Gamer-PC für 2600€

Also ich würde einfach nach dem FAQ gehen und ein paar "Schmankerl", wie einen Noctua D-14, eine 5870 mit 2Gb und ein schickes Gehäuse (Silverstone Fortress F2) dazunehmen, so hab ich das zumindest gemacht.

so dann geb ich hier auch mal einen zum besten:

Mobo:
Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel) oder Gigabyte GA-890FXA-UD5 (AMD, absichtlich nicht das UD7 weil das XL-ATX Format hat und man einen dazu passenden Tower finden muss, ansonsten natürlich das UD7)

Prozessor:
Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz

Speicher:
Kingston, Corsair, OCZ oder Mushkin DDR3 1333 (non OC) oder DDR3 1600 (f. OC) 8GB (AMD) oder 12 GB (Intel)
mehr als DDR3 1600 bringt sich nix, da müsste er schon extrem OCler sein um es zu nutzen, ansonsten kommt man auch gut mit 1333 durch ... der unterschied zwischen 1333 und 1866 liegt irgendwo zwischen 1-2%

Graka:
ATi HD5870 2GB Modell (Vapor-X zb.)
SLI/Crossfire ist nur rausgeschmissenes Geld, es kommt "bald" ein Refresh der HD58xx-Serie, vll. sind diese Leistungsfähiger. Lieber das Geld für eine 2te Graka zur Seite legen oder jemanden damit eine Freude mache ;)

Festplatten:
1x Intel X25-M Postville G2 80GB (fürs OS einfach die besten SSDs)
1x Corsair Force 240GB (für Spiele und Programme) alternativ kann man auch ne 120er nehmen, dann einfach von der Gesamtsumme 300€ abziehen ;)
Xx Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache (Datengrab) je nachdem wie stark seine Daten-Sammel-Wut ist, sollte er zu den Sammlern gehören würde ich vorschlagen 3x in ein RAID5 zusammenschliessen

Optisches Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30, SATA (BluRay lesen, DVD/CD brennen)

Netzteil:
Enermax MODU82+ II 625W ATX 2.3 (langt für die zusammenstellung locker + die nächste Generation Grakas auch nochmal)

Gehäuse:
totale Geschmackssache, ich würde aber emfehlen ein gute Gehäuse zu nehmen, keinen Plastikbomber ich würde es mit etwa 120€ veranschlagen

Kühlung:
sofern nicht vorhanden, 1x Lüftersteuerung á 30€ und das Gehäuse voll bestücken mit Enermax T.B. Silence á 6-7€ das Stück, CPU-Kühler EKL Nordwand/Brocken oder Scythe Mugen 2 á 30€
man kann also grob sagen das man etwa 50-80€ für Kühlung ausgeben wird.

Gesamtsumme (OHNE KÜHLUNG MIT 1x WD Caviar Green 1,5TB)

2.565€ (Intel) ------- 2.405€ (AMD)

nimmt man bei der 2ten SSD die kleinere:
2.250€ (Intel) ------- 2.105€ (AMD)

Monitor:

HP ZR24w, 24", 1920x1200 (S-IPS Panel!) ~ 300€
Samsung SyncMaster BX2440, 24", 1920x1080 (LED TN-Panel) ~ 250€

Peripherie muss man wirklich nach eigenem geschmack wählen, wobei ich keinen Sinn in der G19 sehe da ihr einziges Gimmick das den Preis rechtfertigen WÜRDE ein Display is, das ein zocker sowieso nur selten zu gesicht bekommt (guckt ja die meiste Zeit auf den TFT ^^)

PS: alle Preise sind überschlagsmäßig, kann gut sein das die fertige Bestellung gut 100€ weniger ausmacht ...

greez

Jetzt mal ganz ehrlich .. wozu braucht man eine Tastatur für 150 €?

Ich habe seid 4 Jahren eine Logitech y-st36. Nichts besonderes, aber SEHR robust und sehr guter Druckpunkt.
Man sollte sich wundern, dass meine Entertaste noch immer einwandfrei funktioniert :D . Sondertasten auf der rechten und linken sowie ne LCD BAnzeige mit Auslastungsanzeige habe ich nie vermisst.
Beleuchtung würde mich bloß stören, wenn ich den PC nachts anhabe.

Die 5970 würde ich nur als 2x2 bzw 4 Gb Version kaufen. Diese gibts ab 880€, Daher besser zwei 5870, die schneller und leiser sind.

Blu Ray Laufwerke bekommt man ab 60€. Brennen muss man darauf nichts. Exerne Festplatten sind schwerer kaputtzukriegen und VIIEEL leichter & schneller beschreibbar / löschbar als Blu Ray oder DVD Rohlinge. um Ehrlich zu sein verabscheue ich diese Technik...

Als Maus ist die G5 von Logitech echt Top. Müsste man auch ab ca 30-35€ bekommen können.

Zum 950W Netzteil: Das ding kostet 10€ mehr als die 850W Version. Und wenn jemand schon einen 2600€ Rechner haben will, weiß man nie, was in Zukunft evtl. noch kommt ...

Das Netzteil passt man immer an das System an. Und solange kein System feststeht lässt sich da kaum was raten. Selbst für SLI reicht ein 700W Netzteil. Wofür dann ein 950er???

Bißchen Schwund ist immer. Wer weiß, wenn er das Teil bis zur Rente behalten will, ein USB-Heizkissen zieht ja auch noch was weg.

Mal ehrlich, wer heute noch 2.600 € für ein Gamer-PC ausgibt, muss sich noch schlau machen auf dem Markt.

Absoluter schwachsinn 2,6k€ in nen Rechner zu investieren. Wer das machen will kann gerne in den BlödMarkt gehen denn da gehört er hin... viel Spass beim sinnlosen Geld verbrennen.

mfg MasterSepp

PS: und jetzt kommt mir nicht mit wenn er will usw. blabla der Mehrwert(sprich Leistung) ist einfach nicht gegeben...

max. 1,2-1,5k€ fürn Rechner und dann soll er sich nochn FullHD Fernseher oder ne Anlage kaufen

Beim RAM würde ich lieber ein Kit bestehend aus zwei 4GB Modulen nehmen, wie dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a466057.html
oder das:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a466065.html

So hast du noch die Möglichkeit, bei Bedarf aufzurüsten und hast auch keine Vollbestückung.
4GB Module haben zusätzlich noch einen extrem geringen Wertverlust, so gleicht sich der höhere Anschaffungspreis ganz gut aus.

Da genug Geld vorhanden ist, dürfte eins von diesen beiden klar gehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=818_Seasonic~1119_80+PLUS+Gold

Das ist das höchste der Gefühle, wobei die 650W Variante ausreichen sollte, solange nicht 2 fette Grafikkarten verbaut werden, die mehr als 200W verbrauchen.

X4 955 (C3 Stepping @3,6 GHz) - 145 €
Crucial DDR3-1333 CL9 (@CL7 @1,5V) - 100 €
Enermax Modu 82+ II - 100 €
ASUS M4A89TD Pro/USB3 - 170 €
HD5870 - 385 €
Corsair Force 120 GB (oder Agility 2 Extend) - 330 €
WD Caviar Green 1,5 TB (64 MB Cache) - 80 €
Lian Li PC-9F - 120 €
=1430 Euro

Da bleibt noch genug Luft für gut Lüfter, einen sehr guten CPU-Kühler und einen guten Monitor

Alternativen:
CPU - X6
RAM - 8 GB
HDD - 2 TB

Zuletzt bearbeitet:
[... schrieb:
Dann hat min mindestens 3 Jahre lang Spaß an seinem Rechner, wenn dieser den aktuellen Crysis-Teil meistert.

Meiner ist auch 3 Jahre, der schafft zwar das Crysis nicht in HD-Quali aber alles andere läuft und läuft und läuft. :-)

Hab noch ne 320MB 8800GTS drin!
Eine 8800GTX war damals das Non-Plus-Ultra, aber glaubt mir wenn jetzt die neuen 2011er Games kommen, wo meine GTS versagt, kannn die 8800GTX auch nimmer!

Hallo,

einen absolut guten PC bekommt man für max. 1500 €. Dieser Aufrüstungswahn für 1 Spiel? Und das nur, um alles mit maximalen Details zu spielen?

Leute, da solltet ihr aber viele Pinkelpausen einlegen, mal so richtig die Palmen bewässern, um diese Pracht zu genießen, denn im Gefecht habt ihr gar keine Zeit dazu.

bei deiner Antwort streuben sich bei mir meine Nackenhaare,

HDD mit 15 000 u/min ist doch voll korrekt.... Speichergrösse einer SSD ???? ;)
alles klar?

Moros schrieb:
X4 955 (C3 Stepping @3,6 GHz) - 145 €
Crucial DDR3-1333 CL9 (@CL7 @1,5V) - 100 €
Enermax Modu 82+ II - 100 €
ASUS M4A89TD Pro/USB3 - 170 €
HD5870 - 385 €
Corsair Force 120 GB (oder Agility 2 Extend) - 330 €
WD Caviar Green 1,5 TB (64 MB Cache) - 80 €
Lian Li PC-9F - 120 €
=1430 Euro

Da bleibt noch genug Luft für gut Lüfter, einen sehr guten CPU-Kühler und einen guten Monitor

Finde ich gut so. (Mal von SSD abgesehen, da kenn ich mich zu wenig aus).
Es ist sowieso absurd, jetzt zwei Grakas im CF/SLI zu betreiben, wenn schon im Herbst ne neue Graka-Serie von AMD erscheint. :)
Ausserdem lässt sich auf dem AM3-Board hervorragend Sata III-SSDs in Zukunft einbauen (im Übrigen ein Top-Mainboard, aber dafür auch 90 Euro teurer als ein vergleichbares Asus 870 Mainboard).

Aber mal ne Frage nebenbei, wieso nicht statt des ASUS M4A89TD Pro/USB3 das ASUS Crosshair IV Formula, welches "nur" 10 Euro teurer ist?

Vergleich: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=527004&cmp=527465&do_compare=+Vergleichen+

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer noch warum die meisten für ein GAMER PC!!!! ein X6, welches eh wie ein Prototyp darstellt (Bulldozer und weitere werden erst richtig abgehen). Das ist Geldverschwendung, da man mit X4 genau so gleich fährt... Dazu noch GTX480. Warum? Und ein 5870 mit 1GB reicht aus. Je nach Monitor.

Schau mal....

CPU: AMD Phenom X4 955

Kühler dazu: Noctua NH-D14

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA UD3H (890GX Chipsatz)

RAM: Kingston HyperX DDR3-1333 CL7

GPU: ATi Radeon HD5870 von ASUS

SSD: Crucial RealSSD 128GB

HDD: Samsung F3EG (Green 5400RPM)

Netzteil: Enermax Modu87+

Laufwerk: LG GH22NS50

Das macht mal 1320,65EUR

+ EIZO 24" S-PVA Panel 6ms 1920x1200

Insgesamt macht das mal 2035,60EUR

Den Rest kannst du selbst schauen...

Heen schrieb:
Da Preis/Leistung bei dem Preis auch bezüglich der Nachhaltigkeit irgendwann lächerlich wird, und dein Kumpel auf Spielen aus ist, warum nicht zusätzlich eine Konsole in das Budget mit einplanen??

.. und vielleicht noch ein Atom U- Boot ?? :D

2600 EU für nen PC... der in 3 Jahren sowieso wieder alt ist..

SO EIN SCHMARRN...

kauf Dir ne Kiste für 1000 bis 1500 und rüst in ein paar Jahren auf...

Damit kannst Du alles was es am Markt gibt zocken.. FERTIG

wenn Du schon umbedingt die Kohle loswerden willst dann kauf halt noch ne SLR Kamera oder nen 1,3 m Fernseher oder sonst was schönes... oder gib die Kohle BP.. die sind soooo arm.. ;)

... bin mir nicht so sicher ob dieser Thread ernst gemeint ist..

Hermann26 schrieb:
hier ist kannst du Preislich und powermäßig alles bekommen für gamer!
http://www.xmx.de/shop/

Er will seine 2600 Euro voll auslasten, aber sicher nicht zum Fenster rauswerfen -.-''

Lunerio schrieb:
Ich frag mich immer noch warum die meisten für ein GAMER PC!!!! ein X6, welches eh wie ein Prototyp darstellt (Bulldozer und weitere werden erst richtig abgehen). Das ist Geldverschwendung, da man mit X4 genau so gleich fährt... Dazu noch GTX480. Warum? Und ein 5870 mit 1GB reicht aus. Je nach Monitor.

Ehm, X6 ist schneller? Er hat das Geld lass ihn. Auch bei;

GTX480. DIE IST SCHNELLER ALS HD5870. Leute, es geht hier NICHT um PREIS/LEISTUNG sondern um Leistung. Hört auf ihm das auszureden, tut lieber das worum er euch bittet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ruhig. Wenn ich sage, eine Konsole mit in das Budget einplanen, dann ist die Konsole mit im Preis drin, klar?
Im Grunde sind da Rechner, Konsole und je ein Bildschirm drin, samt allem Zubehör.

Allerdings muss ich deinem letzten Satz zustimmen...

Zurück
Oben