"Gamer-PC" ausschließlich zum streamen von Minecraft und CS:GO

ranseler

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Schönen Mittag euch,

ich wurde von einem Freund angesprochen, ob ich ihm nicht einen neuen PC zusammenstellen kann. Da ich in Hardware sehr interessiert bin und hier im Forum auch täglich verschiedenste Themen mitlese, habe ich sofort begonnen, passende Teile herauszusuchen.
Ich orientiere mich der Übersichtlichkeit halber am Leitfaden hier aus dem Forum:

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
- Ich habe alle FAQs gelesen, allerdings sind Minecraft und CS:GO, die von hoher Singlecoreleistung profitieren, Minecraft zusätzlich viel RAM benötigt, dafür aber geringe Ansprüche an die GPU stellen, wohl nicht in die Kategorie "Der ideale Gamer-PC" einzuordnen. Deswegen erstelle ich dieses Thema.

2. Preisspanne?
- Sein Budget liegt bei 850€, keinen Euro mehr. Kann gerne voll ausgereizt werden.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Spiele (siehe 3.2), sehr selten mal Photoshop, sehr selten einen Film schauen, mehrmals pro Woche ein wenig Word, Excel etc.
3.2. Spiele
- kommen wir zum eigentlichen Zweck des PCs:
Er streamt über die Platform Twitch.tv täglich Minecraft mit Texturepacks (x64,x128,gerne mehr) und OptiFine HD Ultra (dadurch benutzt Minecraft nicht nur einen einzigen Kern der CPU, sondern meines Wissens nach 2....) und ab und zu auch CS:GO
- die Spiele sollen trotz dem Stream auf FullHD flüssig laufen, ebenso soll der Stream genießbar sein und nicht dauerhaft ruckeln.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
- Vorhanden ist sein mit seiner Aufgabe völlig überforderter Medion-PC, aus diesem übernehmen wir HDD (1TB) und den DVD-Brenner
4.2. Peripherie
- Monitor: BenQ GL 222450HM, diesen hat er neu geschenkt bekommen -> http://geizhals.de/benq-gl2450hm-a682553.html
- Tastatur und Maus von CoolerMaster bereits neu.
- Zweitmonitor von Medion, dort läuft Teamspeak o.Ä.
- Webcam und Headset vorhanden
- Greenscreen vorhanden
- Betriebssystem vorhanden Win7 64Bit
- genug Sata-Kabel
- 100er Internetleitung (zum streamen)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Aufrüsten ist nicht vorgesehen. Außer bei Bedarf irgendwann mal eine andere GPU, wenn ein grafiklastiges Spiel regelmäßig gespielt wird oder ein neuer Monitor gekauft wird. Sollte aber in weiter Zukunft liegen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Verbrauch egal
- Lautstärke egal
- Design egal
- kein Big-Tower
- Es soll übertaktet werden, dazu unter dem Prozessorkommentar mehr

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe bereits meinen eigenen PC zusammengebaut, wie auch den eines anderen Freundes. Hat sehr viel Spaß gemacht. Diesmal wieder, mit seiner Hilfe natürlich, er soll ja auch was lernen.

Hier nun also meine rausgesuchte Hardware:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Kommentar: meiner Meinung nach sollte man heutzutage immer eine SSD in einem PC verbauen. Beschleunigt Hochfahren und Starten von Programmen einfach enorm.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
Kommentar: Da der 4790k ja aktuell die CPU mit der besten Singlecore-Performance ist (zumindest meiner Info nach) wollte ich zuerst diesen Verbauen. Allerdings ist er mit drehen und wenden einfach nicht im Budget unterzubringen. Ich habe mich entsprechend nach einer Alternative umgesehen, welche "ähnliche" Singlecoreperformance (durch übertakten) hat und preislich eine deutliche Einsparung darstellt. Laut CB-Test kann man den 4690k sehr gut übertakten, deswegen habe ich ihn gewählt. Mit ca. 100€ Einsparnis um Vgl. zum 4790k ist er ja fast ein"Schnapper".
Bitte empfehlt mir nicht die P/L Alternative Xeon 1231, dieser ist bei Multicore-Anwendungen vielleicht toll, aber nicht bei Minecraft und CS:GO(hohe Leistung pro Kern).
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Kommentar: Aus eigener Erfahrung (Minecraft, Texture Pack x256 oder große Modpacks) kann ich sagen, dass Minecraft einen riesigen Bedarf am Ram hat. Ich liege teilweise bei 8GB vollem RAM und 10GB Auslagerungsdatei. Mit 16GB werden wir wohl erstmal nichts falsch machen. Das MB lässt ja auch ein zweites Kit mit 16GB noch zu, durch 4 RAM-Slots.
Schneller RAM ala 2400MHz? Hatte ich zuerst überlegt, da wir den Prozi ja übertakten werden, allerdings habe ich den 1600er als Budgetlösung bevorzugt.
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G)
Kommentar: Diese werden wir gebraucht in den Kleinanzeigen kaufen. Ich stand im Sommer selbst vor der Wahl: Gebrauchte 7950 oder neue 270X / 280, ich habe mich aus Budgetgründen allerdings für die gebrauchte GPU entschieden. Bin sehr zufrieden, für Minecraft reicht sie aus und mit ca. 100-120€ eine echte Alternative zum Neukauf.
Warum die Vapor-X ? Hat ne gute Kühlleistung :)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
Kommentar: Ich habe gute Erfahrung mit Gigabyte gemacht, deswegen auch hier ein Gigabyte-Board in der Auswahl. Zuerst wollte ich das D3H nehmen, diese ist aber in den letzten 2 Woche preislich stark gestiegen, deswegen habe ich das HD3 in der Auswahl. Z-Chipsatz zum übertakten, ganz klar. 6 USB-Port sollte es schon haben.
Meine Frage hierzu: Stellt es eine ausreichende Spannungsversorgung zum OC'en zur Verfügung? Müssen wir zu einem teureren Board greifen?
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Kommentar: Nun, hier bin ich überfragt. Ohne Übertaktung ist die CPU sicherlich sehr gut mit dem Brocken kühlbar, aber wie ist es mit OC? Müssen wir in Richtung Noctua NH 15 / BQ Dark Rock Pro 3 gehen?
1 x Sharkoon VS4-V
Kommentar: Selbes Case habe ich bei dem anderen Freund verbaut, aus Budget-Gründen natürlich. Ist hier in CB auch Kaufempfehlung in der FAQ.
1 x Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058)
Kommentar: Beim Be-Quiet Netzteilkonfigurator kommt der System auf 390 Watt Maximalverbrauch. Sind 430Watt da zu niedrig gegriffen? Im Vgl. zum BQ PurePower 430W ist das Corsair 5 Euro billiger, deswegen hier das Corsair. Die bauen ja auch gute Netzteile :)
1 x AVerMedia Live Gamer HD Lite (C985L)
Kommentar: Ja, wir wollen eine CaptureCard verbauen, sie soll den Prozi beim Streamen entlasten. Mein eigener 3570k ist auf Standardtakt z.B. teilweise schon mit Minecraft überfordert, deswegen ist es sicherlich gut wenn bei zusätzlichem Streamen der Prozi entlastet wird. Capture Cards sind völliges Neuland bei mir, alles was ich darüber finden konnte waren die Empfehlungen: FullHD aufnehmen können bei mindestens 30FPS. Ein Test im Luxx (Ich meine es war dort) hat den großen Bruder der ausgewählten Karte getestet und für gut empfunden. Ich sehe allerdings außer einer USB-Fernbedienung keinen Unterschied zw. den zwei Karten, deswegen ist die "Lite" in der Auswahl. Aktuell wird sie im Netz gebraucht für 75 € angeboten. Dort werden wir zuschlagen sobald die Zusammenstellung abgesegnet ist.


Offene Fragen meinerseits wären also:
Reichen Kühler und Board zum OC'en?
Angedachter Takt sind vllt. 4,2 Turbotakt.... jenachdem was ein Prime Dauertest so ausspuckt, wir tasten uns da langsam ran. Was denkt ihr, wie weit weit wir kommen? Ich weiß, jeder gefertigte Prozi ist unterschiedlich.

Preislich liegen wir bei Kauf der zwei Komponenten gebraucht, den Rest bei Mindfactory bei ca. 840 €. Es reizt das Budget also fast gänzlich aus.

Ich freue mich über eine Absegnung oder natürlich auch über Kritik. Hoffentlich schüttelt ihr beim Lesen nicht dauerhaft den Kopf und denkt euch: "Was geht bloß in ihm vor?"
Ich hoffe, dass ich keine Infos vergessen habe.

Grüße

Ranseler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deinen Text so durchlese, hast du dich ja schon mehr oder weniger entschieden?

Jedoch schreibst du teilweise zumindest ein wenig Blödsinn. CS:GO benötigt definitiv nicht eine hohe IPC, im Gegenteil, da sind eher mehrere Kerne von Vorteil!
Bei mir läuft es beispielsweise durchgehend mit 144 fps auf einem 1090T und ich hab im Hintergrund auch öfter mal noch eine DVD oder ähnliches in Bearbeitung. Von daher halte ich deine CPU Wahl aus dieser Hinsicht mal für schlecht, da solltest auch mit weniger hinkommen.

Mit Minecraft kenne ich mich jetzt weniger aus, wenn du diesbezüglich aber auch so schlecht informiert bist wie in Sachen CS:GO und es auch von MT profiitert, würde ich eindeutig zu einem FX 8320/50 oder xeon raten. Ist um einiges günstiger und du kannst viel parallel machen, gerade erstere sind dafür sehr gut geeignet.

mfg

Bärenmarke
 
Der 4690k passt ja schon ins Budget, so ist es ja nicht. 4 Kerne sollte er schon haben. Meiner Meinung nach zumindest. Im Jahr 2015.
Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Ich spiele Minecraft selbst. CS:Go nicht. ich habe zumindest mal vor nem Monat gelesen, dass es auf Singlecoreleistung setzt, Sorry wenn ich da Falsch informiert bin. Hauptfokus liegt aber wirklich auf Minecraft. Verhältnis liegt so bei 6:1 Minecrfáft:CS:GO, wenn nicht höher.
Ergänzung ()

ShadowPlay hört sich klasse an, ehrlich, aber bei unterstützte Spiele finden ich zwar CS:Go aber kein Minecraft. Fehler meinerseits?
 
ranseler schrieb:
Ich spiele Minecraft selbst. CS:Go nicht. ich habe zumindest mal vor nem Monat gelesen, dass es auf Singlecoreleistung setzt, Sorry wenn ich da Falsch informiert bin. Hauptfokus liegt aber wirklich auf Minecraft. Verhältnis liegt so bei 6:1 Minecrfáft:CS:GO, wenn nicht höher.

Kein Problem, du klangst nur so überzeugend ;-)

Wenn es hauptsächlich um CS:GO gegangen wäre, hättest du dir halt mindestens mal 100€ sparen können. Das hätte man z.B. mit einem FX 6300 perfekt realisieren können. Ansonsten geb ich dir recht 4 reale Kerne sollten es mindestens sein, denke da bist mit deinem ausgewählten Modell gut bedient, wenn Minecraft eine sehr hohe Singecoreleistung benötigt.

mfg

Bärenmarke
 
ranseler schrieb:
Offene Fragen meinerseits wären also:
Reichen Kühler und Board zum OC'en?
Angedachter Takt sind vllt. 4,2 Turbotakt.... jenachdem was ein Prime Dauertest so ausspuckt, wir tasten uns da langsam ran. Was denkt ihr, wie weit weit wir kommen? Ich weiß, jeder gefertigte Prozi ist unterschiedlich.

Kühler ist in Ordnung und sollte locker reichen. 4,2 ist mittlerweile so ein Standardübertaktungswerk und wird eigentlich von den meisten CPU's auch ohne erhöhung anderer Zustände locker per Multiplikator erreicht.
Board geht auch in Ordnung, da Z - für den freien Multiplikator.
Dennoch bedenken, jede CPU ist ein unikat und reagiert daher anders als beispielsweise jemand mit genau dem selben Setup.
Da du von "Turbotakt" sprichst, hast du wohl keine große Erfahrung im übertakten - (dieser (turbomodus) ist prinzipiell auszuschalten bei diesem vorgehen)- deswegen lieber von jemandem mit mehr Erfahrung in dem Bereich machen lassen.
Aber ansonsten kann ich als Besitzer der CPU natürlich nur von schwärmen.
Ich persönlich würde aber zu einem Netzteil mit 500 - 550W greifen,
da gibt es viele Preisgünstige Alternativen. Beispielsweise das Thermaltake Hamburg.

Die Frage ist da eher - bei Minecraft und CS:GO - macht übertakten für den Bereich Sinn?
Ich denke nicht. Allerdings hab ich mit Twitch und Streaming keinerlei Erfahrung wenn sowas simultan läuft.


Ich finde ansonsten sollte man beim Board auf seine persönlichen Vorlieben achten.
Mit Gigabyte, Asus oder MSI macht man seltenst was falsch, und solang der Chipsatz zur CPU passt ist alles super.
Sachen wie ein 2. Grafikkarten Slot, wieviele USB slots oder so sind ja dann persönliche Dinge. :'D
Imo eventuell an eine Soundkarte denken, denn onboard ist für liebhaber der Akustik seltenst eine schöne Sache ;)

Ansonsten tendiere ich bei SSD's eigentlich prinzipiell am liebsten zur Samsung EVO 840, oder jetz die neuen 850er - wobei ich da nicht sicher bin wie die Kosten bei der neuen Reihe sind.

Grafikkarte sollte ausreichend sein, imo gibt es aber aktuellere Modelle im gleichen Preisbereich.
Zumal du warten könntest bis AMD die neuen R300er Modelle raushaut was nochmal für Preiskampf sorgen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ranseler schrieb:
Ergänzung ()

ShadowPlay hört sich klasse an, ehrlich, aber bei unterstützte Spiele finden ich zwar CS:Go aber kein Minecraft. Fehler meinerseits?
also bei mir funzt shadowplay auch mit 10 jahre alten games, würde mich wundern wenn es bei minecraft nicht laufen sollte.
du hast da wohl die liste der von GFE unterstützten spiele gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
slyho schrieb:
Kühler ist in Ordnung und sollte locker reichen. 4,2 ist mittlerweile so ein Standardübertaktungswerk und wird eigentlich von den meisten CPU's auch ohne erhöhung anderer Zustände locker per Multiplikator erreicht.
Board geht auch in Ordnung, da Z - für den freien Multiplikator.
Dennoch bedenken, jede CPU ist ein unikat und reagiert daher anders als beispielsweise jemand mit genau dem selben Setup.
Da du von "Turbotakt" sprichst, hast du wohl keine große Erfahrung im übertakten - (dieser (turbomodus) ist prinzipiell auszuschalten bei diesem vorgehen)- deswegen lieber von jemandem mit mehr Erfahrung in dem Bereich machen lassen.
Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt :) Keine Angst, ich werde mich vorher intensiv in das Thema einlesen. Nein ich habe keinen großen Erfahrungen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal :o

slyho schrieb:
Aber ansonsten kann ich als Besitzer der CPU natürlich nur von schwärmen.
Ich persönlich würde aber zu einem Netzteil mit 500 - 550W greifen,
da gibt es viele Preisgünstige Alternativen. Beispielsweise das Thermaltake Hamburg.
Ich werde mir das Hamburg mal anschauen, habe davon schon gehört.

slyho schrieb:
Ansonsten tendiere ich bei SSD's eigentlich prinzipiell am liebsten zur Samsung EVO 840, oder jetz die neuen 850er - wobei ich da nicht sicher bin wie die Kosten bei der neuen Reihe sind.

Grafikkarte sollte ausreichend sein, imo gibt es aber aktuellere Modelle im gleichen Preisbereich.
Zumal du warten könntest bis AMD die neuen R300er Modelle raushaut was nochmal für Preiskampf sorgen wird.

Ich vertröste ihn schon etwas länger mit dem Pc, deswegen möchte ich nicht noch länger warten bis die neuen Modelle rauskommen und dann die Preise sinken werden. Ich habe mir allerdings schon Gedanken darüber gemacht, nicht vielleicht doch zu warten.
Die Samsungs sind eben noch ein Ticken teurer... deswegen die Crucial.
Ergänzung ()

@ Na-Krul
@ Deathangel

Okay, danke für den Hinweis. Shadowplay hin oder her, an sich ne sehr schöne Sache. Aber GeForce nach dem "GTX970-Problem"? Ich weiß ja nicht, aber ein wenig skeptisch bin ich denen gegenüber nun schon.
Erstmal danke, ich werd mich heute Abend vielleicht mal genauer damit befassen.
 
ranseler schrieb:
Ich vertröste ihn schon etwas länger mit dem Pc, deswegen möchte ich nicht noch länger warten bis die neuen Modelle rauskommen und dann die Preise sinken werden. Ich habe mir allerdings schon Gedanken darüber gemacht, nicht vielleicht doch zu warten.
Die Samsungs sind eben noch ein Ticken teurer... deswegen die Crucial.

Bitte nur noch mal zur Sicherheit, falls man jetz doch drüber nachdenken sollte,
die EVO 840 hat derzeit Probleme und ich hätte Sie nicht empfehlen dürfen :X
 
Wow, sehr interessant zu wissen mit dem AMD Gaming Envolve. Werde mich dazu heute Abend weiter informieren. Danke für den Tipp!
 
Hallo Leute, leider ists schon eine Zeit her, aber ich möchte das Thema aufgreifen.
Ich hatte keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Stand der Dinge:
Wir werden von der Capture-Card absehen und dafür in eine aktuelle R9 280X oder 290 investieren.
Er wird weiterhin über Open-Broadcaster-Software streamen. Es gibt auch eine OBS-Version, die VCE, also "Video Codec Engine", der Grafikkarte nutzt. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen zwischen den zwei Karten im Bezug auf VCE.

280X -> VCE 1.0
290 -> VCE 2.0

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und finde nur englischsprachige Seiten über VCE und die Unterschiede zwischen Version 1 und 2.
Kennt ihn jemand von euch? Ich kann Englisch nicht gut und bin mit den zusätzlichen ganzen Fachbegriffen doch überfordert.
Wenn Version 2 nämlich eine deutliche Verbesserung darstellt, werden wir zur 290 greifen.

Neue Komponenten:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1)

Gebraucht: 290 oder 280X

Passt ins Budget.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!
 
Zurück
Oben