Gamer-Pc bis 1000€

Vandom

Cadet 2nd Year
Hallo ich hab hier meine eigene Zusammenstellung und wollt mal eure Meinung dazu hören:

Intel Q9300
Saphire ATI HD4850
Transcend axe-Ram DDR800 2 GB Kit
WD Caviar SE16 500GB
Coolermaster Centurio
BeQuiet Dark Power Pro 650W
Asus P5E X38

Danke schon mal im voraus!

MFG Vandom

hallo und willkommen @ FB :schluck:
schau dich mal in den FAQ: Der ideale Gaming-Pc um.
der 1050€-rechner sollte ideal für dich sein.
kurze erläuterung:
Quadcores sind (zumindest jetzt noch nicht) für's gaming geeignet.
meiner einschätzung nach wird erst 2010-2012 quad-unterstützung als standard kommen.
bis dahin sollte man bei Dual-Cores bleiben.
RAM ist heutzutage ja echt billig, da sind 4GB in einem 1000€-pc ja fast schon ein muss.
PS: wo hast du den pc zusammengestellt?
MfG
Damon

Und was man beim Quadcore spart, kann man in eine Ati 4870 stecken. ;)

und wofür ein x38 board?

p45 reicht völlig! Asus P5Q
Statt der 500GB eine WD Caviar Blue 640GB!!!!
den billigsten Ram und sofern ein x64 BS vorhanden dann gleich ein 4GB KIT!!!
Beim Netzteil reichen locker 450W vll sogar 425!

Also das Netzteil mit 450W ist 100% zu wenig, weil sobald ich das Teil ein bisschen übertakten oder mal leistungsstärkere Komponenten einbauen will reicht es mir nicht mehr! Oder lieg ich da völlig falsch? Und mit dem Ram, warum billig RAM? Mir wurde sehr oft erklärt das der RAM extrem wichtig ist weil es sonst Performanceprobleme etc. geben kann!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur das 1050€sys aus der FAQ empfehlen:
1050€

Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8200 Boxed
ASUS P5Q-E
_Alternativ: Gigabyte GA-EP45-DS4 oder MSI P45 Platinum
4GB G.Skill 1000MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
GTX 280
Enermax MODU82+ 525W (KM)
_Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 550W (KM) oder Tagan PipeRock 500W (KM) oder Corsair HX 520W (KM)
Samsung F1 1000GB
_Alternativ: 2x Western Digital Caviar Blue 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
LG GH22NP
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20NS oder ASUS DRW-2014L1T

Man sollte aber beachten, dass die GTX 280 eine schlechte P/L hat und man das größte System daher nur bedingt empfehlen kann. Zudem bringt ATi bald die HD 4870 (X2), die eine bessere P/L haben soll.

KM = Kabelmanagement

Bei den Grafikkarten empfiehlt es sich, immer die günstigste der jeweiligen Serie zu nehmen. Abgesehen von nur begrenzt zu empfehlenden OC-Karten unterscheiden sie sich nicht in der Leistung, sondern meist von der mitgelieferten Software.
billig-RAM ist eig. nicht schlechter als teurerer RAM, das kann man allenfalls beim hardcore OCen bemerken.
MfG
Damon

Vandom schrieb:
Also das Netzteil mit 450W ist 100% zu wenig, weil sobald ich das Teil ein bisschen übertakten oder mal leistungsstärkere Komponenten einbauen will reicht es mir nicht mehr!
Mit OC sollte es noch gut gehen. Wenn du allerdings mal ne Monster Graka rein bauen willst, könnte es knapp werden

Vandom schrieb:
Und mit dem Ram, warum billig RAM? Mir wurde sehr oft erklärt das der RAM extrem wichtig ist weil es sonst Performanceprobleme etc. geben kann!
Das ist nen reisen Schwachsinn! Erstmal wirkt sich der RAM bei nem Intel System nur sehr gering auf die Performance aus, weil eine Intel CPU mit 333 / 1333 MHZ FSB gerade mal 666 MHZ RAM im dualchannel auslasten kann. Zudem gibt es nicht die geringsten Performanceunterschiede zwischen 800 MHZ "billig" Ram und 800 MHZ super duper RAM. OC ist auch ohne Probleme mit "billig" RAM möglich. Alles in allem ist "billig" RAM nicht "billig" sondern günstig

Also hier meine neue Zusammenstellung:

Intel E8400 ~150€
4GB Kit OCZ ~80€
Saphire ATI 4870 ~265€
Enermax Pro 82+ 525W ~85€
WD Caviar 640GB ~80€
Asus P5Q ~100€
Coolermaster Centurio ~50€

Preis ca. 820€

So besser?

Schaut pefekt aus. Mit dem Kauf der Grafikkarte würde ich noch ein wenig warten, die wird in den nächsten Tagen/Wochen im Preis sinken. Sonst ärgerst du dich nachher nur ;).

Ansonst alles im Lot:D

Zurück
Oben