Gamer Pc für >1800€, welche Komponenten?

NoNameGamer

Cadet 4th Year
Ich habe mich schon seit ein paar Wochen mit einem neuen Gaming PC auseinander gesetzt, mit dem Ergebnis, dass ich zirka 1800€ ausgeben will, und leider nur wenig Ahnung habe. Ich habe mir zwar schon gewisse Vorstellungen gemacht doch irgendwie bin ich mir dah nicht so ganz sicher. Das ganze wollte ich eigentlich bei Hardwareversand bestellen und auch dort zusammenbauen lassen. Also ich hatte mir dann schonmal ein paar Komponenten im Konfigurator zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 226,29 €

XFX nForce 790i Ultra SLI, DDR3, ATX
sofort lieferbar 299,00 €

2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3, CL9
bestellbar, Liefertermin auf Anfrage 90,56 €

Coolermaster Stacker 830 Nvidia Edition ohne Netzteil
verfügbar ab 04.04.2008 225,22 €

ATX-Netzt.Coolermaster M850, modular, 850W
sofort lieferbar 149,98 €

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
sofort lieferbar 72,82 €

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
sofort lieferbar 15,05 €

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
sofort lieferbar 32,30 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 73,13 €

Summe: 1.184,35 €

Also ich habe lieber zu einem Dual Core gegriffen, weil die 4 Kerne der Quad Core ja noch nicht oft unterstützt werden. Oder? Sollte ich lieber 4GB RAM oder mehr nehmen? Bei der Festplatte reichen mir die 500GB. Und man braucht doch ein die 64bit Version vom Betriebssystem um 4GB RAM oder mehr zu unterstützen?:watt: Das Hauptproblem ist aber die Graka, dah ich nicht genau weiß welche ich dah nehmen soll, also ich habe dah an 2x8800GTS, 2x9800GTX oder 1x9800GX2 gedacht. Kann mich aber irgenwie mit keiner Variante so richtig anfreunden. Ich hatte mir auch schon überlegt das ich wenn ich eine 9800GX2 nehmen würde, könnte ich ja später noch eine zweite nachrüsten :hammer_alt:. Zu guter letzt noch das Netzteil das obrige dürfte ansich ja ausreichen?! Oder sollte ich lieber zu einem beQuiet, Seasonic oder Ernermax greifen? Oder muss es nch eine Nummer größer seien wenn ich noch später eine Wakü ein baue?:confused_alt:
Also ich habe bereits ein Display, Maus und Tastertur. Das hatte ich mir zeitgleich mit meinem alten PC gekauft, leider eine total überteuerte Gurke.
Na ja, ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problemen und Fragen weiterhelfen.:schluck:. Und auch eure eigenen Meinungen einbringen.

kommt drauf an was du für einen Bildschirm hast.

wenn der 22"oder größer ist dann machen zwei 8800GTX sinn bei weniger, eine Karte a la 8800GTS 512 und dann natürlich ein gutes P35-board und DDR2

Wieso einen 8500??

Der 8400 hat 160MHz weniger und ist ca. 40€ billiger!

Sonst kannste ja evtl DDR3-1600'er nehmen ;)

Du hast ja 1800€. Davon ca. 1200€ gehen ohne Grafikkarte weg...

Dann kaufst du noch ne 9800GX2 für 450€ oder so und 2GB DDR3-1600 :D

Also

1.ddr3 macht erst mit dem neuen Sockel // Plattform Sinn ==> 4 GB DDR2 von z.b. MDT
==> anderes Mainboard, hängt von der Graka ab

2. Graka SLI als Nachrüstoption ist sinnlos, da es dann eine neue Graka gibt die mehr Leistet als 2 alte und günstiger ist als zweite Graka + SLI Mainboard Aufschlag + Größerers Netzteil ...
Wenn du umbedingt so viel ausgeben willst dann nimm EINE 9800 GX2 und ein 500 W Marken Netzen, vllt bissl mehr
Und ein normales P35 Mainboard
Muss eh bald weg, Weihnachten kommt ganz neue Plattform

Lieber jetzt nur 1000 ausgeben und in nem Jahr für die 800 neue Graka + Cpu + Mainboard + Ram kaufen, kommt günstiger und ist schneller.
Durch den neuen Sokel machen 1800 Euro nicht unbedingt viel Sinn.

Das du zum zocken nur einen DualCore kaufen willst ist sehr löblich.

P35 ??? sehr lustig das ist doch ein billig chip mittlerweile und bestimmt nicht mehr ausreichend für einen so teurern PC^^ wichtig wäre noch zu wissen was du dir für einen bildschirm hollst/ hast. würde nicht mehr auf die 8800 GTS greifen .. die GTX ist das selbe nur mit einem Trible SLI port.... wäre für dich interresannter wegen dessen 790i chips.... ich würde mir 2 9800 GTX rein packen und wenn das nicht reicht eine dritte

Denkt ihr wirklich das er 19" hat :lol:

Er gibt 1800€ für nen PC her. Dann rate mal wie viel Zoll^^

EDIT:

Du verarsch mich doch grad?

DU BIST 12?!

12 JAHRE alt und so einen Rechner?

Ohne eine Diskussion über den Sinn eines so teuren Pcs losbrechen zu wollen würde ich dir ebenfalls empfehlen einen 790er mit 2 9800 GTX und der Option auf eine dritte, zu nehmen.
Dies ist allerdings eine Subjektive Meinung von mir, ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen da ich noch nie ein 9800 GTX Sli/Tripple SLi System in Action gesehen habe.

4 GB wären meiner Meinung nach das Minimum bei einem 64 Bit OS!

Eine andere Frage wäre wie schnell du den Rechner haben willst, da deine CPU im Moment nicht lieferbar ist...

Hoffe die Anregungen sind nützlich!

meine Meinung zu deiner Zusammenstellung:

CPU:am besten E8400 da es nur ein kleiner Unterschied(160 Hz) gegenüber dem E8500 ist! So wie auch im Preis.

Motherboard ist gut aber etwas zu teuer... würde nur empfehlen wenn du ein extreme Zocker bist und ein Bildschirm von 22 Zoll oder größer hast um 3-SLi zu betreiben

so Ram... DDR3-1333 ist um ca. 2% langsamer als billige DDR2-800 CL4! Besser ein billerges Motherboard mit DDR2 und SLI Unterstützung!

4GB lohnt sich unter Vista x64/XP x64 nur! Das sehr starkes Sys. zum Zocken haben willst würde 4GB nicht schaden...

Wenn es kein 3-Way-SLi sein soll würde kleineren Netzteil nehmen..für SLI, 550-600 Watt von Be Quiet, Enermax, Tagan, Crosair oder Seasonic am besten...

bei Grafikkarten.... die 9800GTX unterscheidet sich kaum von einem 8800 GTS 512MB.. ist bloss höher getaktet und mit paar neuen funktionen gegenüber der 8800 GTS!

mfg DeRtoZz

Zuletzt bearbeitet:
Denn E8500 weil der nur 13€ bei HWV mehr kostet, entweder ist der E8400 da schweine teuer oder der E8500 ist billiger geworden:D.
Also im moment habe ich ein 30" TFT von Samsung weß jetzt aber nicht genau welches,bräuchte ich dah einen anderen?
Also wenn ich mir eine 9800GX2 holen würde würde ich höchstwahrscheinlich nach einem Monat noch eine reinsetzten:evillol:.
Unterstützt denn ein DDR3 Mainboard DDR2 Speicher weil dann könnte ich ja einiges sparen?
Und warum zum zocken nur einen Dual Core? Das nur verstehe ich nicht:watt:.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum zum zocken nur einen Dual Core? Das nur verstehe ich nicht

Das is weil die Spiele eh nur Zwei kerne nutzen (noch!)...

Wenn du wirklich so viel Geld übrig hast und uns hier nicht bloß alle verkohlst, dann kommst du für einen Monitor mit einer dermaßen hohen Auflösung NICHT an einem SLIverbund von 2 x 8800gtx vorbei.

Lies dir die Tests durch und schau, wie die 9800gtx dort oben einbricht...
Hat was mit dem Grafik Ram und dessen Speicherbandbreite zu tun.

P35 ??? sehr lustig das ist doch ein billig chip mittlerweile und bestimmt nicht mehr ausreichend für einen so teurern PC^
Der E8400 auf einem Asus P5K Wifi läuft übertaktet auf 4 Ghz, wenn der Rest stimmt. Wieso sollte er dafür bitte ein 300€ Board brauchen? Das ist Unsinn.
Da gibt es verschiedene Versionen von.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=asus+p5k&x=0&y=0&in=
Welches was kann kannst du selbst rausfinden.

Jedenfalls gibt es von der Stabilität und der Übertaktbarkeit her deutlich günstigere Boards, die auch mehr als ausreichend sind.
SLI kann dieses aus dem Beispiel aber nicht.

Auch reicht auf einem P35 Board ein DDR2 1066 Speicher noch deutlich aus. Für knapp 100€ gibts davon 4 Gig.

Wenn die nächste Grakageneration kommt und der Nehalem und DDR3 richtig sich etabliert, dann hast du noch immer viele Hundert Mücken übrig, die du jetzt rausgehauen hättest.

Einmalig extrem viel zahlen lohnt sich nie. Wenn du jetzt für 1000 kaufst und in 2 Jahren für 1000 bist du deutlich besser dran.

Ich würde lieber nicht soviel Geld investieren, aber dafür öfters upgraden.
Z.B: Auf Quadcore, auf den GT200/R700

DDR3 bringt dir so gut wie keine Vorteile is nur teuer.

Wenns SLi sein muss, dann mit 2x8800GTX. Die 512 MB und das 256Bit Speicherinterface beschneiden zu stark bei hohen Auflösungen(bei 9800 GX2/GTX). Kennst du auch die Nachteile von SLI?

Würde eher sowas machen:
e8400 @Noctua U12P
P35 Board / 780 Sli
4 GB DDR2
8800 GTX (2x)
~550W NT (Marke!)
500GB + 320GB fürs System

e8200 ist nochmals viel billiger und ohne großes overclock kommt er auf 3 ghz, wenn er später weiter will dan sollt er jetz zu e8400 greifen

wiso soll sich sli net lohnen ? wenn er genug geld hat es ihn nirgend juckt dieses auszugeben und sich dann noch mit der problematik auseinandergesetzt hat (vor und nachteile) dann nur rein damit vor allem bei einem 30" .

wenn ich so ein monitor hätte würde ich schon in voller auflösung zocken wollen

-Ehm, ja ich bin 12. Warum sollte ich etwas anderes angeben.
-Also das die 9800GTX in den höheren Auflösungen einbricht ist mir auch aufgefallen, einfach weil ihr der Speicher ausgeht, schade eigentlich. Vielleicht kommt aber bald eine Variante mit 1GB Ram.
-Und der Cosmos S sieht irgenwie komisch aus, mich würden nur mal interressieren was dadran besser ist? Dann würde ich vielleicht doch dazu greifen.
-Ja ich kenne die Nachteile von SLI.
-Mich juckt es irgenwie den PC jetzt zukaufen, aber irgenwie kommt für mich noch nicht das passende, weil mir jetzt noch 2 ein einhalb Jahre alte 8800GTX zu holen finde ich auch nicht die beste Möglichkeit :-S, und sich dann in 4Monaten zu ärgern das man die total alten Karten hat. Was aber im Hardwaregeschäft so ist, leider. Ich habe mir mal gerade so überlegt das ich mir meinen PC selberbaue dann würde ich nämlich mir die Teile nach und nach einzeln kaufen. Ich würde mir jetzt z.B. erstmal ein gutes Gehäuse, Netzteil und CPU holen und erstmal ein übergangs Ram, Mainboard und Graka holen. Um auf die nächste Generation zu warten sprich Nehalem und mir dann ein Highend CPU und Mainboard zuholen und wenn der neue GT200 kommt werde ich zugreifen und damit dann erstmal eine Generation verschlafen. Das war jetzt mal, was ich gerade denke. OK, keine Angst ich stehe nicht unter Drogen oder Alcohol:D, ich hatte einfach nur eine Idee. Jetzt nochmal das man dah auch durchblicken kann:
-Jetzt ein Cooler Master Stacker kaufen und ein gutes Netzteil (:confused_alt:)
-Jetzt einen Übergangs CPU(E8400),Ram(4GB 800/1066MHz), Graka (8800GT/S) und Mainboard holen (P35 /Gigabyte)
-Bei der nächsten Generation decke ich mich dann ein, und werde erstmal die folgende Generation verschlafen.
So ich verstehe zwar auch nur noch die hälfte, aber na ja.:D Was haltet ihr davon? Falls da überhaupt noch einer durchblickt.:freak:

Was du da jetzt vorgeschlagen hast klingt sehr gut.
Aber das ist mehr als eine Übergangslösung, da solltest du nicht den Fehler machen und nur weil die neue Generation seit ner Woche zu kaufen ist, alles auszutauschen.

Kauf dir den (mit 800er Ram und nem geschieten Marken-NT der 450 W Klasse das du dann behalten kannst) und zock damit solnags geht. Gut wenn du nen 30" hast könnte es trotzdem sinnvoll sein "sofort" auf die nächste Graka-Generation umzusteigen, aber den Rest des PCs kannst du denke ich länger behalten, fsb auf 400 setzen und dann sollte die CPU auch nicht bremsen.

(kleine persöhnliche Anmerkung : muss es ein 200+€ Gehäuse sein o0 )

Nein, den Fehler werde ich sicherlich nicht machen. Mhhh na ja, ich habe es ja auch 1 1/2 Jahre mit einem Medion Pc überlebt. Also ich sollte schon etwas mehr nehmen als 450Watt, weil wenn ich dann später mal Leistungsstärkere Komponenten nachrüste.

Aber das Gehäuse wollte ich mir schon gönnen, und wenn sollte es ja auch genügend Stauraum haben, und schön sollte es ja auch sein (aber das ist Geschmackssache:D).

Also ich wollte mir meinen Pc jetzt ja selber zusammen bauen, oder ist das ehr für einen Laien abzuraten? Also ich will mal hoffen das ich keine Atommare Katastrophe auslöse.:D

Zurück
Oben