Gamer-PC für 1500-1700euro

ayranak schrieb:
Als CPU Kühler würde der "Scythe Mugen 2" in Frage kommen.

OK,da mußt noch ein wenig lesen,weil da glaub ich gelesen zu haben,das nicht alle Speicher von der Höhe her passen.Kommt aber auch aufs Mobo an.

Und was spricht gegen ein VERNÜNFTIGES OC?Mein nicht son Idioten OC wo die CPU mit allen mitteln hochgeprügelt wird.
Vernünftiges OC ist für mich die Performance bei niedriger CPU Taktrate zu steigern...........

Spannungen nur gerinfügig anzuheben..........

Ram bei niedrigem CPU Takt zu beschleunigen.......

Habt ihr noch nen Zweiten Rechner fürs I-Net,Filme,Office.......?
Ergänzung ()

Die 3,6GHz aus meiner Sig z.b. sind nur das Max was geht und werden zu 95% nie genutzt,wozu auch außer für Benches;)

/PUSH

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD8GX3M4A1600C8) 4x 2GB
1 x Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster (0761345-08010-1)
1 x MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V803-453R)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
1 x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
1 x Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II (WD6400AACS)

^ ~1350€

TFT: Samsung P2450H ~200€

-Ram: vllt doch die 1600er? EDITED!-> Corsair Dominator
-Case: Platz ist ausreichend oder?

Sonstiges: OC "wenn möglich" vermeiden, oder wie schon unten a bissl.. (will nichts wirklich ersetzen müssen in Zukunft, versteht sich ;) )

Casi030 schrieb:
OK,da mußt noch ein wenig lesen,weil da glaub ich gelesen zu haben,das nicht alle Speicher von der Höhe her passen.Kommt aber auch aufs Mobo an.

Das heißt genau? :D

Casi030 schrieb:
Und was spricht gegen ein VERNÜNFTIGES OC?Mein nicht son Idioten OC wo die CPU mit allen mitteln hochgeprügelt wird.
Vernünftiges OC ist für mich die Performance bei niedriger CPU Taktrate zu steigern...........

Spannungen nur gerinfügig anzuheben..........

Ram bei niedrigem CPU Takt zu beschleunigen.......
OC wäre nicht so grad mein Fall, vllt 15-20% perfomance schub "joa"..

Casi030 schrieb:
Habt ihr noch nen Zweiten Rechner fürs I-Net,Filme,Office.......?
Ergänzung ()

Die 3,6GHz aus meiner Sig z.b. sind nur das Max was geht und werden zu 95% nie genutzt,wozu auch außer für Benches;)

Zweiter Rechner besteht ja, aber naja.. was das System angeht brauch ma net wirklich drüber reden ;) weshalb?
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Mobos mit 800er Chip sind noch zu wenig drausen zurzeit.Ich denk mal mit dem x6 sollten auch die restlicher Hersteller folgen.
Ram: Die Crucial mit Leds für die Optik,G.Skill Eco mit 1,35V?Da sollte man beim Mobo auch die 1,35V einstellen können.Ansonsten RipJaws/Trident.

need genauere Info's/Tipps (Link's :P) Zwecks Mobo und Ram biddö

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Luftkühler kann ich nix sagen,hab Wasserkühler ;)
Hatte nur mal Kurz nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM im Zweitrechner(Kids) und da hätt ich nen Ram mit hohem Kühler nicht unter bringen können im ersten Steckplatz.

Naja je nachdem was der Zweitrechner ist (AMD/Intel) würd ich ihn auf Stromsparen trimmen mit geringem Takt+C&Q beim AMD fürs I-Net,Video,Musik.....und den Neuen würd ich dann ein wenig Optimieren (Untervolten) und nur wenn die Leistung nicht mehr recht,dann ein wenig OC,z.b.CPU 3,6-3,8GHz ,NB 2,4-2,8GHz,Ram um 1600.....aber nicht mit zu hoher Spannungsanhebung.

Mobo Ram?Wie geschrieben,bis jetzt sind nur ein paar Mobos mit Onboard Graka draußen.
Ich personlich wart z.b. aufs DFI mit 800er Chip.
http://geizhals.at/deutschland/?do_...6&cmp=518373&cmp=522600&cmp=511706&cmp=511196

Ram die hab Ich mir rausgesucht.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp...3&cmp=456505&cmp=456514&cmp=449469&cmp=461612
Bin mir da auch noch nicht sicher,je nach Mobo.....,die Crucial mit Leds würden gut in mein Case passen,von der Kühlung her sollten die G.Skill RipJaws/Trident auch gut bei Mir passen weil davor direkt ein 120er Lüter sitzt.

Ist schon ulkig, dass jemand der sagt, dass er nicht übertakten will, immer wieder belehrt wird, wie er/sie übertakten sollte.

/PUSH

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD8GX3M4A1600C8) 4x 2GB
1 x Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster (0761345-08010-1)
1 x MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V803-453R)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
1 x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
1 x Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II (WD6400AACS)

^ ~1350€

TFT: Samsung SyncMaster P2450H ~200€

-Ram: vllt doch die 1600er? EDITED!-> Corsair Dominator

Frage:
-Case: Platz ist ausreichend oder? Komponenten würden nicht iwo anschlagen oder würde iwas knapp werden, was meint ihr? :/

garfield36 schrieb:
Ist schon ulkig, dass jemand der sagt, dass er nicht übertakten will, immer wieder belehrt wird, wie er/sie übertakten sollte.

beim OC geht es wie ich denke meißt darum die max Perfomance rauszuholen.. so das, dass System offensichtlich und Stabil noch laufen sollte..

Bei mir geht es darum, das ich nicht die "max Perfomance" rausholen möchte sondern evtl ~20% vllt.. ka kenn mich da auch net so doll nun aus..

und mir wird wie du sagst "belehrt" das ich wenn ich son System zusammstelle schon übertakten sollte da es sich mehr oder weniger sonst nicht anders lohnt!?
Ergänzung ()

Update: Bin momentan am varieren zwischen den Mobo's weil ich denke "evtl." in Zukunft auf Crossfire wechseln könnte und ich mir überlegt habe vllt doch den ASUS Crosshair III Formula, 790FX zu holen, was würdet ihr sagen?

Und was ich noch gern wissen würde, wäre im Case genug Platz für die Komponenten? :/ kenn mich da nicht so aus.. :X

EDIT: Alternate gibt mir diese Meldung ob true or false kA :/ dachte Antec hat ein 2,5" Modul mit dabei?

Festplatte - Gehäuse
• Für die gewählte Festplatte steht leider kein freier 2,5"-Einbauschacht zur Verfügung. Um den Konflikt zu beheben, benötigen Sie einen Einbaurahmen von 2,5" auf 3,5". Klicken Sie hierfür auf "optionale Komponenten" und dann auf "Laufwerksrahmen".

Zuletzt bearbeitet:
Naja,wenn man eine Zusammenstellung vorschlägt dann sollte man schon wissen ob(und Wie) Übertaktet wird oder nicht.Und da Cousinchen :D ja nachher geschrieben hatte um 20%,schließe ich gewisse Komponenten bei der Zusammenstellung direkt aus.
Zum Case:
Maximale Große der Grafikkarte(n): 406 mm / 16"
(Info: einige Grafikkarten konnen es erfordern, das der angrenzende HDD Kafig entfernt wird)

Das in Schwarz gehaltene PCB der Radeon HD 5970 misst inklusive des Kühlers eine Länge von rund 30,5 cm, womit es sich um die mit Abstand längste erhältliche Desktop-Grafikkarte handelt. Die ohnehin nicht gerade kurze Radeon HD 5870 bringt „nur“ 28 cm auf den Zollstock

Also Grakas sollten alle passen.

Für Luftkühlung ist das Case auch sehr gut geeignet.

Also so wie ich das Lese und auf den Bildern sehe,hat das Case ein Adapter für ein Floppy Laufwerk und das hat doch auch nur 2.5 Zoll wie ne SSD.
http://www.antec.com/pdf/drawings/900II_mechdrawing.pdf
http://www.antec.com/pdf/manuals/900II_DE_manual.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr

Naja :P vergessen wir das Overclocken ;)
Der Fehler liegt auch vllt bei mir weil der eine oder andere meinte wenn ich schon so ein System Zusammenstelle warum ich dann nicht overclocken möchte..:D

Naja egal, wenn du sagst das passt und ich mir das auch nochmal so ansehe dann bin ich beruhigt =)

Was mich dennoch etwas stört, auf dem pdf link von dir da ist alles gründlich detailiert und gut erkennbar nur bei diversen anderen lieferumfängen steht weder in den details drin, dass ein Adapter oder ein Modul für Floppy o.ä. dabei sei :/ bin bestimmt nicht der einzige der sich den Case holt und jemand besser bescheid weiß als ich.
Ergänzung ()

:D eehhmm.. mir wurde soeben von einem Kollegen berichtet, dass bei ihm das selbe Setup (CPU, Graka und Mobo) bei nem 550er Watt NT (ka welche er hatte) unter voll last das System abgeschalten hat, bei nem 600er meint er das selbe, nun hat er ein 700er NT und es läuft.

Ich weiß allerdings nicht welche Netzteile er hat/hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU braucht ja auch nicht Übertakten,wozu auch.;)Und wenn dann wie gesagt nur gering.Aber die paar MHz brinngens eh nicht.Das OC war ehr auf andere komponenten bezogen die was bringen,aber egal.

Äh,du bist nicht der einzige der sich den Case holt? :D
Aber ob jetzt der Adapter mit bei ist?Ich find da irgend wie nix drüber.
Ich würd einfach mal anrufen:
http://www.antec.com/Believe_it/index.php?page=info_contact

Casi030 schrieb:
Äh,du bist nicht der einzige der sich den Case holt? :D
Aber ob jetzt der Adapter mit bei ist?Ich find da irgend wie nix drüber.
Ich würd einfach mal anrufen:
http://www.antec.com/Believe_it/index.php?page=info_contact

Ich wollt damit sagen, dass bestimmt den Thread welche mitverfolgen die den Case haben und mehr wissen als wie ich :) deswegen..

Ja danke werd ich wohl machen müssen, Case ändern ungern gefällt mir sehr gut eigtl. :rolleyes:

also wenn ich hier mal meine einstellung zum übertakten in die runde werfen darf:
neue hardware sollte man immer so kaufen das der pc auch ohne übertakten ausreichend schnell ist. wenn der pc dann nach zwei oder drei jahren mal zu langsam wird stellt übertakten meiner meinung nach eine gute lösung da um den kauf von neuer hardware etwas hinaus zögern zu können, in dem fall ist es dann auch nicht ganz so schlimm wenn wirklich mal was kaputt gehen sollte da ja sowieso neue hardware geplant ist.

Alles klar, danke dir :D

Morgen wenn ich mehr weiß und ein Modul/Adapter für 2,5" nicht enthalten sein soll werde ich die Scythe teile wohl nehmen :)

WaKü wäre schon pralle..aber lieber doch nicht :P
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
also wenn ich hier mal meine einstellung zum übertakten in die runde werfen darf:
neue hardware sollte man immer so kaufen das der pc auch ohne übertakten ausreichend schnell ist. wenn der pc dann nach zwei oder drei jahren mal zu langsam wird stellt übertakten meiner meinung nach eine gute lösung da um den kauf von neuer hardware etwas hinaus zögern zu können, in dem fall ist es dann auch nicht ganz so schlimm wenn wirklich mal was kaputt gehen sollte da ja sowieso neue hardware geplant ist.

so ähnlich würde ich das auch sehen, bzw. wollte/hab das in anderen worten zusammen fügen wollen :P

Nightfly09 schrieb:
Sorry:D Aber mit Übertakten meinst du Was genau?Wie sieht denn in deine Augen sinvolles Übertakten aus?

@ Casi030: da gibt es sicherlich sehr viele verschiedene ansichten, angefangen mit dem einfachen erhöhen vom cpu multi um eins bis hin zur kompressorkühlung. ich selbst habe es immer so gemacht das ich versucht habe mit standard spannung die den höchst möglichen stabilen takt von cpu, ram, gpu und vram zu erreichen. die temperaturen und die leistungsaufnahme steigen so nur relativ wenig, das risiko das etwas kaputt geht ist sehr gering und man kann schon recht gute ergebnisse erziehlen.
wie gesagt ist das nur meine vorgehensweise, mit höheren spannungen wäre sicherlich noch mehr möglich aber grade wegen stark steigender leistungsaufnahme und höherem risiko habe ich mich bisher weitgehend darauf beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
OK,sinvoll vom Ansatz her.Nur,was ist mit der NB(beim AMD) die im grunde am wichtigsten ist?Die CPU-NB Vid sollte je nach Kühlung,CPU,Chipsatz angehoben werden und kostet sogut wie kein Mehrverbrauch.Aber die NB ist das eigentliche was das System beschleunigt.Z:B:Ne CPU mit 3 GHz hat ne Auslastung in Spielen von 75% bei 50Fram,mit 3,6 GHz hat sie ne Auslastung von 65% mit 55 Fram.Die CPU hat jetzt aber nicht dafür gesorgt das es jetzt 5 Fram mehr sind sondern der L3 beim Phenom und die Ram die mehr Durchsatz haben.Und genau Das bewirkt das anheben der NB.Mit Everest Cache &Memory Benchmark kann an es sich gut anzeigen lassen.Der Höhere NB Takt sorgt für nen Schnelleren Ram und das merkt man z.b. beim Fensteröffnen,I-Net.......bei nem CPU Takt von 1GHz z.b.weil die Ram da normal ziemlich im Keller sind.In Spielen kanns leicht Ruckler glätten.......

Ich würde an deiner Stelle erst einmal bei einem 24"er bleiben, oder du must wirklich zu Crossfire oder SLI greifen. Für einen 30"er must du aber auch ein paar Scheine hinlegen. 26" - 28" lohnen sich nicht wirklich da du in der gleichen Auflösung bleiben wirst, dein Bild wird dadurch etwas grobpixeliger.

Zum System:
Ich würde noch ein wenig warten, wenn du soviel Geld in die Waagschale wirfst.

1. Werden die kommenden Treiber erst wirklich zeigen, wie stark und Leistungshungrig die neuen NVidias sind.

2. Kommen demnächst neue Chipsätze für AMD - Boards heraus, würde zum 870er Chipsatz raten. USB 3.0 und SATA 6GB/s werden dann wohl Standard.

3. Eine SSD würde ich bei der Einsatzsumme schon als Pflicht ansehen, zwar profitierst du in Spielen nicht davon, aber das Einladen der Spiele, Windows selbst und das Hochfahren werden stark beschleunigt. Dafür ist , wenn du z.B. die Crucial RealSSD C300 128GB in erwägung ziehst, SATA 6 GB/s pflicht.

4. Würde Win 7 - 64 Bit in Verbindung mit 8GB RAM vorschlagen, in einigen Spielen wie Crysis wirst du dich nach viel RAM sehnen. Es wäre sogar eine Überlegung wert noch mehr RAM zu nehmen und eine 4GB RAMdisk zu erstellen. Spiele die bei 2GB auslagern wollen bekommen volle Power. Ist aber bei den RAM - Preisen ein Luxus.

5. Überlege dir genau, ob du dich mit der Lautstärke einer NVidia-Grafikkarte anfreunden kannst, oder das Gehäuse stark dämmen und kühlen willst.

Das Geld loszuwerden ist nicht das Problem, es Sinnvoll einzusetzen bei solch einer Summe schon eher.

Kleiner Tipp: Vielleicht wartest du auch noch auf die getunten Grafikkarten von edel-grafikkarten.de, sie haben schon so manch gut übertaktete aber leise Karte aus dem Ärmel gezogen. Wird aber auch nicht billig!

Anhänge

• Beispiel.png
    Beispiel.png
    114,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi030: ich habe von meinem system gesprochen und bei der hardware die ich grade neben mir stehen hab bringt der l3 sicherlich nichts ;) von mir aus können wir uns auch gerne über pm noch ein bisschen über das thema unterhalten, lasse mir da auch gerne noch ein paar tipps geben da mein wissen auf dem gebiet sicher noch nicht perfekt ist. ich denke aber das das nicht in diesen thread gehört.

@ 68Marcus69:
1. in der leistungsaufnahme wird sich bei den karten sicherlich nicht besonders viel ändern, die leistung die die karte bringt wird sich aber in einigen (vorallem neuen) spielen sicher noch verbessern.
2. bei dem neuen 870er chipsatz bin ich noch sehr auf die preise gespannt, wenn dei ähnlich gut ausfallen wie beim 890gx im vergleich zum 790gx dann ist das sicher eine gute idee, sollten die boards aber mehr kosten als ein vergleichbar ausgestattetes board mit dem alten 770er chipsatz lohnt es meiner meinung nach nicht. da schafft wohl nur abwarten klärung.

Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
Werden die kommenden Treiber erst wirklich zeigen, wie stark und Leistungshungrig die neuen NVidias sind.

Nvidia hatte lange genug Zeit die Treiber zu optimieren, da wird nichts größeres kommen als vielleicht +5%.
Treiber werden wohl kaum die Leistungsaufnahme senken können.

2. Ob 870 oder 770 oder 790gx oder fx ist eigentlich Jacke wie Hose.
Man sollte eventuell darauf achten, dass man USB3.0 und Sata 3.0 Unterstützung vorfindet. Gibts beim Gigabyte UDP3 ja schon.

Als Grafikkarte solltest du eine einigermaßen leise nehmen, damit das Geld auch sinnvoll rausgedonnert wird.^^HD5870 PCS+/VaporX, die Lightning ist im Idle nicht sehr leise.
Man kann den Lüfter aber unter Last um einiges drosseln.
Der Scyth Mugen 2 Kühler ist ja schonmal ne sehr gute Wahl.

Crossfire nur mit Vorbehalt.
EIne 2.te HD5870 bringtordentlich Merhleistung besonders für Crysis, allerdings haste dann auch die diversen Nachteile.
Ich würd beiner Single GPU bleiben und dann, wenns das Budget erlaubt die nächste Generation kaufen, die aktuellen Fermis lohnen sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@68Marcus69:
Danke für die Tipps,

Ich bleibe bei dem 24" von Samsung und ich denke nicht das ich Crossfire o. SLI nutzen werde, Ich denke besser wäre es ja klar, nur übers Budget will ich nun nicht wirklich gehen. Mit der momentanen Zusammenstellung + TFT komm ich auf ~1650€ was an die Gränze naht.

Ende des Monats wird's dann soweit sein und werde mir alles bestellen, Ich werde Win7 Ultimate 64bit natürlich nutzen mit 8GB RAM, noch mehr RAM würde nicht in frage kommen (vllt mal im nachhinein).

Könnte gut sein das bis ende des Monats natürlich neue Boards kommen aber jetzt im moment denke ich nicht viel an was zu ändern da ich mit meiner momentanen Kofiguration zufrieden wäre.

Zur Graka :D Ich bleib bei der 5870 Lightning von MSI ;)

PS: Dein Beispiel Link von geizhals.at/de funzt net :D
Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
Als Grafikkarte solltest du eine einigermaßen leise nehmen, damit das Geld auch sinnvoll rausgedonnert wird.^^HD5870 PCS+/VaporX, die Lightning ist im Idle nicht sehr leise.
Man kann den Lüfter aber unter Last um einiges drosseln.
Der Scyth Mugen 2 Kühler ist ja schonmal ne sehr gute Wahl.

Crossfire nur mit Vorbehalt.
EIne 2.te HD5870 bringtordentlich Merhleistung besonders für Crysis, allerdings haste dann auch die diversen Nachteile.
Ich würd beiner Single GPU bleiben und dann, wenns das Budget erlaubt die nächste Generation kaufen, die aktuellen Fermis lohnen sich nicht.

Einer meiner vorherigen Fragen war ja, ob ich nun die Gigabyte UDP3 oder das ASUS Crosshair III Formula wählen sollte oder auf ein evtl. bessere Mobo mit Crossfire Unterstützung und wie du sagst vllt in Zukunft wenn das "Budget erlaubt :D" ne weitere dazu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Win7 Ultimate 64bit natürlich nutzen
was willst du mit der ultimate? in 90% der fälle reicht die home premium, für weitere 9% die professionel, windows 7 ultimate macht meiner meinung nach nur bei weniger als 1% der nutzer im privaten bereich sinn. also wenn du nicht eine der wenigen "ultimate only" oder business funktionen brauchst kannst du da noch gut was sparen.

Zurück
Oben