Gamer-PC bis 1000 Euro

Svron

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

ich habe mich soeben angemeldet, da ich mich gerne von euch beraten lassen wollte und ich nicht mehr über die nötige Expertise verfüge. Mein letzter Zusammenbau ist schon eine Weile her, aber solange es keine neuen Stolpersteine gibt, traue ich mir wohl den Zusammenbau zu.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Far Cry 5 aktuell und immer wieder Europa Universalis 4 und Eurotruck Simulator 2. Bei beiden letztgenannten kommt es wohl vor allem auf die Single-Thread-Leistung an, habe ich mir sagen lassen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, ab und zu ein paar Videos für die Band zusammenschneiden, in der ich Spiele. S
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking kann ich gerne machen, wenn es so einfach funktioniert wie früher. Gibt es da mittlerweile Neuerungen?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

AOC G3279VWF - FreeSync 1 - WQHD heißt die Auflösung, glaube ich.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500K @ 4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 1333er
  • Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3
  • Netzteil: Bequiet 550 Watt mit Kabelmanagement
  • Gehäuse:s Cooler Master Masterbox E500L
  • Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850 2GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500 Gigabyte und 500GB Seagate HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000 Euro. Je weniger, desto besser.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn es wieder Zeit wird. Ich will jetzt die Leistung genießen.
5. Wann soll gekauft werden?

Mit dem kommenden Monatslohn im April. (01.-04.04.2019)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn selbst zusammen, wenn das noch geht.
Das Gehäuse und die Systemplatte sind relativ neu. Diese Teile würde ich gerne behalten.


Ich danke für Eure Vorschläge. :)
 
Servus,

das könntest du z.B. so machen: Mindfactory . SSD, Gehäuse und Netzteil (welches ist es genau? Sollte aber kein Problem sein) übernehmen, den Rest verkaufen. Dazu nach Bedarf noch eine weitere SSD (MX500 ist gut).

Der Zusammenbau sollte für dich kein Problem sein, da hat sich eigentlich nichts geändert. Ist eher einfacher geworden da weniger Laufwerke, HDDs etc. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svron
Ich würde folgende Komponenten kaufen:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Beim Netzteil wären 550W auch in Ordnung. HDDs würde ich nur noch verbauen, wenn es unbedingt notwendig ist. Die sind langsam und laut.

Ich sehe gerade, dass die Red Dragon momentan sehr teuer ist. Daher würde ich Stand heute diese Grafikkarte wählen: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Eine Nvidia mit gerade mal 6GB VRAM macht ja bei einem Freesync Monitor nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svron
Eine HDD im Jahr 2019? Würde ich niemals kaufen.

Dein gewähltes Netzteil würde ich nichtmal geschenkt wollen.

Warum das völlig übertrieben teure Mainboard?

Das wären so die wirklich groben Fehler der Zusammenstellung.

CPU ist fraglich. würde mir mal Benchmarks deiner Games mit einem Ryzen 2600 anschauen, der könnte ebenso ausreichen (und ist zukunftssicherer und daher die bessere Wahl als der 8400)
Ergänzung ()

Nachtrag: Außerdem bist du noch folgende Antwort schuldig geblieben:

Svron schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Macht ja einen Unterschied, in welcher Auflösung und Quali du letztendlich spielen willst, ob du FHD 144hz voll ausreizen willst in low Quali oder in WQHD mit 60 FPS auf mid details spielen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svron
Vielen Dank für die ganzen Beträge.

Ich habe gerade gelesen, dass AMD wohl demnächst einen sehr guten Prozessor auf den Markt bringen wird. Ist AMD denn zu empfehlen? Hatte die letzten Jahre nicht viel gutes drüber gehört.

@JohnVescoya

Ist ein WQHD-Monitor mit 75 Hz. Dachte das würde ausreichen, wenn ich den Monitor dazu schreibe. Alles in 75 FPS. Far Cry 5 würde ich gerne hoch oder ultra spielen. bei EU4 und ETS2 ist ja eher der Prozessor der Flaschenhals.

Ja, meine Zusammenstellung ist wohl nicht so gut gewählt. Habe mich gerade noch durch die Kaufempfehlungsthreads gewühlt. Bezüglich FreeSync. Das habe ich bisher nicht genutzt, weil meine Karte das vorher nicht konnte. Und nvidia unterstützt doch auch FreeSync.

Die HDD soll als Datengrab für die Videos dienen und die alten Daten, die noch auf der 500 GB HDD sind.

@Sturmflut92

Eine SSD habe ich bereits, oder soll ich die stattdessen der HDD einbauen? Bei Mindfactory gibt es die Vega 56 bereits für 260 Euro. Das wären 150 Euro Aufschlag für das Modell, lohnt sich das?

P.S.: Werden die Beiträge immer vor der Veröffentlichung geprüft, oder ist das nur, weil ich mich neu angemeldet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit Ryzen deutlich aufgeholt und ist mittlerweile mit Intel auf Augenhöhe. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei AMD zurzeit deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Markchen und Svron
Danke! Dann sollte ich mich wohl nicht auf Intel festnageln lassen. Das kommt meinem Budget sicherlich entgegen. Wie ist das mit FreeSync? Sowohl AMD als auch nvidia unterstützen das. Gibt es Unterschiede zwischen beiden Herstellern?

Profitiere ich stark von dem Mehr an Kernen? Der 2600 ist ja unschlagbar günstig, aber in Benchmarks wird er oft vom 8400 geschlagen, weswegen ich mich auf Intel eingeschossen habe. Meine Spiele werden wohl kaum etwas von den vielen Kernen habe, fürs Schneiden könnte es anders aussehen.

Des Weiteren habe ich vom RAM übertakten bei AMD gelesen. Bringt das echt so viel, wie man liest?
 
Svron schrieb:
Ich habe gerade gelesen, dass AMD wohl demnächst einen sehr guten Prozessor auf den Markt bringen wird. Ist AMD denn zu empfehlen? Hatte die letzten Jahre nicht viel gutes drüber gehört.

AMD ist sehr empfehlenswert. Bei deiner Nutzungsdauer würde ich dir auch empfehlen auf die neuen Ryzen 3000 Prozessoren zu warten. Da werden die Karten nochmal neu gemischt.

Ja, wenn möglich solltest du keine HDDs mehr verbauen. Da du eine 2TB HDD im Warenkorb hast, wollte ich dir eine 1TB SSD als Alternative vorschlagen. Wie viel Speicherplatz du benötigst weißt nur du selbst.

Die Red Dragon und die Pulse haben beide sehr gute Kühler. Für 410€ ist die Red Dragon aber defintiv zu teuer, die hat vor kurzem noch 330€ gekostet. Aktuell würde ich daher die Pulse für 350€ empfehlen.
Beide Karten gab es in den letzten Wochen häufig für etwa 300€ im Angebot.
Die günstigsten Karten besitzen das Referenzdesign im Blower Style. Die werden also laut und heiß.

Schau mal hier rein: Suche für "vega 56" - mydealz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svron
@Sturmflut92

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich würde dennoch eine HDD als Datengrab verbauen, auch wenn sie etwas lauter und langsamer sind.

Ich würde jetzt folgendes nehmen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217471209929061ff2e4063bc252e7ad78d93442bddd

32 GB, weil es mich einfach anmacht. Der Rest entspricht ungefähr euren Vorschlägen. Bei der Grafik würde ich auf die ASUS Vega 64 aus dem Mindstar setzen, einfach weil sie noch gut ins Budget passt.

Wie stark wird der Unterschied zum 2700X sein? Lohnt es sich da etwas über das Budget zu gehen, oder ggf. nur eine Vega56 einzubauen?

Habe ich etwas vergessen? Wie gesagt, SSD und Gehäuse bleiben aus dem Vorrechner.
mfbasket.jpg
 
Beim Zocken hast du von der Vega 64 mehr, wenn du Videos schneiden / rendern willst, dann profitierst du vom 2700X mehr.

Ich persönlich würde beim Netzteil auf ein Straight Power 11 setzen.

Die Vega 56 ist aber auch nah an der Vega 64 dran. Mit Undervolting und Overclocking ist die Vega 56 fast genausoschnell.

3 Monate warten ist keine Option? Deinen alten Rechner hast du ja immerhin 8 Jahre lang benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svron
@Sturmflut

Ich werde nicht sooo oft rendern und wenn, dann hätte ich sicher auch die Zeit etwas länger zu warten. Ist ja nur ein Hobby. :)
Ich werde mich noch mal umschauen zwecks Grafikkarte.

Bezüglich deiner Netzteilpräferenz... ist das Straight Power 11 besser? Sind zwar keine 15 Euro Unterschied, aber Seasonic ist mir im Freundeskreis empfohlen worden. Mein jetziges BeQuiet war/ist aber auch ziemlich gut und leise.

Und vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Piep00 schrieb:
AMD hat mit Ryzen deutlich aufgeholt und ist mittlerweile mit Intel auf Augenhöhe. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei AMD zurzeit deutlich besser.
...
Ein 257 EUR teurer 9600k steckt einen 305 EUR teuren 2700x in die Tasche. Wo ist da das bessere P/L? (mehr Strom verbraucht der AMD dabei btw auch noch Quelle -> in dem Test gibt es auch eine EUR pro fps Tabelle, leider aber ohne die aktuellen Intel CPU's)
Lediglich im sehr günstigen Preissegment liegt AMD bei Spielen teils vorn.
@ TE - Lass dich nicht vom Forengelaber blenden sondern lese dir am besten selber Tests/Vergleiche durch, zB klick
Auch gut Intel vs AMD besser einschätzen zu können sind die youtube Videos xy vs. xy, konkretes Beispiel: klick

Aber bitte nicht falsch verstehen: Möchte dich nicht zu Intel überreden sondern dir die Wahrheit aufzeigen, weil die wie man in meinem Post oben merkt im Forum ziemlich schnell verdreht wird. Generell rate ich persönlich bei einem günstigen Gamer PC unter 800-900 EUR eher zu AMD, wenn man deutlich mehr ausgeben möchte lieber zu Intel. Du mit deinen 1000 EUR Budget bist ein schwieriger Fall :D Deshalb am besten selber schlau machen statt sich auf Intel-hater im Forum zu verlassen.

edit - @Svron
Wie du unten siehst wird die "Diskussion" eintönig sobald man Tests usw. verlinkt.

Piep00 schrieb:
Bei fast 4000 Beiträgen solltest du dazu eigentlich in der Lage sein.
Wozu sollte ich in der Lage sein - Tests zu lesen und zu verlinken? Kann ich, siehst'e oben. Du verbreitest dagegen Unwahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svron
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svron und Kvnn.
@Kvnn.

Danke für deinen Beitrag. Könntest du mir da ein System vorschlagen, dass in mein Budget passen würde? Das wäre super.
Irgendwo hat Piep00 ja nicht Unrecht. Sechs Kerne (mit Hyperthreading oder wie das bei AMD heißt) für 130-150 Euro - je nach Angebot - sind schon sehr lukrativ.
Was kommt denn bei Intel dieses Jahr raus? Kann ich dann einen vergleichbaren Prozessor (ein Äquivalent zu Ryzen 3000?) auf das Motherboard schnallen? Ryzen 3000 würde ja sicherlich in meiner zu bestellenden Konfiguration laufen, wenn mir die Leistung doch nicht ausreichen sollte.

Danke. :)
 
Die vielen Threads bei AMD für kleines Geld sind wirklich nicht zu vernachlässigen. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil - sollten Games in den nächsten Jahren deutlich auf mehr Kerne/Threads optimiert werden. Doch darauf warten wir nun schon viele Jahre und der "Fortschritt" in die Richtung hält sich leider zeitlich gesehen stark in Grenzen, weshalb zB auch die ganz alten i5/i7 teils mit teuren aktuellen Ryzen mithalten können (nat. alles auf fps in Games bezogen).
Ich persönlich bin deshalb eher ein "Fan" von weniger Threads, dafür aber mehr Rohleistung. Das ist aber eine Geschmacks-/Glaubensfrage wie du hier im Forum siehst ;) Gegen Intel spricht auf jeden Fall die schlechte Kompatibilität bzw. die ständig wechselnden Sockel, dazu noch Spectre usw. sowie die Tatsache das sie nur aus dem Arsch kommen wenn die Konkurrenz Druck macht (wobei ich letzteres noch nachvollziehen kann - so läuft es eben am Markt!)
Aber jetzt mal zurück zu deiner Konfig:
Ich persönlich würde es so machen: 9600k + halbwegs anständiges MB für 120-150 EUR + dieses oder dieses Ramkit.
Das ist aber eine auf Games ausgelegte Konfig. Bei Videoschnitt usw. wird der 260 EUR i5 natürlich gegen einen deutlich günstigeren AMD abstinken, weshalb ich der Meinung bin das du mit einem 2600x zB auch nichts verkehrt machst.
Wenn du noch warten kannst/willst, könnte sich die Ryzen 3000er Serie schon lohnen. Wie viel Leistung die neuen AMD's aber hinterher haben weiß nat. keiner.

Svron schrieb:
Was kommt denn bei Intel dieses Jahr raus?
Nichts Interessantes. Spannend wird es um Intel wohl erst wieder wenn der Ryzen 3000 sehr gut einschlägt und Intel nachlegen muss, das wird aber noch sehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Vielen Dank für deine Antwort @Kvnn.

Ich denke, dass ich wohl den 2600X nehmen werde. Der hat wirklich einen leckeren Preis. Der 9600K hat mehr Leistung, ist aber auch teurer. Vielleicht rüste ich auf Ryzen 3000 auf, wenn er gut wird. :)

Danke und einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben