Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gamer PC Für 1500-200€
- Ersteller Efuli
- Erstellt am
franeklevy
Vice Admiral
nö, hat so keiner geschrieben, diese Aussage war nur eine Opportunitätsfrage in Bezug auf die Wakü.
D.h. zum sehr hohen Anschaffungspreis einer Wakü, kann man auch gleich das Geld für diese Wakü in bessere Komponenten investieren.
Bleibe bei deinem empfohlenen System.
Grüße,
franeklevy
D.h. zum sehr hohen Anschaffungspreis einer Wakü, kann man auch gleich das Geld für diese Wakü in bessere Komponenten investieren.
Bleibe bei deinem empfohlenen System.
Grüße,
franeklevy
Nightfly09
sudo
sicher ist ein system für 2000€ etwas schneller aber aufpreis und mehrleistung stehen in keinem vernünftigen verhältnis mehr. wenn du bei einigen komponenten für 10% mehr leistung schon über 100% mehr zahlen musst dann macht es einfach keinen sinn.
(kleines beispiel am rande: ein kumpel von mir hat vor ca. 5 jahren eine grafikkarte für fast 600€ gekauft und vor zwei monaten musste er feststellen das eine übertaktete onboard karte die grade mal 6€ aufpreis gekostet hat genauso schnell ist. hätte er sich damals mit einer 200€ karte zufrieden gegeben dann hätte er zwischendurch nochmal aufrüsten können und jetzt immernoch geld für eine hd5850 übrig, vorallem aber wäre sein pc dann jetzt immer noch schnell genug uner er hätte jetzt nicht so einen alten krüppel.)
(kleines beispiel am rande: ein kumpel von mir hat vor ca. 5 jahren eine grafikkarte für fast 600€ gekauft und vor zwei monaten musste er feststellen das eine übertaktete onboard karte die grade mal 6€ aufpreis gekostet hat genauso schnell ist. hätte er sich damals mit einer 200€ karte zufrieden gegeben dann hätte er zwischendurch nochmal aufrüsten können und jetzt immernoch geld für eine hd5850 übrig, vorallem aber wäre sein pc dann jetzt immer noch schnell genug uner er hätte jetzt nicht so einen alten krüppel.)
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch überlegt mein rechner nur aufzurüsten.
das ist mein aktuellles rechner:
Q6600
4Gb ram von g.skill DDR2 800mhz
8800GT
500W Netzteil
Gigabyte P35 DS S775.
würde es reichen wenn ich nur dir geka und ne schnellere ferstplatte hole??
das ist mein aktuellles rechner:
Q6600
4Gb ram von g.skill DDR2 800mhz
8800GT
500W Netzteil
Gigabyte P35 DS S775.
würde es reichen wenn ich nur dir geka und ne schnellere ferstplatte hole??
C3ntr4l
Ensign
Die Cpu kann noch einiges mitmachen, wenn man sie übertaktet, was bei nen q6600 relativ gut geht. Grafikkarte austauschen würde schon einen großen Leistungsschub geben, Festplatte musst du uns erstmal verraten, was du jetzt für eine drin hast...
Mfg
Mfg
C3ntr4l
Ensign
Das übertakten ist gar nicht so schwer, einfach mal n bissl bei Google schlau machen. Ich denke in deinem Sys limitiert die 88gt am meisten. Würdest du die durch ne richtig gute GraKa austauschen, wäre dein Sys in Spielen schon deutlich schneller, da du ja auch nen halbwegs guten Quadcore hast und 4GB Ram. GraKa kommt halt drauf an, wie viel du ausgeben willst. FAQ
Mfg
Mfg
franeklevy
Vice Admiral
dein jetziger Rechner schaut wirklich noch ganz gut aus. Abhängig vom Netzteil (welche Marke, Modell?) kannst du sicherlich einen deutlichen Leistungssprung durch ein GPU-Upgrade erreichen. Eine HD5850 wäre sicherlich perfekt, mit dem gesparten Geld im Vergleich zu einem kompletten Neukauf würde ich dir nun auch definitiv zu einer SSD raten, hier wirst du vor allem im Windows und Multitaskingbereich einen deutlichen Schub spüren. Ein größeres Update oder Neukauf würde ich derzeit eher nicht empfehlen, dafür ist der Rechner einfach nicht alt und schwach genug.
Grüße,
franeklevy
Grüße,
franeklevy
Nightfly09
sudo
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm
beachte aber das du jegliche garantie die du evtl. noch hast verlierst wenn du übertaktest und das es unter umständen passieren kann das etwas kaputt geht (solange man es nicht übertreibt allerdings recht selten). da du aber sowieso einen neukauf vorhattest wäre das schlimmste was passieren könnte das du wirklich neu kaufen musst.
wenn du dir 2,7 bis 2,9ghz als ziel setzt solltest du weitgehend auf der sicheren seite sein und hast ein richtig schnelles system.
beachte aber das du jegliche garantie die du evtl. noch hast verlierst wenn du übertaktest und das es unter umständen passieren kann das etwas kaputt geht (solange man es nicht übertreibt allerdings recht selten). da du aber sowieso einen neukauf vorhattest wäre das schlimmste was passieren könnte das du wirklich neu kaufen musst.
wenn du dir 2,7 bis 2,9ghz als ziel setzt solltest du weitgehend auf der sicheren seite sein und hast ein richtig schnelles system.
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy
Vice Admiral
Welches NT hast du denn genau, die Watt-Angaben allein reichen leider nicht aus, um es zuverlässig einschätzen zu können. Vor allem billige NT (Levicom, Jetway, etc.) protzen oft mit hohen Watt.Angaben, weißen aber auf der heute wichtigen 12v-Schiene ein zu geringe Leistung auf, daher nenne uns doch mal bitte dein genaues Modell, danke. Bei einem Markennetzteil (Corsair, Cougar, Cooler Master, Bequiet, Seasonic, Enermax, etc.) sollten die 500Watt auch mit einer HD5850 noch ausreichend sein, die CPU sollte dann aber nicht bis in den Grenzbereich getrieben werden, da der Q6600 nicht für seine Sparsamkeit bekannt ist. Welches Stepping hat diene CPU eigentlich genau?
Güße,
franeklevy
Güße,
franeklevy
franeklevy schrieb:Welches NT hast du denn genau, die Watt-Angaben allein reichen leider nicht aus, um es zuverlässig einschätzen zu können. Vor allem billige NT (Levicom, Jetway, etc.) protzen oft mit hohen Watt.Angaben, weißen aber auf der heute wichtigen 12v-Schiene ein zu geringe Leistung auf, daher nenne uns doch mal bitte dein genaues Modell, danke. Bei einem Markennetzteil (Corsair, Cougar, Cooler Master, Bequiet, Seasonic, Enermax, etc.) sollten die 500Watt auch mit einer HD5850 noch ausreichend sein, die CPU sollte dann aber nicht bis in den Grenzbereich getrieben werden, da der Q6600 nicht für seine Sparsamkeit bekannt ist. Welches Stepping hat diene CPU eigentlich genau?
Güße,
franeklevy
das hier ist die gnaue bezeichnung. http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8037233/INTER-TECH-Coba-NitroX-IT-7500SG
wo kann ich denn die stepping sehen welche es sind?
Nightfly09
sudo
franeklevy
Vice Admiral
das Stepping kannst du mit Tools wie CPU-Z auslesen. Das NT sagt mir jetzt nichts, die Frage ob dies genügt muss dir mal jemand anderes beantworten.
EDIT:
Fly war etwas schneller...
Grüße,
franeklevy
EDIT:
Fly war etwas schneller...
Grüße,
franeklevy
franeklevy
Vice Admiral
Hi,
B-Steping ist noch die ältere Version, das neuere Stepping ist G0. Beim B-Stepping geht die CPU nicht so gut zu ocen, hier dürfte warhscheinlich die Grenze bei ca. 3,2Ghz liegen. Zudem ist der Verbrauch und die Hitzenetwicklung beim B schlechter als beim neueren G0-Stepping.
Bzgl. Netzteil kann ich dir wohl Entwarnung geben, das NT könnte noch genügen:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=3
Evtl. sollte man aber bei Verwendung einer HD5850 einen kleinen Puffer für ein neues NT einplanen.
Grüße,
franeklevy
B-Steping ist noch die ältere Version, das neuere Stepping ist G0. Beim B-Stepping geht die CPU nicht so gut zu ocen, hier dürfte warhscheinlich die Grenze bei ca. 3,2Ghz liegen. Zudem ist der Verbrauch und die Hitzenetwicklung beim B schlechter als beim neueren G0-Stepping.
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=3
Evtl. sollte man aber bei Verwendung einer HD5850 einen kleinen Puffer für ein neues NT einplanen.
Grüße,
franeklevy
C3ntr4l
Ensign
Wenn du dir eine 5850 holst, musst du aber den Q6600 af jeden Fall OCen, denn ich glaube, der wird mit 2,4Ghz nicht mit dem Niveau einer 5850 mithalten können. Eifach auf die Cpu noch nen guten Kühler (falls noch nicht vorhanden) und schon kanns losgehen.
Mfg
Mfg
franeklevy schrieb:Hi,
Grüße,
franeklevy
muss ich denn übertakten?? würde es nicht ausreichen wenn ich nur die geka erneuere?
Ergänzung ()
ok die frage hat sich erledigt :-) war zu spät
Ergänzung ()
hab nen kühler von Zalman CNPS 9500AT
Nightfly09
sudo
du musst den nicht übertakten, einfach ssaa anschalten und dann bringst du auch so die karte schnell an ihre grenzen. mit einer höher getakteten cpu könntest du die karte aber weitaus sinnvoller nutzen. (vorallem weil mit deiner cpu mal eben >300mhz mehr kaum ein problem darstellen.)