Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du nochmal gelesen, was du da geschrieben hast?
Du empfiehlst ihm also eine teurere, noch nicht verfügbare CPU, die zudem über keinen freien Multi verfügt, damit diese 3 (gegenüber den 4 des 965) Kerne quasi deaktivieren kann und diese fast den gleichen Takt erreichen?
Bitte bitte Hirn einschalten. Da hilft dir dein kindisches "blabla" auch nicht weiter.
@phelix:
Da viele Anwendungen aktuell immer noch auf Zwei-Kern-Prozessoren ausgelegt sind, dürfte das Top-Modell Phenom II X6 1090T trotz des augenscheinlichen geringeren Taktes von 3,2 GHz insgesamt, also auch mit Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren, (deutlich) schneller werden als das aktuelle Flaggschiff AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 3,4 GHz.
Und wenn er Nicht Übertaktet,was soll er dann mit nem freien Multi?
alsooo...eigentlich haben wir nicht vor etwas zu übertakten..unser pc soll möglichst lange halten...oder besser die CPU. graka können wir ja immernoch ne neue kaufen irgendwann...
Crysis auf maximum wäre echt geil...und das bei hoher auflösung (1920x1200)
und beim RAM da wollen wir nicht sparen...war unser traum mal was schönes zu haben ^^
noch eine frage..gehört vielleicht nicht hier rein aber trotzdem: Eine soundkarte wolltenn wir auch noch....was denkt ihr...Asus Xonar oder Creative x-fi ?
Und Komischer weise laufen ab Vista fast alle Spiele mit 2-4 Kerne.
Ich mein gut wenn man nur Luschen OC betreit und Framgeil ist und deswegen alle mögichen Dienste abschaltet nur damits irgenwie mit 4GHz lupt,dann muß man sich nicht wunder das nur 1-2 Kerne genuzt werden.
@phelix:
Da viele Anwendungen aktuell immer noch auf Zwei-Kern-Prozessoren ausgelegt sind, dürfte das Top-Modell Phenom II X6 1090T trotz des augenscheinlichen geringeren Taktes von 3,2 GHz insgesamt, also auch mit Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren, (deutlich) schneller werden als das aktuelle Flaggschiff AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 3,4 GHz.
Du sagst es ja - Anwendungen sind auf Zwei-Kerner optimiert, aber dennoch soll der 6-Kerner (bei dem 4 Kerne dann quasi brach liegen) mit 3,2 GHz schneller sein als der 965 mit 3,4 GHz? Warum? Wenn man jetzt meinetwegen gleichzeitig einen Ordner zippt, ein Video (unsinnigerweise über die CPU) codiert, und nebenbei spielt - okay, dann mag der 6-Kerner eventuell im Vortein sein - aber wie oft kommt das denn vor?
Das irgendwann die 6-Kerner schneller sein werden, betreite ich auch nicht. Knackpunkt ist das "wann" - ich tippe da auf ungefähr innerhalb der nächsten 3-5 Jahre. Und bis dahin...
Quads gibt es auch schon lange, und bei Spielen dominiert heute noch meistens der E8600. 6-Kerner im Desktop werden lange Zeit extrem rar bleiben, und bis dann wirklich mal über 30% der Desktop-Rechner weltweit damit ausgestattet sind, werden sich auch die wenigsten Entwickler Mühe geben, in die Richtung zu optimieren. Gerade auch weil der Optimierungsprozess von 2/4 Kernen auf 6 wesentlich schwieriger ist als von 1/2 auf 2/4 Kerne. Es kann sogar kommen, dass 6-Kerner ein Nischenprodukt werden, und direkt auf 8 gegangen wird - Intel hat da mit dem reanimierten Hyperthreading auch den Grundstein gelegt.
Casi030 schrieb:
Und wenn er Nicht Übertaktet,was soll er dann mit nem freien Multi?
Naja, dass er jetzt nicht übertakten möchte (was auch nicht nötig ist) heißt ja nun nicht, dass er es in ein oder zwei Jahren nicht möchte. Und da ist gerade AMD mit einem freien Multiplikator ein großer Vorteil.
Ergänzung ()
Casi030 schrieb:
Und Komischer weise laufen ab Vista fast alle Spiele mit 2-4 Kerne.
Ähm, nein. Sie laufen, ja, genutzt werden sie aber (vom Spiel) nicht.
Casi030 schrieb:
Ich mein gut wenn man nur Luschen OC betreit und Framgeil ist und deswegen alle mögichen Dienste abschaltet nur damits irgenwie mit 4GHz lupt,dann muß man sich nicht wunder das nur 1-2 Kerne genuzt werden.
???
Durch das Dienste abschalten lassen sich 4 GHz erreichen? Interessant. Und es gibt keinen Dienst, der dafür zuständig ist, die Last an die Kerne zu verteilen - wenn du anderer Meinung bist, dann bitte den Namen des Dienstes.
@k0ntr: Dann solltet ihr noch ein wenig warten bis mehr Mobos mit 800 Chip rauskommen und nen x6 nehmen.8GB Ram @ 1600.
Fraglich:Eine 5870,vieleicht danach noch ne Zweite wenns wirklich nicht reicht.Oder gleich ne 5970.
Ne SSD zwischen 64 und 128GB und ne?....je nach Platzbedarf ne F3 1TB-2TB..
Ne Wasserkühlung damit auch schön Leise ist.
Ein passendes Case wo die Wasserkühlung untergebracht werden kann.
Achja zum Moni, ich würde bei 24" bleiben. Wenn ihr die Auflösung noch weiter erhöht wird es schwierig.
Crysis läuft bei 2560x ohne AA & AF nur noch bei der 5970 mit anständigen FPS Werten, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich in dem Bereich die Mikroruckler stärker bemerkbar machen.
1920x ist schon sehr gut!
Dann sollte Crysis auf max Einstellungen, vll nicht Max AA, mit einer 5870 spielbar sein.
@phelix
Klar wird es bei 6Kernen erstmal dauern bis die sich etabliert haben, falls sie das je tun denn so unwahrscheinlich find ich deine Vermutung gar nicht. Allerdings glaube ich das der TE die Kiste etwas länger benutzen will und dann schon 2-3+ Jahre werkelt, in dieser Zeit wird sich auf jedenfall etwas tun.
Allerdings fand ich es ernüchternt das nur 3 Cores im Turbo laufen(die Info hatte ich ganz vergessen), 4 hätte ich vorgezogen um keinen Nachteil gegenüber Quads zu haben.
@TE
Fährst wahrscheinlich mit dem Quad besser, genauso wie früher die Dual's empfohlen wurden als die Quads kamen^^
@phelix:
Die meisten Spiele die ich hab laufen mit ner Kern Auslastung von rund 50-100% auf 3Kernen und vor dem Spiel hab ich ne Auslastung von 0-10% auf jedem Kern und da kommen die 3 Turbokerne zum Einsatz.Zudem werden die restlichen Anwendungen zu 80% dann auf die anderen Kerne Ausgelagert und ein paar Anwendungen laufen dann immer mit.
Zudem Verbraucht ein Rechner mit jedem Kern weniger Strom wenn C&Q genutzt wird und bei gleicher Rechenleistung.Dadurch das weniger Verbraucht wird,können die 6Kern also auch leiser gekühlt werden bei gehobener Leistung.Der Idlee Verbrauch ist ein wenig höher,OK.
Sicher nur mit den BEs kann man die NB auch locker mit anheben,was das wichtigste daran ist um auch untenrum ein Schnelles Sys zu haben.
Im Notfall kann er für OC immer noch über den Reftakt gehen,muß er ja z.b.bei vielen Mobos auch wenn er weiter C&Q nutzen möchte,oder er nimmt z.b. K10.
Zudem sollte doch irgend ein Modell als BE kommen so wie ich mal gelesen hatte.Da wart ich auch drauf.
Nicht durchs Dienste abschalten lassen sich die 4 GHz errechen,sondern ich mein die Jungs die ihren BE auf 4GHz Prübeln und Dienste abschalten damits noch schneller wird um 1-2 Fram mehr in Benches zu bekommen.Allerdings bräuchten sie das nicht wenn sie auch den Rest sinvoll mit Übertakten würden,mehr als 4GB Ram verbauen,Ram ab 1600MHz.....
Ergänzung ()
Kleines Beispiel: der x2 Verbraucht 180Watt im Cinebench xCPU Test und der X3 mit 200P weniger nur 140Watt.
Für die die jetzt sagen das das wieder zwei verschiedene Systeme sind kann ich gerne den Test noch mal mit gleichen Settings machen.Zudem gehts ja nur um die Erbrachte Leistung zum Stromverbrauch.Also was muß ich anstellen um die und die Leistung zu haben.
@k0ntr: Eine Onboard Soundkarte auf den Mainboard reicht eigentlich aus für normale Ansprüche, wenn du jetzt aber eine ordentliche Anlage dran hast oder Anschlüsse besondere brauchst beziehungsweise was abmischen willst, da gibt es Soundkarten von 10 bis 1500Euro^^
Bessere Kühlung,Optisch ansprechender,auch nicht viel Teurer,ab 1600er mehr OC Spielraum falls doch mal Übertaktet wird,je nach Ram sind die 1600er auch ein wenig schneller,1600 lassen sich im Bios auch einstellen...
Natürlich haben wir uns des öfteren mit dem FAQ auseinander gesetzt, aber mir fehlt da noch das gewisse etwas wo sicher "mehr" geht
Da Vamp schrieb:
...
AMD X4 965 ist immo das beste zum spielen, Intel lohnt sich nur wenn ihr weitaus mehr als nur spielen wollt.
Als Platte würde ich ebenfalls ne SSD empfehlen, die vorgeschlagene Intel oder die 64gb Kingston SSDNow V+, zusätzlich noch ne Speicherplatte mit 500 GB oder nen TB wenn gewünscht.
Netzteil: Enermax Modu 600W
EDIT: Wenn ihr euren Basteldrang besänftigen wollt könnt ihr euch auch überlegen eine Wakü zu nehmen. Kommt auf + ~400€
Heißt, gebt das ganze Geld nicht für die Rechnerkomponenten aus, lohnt sich nicht.
Auf 6-Core warten dürfte sich evt. lohnen.
An AMD vorbei geht's denke ich auch nicht, was "GAMING System" angeht!? Also Ja denke wird der sein.
ne SSD für's Betriebssystem *Thums UP* für diversen anderen kram 1/2 TB odern ganzes?! ka genau
An Wakü hab ich auch gedacht, aber muss das sein?
Casi030 schrieb:
Werden mit der Kiste Nur ein paar Spiele gezockt oder lüpt da noch mehr?
Was ist mit OC?
Find ich Lustig,High end Rechner und (nimm den billigsten 1333 Ram)Lol
Hauptsächlich wird drauf gedaddelt "Ja"
OC würd ich wenn gern vermeiden, da sich das System schon so einige Jahre standfest raffen soll.
wegen RAM kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen warum die billigsten?! zudem muss ich sagen werde u.a. auch streamen und da wären denke ich so ~max. 12Gb anständiger als 4Gb"billig Ram" ? ^^
phelix schrieb:
Woher sollen wir das denn wissen?
Hast du vor, Blue-Rays aufm PC zu schauen, ja, wenn nicht, nein.
siehe oben den TFT, da Full HD wäre ich froh auch den einen oder andern Blue Ray drauf zu spielen (muss dazu sagen, das ne PS3 daheim besteht) ob man das vllt dazu ausnutzen kann? oder eher sinnvoler wäre ein Laufwerk sich dafür extra noch zu holen?
Tekpoint schrieb:
@k0ntr: Eine Onboard Soundkarte auf den Mainboard reicht eigentlich aus für normale Ansprüche, wenn du jetzt aber eine ordentliche Anlage dran hast oder Anschlüsse besondere brauchst beziehungsweise was abmischen willst, da gibt es Soundkarten von 10 bis 1500Euro^^
streamen?Online Videothek oder so was in der Richtung?
12GB?Ich denk mal 8GB sollten auch reichen.12 GB sind schwierig hinzubekommen und dann wirds zu Teuer.
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBTD)
1 x Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster (0761345-08010-1)
1 x MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V803-453R)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
1 x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
1 x Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II (WD6400AACS)
~1350€
Frage: Würden die Einzelkomponente Hardwaretechnisch zusammen passen?
Als CPU Kühler würde der "Scythe Mugen 2" in Frage kommen.
Ergänzung ()
Casi030 schrieb:
streamen?Online Videothek oder so was in der Richtung?
12GB?Ich denk mal 8GB sollten auch reichen.12 GB sind schwierig hinzubekommen und dann wirds zu Teuer.
Das mobo?Würd ehr eins mit 800er Chip nehmen.
Ram zwar OK allerdings nur für OC weil man bei den meisten Mobo nur bis 1600 Einstellen kann.Aber wenn der Preis ok ist,wieso nicht,so kann man an den Timings und der Spannung noch was machen.
Case schaut gut aus.NT unten,nen großen Lüfter im Deckel der die warme Luft noch mit abführt.
Grafikkarte?Halt ich nix von,Verwirbeln mir zuviel den Luftstrom im Case.
Ich persönlich würd 2 5770 nehmen,die 2GB VRam könnten sich da auch schon bemerkbar machen. http://www.hisdigital.com/un/product2-528.shtml
Aber hier kannst mal selber vergleichen: https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1098/seite-14#abschnitt_crysis_warhead
CPU OK,auf jedenfall drauf achten HDZ965FBGMBOX,steht für C3.
Die SSD?Hab keine
NT Top.
Als Speicherplatte ist die Green auch OK.
Ergänzung ()
Vom stream hab ich keine ahnung hab nur mal ein wenig Gegoogelt
Ergänzung ()
Achso:Ich würd auch bei ner Neuanschaffung für längere Zeit ehr zum x6 greifen.Oder den 960T nehmen mit freischaltung zum? 6 Kern?
Mobos mit 800er Chip sind noch zu wenig drausen zurzeit.Ich denk mal mit dem x6 sollten auch die restlicher Hersteller folgen.
Ram: Die Crucial mit Leds für die Optik,G.Skill Eco mit 1,35V?Da sollte man beim Mobo auch die 1,35V einstellen können.Ansonsten RipJaws/Trident.
Die neuen 4 und 6 Kerner mit Rubomodus kommen irgendwann gegen Monatsende... dann muss man sehen wie schnell die zu vertretbaren Preisen im Handel aufkommen.