Gamer PC - bis 1400€ - Viele Fragen

Dragonfire

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren ist es mal wieder so weit - ein neuer PC soll her.
Mein Budget hierfür liegt bei 1400 €.

Verwendungszweck liegt vor allem bei Spielen, aber auch Webdesign (Programme wie Photoshop, Gimp, ...)
Zusätzlich habe ich meine Festplatten alle mit TrueCrypt verschlüsselt, wo ein 4 Kern Prozessor denke ich mal sicherlich bereits jetzt einen Vorteil bringen sollte.

Gespielt wird entweder auf einem 22" oder 24", das steht noch nicht 100% fest, zusätzlich soll ein Full HD LCD angeschlossen werden.

Übertakten ist erstmal nicht geplant

Mainboard
Gibt es hier große Unterschiede? Favorit bis jetzt
ASUS P5Q
Aber welches?
-E , Pro, Deluxe, ... ?

Prozessor
Intel Q9550

Grafikkarte
Das schwierigste Thema. Bei einem 22", und vor allem 24" wurde sich eine HighEnd Grafikkarte wie 280GTX oder 4870X2 anbieten. Doch Mikroruckler, sowie Geräuschkulisse schrecken mich etwas ab.
Ati 4870 512 MB könnte bei der 24" Auflösung bereits Probleme in manchen Spielen bekommen.
Ati 4870 1024 MB wäre, vieleicht, die bessere Wahl. Doch ich möchte nich noch 2-4 Wochen warten. (Immerhin sind jetzt Ferien ;) )

Festplatten
2TB Speicher sind geplant. Soll ich zur
Samsung F1 1000GB oder Seagate Barracuda 7200.11 1000GB greifen?

Laufwerke
LG GH20NS und Samsung SH-S223F ?
Was wäre ein gutes Lightscribe Laufwerk?

Soundkarte
Creative X-Fi Music oder Gamer

Netzteil
Enermax MODU82+ 625W (KM)?

Gehäuse
Midi-Tower, Schwarz, bevorzugt ein edles Design (Lian Li, ...)

Ram
Günstigstes DDR2. 800 oder 1000Mhz?

CPU-Lüfter
Xigmatec HDT-S1283 oder Noctua NH-U12P

Ich weiß, viele Fragen. Aber danke schon mal für eure Hilfe! :)

ASUS P5Q 800 ram und 1GB 4870 sonst find ichs gut!

Also:

- Board reicht dann maximal das P5Q Pro
- Sound auf jeden Fall die Music ( Mikro etc.. )
- CPU: Q9550 maximal für 10 -15 Euro Aufpreis zum Q9450, sonst lohnt es nicht
- HDD: Gerade die 1 TB F1 ist nicht gerade bekannt für ihre Zuverlässigkeit -> Was anderes!
- NT ist völlig oversized! Selbst mit einer HD4870X2 würden 550 Watt reichen. Ohne nimm maiximal 525 Watt
- RAM ohne OC, oder mit leichtem OC reicht der billigste 800 MHZ CL5
- Kühler würde ich einfach den EKL Clockner nehmen

Gib jetzt etwas weniger aus und steck später das Geld in Nehalem / Westmere rein , wenn diese bezahlbar sind.

das enermax 525 würde denke ich auch noch locker reichen.

oh, war jmd schneller

asus p5q-e board,es reichen 800mhz ram.aber wenn du stark über 400fsb gehen möchtest dann 1000mhz ram(gskill,ocz,adata).zu der grafikarte, wenn du auf einen 22zoller spielen möchtest, reicht die ati 4870 mit 512gddr5 speicher (gutes speichermanagment).aber wenn du auf einen 24zoller zocken möchtest,die 1gb variante der 4870.:)

cpu-kühler am besten den noctua -> erstklassiges gesamtpaket.

mainboard unterscheidet sich nach restlicher ausstattung, je nach dem, was du so brauchst.
am besten öffnest du alle nebeneinander auf der asus seite und vergleichst einfach ;)

graka sicher geschmackssache ... da sagt jeder, wen er lieber hat :D

festplatten: persönlich würde ich zu seagate greifen, samsung wird aber auch oft empfohlen. sicher sind keine großen leistungsunterschiede zu erwarten.

willst du übertakten? dann kannst du ggf. über 1000 Ram nachdenken ... ansonsten reicht normaler 800.

Meine Empfehlung für dich:
Board: P5Q-E
Kühler: Noctua U12P, der EKL passt aufs Mobo nicht drauf
Soundkarte: auch music
Netzteil: Enermax Modu+ 525 Watt
Graka: HD4870 1GB, wenn sie nicht mehr als 225€ kostet, ansonsten die mit 512MB
Festplatten: 2x WD Cavier 640GB
Gehäuse: Coolermaster 690, sieht edel und schwarz aus, vllt ist Lian Li edler, aber dafür auch teurer

auf den ersten blick dürfte das alles weniger als 1200€ kosten, +CPU+laufwerke und Ram mit einbegriffen

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zur Musik und Gamer Soundkarte besteht darin, das Du unter der Gamer dein eigenes Profil einstellen kannst(höhen,tiefen,bass uvm)somit brauchst Du nicht immer die Höhen umstellen sondern wählst einfach zwischen "Spielemodus oder Unterhaltungsmodus".So ist es bei der Xtreme Gamer Sound-Blaster Fatality.

ßascha schrieb:
Meine Empfehlung für dich:
Board: P5Q-E
Kühler: Noctua U12P, der EKL passt aufs Mobo nicht drauf
Soundkarte: auch music
Netzteil: Enermax Modu+ 525 Watt
Graka: HD4870 1GB, wenn sie nicht mehr als 225€ kostet, ansonsten die mit 512MB
Festplatten: 2x WD Cavier 640GB
Gehäuse: Coolermaster 690, sieht edel und schwarz aus, vllt ist Lian Li edler, aber dafür auch teurer

auf den ersten blick dürfte das alles weniger als 1200€ kosten, +CPU+laufwerke und Ram mit einbegriffen

Alternativ könnte man das Antec P182 (bin ich sehr zufrieden mit:D) als Gehäuse nehmen - sonst gibts ßaschas Post nix hinzuzufügen.

Zurück
Oben