Gamer-PC für ca. 700€ so in Ordnung?

Taxy

Newbie
Gamer-PC für ca. 700€ so in Ordnung? [Erledigt]

Hallo zusammen,

ich möchte mir die nächsten Tage einen neuen Rechner zulegen und habe nun folgende Zusammenstellung für ca. 700€ gewählt:

ASRock H97M Pro4
Intel Xeon E3-1231 v3 *Update*
EKL Alpenföhn Sella *Added*
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280 *Update*
Crucial MX100 256GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
be quiet! System Power 7 450W *Update*
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Zusatzinfos:
1. Wie im Titel schon erwähnt sollte der Rechner spieletauglich sein.
2. Eine "normale" Festplatte ist nicht von Nöten, da ich externe Platten als Datenspeicher benutze.
3. Auf mögliche Lieferschwierigkeiten, z.b. bei der MX100, muss nicht eingegangen werden, der Rechner wird dann bestellt, wenn die Teile verfügbar sind.
4. Das Budget sollte bei möglichen vorgeschlagenen Änderungen bei ca. 700€ bleiben.

Gibt es Einwände/Verbesserungsvorschläge oder kann man den so ohne Bedenken bestellen?

MfG, Taxy

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Sieht gut aus, Netzteil könnte eine Nummer kleiner sein 450 Watt würden langen aber ansonsten sehr gut.
Einen CPU kühler würde ich vll noch mitkaufen ;)

Ist alles okay, bis auf das MoBo,da würde ich doch eher zu einem ATX statt microATX greifen. Und zu einem CPU Kühler natürlich auch,der Boxed ist schrott!

Würde beim Board ein Asrock H97 Pro4, Gigabyte GA-H97-HD3 oder ein MSI H97 Guard-Pro nehmen und beim Netzteil ein E9 450W.

einzig den prozessor würde ich tauschen. ein Xeon mit HT sollte da das optimum sein. um das zu verwirklichen könntest du noch was am netzteil sparen in dem du zum Systempower 7 mit 450W greifst.
kommt aber auch auf deine spiele an.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxy

herzlich willkommen im CB-Form! Hast dich ja gut eingelesen.

Auch ich habe so nur 3 wichtige Verbesserungsvorschläge, mit denen ich @Denzo90 und @Farang Lao bestätige.

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca € 27,-
- Der beiligende Intel-Boxed ist eher ein nerviges Alibi und wird im Sommer oft "hysterisch".
1 x Mainboard: http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b85-killer-90-mxgsz0-a0uayz-a1046449.html ca €70,-
- ATX, wertig, super Lüftersteuerung, klasse Sound!
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/eu/?sr=1013429,-1
- besser, leiser und kühler als die unausgereifte hitzige Radeon!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@marxel
Die Überschrift und den Eröffnungs-Thread des TE lesen und bitte die Beratung nicht weiter stören!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ist garnicht so einfach sich zu entscheiden, bei den vielen Vorschlägen und Verbesserungen, daher orientiere ich mich weiterhin an meinem gesetzten Budget, sonst bin ich schneller als man denkt schon bei 1000€ und aufwärts und soviel zocke ich dann auch nicht, als dass sich so ein teures Teil lohnen würde.

Generell ist noch zu sagen, dass ich auf jedenfall gerne ein stimmiges Gesamtpaket haben möchte und daher lieber ein paar Euro in das Gehäuse und die Lautstärke investiere und dafür weniger Leistung habe, bevor ich da so ein billig aussehendes schnaufendes Gebilde in meinem Zimmer stehen habe :D

Nun aber zu den wichtigsten Dingen, den Bauteilen.

Netzteil:
Ist ausgetauscht gegen das System Power 7 mit 450W, das auch vorgeschlagene E9 ist da deutlich teurer und lohnt sich für den Aufpreis denke ich eher nicht.

Prozessor:
Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht lieber einen Xeon nehme, aber in Anbetracht der Dinge sprengt der leider den Preisrahmen. Der i5-4590 wäre auch ne Alternative, aber soweit ich informiert bin ist er nur minimal schneller als der 4460, dafür aber auch teurer und älter.

CPU-Kühler:
Mein Plan war eigentlich erstmal zu gucken ob der mitgelieferte nicht reicht, aber nach den Antworten kann ich mir das Testen wohl sparen, Kühler ist somit neu dabei :)
Gibts bzgl. des Lüfters noch bessere Vorschläge? Von den Werten sieht der eigentlich gut aus, ist nicht teuer und sollte denke ich locker ausreichen.

Grafikkarte:
Die vorgeschlagene Variante von MSI sieht gut aus, ist ausgetauscht.

Mainboard:
Da ist die Entscheidung wohl noch am unentschiedensten... Ich hab das ASRock in der mATX-Variante gewählt, da es einen optischen Audioausgang hat. Finde ich prinzipiell besser, als wenn ich drei Cinch-Kabel zu meinem Soundsystemn legen zu muss. Ist ein mATX-Board denn wirklich so schlecht? Eigentlich hat nen ATX-Board doch nur ein paar Anschlüsse mehr, die ich aber eh nicht brauche?
Genannt wurde noch das ASRock Fatal1ty B85 Killer, welches ebenfalls einen optischen Ausgang und auch den normalen Formfaktor hat, aber ich bin da unschlüssig bzgl. des Chipsatzes, denn eigentlich ist es doch schon sinnvoller den neuen H97 zu nehmen, oder nicht?

Aktuelle Konfiguration:

ASRock H97M Pro4
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
EKL Alpenföhn Sella
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X
Crucial MX100 256GB
be quiet! System Power 7 450W

Preis: Knapp 720€

Hallo,

ich würde dir schon zum 4590 raten, hat 300 MHz mehr im Turbo und einige Features mehr. Älter ist er nicht, ist ja auch ein Refresh, der Vorgänger war der 4570.

Der Sella reicht für die CPU vollkommen aus und arbeitet auch sehr leise, habe Diesen auch schon selbst verbaut.

Beim NT wäre das e9 schon zu empfehlen hat noch mal bessere Technik und 5 Jahre Garantie, das SP7 ist aber auch nicht schlecht.

Beim Board kannst du das Gewählt ruhig verbauen, würde um sicher zu gehen schon den H97 Chipsatz nehmen, bei den älteren Chipsätzen besteht die Gefahr das das Bios nicht aktuell ist und die CPU nicht erkannt wird. Leider hat das Board keinen der neuen Schnittstellen, wie m2 und SATA Express, das sind eigentlich die Erneuerungen beim 97er Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@ PCTüftler

Hast Recht, hab den 4590 mit dem 4570 verwechselt ;)

@ =Sylvester= und bensel32

Das sind gute Ideen, an die Variante habe ich noch garnicht gedacht. Und in Anbetracht der Dinge, dass man die Grafikkarte eh vor dem Prozessor austauscht, ist ne 280 und ein Xeon dann wohl die bessere Kombi.

Neue Konfiguration:

ASRock H97M Pro4
Intel Xeon E3-1231 v3
EKL Alpenföhn Sella
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280
Crucial MX100 256GB
be quiet! System Power 7 450W

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@marxel
Die Überschrift und den Eröffnungs-Thread des TE lesen und bitte die Beratung nicht weiter stören!

Was ist den vielleicht hatt er ja alles gelesen wie ich auch und meint nur das man an der SSD für nen Xeon sparen könnte weil man sie später ohne Probleme nachrüsten kan

Gehäuse auf, SSD rein, Gehäuse zu :D

Zurück
Oben