Gamer PC für +-800€

vatoo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
dieses Board wurde mir von einem Freund empfohlen, da es endlich Zeit für einen neuen PC wird.
Grob hätte ich mich an den 800€ Gaming-PC aus dem Sticky gerichtet. Hätte aber doch gern nochmal verschiedene Meinungen ;)

2. Preisspanne?
Wie im Titel +-800€.P/L sollte stimmen.. Wenn ich z.B. für n paar € mehr viel mehr Leistung rausholen kann, dann sollte das kein Problem sein

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich nur zum Zocken. Für alles andere habe ich noch ein Laptop
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele: WoW, Dota2 und evtl neue Titel (mal anzocken)
WoW und Dota2 möchte ich endlich mal auf max Details zocken falls das mit dem Budget möglich ist. Neure Titel würde ich wie gesagt gern mal anzocken wollen. Diese sollten flüssig laufen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Ein ca. 8 Jahre alter PC. Ich denke das Mainboard, Graka und den DDR2 Ram kann ich für nichts mehr gebrauchen :D
Evtl das Netzteil? -> Chieftec GPS-500AB-A 500W

4.2. Peripherie
Maus und Tastatur habe ich hier.
Habe noch einen alten 22" Monitor (wird noch über DVI angeschlossen).. den würde ich erstmal behalten und im nachhinein einen neuen FullHD Screen holen. Besteht dann die Möglichkeit meinen alten Bildschirm als 2. Screen zu benutzen um nebenbei z.B. Twitch streams zu gucken?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie möglich? Wer gibt schon gerne alle paar Jahre Geld aus? :D
Aufrüsten wäre ein Thema wenn es sich in der Zukunft preislich lohnt um weiterhin Zocken zu können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Da ich keine Möglichkeit habe, "schön" ein Kabel vom Router zum PC zu ziehen, sollte dieser WLAN haben. Haben das Mainboards on Board, oder muss hier eine zusätzliche Karte gekauft werden?
-Zudem dachte ich, "nur" eine SSD zu holen. Macht das Sinn, oder sollten Games etc. doch auf einer HDD installiert werden?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe damals meinen PC und den von mehreren Freunden zusammengebaut. Die Grundlagen sollte ich beherrschen. Für den Rest gibts ja Youtube u.ä. ;)

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ich danke euch schonmal im Voraus ;)

Schau dir mal den Thread "der ideale Gaming-PC" an - Link unten in der Signatur.

Wenn das Netzteil auch 8 Jahre auf dem Buckel hat, wie der Rest des Systems, würde ich das auf jeden Fall auch austauschen, schließlich ist das NT das Herz des Rechners, ohne gute Stromversorgung läuft nichts.

Ein acht Jahre altes Netzteil sollte man austauschen. Bei dem Chieftec wirst Du sogar noch ordentlich Strom sparen können mit einem modernen Gerät...

Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

Wenn WoW Dein wichtigstes Anliegen ist, nimm die GTX1060. Ansonsten eher die RX480.

Falls das Geld da ist, eher zu einem guten Netzteil greifen, z.B. https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

- Spiele auf der SSD: macht Sinn, verkürzt die Ladezeit, gerade bei Titeln wie WoW. Solltest aber wenigstens eine 480er/500er SSD einbauen.

- Wlan-mainboards sind häufig teuer. Die Karte hier ist einfach ein Adapter mit Antenne, auf der steckt ein Intel-Notebookmodul. Kannst das Modul später gegen ein moderneres austauschen, aber das Ding ist schon ziemlich gut und für das Geld unschlagbar.

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
moin,
der 800€ (EDIT: aus dem Sticky) rechner reicht dir mehr als dicke, deine anforderungen sind nicht hoch.
Netzteil würd ich ein neues kaufen.
mMn kanns die konfi so übernehmen, W-lan ist so ne sache, ich bin ein Fan von USB W-lan sticks mit der verlängerung.

ich würde an deiner stelle vorher schauen wieviel GB du momentan brauchst für spiele und programme, und eine dementsprechende SSD wählen.
Ich benutze keine HDD im rechner hat nur eine Externe für müll, sons nur SSD's verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
i5, b150, 16GB, RX 480/GTX 1060, 450W Netzteil, etc. ist offensichtlich.
Bei der SSD kannst du auf die HDD verzichten, aber da muss die SSD mindestens 500GB groß sein. Die Fesplatte kann man jederzeit einfach nachrüsten falls doch nötig. Das ist kein Problem.

Monitor kann weiterverwendet werden und später als Zweitbildschirm genutzt werden.

Das Netzteil könnte man vielleicht nutzen: ist von Delta und hat ca. 80% Effizienz. Aber eher nicht: sind jetzt schon alt, waren damals nur billige wenn auch brauchbare OEM Ware. Haben wahrscheinlich die modernen Anschlüsse nicht.
Das Gehäuse wo das Netzteil drin war könnte man aber weiternutzen.

WLAN Adapter muss extra gekauft werden. Modell hängt vom Router ab. Der WLAN Adapter muss aber 2 sichtbare, wenn möglich ersetzbare Antennen haben.

Bei WLAN würde ich auf USB setzen, dann ist der tausch später, weil es defekt ist, oder man einen schnelleren kauft, einfacher.

Netzteile: https://geizhals.de/?cat=WL-593194
400-450w reichen. Wenn es aber tatsächlich etwas sehr hochwertiges werden soll, muss man manchmal 500 oder 550w nehmen, weils die nicht kleiner gibt.

Meine 900€ Empfehlungsliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-596257
und dann etwas sparen :)

Cougar GX-S gegen das Corsair Vengeance 400 oben aus meiner Netzteilliste tauschen.
Beim Mainboard das günstigere nehmen. Und evtl. erst mal die HDD weg lassen und die alte (hoffentlich SATA-HDD) noch etwas als Daten-HDD nutzen.

Man könnte noch über ne günstigere GTX1060 nachdenken, aber längerfristig hast du an den aufgeführten Modellen mehr Freude, da sie leiser und besser kühlen, was auch zu minimal höherem Boosttakt führt.
Die gesparten 20€ sind das glaub nicht wert :)

Chris-W201-Fan schrieb:
Bei WLAN würde ich auf USB setzen, dann ist der tausch später, weil es defekt ist, oder man einen schnelleren kauft, einfacher.

USB ist total super, Latenz und niedrige Bandbreite bei USB 2.0, hochfrequente Störungen bei USB 3.0, Du hast ständig so'n Ding am Rechner + Antenne statt nur ein Kabel mit der Antenne welches flexibel ist.
oder keine Antenne und miesen Empfang weil der PC an sich schon blockt.

http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4661_PCIe+Mini+Card#xf_top

Ist jetzt nicht so schwer das auszutauschen falls man was Schnelleres haben mag. Wer es nicht schafft die Karte reinzustecken bekommt nach dem Pinkeln auch seinen Reissverschluss nicht mehr zu...

Also ich hab null Probleme, aber ok, ich nutz das nur kurzfristig, da mein Haus verkabelt ist :)

Ice, das geht an wen?

Ganz allgemein reingeworfen, weil aktueller Test und es bei vielen noch in den Köpfen steckt, das für WOW ein Taschenrechner zum Spielen reicht.

Direkt ne TB-SSD? Wow. Da RAM läuft nicht in der Kombi. Das Netzteil ist was für Office-PCs und hat in einem Spielerechner mit aktueller GPU nichts zu suchen.

Wenn Du ein B-Board einbaust kannst besser gleich eine Haswell-Kombi empfehlen.
Gehäuse mit 92er Lüfterplätzen, Netzteil oben und ohne Staubfilter?
Setzen, Sechs.
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-690363

i5 6500
b150 board
2*8gb ddr4 2133/2400
480gb ssd <- sollte für spiele etc erstmal reichen..
amd rx 480 8gb oder 470 8gb nitro+
bequiet b8 450

passt perfekt in dein budget

für max (extreme einstellungen) details in fhd solltest du schon ne GTX 1070 haben und am besten nen 6700k oder 6600k übertaktet.. die sind inzw. echt krass

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist hier fehl am Platz, leider.

B-Board könnte aber reichen.

Aber nicht zum Verwendungszweck (WOW).
B-Board, siehe oben. Das B-Netzteil bitte nur für Office-PCs empfehlen...

Das B8 ist in keiner Weise eine Erwähnung wert.

Chris-W201-Fan schrieb:
Das B8 ist in keiner Weise eine Erwähnung wert.

hast du ne quelle test für deine behauptung?
so wie ich das seh, ist es ein günstiges netzteil ohne unnötige zugaben/aufgeblähte verpackung mit allem was nötig ist.. dazu ist ein i5 6500 und rx 470/480 nicht soo anspruchsvollö

Zuletzt bearbeitet:
@ Icedaft
Warum ein zu großen NT einbauen?
Haswell warum?
Gehäuse braucht gar keinen Lüfter - bei der Hardware.
Ja, ram ist etwas zu fix, aber ähnlich teuer - warum nicht den?
ne TB SSD , weil der TE gerne ein paar jahre Ruhe hätte - und ich glaube, das er die ssd Größe wohl am besten einschätzen kann.

Im Zweifelsfall ist eine 2. SSD schnell nachgerüstet, man muss also nicht sofort 1TB nehmen.

Glaube da ist das Geld besser in einen neuen Monitor in naher Zukunft investiert...alter 22"...in 1080p/1440p auf 24-27" spielt es sich da eigentlich angenehmer, würde aber bei einem guten Monitor das Budget sprengen.

Zurück
Oben