur, mir is ganich aufgefallen das das S2H nicht im normalen atx-format ist :D
dann nehm ich wohl lieber das ds3h, is ja nur 4€ teurer und ausserdem is die gtx 260 ja ziemlich groß.

netzteil: meinst du das Enermax Pro82+ mit 425W oder 525W?
das mit 525 is nämlich nen bisel teurer (20€) und bei dem 425er bin ich mir nich so sicher ob das ausreicht... auch wenn man ja nich nur auf die wattzahl gucken soll.

graka
: die gtx260 von msi is leider noch eine mit 65nm und 192 shadern, ist der leistungsunterschied zur neureren groß?
könnte sonst auch die zotac 260² mit 216 shadern einzeln bei HoH oder notebooksbilliger.de bestellen.
habe übrigens einen 19"er, ich weis, wäre überdimensioniert, aber wie sieht es in zukunft aus, wenn die spiele immer mehr leistung fordern?

Gehäuse: habe mir mal nen paar tests zu dem coolermaster elite 330 angesehen.
hört sich eigentlich alles ziemlich gut an. hast du (bluerock) irgendwelche probleme bei dem gehäuse festgestellt (hohe empfindlichkeit oder sowas)?

festplatte: hab gehört die hitachi wär besonders stromsparend oder so... die caviar blue finde ich bei HWV leider nicht. sind die anderen festplatten von wd (also SE oder GP) auch zu empfehlen?

ram: bringt so ein kit mehr leistung? ehrlich gesagt kenne ich nich den wirklichen unterschied zwischen normalem ram und nem kit^^


würd halt insgesamt gern ungefähr bei den 700€ bleiben also wüsste ich gern an welchen teilen man eher sparen sollte. hoffe weiterghin auf eure ratschläge :D
 
nochmal wegen dem ram, weiß jetzt was mit einem ram-kit gemeint ist^^.
habe dieses 4gb kit von a-data gefunden, bin jedoch unsicher ob es auf dem DS3H laufen würde. In der liste von gygabyte ist a-data zwar bei den ddr2-800er-modulen aufgelistet, jedoch nur als 512mb-riegel. denkt ihr es würde laufen?
 
A-Data ist keine schlechte Firma sollte deswegen auch laufen, mir sind keine Probleme bekann. Gigabyte kann ja nich jeden Speichertesten den es auf den Markt gibt. Beim NT reicht das 425 von Enermaxx. Wenn du bei hwv bestellst bekommst du die WD Caviar Blue, ansonsten kannst du auch die Samsung nehmen. Hitachi hatte ich früher öfters Probleme.

Zum Gehäuse ich hab kein Probleme damit, man darf natürlich nicht die beste Verarbeitung erwarten aber für den Preis ist das echt klasse. Musst sogar noch nichtmal schrauben benutzen. Also die alte GTX 260 war meistens noch hinter der ATI, die neue ist wieder schneller. 19 Zoll Monitor heißt wohl 1280x1024, deine Grafikkarte wird also noch laaange reichen.
 
Zurück
Oben