Gamer PC für Crysis

Embalmer

Cadet 2nd Year
hallo leute,

ich habe vor mir einen PC zusammen zu stellen mit folgenden eigenschaften und wollte fragen was ihr davon hält. Habe vor ihn bei Atelco zusammenbauen zu lassen und vlt. habt ihr anregungen oder verbesserungsvorschläge (einsparungsmöglichkeiten), worauf ich mich sehr freuen würde!

Gehäuse
Coolermaster Centurion 5 Schwarz ohne Netzteil

Prozessor
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray (denn ich dann auf 3GHz hochtakten würde)

Mainboard
Asus P5N32-E SLI S775 nForce680i SLI PCIe ATX (lässt sich soweit ich gelesen hab gut übertakten)

RAM
Corsair TWIN2X Dominator DDR2-1066MHz CL5 oder
Corsair 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (lohnen sich 266MHz preislich mehr oder reichen 800?)

Grafikkarte
640MB MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC

Festplatte
400GB Samsung HD401LJ 7200rpm SATA2 16MB oder
400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB (kenn vlt. jemand den unterschied zwischen 401 und 403?)

DVD-Brenner
Samsung SH-S183L (LS) SATA schwarz bulk oder den SH-S183A, wobei auch negative kommentare zu finden sind.

Netzteil
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt

Kühler
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel) (reicht schon um auch bei 3GHz den CPU kühl zu halten?)

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!! :)

Der Dominator ist viel zu teuer und die 3 GHz Marke lässt sich auch mit einfachem Speicher knacken.
Ich würde mir am 22. einen E6750 holen oder gar einen E6850.

Und ich würde eher ein P35 Board nehmen, sofern Du kein SLI brauchst (was ich hoffe).

würde mit kauf warten bis crysis da ist. sonst ist nämlich bis dahin alles wieder veraltet.

Es sind jedes mal die gleichen Fehler! Nutz mal die Sufu! Es haben bestimmt schon 20 Leute die gleiche Zusammenstellung wie du gepsotet, und es wird JEDES MAL das gleiche gesagt!

- Kein Board mit nForce Chipsatz , nimm ein P35 Board

- Anwort vom Autor: Aber ich will doch SLI! Antwort von uns: Nein, willst du nicht ;) SLI ist Schwachsinn, genauso wie Nachrüst SLI

- Schneller RAM bringt einem Intel nix! Nimm 800 MHZ CL5 RAM. Zum Beispiel CL5 800 MHZ MDT.

ALSO

Mainboard: P35-DS3
RAM: 800 MHZ CL5

Das gesparte Geld steckst du in eine Geforce 8800 GTX

leistungsmässig ist sli ok. chipsatz ist was anderes. wenn man sich auskennt, kommt man aber auch damit klar, ist u.u. halt mehr aufwand.

Sgt. Barnes schrieb:
leistungsmässig ist sli ok.

Ja ne , is klar :lol: Mti nem 30" TFT oder bei Anno. Das war dann aber auch schon :lol:

Da Crysis offensichtlich im Sep. erscheinen wird, werden die Komponenten nicht veralten.
Warten würde ich trotzdem, aber nur bis zum 22.

Außerdem soll laut Crytek, zugegebenermaßen inoffiziell, Crysis auf einem System mit einer CPU der E6600 Reihe und einer GTS (GTX) optimal laufen.

Einfach mal den Sammelthread lesen.

nehmen wir mal cod2 mit gtx.

1280x1024 4x aa, 16x af

single - 49fps
sli - 88fps

was da schwachsinn ist musst du mir mal genauer erklären.

EDIT: bei quadcore würde ich jedenfalls bis peryn da ist -> neue modelle da und alte billiger.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist sinnlos weil:
-Hoher Stromverbrauch
-Die Leistung wird nicht zwangsläufig verdoppelt sondern bewegt sich meist im Bereich von 50-70%
-Es gibt viele Treiberprobleme besonders unter Vista
-Manche Spiele profitieren garnicht davon
-Der Preis ist hoch
-Eine neue Karte ist, sobald mehr Leistung wichtig ist, besser als 2 alte.

mir geht es ja nur um die theoretische leistung, ob man die spiel merkt, ist ja eine ganz andere frage. aber zumindest ich kauf meine vga net danach, dass ich genau 30 bzw. 50fps hab.
ist ja bei cpus genauso, kein mensch braucht 3.0GHz aufwärts c2ds zum zocken und trotzdem oced jeder.
das argument ist für mich jedenfalls nicht wirklich stichhaltig.

smart fährt auch genauso wie s65 amg. -> selbes schema.

Und meine -immerhin 6- Argumente? Sind die auch nicht stichhaltig?
Wenn ich noch ein wenig nachdenke, fallen mir sicher noch ein paar Punkte ein.

natürlich sind deine argument stichhaltig, ich bin auch kein sli-fan, aber den leuten, dies wollen gehts halt um die maximalen fps (wo sli eben ok ist) bzw. ums haben (ist ja jedem seine sache).

Bei schlecht durchlüfteten Gehäuse Temp Probleme.
SLI ist und bleibt fürn A.... dasselbe gilt für Crossfire. Ab einem 24" kann man sich drüber streiten alles darunter sinnlos.

Bisher hat der Threadersteller nichts hierzu geäußert, also warten wir ab, ob er Frameratejäger ist. Ich vermute mal nein, es soll nur Crysis ganz gut laufen können.
Ich denke, dass ist mit der oberen Konfig. (mit den genannten Verbesserungen) gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Barnes schrieb:
nehmen wir mal cod2 mit gtx.

1280x1024 4x aa, 16x af

single - 49fps
sli - 88fps

was da schwachsinn ist musst du mir mal genauer erklären.
LOL, erstmal hast du da ein tolles Beispiel rausgesucht :lol: Was daran sinnlos ist ?!?! Na du schreibst es doch selber: 49 FPS sind mehr als genug, du wirst keinen Unterschied zu 88 merken. Und dafür 500-600 Euro mehr ausgeben ?!? und wie schon gesagt, was du da raus gesucht hast, ist bezüglich der Skalierung eines der absoluten positiv Beispiele von SLI!

EDIT: habe selber CF ( aber aus anderen gründen wie Power, 4 Monitore, Karten extrem günstig bekommen, etc ) und ich kann nur sagen: selbst auf nem 21" TFT mit 1600x1200, also mehr als ein 22"TFT Widescreen, ist die Skalierung Mist. SLI macht da keine großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eben Geld hat, der mags eben ausgeben - Aber wer auf ein einigermaßen gutes P./L. Verhältnis aus ist, für den ist SLI tabu.
Und wenn, ich würde erst mit SLI kommen, wenn eine eben nicht mehr reicht.

sli bringt im schnitt 50-60% mehrleistung, daran gibt es nicht zu diskutieren.
ob dass die nachteile aufwiegt würde ich allerdings dem threadersteller überlassen.

und cf tut nichts zur sache.

Nur ist eben die Frage, ob man eben die 50% Mehrleistung bemerkt

Sgt. Barnes schrieb:
sli bringt im schnitt 50-60% mehrleistung, daran gibt es nicht zu diskutieren.
Doch, das ist Schwachsinn, ganz einfach. Kann man so wirklich nicht sagen. Kommt voll und ganz auf die Auflösung und das Game an

Zurück
Oben