Also, woher beziehst du deine Erfahrung das SLI/Crossfir sinnlos bzw. überflüssig wären?
Soweit ich lesen kann, will er eine 2te Graka verbauen... da kostet nen p55 Board mit SLI/Crossfire auch deutlich mehr als dein 0815 Board aus dem Link...
Darüber hinaus ist SLI/Crossfire sehr wohl sinnvoll, auch wenn es atm. bissel kränkelt heißt dass nicht, dass es so bleibt. Und dann bröckeln wieder alle, weil sie nicht die Möglichkeit haben es zu nutzen...
Der i7 920 lässt sich super takten usw. ist mit dem von mir verlinkten Board von der Plattform kaum teurer und nen Tripplechannel Kit kost auch kaum mehr, da viele Leute wohl vergessen, dass man dann ja auch 6GB statt nur 4 Hat...
und VM überlüssig, ist genauso sinnlos vorrausgegriffen, mich ärgert es z.B. das mein Core2 keine Virtualisierungstechnik hat... da ich fürs Programieren ein 32bit OS bräuchte ich es aber nicht parallel mit win7 laufen lassen kann, da mein CPU das net kann, woher willst du also wissen, ob er es net auch in 1 oder 2 Jahren braucht? Die Phenoms hams ja glaube und sind Preis/Leistung top...
Aber nen 1156er System kann ich einfach nicht empfehlen, solange man auf nen i7 setzen will, für nen i5 ist es ok.
Und an der FAQ arbeiten sehr eingleisig fahrende, die eine Richtlinie geben, die sich aber 0 auf die Individeuellen bedürfnisse bezieht. Deswegen sind die Leute nicht Ahnungslos (versteh schon das du nachts davon träumst an der FAQ mit zu wirken

) nur ist die FAQ nichts weiter als ne kleine Orientierungshilfe.
Fast immer wenn hier einer Fragt : "PC bis 1500€ für dieses und jenes" kommt irgend ein Kloppi der erstma die FAQ verlinkt, und am Ende des Threads stimmen da max. 2 Teile überein und der Thread ersteller ist Glücklich.
So könnten wir jetzt diese Sinnfreie Diskussion beenden? Fürs Gaming ist nen i5 oder Phemon 2 absolut ausreichend, aber mehr auch nicht. Bei der Wahl zwischen nen i7 8xx oder i7 9xx, würde ich immer den 9xx vorziehen, da er einfach fürs gleiche Geld mehr bietet.
Und meine Meinung/Überzeugung, lass ich mir net von irgendwelchen Links usw. kaputtmachen. Zumal die Printmedien mir recht geben.
DX11 unterstützt in der API die Berechnung aller effekte in Multithreading welches nicht an eine Kernzahl gebunden ist, so tuen alle DX11 Spiele bisher eine beliebige Anzahl Kerne gleichmäßig auslasten und auch eine Meßbare Leistungssteigerung erreichen. Die ist zwar weit weg von der Theoretisch möglichen, aber wenn z.B. nen Dualcore bei 100% rennt, läuft nen i7 mit SMT nur noch bei 16%... da dann wieder alles andere im PC bremmst.