Gamer PC Für 1500-200€

Hier mal der erste Test, den ich jetzt auf die Schnelle zu Triple-Channel gefunden habe (zu dem Ergebnis kommen noch andere...):

After all these tests you need to ask yourself: What the heck is that triple channel mode useful for anyway, when it is obvious that is doesn’t provide performance boost that is expected? Maybe in the future and with some new versions of memory controllers, triple channel mode will provide better performances so transition to this platform will make more sense. Until that moment triple channel mode will be just another nice sticker on LGA 1366 motherboards and memory packages.

soll ich dir jetzt nochmal vorrechnen das der i7 860 auf dem von mir eben verlinkten board immer noch deutlich günstiger ist oder kommst du da alleine drauf?
naja, wenigstens hat man ja wie du bereits erwähntest beim i7 920 + entsprechendem mainboard lauter sachen dabei die kein mensch in einem spiele pc braucht, danke für den hinweis auf die unnützen funktionen.
sli = überflüssig
crossfire = überflüssig
tripple channel = überflüssig
vm = überflüssig
noch was?

aber du hast bestimmt recht, an der faq arbeiten nur ahnungslose und du weist als einziger was wirklich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der i7-920 holt mit dem Turbo-Modus 400MHz weniger raus wenn ich mich recht entsinne...

Wie gesagt, der Phenom passt schon zu den Anforderungen. Was ich ändern würde ist die Aussage "3 Jahre nix machen, dann den ganzen PC wegschmeissen". Rüste in 18-24 Monaten nochmal die CPU und die GraKa nach, dann verdoppelst Du vermutlich nochmal die Leistung zu recht geringem Preis und kannst die Kiste noch 1-2 Jahre länger nutzen.

noch vor 6 Monaten war selbst bei der 1000€ Zusammenstellung ein Dualcore empfohlen... alle Leute die sich so einen gekauft haben, sind jetzt mega am Bröckeln... dabei war seit ende 2008 bekannt, was DX11 bieten wird...
soweit ich das in erinnerung habe war da auch vor 6 monaten schon ein quadcore drin, aber was vor 6 monaten war ist hier auch uninteressant. aber mal nebenbei gefragt, was hat ein quadcore mit dx11 zutun?
kauft sich nen intelligenter Mensch nen i7 920 und nimmt für das gleiche Geld VM/Tripplechannel und die freie Wahl zwischen SLI/Crossfire + den besseren Chipsatz (x58) mit...
für leute die nicht rechnen können, es kostet immer noch mehr und alles was du da aufzählst bringt keinen vorteil.
die vielen die an der FAQ arbeiten, schonmal irgendwo erlebt das in den Printmedien etc. wo wirklich Profis arbeiten, irgendwo ein vergleichbares Bild wie in diesen FAQ´s rauskam?
ja, bei pcgh. bei computerbild haben die glaube ich öfter mal was anderes vorgeschlagen aber auf den kram was die "profis" da schreiben habe ich persönlich noch nie viel wert gelegt.

Also, woher beziehst du deine Erfahrung das SLI/Crossfir sinnlos bzw. überflüssig wären?

Soweit ich lesen kann, will er eine 2te Graka verbauen... da kostet nen p55 Board mit SLI/Crossfire auch deutlich mehr als dein 0815 Board aus dem Link...

Darüber hinaus ist SLI/Crossfire sehr wohl sinnvoll, auch wenn es atm. bissel kränkelt heißt dass nicht, dass es so bleibt. Und dann bröckeln wieder alle, weil sie nicht die Möglichkeit haben es zu nutzen...

Der i7 920 lässt sich super takten usw. ist mit dem von mir verlinkten Board von der Plattform kaum teurer und nen Tripplechannel Kit kost auch kaum mehr, da viele Leute wohl vergessen, dass man dann ja auch 6GB statt nur 4 Hat...

und VM überlüssig, ist genauso sinnlos vorrausgegriffen, mich ärgert es z.B. das mein Core2 keine Virtualisierungstechnik hat... da ich fürs Programieren ein 32bit OS bräuchte ich es aber nicht parallel mit win7 laufen lassen kann, da mein CPU das net kann, woher willst du also wissen, ob er es net auch in 1 oder 2 Jahren braucht? Die Phenoms hams ja glaube und sind Preis/Leistung top...

Aber nen 1156er System kann ich einfach nicht empfehlen, solange man auf nen i7 setzen will, für nen i5 ist es ok.

Und an der FAQ arbeiten sehr eingleisig fahrende, die eine Richtlinie geben, die sich aber 0 auf die Individeuellen bedürfnisse bezieht. Deswegen sind die Leute nicht Ahnungslos (versteh schon das du nachts davon träumst an der FAQ mit zu wirken :P ) nur ist die FAQ nichts weiter als ne kleine Orientierungshilfe.

Fast immer wenn hier einer Fragt : "PC bis 1500€ für dieses und jenes" kommt irgend ein Kloppi der erstma die FAQ verlinkt, und am Ende des Threads stimmen da max. 2 Teile überein und der Thread ersteller ist Glücklich.

So könnten wir jetzt diese Sinnfreie Diskussion beenden? Fürs Gaming ist nen i5 oder Phemon 2 absolut ausreichend, aber mehr auch nicht. Bei der Wahl zwischen nen i7 8xx oder i7 9xx, würde ich immer den 9xx vorziehen, da er einfach fürs gleiche Geld mehr bietet.

Und meine Meinung/Überzeugung, lass ich mir net von irgendwelchen Links usw. kaputtmachen. Zumal die Printmedien mir recht geben.

DX11 unterstützt in der API die Berechnung aller effekte in Multithreading welches nicht an eine Kernzahl gebunden ist, so tuen alle DX11 Spiele bisher eine beliebige Anzahl Kerne gleichmäßig auslasten und auch eine Meßbare Leistungssteigerung erreichen. Die ist zwar weit weg von der Theoretisch möglichen, aber wenn z.B. nen Dualcore bei 100% rennt, läuft nen i7 mit SMT nur noch bei 16%... da dann wieder alles andere im PC bremmst.

Zuletzt bearbeitet:
welches sys. könnetst du mir vorschlagen?
nach wie vor das aus der faq mit etwas aktuellerem mainboard:
AMD:
Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-770TA-UD3

oder Intel:
Core i5-750
Gigabyte GA-P55-UD3

restliche Komponenten:
4GB G.Skill 1333MHz CL7

HD 5870 Alternativ: HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (SSD) Alternativ: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD)
Western Digital Caviar Green 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690 Alternativ: Xigmatek Midgard

@ Bully:
Darüber hinaus ist SLI/Crossfire sehr wohl sinnvoll, auch wenn es atm. bissel kränkelt heißt dass nicht, dass es so bleibt.
es kränkelt atm ein bisschen? die probleme bekommen die schon seit den ersten versuchen von 3dfx nicht in den griff, wieviele jahre willst du warten?
nen Tripplechannel Kit kost auch kaum mehr, da viele Leute wohl vergessen, dass man dann ja auch 6GB statt nur 4 Hat...
wieviel das bringt kannst du dem letzten link in meiner signatur entnehmen.
und VM überlüssig, ist genauso sinnlos vorrausgegriffen, mich ärgert es z.B. das mein Core2 keine Virtualisierungstechnik hat... da ich fürs Programieren ein 32bit OS bräuchte ich es aber nicht parallel mit win7 laufen lassen kann, da mein CPU das net kann
so ein pech aber auch, selbst mein alter athlon 3000+ konnte das schon. gewusst wie sage ich da nur. aber mal anders gefragt, was bringt das genau in spielen?
(versteh schon das du nachts davon träumst an der FAQ mit zu wirken :P )
ist schon ganzschön schwer sachlich zu bleiben wenn einem die argumente ausgehen oder? btw. jeder kann an der faq mitarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Bully|Ossi:
noch vor 6 Monaten war selbst bei der 1000€ Zusammenstellung ein Dualcore empfohlen
nö, das stimmt einfach nicht, siehe History:
  • neues kleinstes System, E8400er Alternativen entfernt, Umrüstung auf AM3, HD 4890 ab 600€ (01.07.09)
  • AM3 und i7 im größten System angeboten (31.05.09)
  • E7400 ersetzt den E7300, Quads alternativ erwähnt (04.02.09)
  • System mit Phenom II ergänzt, GTX 295 aufgenommen (18.01.09)
Da du dich ja so richtig gut auszukennen scheinst, wäre es wirklich klasse, falls du dich auch an der Diskussion und dem ständigen Verbessern der Zusammenstellungen beteiligen könntest, dies würde sicherlich zu wesentlich besseren Vorschlägen führen.

@TE:
Greife zur empfohlenen AMD-Zusammenstellung von Nightfly09, diese langt für Games vollkommen aus und du kannst ggf. in einem Jahr oder etwas später durch das gesparte Geld erneut aufrüsten.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich aber durscheinander

Verständlich :D

Greife zur empfohlenen AMD-Zusammenstellung von Nightfly09, diese langt für Games vollkommen aus und du kannst ggf. in einem Jahr oder etwas später durch das gesparte Geld erneut aufrüsten, dies bringt die am meisten.

Jap. Die Zusammenstellungen von Nightfly sind beide (gleich)gut, aus Preisgründen würde ich die AMD-Lösung nehmen.

Nebenbei, um was für eine Monitorauflösung geht es? Unter fullHD sollte es eine HD5850 eigentlich auch tun.

Killermuecke schrieb:
Verständlich :D

Jap. Die Zusammenstellungen von Nightfly sind beide (gleich)gut, aus Preisgründen würde ich die AMD-Lösung nehmen.

Nebenbei, um was für eine Monitorauflösung geht es? Unter fullHD sollte es eine HD5850 eigentlich auch tun.

danke für eure hilfe hat mit sehr geholfen.

Ich hab nen Dell 24 monitor mir full HD auflösung.

was haltet ihr von der festplatte? Western Digital WD2001FASS 2 TB

Zuletzt bearbeitet:
@efuli:

halt dich an die empfehlungen von nigthfly.
der hat offensichtlich beide beine auf dem boden und hebt nicht ab, weil er mit scheuklappen durch die gegend rennt und keinen blick für alternativen abseits seiner persönlichen vorlieben hat.
(nichts für ungut an andere ratgeber, aber fly ist schon recht unvoreingenommen)

meine meinung (bin jedoch nicht der überblicker):

2000€ wären rausgeschmissenes geld.
halte dich an die anregungen und bau dir ein system bei 1000€.
bleiben dier rund 1000€ die du beiseite legst und notfalls in 1 (eher 2) jahren fürs aufrüsten (wenn denn nötig) verwendest.

eine kleine ergänzung noch zu meiner zusammenstellung: wenn du es leise haben willst oder du vielleicht vorhast später mal zu übertakten dann solltest du noch einen leisen und leistungsfähigen cpu kühler dazu nehmen. empfehlungen dazu gibt es in der faq auch reichlich.
bei der grafikkarte wäre eine vapor x eine der besten lösungen, wobei es derzeit aber schon schwer genug ist überhaupt irgendeine der beiden karten zu bekommen.
der punkt in dem ich Bully|Ossi zustimme ist das die faq sehr allgemeine vorschläge hat, bei individuellen wünschen sind kleine änderungen oft sinnvoll. (wird aber eigentlich auch alles im text unter den zusammenstellungen erwähnt.)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar werde dann das emfohlene sys. von nigthfly. mir bauen lassen

vielen dank an euch alle die mir dabei geholfen haben:daumen:

Ahja kleiner nachtrag von mir ;) du könntest vll auch noch eine Wasserkühlung verbauen. Leise,niedrige Temps allerdings sind dann halt bei ner sehr guten mal so 400-600 Euro weg. Wobei da noch oben wenig grenzen sind. Gibt schon passive Kühltower für 400 Euro usw. Aber ich würde es erstmal mein eine normalen Kühlung versuchen. Mein e8500 @ 4ghz mitlerweile läuft passive und wird nur durch mein Towerlüfter gekühlt und unter voll last max 58Grad wobei der extremst eingestaubt ist muss ich demnächst mal reinigen. Die ach so gehasst 4870x2 ist ne crossfire karte auch nicht leise und zum gamen microruckler sind vorhanden aber in games wo bei kaum einem flüssig laufen. unter idle nicht aus den normalen lüftern raushörbar. mfg

Kleiner Tipp von mir, lass das mit der Wakü.

Die zusätzlich gemachte Investition lohnt sich evtl. für "extrem Übertakter" oder "Freunde" der Wakü. Für mich steht sie in keinem Verhältnis zwischen Kosten/Nutzen. Mit einer guten Lukü erreichst du meist ähnlich leise und zuverlässig gekühlte Systeme. Der Aufpreis in eine Wakü sollte man lieber in eine CPU-Upgrade oder eine stärkere GPU investieren, die meist nur wenig höheren OC-Resultate im Vergleich zur reinen Lukü sprechen eindeutig gegen eine Wakü. Und ja, ich hatte auch mal eine, habe mich dann aber wegen zu viel Aufwand, Ärger und auftretender Inkompatibilitäten durch neue HW wieder davon getrennt.

Anstatt einer Wakü kannst du dir eine stärkere CPU, eine bessere GPU und noch eine größere SSD kaufen, das wäre imt 600,- mehr drin. Lohnt aber leider aus P/L-Sicht auch nicht.

Grüße,
franeklevy

Es wäre ja nur wenn ihm die Lüftkühlung zu laut ist. Mein altes System war auch deutlich leise 1 weil ich keine zusätzlichen lüfter gebraucht habe, die gara passive war und das nt auch super leise das lauteste waren die Festplatte und das Laufwerk. Hab auch ein bisschen gebraucht mich daran zu gewöhnen es ist auserdem nur ein Vorschlag ich hab nicht geschrieben hier da mach des und des. Hab extra noch gesagt erstmal eine Luftkühlung probieren.

bin auch der meinung, das mit ner vernünftigen herkömmlichen (sprich lüfter-) kühlung ein sehr gutes ergebnis erreichbar ist.
wakü nur für extrem-silencer oder oc-er.
hab meinen auch mit normallüftern ausgestattet. dazu ne 4850 golden sample (oc) mit ati-tray-tool runtergeregelt. nen einigermaßen vernünftigen cpu-lüfter. das ding ist schon recht geräuscharm. (steht im schlafzimmer).
im übrigen gibts auch noch ein paar andere dinge, die man mit dem gesparten geld verwirklichen kann ;).

Zurück
Oben