Ich würde an deiner Stelle erst einmal bei einem 24"er bleiben, oder du must wirklich zu Crossfire oder SLI greifen. Für einen 30"er must du aber auch ein paar Scheine hinlegen. 26" - 28" lohnen sich nicht wirklich da du in der gleichen Auflösung bleiben wirst, dein Bild wird dadurch etwas grobpixeliger.
Zum System:
Ich würde noch ein wenig warten, wenn du soviel Geld in die Waagschale wirfst.
1. Werden die kommenden Treiber erst wirklich zeigen, wie stark und Leistungshungrig die neuen NVidias sind.
2. Kommen demnächst neue Chipsätze für AMD - Boards heraus, würde zum 870er Chipsatz raten. USB 3.0 und SATA 6GB/s werden dann wohl Standard.
3. Eine SSD würde ich bei der Einsatzsumme schon als Pflicht ansehen, zwar profitierst du in Spielen nicht davon, aber das Einladen der Spiele, Windows selbst und das Hochfahren werden stark beschleunigt. Dafür ist , wenn du z.B. die
Crucial RealSSD C300 128GB in erwägung ziehst, SATA 6 GB/s pflicht.
4. Würde Win 7 - 64 Bit in Verbindung mit 8GB RAM vorschlagen, in einigen Spielen wie Crysis wirst du dich nach viel RAM sehnen. Es wäre sogar eine Überlegung wert noch mehr RAM zu nehmen und eine 4GB RAMdisk zu erstellen. Spiele die bei 2GB auslagern wollen bekommen volle Power. Ist aber bei den RAM - Preisen ein Luxus.
5. Überlege dir genau, ob du dich mit der Lautstärke einer NVidia-Grafikkarte anfreunden kannst, oder das Gehäuse stark dämmen und kühlen willst.
Das Geld loszuwerden ist nicht das Problem, es Sinnvoll einzusetzen bei solch einer Summe schon eher.
Kleiner Tipp: Vielleicht wartest du auch noch auf die getunten Grafikkarten von
edel-grafikkarten.de, sie haben schon so manch gut übertaktete aber leise Karte aus dem Ärmel gezogen. Wird aber auch nicht billig!