Gamer PC ~800€

Parry Hotter

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mir jetzt nach vielen Anregungen in diesem Forum mal einen PC zusammengestellt. Trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen und euch fragen, ob meine Zusammenstellung optimal so ist oder ob es Kompatibilitätsprobleme gibt. Ich hab nicht vor zu übertakten, wenn überhaupt, dann nur gering, also bis 3,6Ghz sollten doch drin sein, oder?
http://img385.imageshack.us/my.php?image=pcjj6.jpg
Bedanke mich schon mal im Voraus!

Die 1GB HD4870 ist nicht unbedingt nötig und möglicherweise auch so schnell nicht lieferbar.

Gibts keinen günstigeren RAM?

Corsair VX450W ist total ausreichend und günstiger.

Übertakten wirst du mit dem System sicher können.
3,6 GHz sollte kein Problem sein. In Spielen lohnt der höhere Takt aber nicht.
Ist nur ein geringer Leistungsvorteil. 3,0 GHz ist voll und ganz ausreichend.

der Ram, den ich gewählt hab, ist der günstigste 800MHz-4GB-Ram bei HWV

ok, ich ersetz dann das Netzteil durch den Corsair VX550W oder reicht auch der VX450W?

meint ihr nicht, dass es sich lohnt zur 1GB HD4870 bei diesem geringen Aufpreis abgesehen von der Lieferzeit zu greifen?
die günstigste 512MB-Version kostet ja schon ~205€

Zuletzt bearbeitet:
netzteil musst die 550w variante von corsair nehmen weil die 450w nur ein pcie hat
dadurch ersparst du dir das adapter zeug, weil die 4870 ja 2*pcie 6pol braucht
ach ja der aufpreis für 1gb variante lohnt sich echt nich
und wenn du doch soviel geld ausgeben willst kannst du ja nen 4870 mit besseren werkskühler nehmen beispielsweise von HIS

Ja den Netzteil am besten mit dem Enermax Pro 82+ 525W austauschen.
Ansonsten ist der P5Q-Pro empfehlenswerter als der P5Q. Bei der Grafikkarte müssen es wie gesagt nicht die 1GB Version sein, da dieser nicht viel mehr Leistung bringt. 512MB reichen völlig.
Aber meine empfehlung wäre trotzdem noch eine GTX 260.
Der Rest des Systems scheint in Ordnung zu sein.

Battlefield 2

Da es den Enermax Pro 82+ 525W bei HWV nicht gibt, werde ich den Corsair VX550W nehmen.

Was sind denn die Vorteile des P5Q-Pro gegenüber der normalen Version?

Die HD4870-512MB von Club3D ist im Moment die günstigste.
Da diese Karte übertaktet ist und nur einen Standardkühler hat, denke ich wird sie nicht besonders leise sein, könntet ihr mir dafür einen Kühler empfehlen?

das p5q pro hat kaum nenenswerte vorteile
außer vielleicht die heatpipe (nach meiner meinung nach so sinnvoll wie heatspreader auf non ecc ram)
und nen zweiten pcie slot (bringt aber nichts weil es dann beim crossfire nur 2*pcie 8fach werden)

Airbag schrieb:
das p5q pro hat kaum nenenswerte vorteile

Das Pro hat ein wesentlich besseres Layout als das normale P5Q.

Das Pro hat ein wesentlich besseres Layout als das normale P5Q.

Ist nicht der einzige Unterschied im Layout zum Pro das die Position des ATX steckers beim normalen leicht misslungen ist, was jetzt aber nicht so sehr stört da man mit etwas fingerfertigkeit den ATX Strang nicht störend verlegen kann. Die Sache mit der Heatpipe, ich weiss nicht so recht, gibts da schon offizielle Temperatur unterschiede. Ansonsten sind mir keine Layoutnachteile bekannt. Kann man da von wesentlich besser Sprechen?

Ja kann man :evillol: vor allem da ich bereits beide Platinen in der Hand gehabt und in Rechnern verbaut habe. Der Anschluss des pro an das Netzteil war wie ich finde viel einfacher.

dann werd ich mich wohl für die Pro-Version entscheiden, da ich den PC selbst zusammenbauen will, soll es mir so leicht wie möglich gemacht werden

kostet ja auch nur 10€ mehr

10€ sinnlos verschwendet...Es geht nicht darum, dass das Kabel schwerer zu verlegen ist, sondern einfach nur, dass der Anschluss in der Mitte des Boards ist, was manche stört, da so das Kabel im Gehäuse zu sehen ist. Ist bei deinem Gehäuse aber eh schnurz, da du ja kein Window hast.

@BootCamper: hab ich irgendwo gesagt das es scheiße ist?:rolleyes: ich hab gesagt das layout des pro ist besser als das des normalen und so ist es ja auch.

@Nap2n: mach mal nen Towerkühler auf das Mainboard und dann behaupte deine Meinung nochmal....

Ok ich revidiere meine Aussage, du hast nicht scheisse gesagt du sagtest wesentlich besser. Jeden selber überlassen wie er das auffast. Fakt ist die Strippe stört den normalen Betrieb nicht, auch nicht mit Towerkühler! So nun noch nen schönes We!

Zurück
Oben