Gamer PC für +-800€

Smith, erst mal hat es dank Gruppenregulierung nix in nem Gaming-PC zu suchen.
Dann ist es eben ein SystemBuilder NT, bei dem die Garantie nicht direkt mit BQ abgewickelt werden kann.
Lieber ein PP9, statt nem B8.

Und technisch bessere Netzteile gibt es als Alternative auch, zu beiden Serien.
DC-DC gibts afaik nur ganz wenige unter 400w.

@eater, siehe letzten Absatz, DC-DC ist quasi Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
@ Icedaft
Warum ein zu großen NT einbauen?
Haswell warum?
Gehäuse braucht gar keinen Lüfter - bei der Hardware.
Ja, ram ist etwas zu fix, aber ähnlich teuer - warum nicht den?
ne TB SSD , weil der TE gerne ein paar jahre Ruhe hätte - und ich glaube, das er die ssd Größe wohl am besten einschätzen kann.

Ganz einfach: wenn Du bei Skaylake ein B-Board nimmst, verschenkst Du die einzigen Vorteile die Skylake gegenüber Haswell hat - die Schnittstellen (USB 3.1, M.2,..). Leistungstechnisch geben die sich nix.

Eine großzügige/durchdachte Belüftung (nicht die Menge machts) ist Pflicht wenn es leise werden soll, sonst drehen CPU und GPU-Lüfter auf.
Weil 2400er auf der B-Plattform nicht läuft.
Weil eine 1TB SSD bei dem Budget falsch investiert ist, da wäre ein gescheites NT wichtiger.

2400er läuft dann halt auf 2133, oder man nutzt eines der Asrock boards, die auch mehr können.

Und nicht jeder braucht den Vorteil der Plattform. Manch einer kommt sogar mit h110 aus.
B150 ist, je nach Feature-Bedarf, durchaus ok.

Danke für die ganze Beteiligung und die hilfreichen Infos.

Wenn ich mich nicht irre, sind hier ja fast alle (mir inkl.) der Meinung dass folgende Sachen Passen:

CPU: Intel Core i5-6500
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 (o.ä.)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
SSD: 500GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Bei der Graka gehen die Meinungen zwischen der 1060GTX und der Radeon480 ja weit auseinander. Wo genau sind denn die Unterschiede?

Und die Diskussion über die Mainboards und Netzteile verstehe ich ehrlich gesagt nicht :D
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Danke euch ;)

Wenn du Spiele spielst, die mit Nvidia besser laufen, macht es halt wenig Sinn zur AMD zu greifen, andersrum wäre es genauso.
Rein auf die Zukunfsfähigkeit wie DX12 und low Level APIs ist die AMD wohl stärker.

Genau wegen dieser Unterschiede streiten sich gern alle. Am Ende ist es wohl Jacke wie Hose, beide Karten sind gut.

Beim Mainboard musst du, wenn du das 352M nimmst halt aufpassen, dass du mATX nimmst, größer passt da nicht rein (wenn ich das richtig im Kopf hab).

Beim Chipsatz geht es darum, ob M.2 SSDs und USB 3.1 mit voller Geschwindigkeit laufen, wenn andere Dinge auch angeschlossen sind.

Wenn diese beiden Schnittstellen für dich egal sind, ist die Diskussion ebenfalls egal.

Ich z.B. hab bis heute keine Verwendung für USB 3.0, wenn ich dafür extra zahlen sollte, würde ich es weglassen.

Diese Entscheidung musst du treffen.

Was wäre dir denn am Mainboard wichtig?

Also USB 3.0 ist mir schon wichtig. Werde mir evtl für Filme, Musik, Bilder und sonstige Daten noch ne externe Festplatte holen. Das Gehäuse das ich mir ausgesucht habe, hat ja wenn ich es richtig sehe Front-USB Schnittstellen.. Diese sollten dementsprechend auch unterstützt werden. Zudem sollte natürlich auch die o.g. SSD in voller Geschwindigkeit laufen..

Wenn das Gehäuse aufgrund der Größe aber manche Mainboards "aussortiert" weil diese nicht passen, bin ich auch offen für ein anderes Gehäuse. Hab mir dieses nur genommen, weil das im Sticky "800€ Gaming PC" drin ist. Aussehen vom Gehäuse ist für mich total unwichtig. Hauptsache Front USB 3.0.

usb3.0 haben alle b150 boards..

usb3.1 nicht alle, ist in meinen augen nicht wirklich nötig (wobei es bei 3.1 glaub auch nochmal 2 versionen gibt)
genauso ist m.2 pci-e nicht nötig.. gute sata3 ssd reicht vollkommen aus.. 1-2gb/s r/w ist nicht nötig..
Ergänzung ()

dass ein bequiet b8 450 nicht die allerbeste, neuste, dc-dc technik haben kann für den preis ist auch klar, aber hat alles was man benötigt für einen stabilen betrieb..

für mich ist es i5 6500 und rx 470 / 480 auch eher höherer einsteiger gaming pc .. und dafür gut ausreichend, wenn man aufs geld schauen muss... ein coolermaster g450m find ich persönlich nicht besser wegen dem lauteren lüfter, aber teurer..

wenn man in die 60-70€ klasse hochgeht, dann kann man bessere netzteile bekommen, aber 42€ für 450w bequiet b8 ist super..
wo du recht haben könntest ist garantie, und dass die nicht über bequiet mit schnellem austausch teil abgewickelt wird, aber da kenn ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für 42-43 Euro würde ich eher zum Performance A+ 530w greifen, das ist mit dc-dc und der Test war ziemlich positiv.

Macht es denn Sinn die SSD gegen eine SSHD zu tauschen? Habe gelesen, dass eine SSHD langlebiger ist. Dass diese lauter ist als eine SSD stört mich nicht. Auch dass diese etwas langsamer läuft wär nicht so schlimm. Eine SSHD läuft ja dennoch schneller als eine HDD, oder?

Habe mich nun für eine rx480 entschieden. Weiß nur nicht welche von den ganzen ich nehmen soll. Habe hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, dass wohl die Nitro+ die kommende Woche im Preis fallen soll. Dann würde ich noch warten.

Anbei mal mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221778b95a786f5a7c78d8de088b44d23df3be8278b7b
Brauche jetzt nur noch ein Mainboard. Hierbei ist mir wichtig, dass ich die USB 3.0 Frontanschlüsse vom Gehäuse nutzen kann.

Das Netzteil ist ungeeignet, bitte eines hiervon: https://geizhals.de/?cat=WL-593194

SSDs halten länger als ihre Kapazität, da würde ich keinen Kompromiss eingehen.

Wie anfangs schon gesagt wurde, wenn dir WOW wichtig ist, nimm ne Nvidia, und das sage ich als eigentlich AMD-lastiger User.

Am Netzteil nicht am falschen Ende sparen, selbst das http://geizhals.de/1380623 ist besser als das Corsair. Ich verstehe nur nicht, warum es M-Atx sein muss, für auf dem Schreibtisch zu groß und unter den Schreibtisch passen idR. bessere Gehöuse.

Muss nicht unbedingt ein matx sein. Hat sich nur so ergeben als ich nach einem Gehäuse gesucht habe:D
Gerne nehme ich auch ein größeres Gehäuse und passendes Mainboard wenn es preislich nicht abweicht. Hauptsache Front USB 3.0

Icedaft schrieb:
Ganz einfach: wenn Du bei Skaylake ein B-Board nimmst, verschenkst Du die einzigen Vorteile die Skylake gegenüber Haswell hat - die Schnittstellen (USB 3.1, M.2,..). Leistungstechnisch geben die sich nix.

Wie auch schon in anderen Threads, hör auf so einen Unsinn von dir zu geben! Ein B150 HD3P zB. hat alles was Skylake zu bieten hat, wo wird da etwas verschenkt?

@Mr.Smith - Das Selbe gilt für dich, du wurdest auch schon zig mal darauf hingewiesen das ein B8 keine Empfehlung wert ist für so ein System, denn auch für das kleine Geld gibt es Netzteile mit aktueller Technik.

TE - Das wäre mein Vorschlag, allerdings mit rund 870 € etwas über dem Budget:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Wenn du mit Paypal bezahlst kommst du auf genau 794 €

Wenn du möchtest kannst du noch
auf 16 GB Ram aufrüsten
oder auf ne 250 GB SSD

Edit: Du kannst das Geld auch in einem leiseren Lüfter investieren, ansonsten ist der Boxlüfter ausreichend.
16 GB Ram ist jetzt auch noch nicht notwendig. 8 GB reichen fürs zocken.

Windows und Programme kannst du auf die 120 GB SSD installieren.

Hast du noch ein Laufwerk? Ansonsten kannst du darauf verzichten.
Gruß

https://www.mindfactory.de/shopping...22128c7bf311dd054500d3d5ab8e936fa42cc09f42f5d

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Wie auch schon in anderen Threads, hör auf so einen Unsinn von dir zu geben! Ein B150 HD3P zB. hat alles was Skylake zu bieten hat, wo wird da etwas verschenkt?

@Mr.Smith - Das Selbe gilt für dich, du wurdest auch schon zig mal darauf hingewiesen das ein B8 keine Empfehlung wert ist für so ein System, denn auch für das kleine Geld gibt es Netzteile mit aktueller Technik.

TE - Das wäre mein Vorschlag, allerdings mit rund 870 € etwas über dem Budget:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Und jetzt erkäre mir, warum Du für 80€ ein B-Board in deiner Aufstellung hast, wenn es ohne Aufpreis fürs gleiche Geld ein H-Board gibt?
http://geizhals.de/1368517

Ich habe im übrigen nie gesagt das ein B-Board diese Schnittstellen nicht hat, sondern das bei der B-Plattform diese mangels Lanes shared sind, das ist das einzige, was mir daran nicht passt, es gibt eben fürs gleiche oder nur wenig mehr Geld Boards, die keine Kompromisse erfordern.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...stieg-der-PCIe-Lanes-1128562/galerie/2226151/

Aha, und wo hat das tolle H Board einen m2 Anschluss? Soviel dazu das bei einem B Board die Skylake Features nicht vorhanden sind. :D

Zurück
Oben