Gamer Pc für >1800€, welche Komponenten?

So, das wäre jetzt mal so das, was ich mir vorstelle:
-EVGA (Retail) 8800GTS SSC Edition 512MB oder EVGA e-Geforce 8800GT Akimbo SC, 512MB (250€)
- Intel Core 2 Duo E8400 Box (200€)
- Seagate Barracuda 7200.11 500GB (75€)
- Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 (125€)
- LG Electronics GDR-H30N (15€)
- LG GH20 Retail (30€)
- Cooler Master Stacker 830 NVidia Edition (225€)
- be quiet Dark Power Pro P6 850W (210€) oder Seasonic X-900 900W (230€) oder Enermax Galaxy Crossfire 850W EPS12V (210€) :confused_alt:
- Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (996580W) (95€) oder
2x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL3-4-4-15(100€)

Dann wäre ich bei einer höchsten Summe von zirka 1250€uronen.
Also das Netzteil wird sicherlich erstmal total unterfordert seien, doch wenn dann erstmal später vielleicht eine Wakü und leistungsstärkere Komponenten kommen dann hat es mit Sicherheit noch Leistungsreserven. Aber zu welchem soll ich denn greifen, und zu welchen bei der Graka und dem RAM? Und das Mainboard ist doch auch gut gewählt, oder reicht hier auch die günstigere Variante? :confused_alt: Oder sollte ich sonst noch etwas ändern?
:n8:

- 8800 GTS 512 is gut, aber schau mal die ist 50 € günstiger http://geizhals.at/a300258.html
vllt nicht übertaktet, aber 1. bringt das nicht soviel und 2. kann mans auch selber machen wenn man meint

- Netzteil 500 W bieten immernoch rießige Reservern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/ schau dir vorallem mal Punkt 1.7 an
da kannst du dir auch gleich in paar Empfehlungen hohlen, nehm eins das 80+ zertifiziert ist, ist effektiver => kühler => leiser
z.b das http://geizhals.at/deutschland/a228631.html wahllos ausgefähltes 80+ NT

- Speicher geht auch günstiger z.b. hier http://geizhals.at/a315506.html
Da wäre es vllt gnaz praktisch wenn du nur 2x2 GB Riegel kaufst, dann hast du noch Platz
Aber wenn du unbedingt CL4 haben willst ... obwohl das bei Intel durch den extrenen Controler wenig bringt, naja sind ja doch nur 30 eur, liegt bei dir

Aber nehm wirklich kein so Rießen Netzteil, das bringt dir nix.
CPUs werden wohl nicht mehr mehr Strom fressen
und bei Grakas kann es einfach nicht so weitergehen, auch nicht unter Last

Nehm ein kleineres NT, und dafür noch einen CPU Kühler dazu, vllt den heute getesteten Groß-Clock'ner

du könntst viel mehr sparen und würdest aber kaum Leistung verlieren! so hast du doch noch was übrig und kannst in 1-2 Jahren nochmal aufrüsten

Also mein Vorschlag:
-Intel E8400 (aber boxed!)
-CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
-Gigabyte P35-DS4
-4GB 800 oder 1066Mhz, schau mal hier in die Arbeitsspeicher-Kaufberatung
-8800GTS (einfach die günstigste)
-Seasonic 550Watt (das sind noch genug Resereven!)
-Samsung F1 640GB
-LG GH20NS
-Case: Antec P182

Das sind knapp über 1000€ und du hast immer noch ien super High-End System!

bin auch der meining dass du vor allem noch am netzteil und gehäuse sparen kannst.
das Antec P182 ist echt top und kostet 120€ weniger

nur auf nem 30" LCD wirste mit dem system nicht auf nativer auflösung spielen können..
hoffe dass dein LCD eine gute interpolation hat (=niedrigere auflösungen wie z.b. 1680x1050 auf deine 2560x1600 skalieren)

8800 Ultra Fragezeichen.

Wenn man 1800 hat, warum dann net das Highendmodel nehmen ;)

Auf ne Ultra würde ich momentan auch nicht mehr setzten.

Hol dir bei 250€ für die Graka auf jeden Fall ne GTX - wirst bei der Auflösung nicht berreuen.
Der Rest vom System is ganz gut bis auf NT und Gehäuse:

NT: 650W reichen mehr als aus. Nimm das BeQuiet P7.

Gehäuse: Nimm ein Gehäuse welches die HDDs entkoppelt z.B: Cosmos oder Antec P182.
Durch die Meshseitenteile kommt viel Luft, dafür aber auch viel Lärm und Dreck!
Kabelmanagement in ne Gehäuse is auch ne feine Sache! Wenn man die Kabel aus dem Innenraum gut versteckt, kann die Luft besser zirkulieren = kältere Komponenten (weniger Lärm oder besser zum OCen).
Nen ordentlich Airflow bringt meiner Meinung nach mehr als einfach "alle Fenster aufreißen".

Mobo: DS3 / Abit IP35 / ASUS P5K Pro / MSI Neo2Fr o.ä. - nicht zu viel Geld investieren, wenn du bald auf den Nehalem umsteigen willst. Aber trotzdem ordentliche Komponenten kaufen.

cab.by schrieb:
8800 Ultra Fragezeichen.
Weil ne 8800 Ultra nur was für Neppen ist. Ne 8800 GTX wäre aber empfehlenswert. Habe ich richtig verstanden, dass du nen 30" hast ?

ein 12 jähriger, der 1800 für nen pc ausgibt ...
dazu sag ich jetzt mal garnichts ...

aber ich sag was zu deinem system
kauf die auf gar keinen fall eine von haus aus übertaktete grafikkarte (also keine ssc edition). diese laufen meistens am limit und du kommst mit ner standardkarte fast immer höher, wenn du selber übertaktest.
außerdem würd ich beim netzteil nicht direkt ein 800w teil holen. wenn du später mal aufrüstest, wird es wieder bessere (vor allem effizientere) netzteile geben.
da du in deinem post oben ein board mit p35 chipsatz aufführst (der derzeit beste chipsatz imo), wirst du sli wohl abgeschrieben haben, was eine gute entscheidung ist. also wirst du in zukunft nur eine einzelkarte (oder ne dual-gpu-karte) zurüsten können, und dafür dürfte ein netzteil mit ~600w vollkommen ausreichen.

Mhhh, ich denke mal ich werde jetzt leiber nicht so teure komponenten nehmen, dah es sich für mich nicht mehr so wirklich lohnt jetzt für im moment aktuelle Komonenten 1800€uronen auszugeben dah ich wahrscheinlich schon in einem 1/2 bis 3/4 Jahr mir einen neuen CPU kaufen werde, und dann folglich auch ein neues Mainboard. Und der Graka Markt bietet im moment auch noch noch nicht das richtige für mich, ich habe auch schon eine 9600GT in betracht gezogen, aber die bietet mir dann doch schon wieder zu wenig Leistung, ich werde hier vorrüber gehend zu einer 8800GT/GTS greifen. Das Mainboard bleibt ein P35 von Gigabyte, welches weiß ich jetzt noch nicht. Die Festplatte bleibt auch so, genau so wie die Laufwerke. Nur jetzt bn ich doch bei dem Gehäuse etwas verunsichert, es wurde hier ja schon angesprochen das der Cosmos S sogar mehrere Vorteile gegenüber dem Stacker habe, diese würde ich mal gerne wissen, dah ich mich vielleicht doch dann noch um entscheide. Beim RAM nehme ich einen Marken DDR2 800Mhz RAM, welchen genau muss ich noch gucken. Nur jetzt bin ich mir beim Netzteil noch nicht sicher, deswegen habe ich mich mal ein bischen nach dem Verbrauch der Komponenten umgeschaut und das ganze dann mal aufgelistet, ich habe mir jeweils die heutigen Modelle rausgesucht ich gehe hier von dem Maximalverbrauch aus, dah ich nicht davon ausgehe das Folgemodelle mehr verbrauchen:

CPU: Maximal 95Watt (Q9550)/ ~65Watt (E8400)
Motherboard: um die 90-100Watt :confused_alt:?
Graka: Maximal pro Karte 250Watt (9800GX2, Multi GPU)/ ~160Watt (8800GTX, Singel GPU)
Festplatte: 20Watt ~15Watt
Laufwerk(e): 2x15Watt=30Watt:confused_alt:?
RAM: ???Dürfte aber nebensächlich seien...
Gehäuselüfter: 12x3Watt= 36Watt
(Wakü): ???
Maximale Summe: 531Watt, wenn es hoch kommt, ohne SLI.

Also dürfte ein Netzteil mit 500Watt fürs erste reichen, wollte ich aber stark aufrüsten müsste ich mir ein neues anschaffen. Mich würde aber noch der Stromverbrauch einer Wakü interressieren ;). Also wird erstmal das kleinere modell angeschafft, um die 500-600Watt von Seasonic, Enermax, NesteQ oder beQuiet!.

Und das ich fast 1800€uronen als 12jähriger für einen PC ausgegeben hätte, davon muss sich jeder selber sien Bild machen. Es ist jetzt aber auch nicht so das ich jetzt Konformiert werde und dann alles gleich auf den Kopf haue, denn ich werde weder Konformiert noch bin ich so verschwenderrisch wie andere Kinder. Ich weiß das es vielleicht komisch klingt aber die meisten Kinder aus meiner Klasse geben Geld für Sachen aus die eigentlich keiner braucht (siehe Jamba Monats Abo:freak:) oder für total sinlose Handys die den Wert eines durchschnittlichen Gaming PC's haben. Ich bin eigentlich ehr der Sparsamere Typ, ich spare immer mein Taschengeld und das Geld was ich Geschenkt bekomme, wenn ich mir dann etwas kaufe dann kann es dann auch schon etwas besseres seien, ich genisse es so zusagen;). Aber das ist Offtopic
ot.gif
.
Und danke für die vielen Antworten und Anregungen
reib-001.gif
:)

Also wenn ich bedenke, was manche Kids alles kaufen, ist das hier recht vernünftig. Und wenn auch ein 12 Jähriger 1.800 € locker machen kann, dann soll er auch selbst darüber verfügen können. Man kann sich jetzt lange über den (Un-)Sinn von Computern streiten, aber m.E. gehört das nicht hierher.
Wenn ich allerdings Du wäre, und da ich momentan auch einen neuen PC mir anschaffen will, bin ich in einer ähnlichen Lage, würde ich etwas ändern. Aber vorher muß ich wissen, was Du willst.
Willst Du den PC in einem halben bis einem Jahr den PC wieder aufrüsten, macht es wenig Sinn, High- End Produkte zu kaufen. Dann hol Dir einen Core2 Prozessor, eine 8800 GTS 512 und ein vernünftiges Mainboard.
Willst Du allerdings Deinen PC als solchen nicht weiter aufrüsten und lieber einen kaufen, der auch noch 2- 3 Jahre hält (Maximum dessen, was die Halbwertzeit eines PC ist, der auch für Spiele genutzt wird), dann schlage ich folgendes vor:

Quad Core Q6700 oder besser
Nvidia 780i SLI Motherboard (wo ist der Unterschied zwischen 7XX und 6XX i SLI?)
2 8800 GTX Grakas (SLI)
4 GB PC 800 RAM
500 GB- 1 TB Platte
700 W vernünftiges Netzteil (2 88 GTX verlangen was, und man sollte Reserven haben. Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig)
Mit Brenner, Diskettenlaufwerk und anderem Schnickschnack um die 1.800 €. Dafür solltest Du aber auch etwas haben, was 2 Jahre hält.
Alternativ kannst Du auch jetzt eine andere Strategie fahren: Du holst Dir jetzt eine 8800 GTX und im Winter eine neue Graka der nächsten Generation. Dann sollte Dein PC wirklich 3 Jahre ab jetzt halten.

Adler

Respekt! Wenn du wirklich 12 bist, hast du für dein Alter recht viel Ahnung von der Materie und ne sehr starke Rechtschreibung. Wenn ich das mit manch andern Leuten vergleiche... :)

Ich würd erstmal nen E8400 nehmen und dann später umsteigen auf QuadCore, wenn es sich lohnt. Und mit SLI wär wegen deines Monitors schon die bessere Lösung.

Also, wie schon gesagt, werde ich mir erstmal für ein halbes bis 3/4 Jahr einen übergangs PC holen. Und deswegen reicht ja auch erstmal eine 8800GTX/GTS, und dah sich in naher Zukunft auch schon der neue Sockel von Intel anbahnd, lohnt es sich für mich jetzt nicht mehr ein teures SLI Board zukaufen, wenn schon in einem 3/4 Jahr ein neuer CPU Sockel kommt, was dann natürlich wieder zwingend ein neues Board erfordert:D. Und bei der Graka, werde ich dann zu schlagen wenn endlich mal ein neuer GPU von nVidia kommt und nicht immer noch das letzte aus dem G80 herausgeholt wird:lol:. Natürlich werde ich dann erstmal etwas af die Antwort der Konkurenz warten ;). Und mir ist es eigentlich egal wie groß die Auflösung meines Displays ist. Ab 1366x786 sieht es ja schon wie im Fernsehen aus, schöner wäre es natürlich die maximale Auflösung zu erreichen aber das ist mir nicht das vorrangigste.

NoNameGamer schrieb:
Also, wie schon gesagt, werde ich mir erstmal für ein halbes bis 3/4 Jahr einen übergangs PC holen. Und deswegen reicht ja auch erstmal eine 8800GTX/GTS, und dah sich in naher Zukunft auch schon der neue Sockel von Intel anbahnd, lohnt es sich für mich jetzt nicht mehr ein teures SLI Board zukaufen, wenn schon in einem 3/4 Jahr ein neuer CPU Sockel kommt, was dann natürlich wieder zwingend ein neues Board erfordert

Was soll man dazu sagen, sehr vernünftig, genau so ist es! ;)

Sorry, vielleicht stand es auch irgendwo schon, aber wie ist denn die Bezeichnung deines Fernsehers ?! Wäre gut zu wissen, denn wenn es ein Full-HD Gerät ist, nimm die 8800 GTX, wenn es kein Full-HD Gerärt ist, wirde die 8800 GTS G92 sogar schneller sein!

Zuletzt bearbeitet:
Also für 12 Jahre lässt du gut mir dir reden ;)
Sry 4 OT aber finde es schon sehr geil, dass du dir ein "Übergangs Pc" mit ner GTX holst.. Ich hab in meinem ganz normalen "bitte halt noch ein paar Jahre" ne GTS drinne :P
Das soll keine Kritik sein ich fands einfach nur gut^^

Beleidigungen per pm ;)

bist du dir da sicher?
das ist ein profi-monitor und kein fernseher.
dieses teil kostet locker mehrere tausend euro ...

Mhh, also ich bin mir da ziemlich sicher, also es ist auf jeden Fall ein Samsung SyncMaster im 30 Zoll Format, aber beim Modell bin ich mir dah nicht ganz so sicher. Und zum Preis kann ich nichts sagen, ich habe ihn nämlich geschenkt bekommen, ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht wie viel der wohl gekostet hat, ich habe es bei dem Anblick meines PC's dann aber lieber doch gelassen:stacheln:...

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man. Das sieht man auch nicht oft. Der Monitor ist echt geil. Die Config reicht auf jeden fall aus um die Spiele gut auf einen normalen Monitor(22Zoll) zu spielen. Bei dem 30Zoller hab ich noch keine Erfahrungen gemacht aber schwere Probleme solltest du nicht haben. Warte erstmal bis die ganze neue Generation ausgereift ist. Dann kannst ja immer noch nachrüsten. Wenn du es brauchst leg es dir an^^. Hab ich auch so gemacht. Lieber nen bisschen kleiner greifen.

ich wag mal zu bezweifeln, dass du den hast, weil der halt für den profi-bereich gedacht ist ...
(es sei denn, du hast schweinereiche verwandte, eltern, freunde oder wer auch immer dir das teil geschenkt hat)
aber um auf der nativen auflösung zu zocken, werden nichteinmal zwei 8800 ultras reichen. selbst ein triple-sli dürfte nicht wirklich reichen (für spiele wie crysis)

Zurück
Oben