Gamer PC für 1500-1700€

Wie sieht denn die Zusammenstellung jetzt aus??

Gruß Aw Online

Vielen dank, ich werde gleich alle Arbeitsspeicher mal angucken.

AW online Bis jetzt bin ich mir beim bestellen sicher das ich mir das

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170

CPU: intel i7 6700k

Der Rest gucke ich mir jetzt genau an, und versuche heute alles noch zu bestellen.
Ergänzung ()

Mir fehlen jetzt nur noch paar Sachen werde heute denn Gamer PC bestellen.

Als Netzteil was könnt ihr da am besten empfehlen die

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum oder die 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Oder gibt es ein´s was ihr mir empfehlen würdet?

Es soll aber auch für später reichen wenn ich mein RAM auf 32GB verdopple.

Danke im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Hmmm... Ich habe doch schon was passendes empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-fuer-1500-1700eur.1518507/page-3#post-17950540
Soll ich das nochmal wiederholen?

Nein, brauchst du nicht dein´s ist grade bei mir bis jetzt im Warenkorb danke!!

Ich frage nur noch einmal ob es vielleicht in der Preisklasse schon was besseres gibt oder ob ich was bisschen stärkeres brauche weil ich später auf 32GB aufrüsten werde.

Aber sonst danke deine Empfehlung ist grade bei mir die 1 wo es um Netzteile geht :) .

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gesehen, find ich eigentlich wirklich schade muss mir da echt was einfallen lassen. Oder was besseres besorgen aber wei0 leider nicht was da besser wäre für fast denn gleichen Preis.

Ein i7-5820k vielleicht? ;)

War halt vielleicht etwas voreilig das Board schon zu kaufen. Als Alternative bleibt nur warten, überteuert kaufen oder einen anderen Prozessor als Übergang zu kaufen.

trialgod schrieb:
Ein i7-5820k vielleicht? ;)

War halt vielleicht etwas voreilig das Board schon zu kaufen. Als Alternative bleibt nur warten, überteuert kaufen oder einen anderen Prozessor als Übergang zu kaufen.

Naja der 6700k ist ja bei spiele ein großes stück besser:/

Ich glaube ich werde einfach alles dann bestellen und auf die CPU halt dann eben die paar Wochen warten.

Kann es sein das es auch bei Mindfactory früher ankommt als es gemeldet ist?

Weiß kein Mensch.

Das Problem ist Intels künstliche Verknappung. Es werden weniger davon produziert als möglich wäre.
Vermutlich weil die Lager mit Haswell CPUs noch relativ voll sind.

Ein Symptom von vielen wenn einfach keine ebenbürtige Konkurrenz mehr da ist...

Zuletzt bearbeitet:
ProjectFactory schrieb:
Naja der 6700k ist ja bei spiele ein großes stück besser:/

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Der 5820k sollte besser übertaktbar sein, bei guter Kühlung. Das setzt natürlich etwas Kenntnis der Materie vorraus. Da die IPC beim 6700k etwas besser ist, kommt die Singlecoregeschwindigkeit dann letztendlich ungefähr auf das Selbe, oder es gibt einen minimalen -nicht spürbaren- Vorteil für den Skylake.

Ich habe mir den Thread auch nochmal durchgelesen und konnte ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum du dich mit einem mal so auf den Skylake fixiert hast. Ich weiß ja nicht wie oft du streamen willst, aber gerade da wäre der 6 Kerner auch im Vorteil.

trialgod schrieb:
Gibt doch ein Rückgaberecht ;)

Es stimmt schon, das Kind ist jetzt wahrscheinlich schon in den Brunnen gefallen. Ich versuche nur zu verstehen, warum. Für den Preis hätte es schon fast ein X99 Board werden können.

Ich habe mich informiert, und hab auch mit asus über Facebook geschrieben. Sie meinten das Mainboard für´s zocken das beste zurzeit ist und es erst wieder ein besseres bei eine sehr höhere Preisklasse wieder geben würde. Und so wie ich überall gehört und gelesen hab ist das x99 mehr fürs videobearbeiten usw, gemacht worden und die was ich jetzt bestellt habe mehr für´s Gamen.

Das mit der CPU hab ich überall gelesen und in youtube videos gehört. Die soll zwar schlechter sein beim Videobearbeitung aber dafür besser beim Zocken.

Das Mainboard macht "fürs Zocken" überhaupt keinen Unterschied.

Versteh' mich nicht falsch, der i7-6700k ist sicherlich keien schlechte Wahl. Aber es ist nun mal nicht abzusehen wann es den wirklich breit zur Verfügung gibt. Selbst wenn er dann irgendwann mal lieferbar ist - du bist sicher nicht der Einzige, der einen will. Beim X99 hättest du keine Nachteile gehabt, außer ein vielleicht etwas teureres Board und etwas höheren Stromverbrauch. Ob da Gaming dran oder drauf steht ist letztendlich vollkommen egal. Du bist also so ziemlich auf das Marketing von ASUS reingefallen - no offense. Das hat Knolle allerdings schon gesagt.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen das Board zurück zu schicken. Ansonsten kannst du halt mit Glück 3 Wochen, mit Pech 2 oder 3 Monate auf deinen Prozessor warten. Angeblich soll der Refresh Ende Oktober ausgeliefert werden. Wieviele davon weiß aber niemand.

Grundsätzlich sind solche Aussagen haltlos!
Denn:

1. Klar dreht dir Asus ein extra teures Mainboard an! Die wollen schließlich was verdienen und du bist drauf "reingefallen".
Oder hast du wirklich die Ausstattung mit günstigeren Modellen verglichen?

2. Du musst abwägen ob es sinnvoller ist einen schneller getakteten 4-Kerner zu nehmen oder einen langsamer getakteten 6-Kerner.
Es kommt ganz auf die verwendete Software an.

Unterstützt diese mehrere CPU-Kerne und kann gut skalieren gewinnt der langsamer getaktete 6-Kerner dank höherer MultiCore-Leistung.
Wird dieses nicht oder nicht besonders gut unterstützt gewinnt der schneller getaktete 4-Kerner dank höherer SingleCore-Leistung.

Das man beide natürlich noch übertakten kann habe ich jetzt mal ignoriert.
Langfristig geht die Entwicklung hin zu besserer MultiCore-Unterstützung und damit wäre ein 6-Kerner langfristig vermutlich die bessere Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber nicht nur asus was es mir empfohlen hat. Und ich hab´s so verstanden das alle Mainboards gleich gut fast sind und es keine großen und vor und nachteile gibt. Aber das es Kleinigkeiten gibt die mir beim Gamen dann doch kleine vorteile geben wie die Soundkarte usw.

PS: Ich habe immer noch ein Buge von 2000€ denn das Mainboard hab ich jetzt mal so Geschenkt bekommen von meiner Tante.
Oder sollte ich trotztem ein anderes nehmen? Denn Verlust hab ich sowieso so zu sagen nicht gemacht.

Hab ich das richtig verstanden? das die CPU auch nachteile beim Streamen hat? dachte nur beim bearbeiten und rendarn weil dafür würde ich dann nach einer zeit ein laptop für diese arbeit einfach kaufen.

Soweit ich weiß ist Streaming relativ anspruchsvoll für die Prozessoren.

Wenn du also ein Spiel hast, was für einen 4-Kerner optimiert ist, so hast du mit dem 6700k zwar 8 Prozesse, die du gleichzeitig nutzen kannst, allerdings trotzdem nur 4 Kerne. D.h. es würden sich Gaming und Streaming behindern. Bei mehr als 4 Kernen hast du ja dann entsprechend noch CPU Kerne "frei" um das encodieren des gestreamten Materials zu übernehmen. Das ist jetzt nur grob die Veranschaulichung, in Wahrheit ist das viel komplexer und hängt von deutlich mehr Faktoren ab, aber heruntergebrochen funktioniert es ungefähr so.

Wie das in der Realität aussieht, ist allerdings die Frage und hängt stark vom Spiel ab. Ich denke ein übertakteter 5820k wird hier aber nahezu immer für gleiche oder aber mehr Leistung sorgen.

Wo hast du denn das Board gekauft? Hast du schon alles aufgerissen und rumliegen? Ansonsten gib es zurück und nimm ein X99 Board, z.B. das ASUS X99-A/3.1. Kostet 60€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Soweit ich weiß ist Streaming relativ anspruchsvoll für die Prozessoren.

Wenn du also ein Spiel hast, was für einen 4-Kerner optimiert ist, so hast du mit dem 6700k zwar 8 Prozesse, die du gleichzeitig nutzen kannst, allerdings trotzdem nur 4 Kerne. D.h. es würden sich Gaming und Streaming behindern. Bei mehr als 4 Kernen hast du ja dann entsprechend noch CPU Kerne "frei" um das encodieren des gestreamten Materials zu übernehmen. Das ist jetzt nur grob die Veranschaulichung, in Wahrheit ist das viel komplexer und hängt von deutlich mehr Faktoren ab, aber heruntergebrochen funktioniert es ungefähr so.

Wie das in der Realität aussieht, ist allerdings die Frage und hängt stark vom Spiel ab. Ich denke ein übertakteter 5820k wird hier aber nahezu immer für gleiche oder aber mehr Leistung sorgen.

Wo hast du denn das Board gekauft? Hast du schon alles aufgerissen und rumliegen? Ansonsten gib es zurück und nimm ein X99 Board, z.B. das ASUS X99-A/3.1. Kostet 60€ mehr.

Mindfactory und das paket kommt erst morgen an könnte also eigentlich es noch umtauschen.

Asus hat mir auch denn link geschickt und meinte es wird mir weiter helfen

https://www.youtube.com/watch?v=_M2cpg0H1VA

Und x99 haben die auch gesagt das es schlechter für´s zocken ist.

Obwohl die es mir auch eigentlich einreden könnten was ich leider nicht so verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele willst du denn streamen? Machst du das professionell oder nur mal so aus Jux?

Das hier habe ich mal kurz ergoogelt:
https://obsproject.com/forum/threads/the-i7-5820k-for-streaming.20386/

Ich glaube bei deinen Anforderungen erstrecht, dass ein gut gebautes und übertaktetes Haswell-E System einem Skylake System überlegen und vor allem zukunftssicherer ist.

Im übrigen kann es tatsächlich sein, dass der Soundchip auf Gamingboards besser ist. Auf dem X99-A ist aber ebenso ein ordentlicher verbaut und letztendlich hängt es da auch viel mehr an der genutzten Hardware (Kopfhörer/Headset bzw. Boxen). Das ist aber nochmal eine Wissenschaft für sich. Kurzum wirst du da wahrscheinlich keinerei Unterschied, auch im direkten Vergleich, feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben