Gamer PC für Kollegen ca. 900€

Netzteil würde ich tauschen gegen BeQuiet Straight Power 10 500W, oder vergleichbares von Corsair (mit Gold zertifizierung)
Und CPU Lüfter ggf gegen den Brocken ECO tauschen, der Rest sieht soweit gut aus :daumen:

Morgen!

Ich würde ein höherwertiges Netzteil nehmen, welches Gold zertifiziert ist.
Mit CM
http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Ohne CM
http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Lüfteralternative kann ich dir den empfehlen:
http://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Habe den auch auf meinem Xeon

Zum Monitor: Der sollte nicht nur eventuell getauscht werden sondern aufjedenfall! Sonst hast du ja nichts von der Power der R9 290 + FullHD. :D

VG

Statt den überteuerten Xeon würde ich den kleinsten i5 verbauen, dieser ist 80 Euro günstiger.
Der Xeon lohnt sich kaum noch da deutlich teurer geworden und kaum schneller als ein i5.

Meines Wissen nach profitiert BF3 und 4 erheblich von 16GB Ram, wegen der grösser der Maps und Anzahl Spieler etc.

Wenn es möglich ist, würde ich 16GB verbauen, ansonsten würde ich 2-3Monate warten und dann Kaufen.

Kenny [CH] schrieb:
Meines Wissen nach profitiert BF3 und 4 erheblich von 16GB Ram, wegen der grösser der Maps und Anzahl Spieler etc.

Wenn es möglich ist, würde ich 16GB verbauen, ansonsten würde ich 2-3Monate warten und dann Kaufen.

Diese Aussage höre ich zum ersten Mal.
Mit 8 GB Ram läuft das Game rund, bei 100-125 FPS - dank Mantel.

16gig ist übertrieben,
8 reichen vollkommen ;)

Naja 16 GB RAM ist nice 2 have aber BF4 hat bei mir glaube noch nie mehr als 6 GB gefressen. Ich würde mich aber trotzdem für 16 GB entscheiden da der DDR3 RAM auf absehbare zeit wohl teurer wird wenn DDR4 dann auch im Mainstream kommt. War bei DDR2 ja auch schon so.

Edit: natürlich vorausgesetzt das Budget gibt das het

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul: Wie meinst du das mit den nächsten HW-Generation? In einem N200 kannst du auch noch die nächsten 10 Jahre HW verbauen.

@TE: Ich kann das N200 nur weiterempfehlen, für den Preis bekommst du echt ein sehr ordentliches Gehäuse, das sogar für mATX-Verhältnisse sehr viel Platz bietet!

Da muss ich mich Na-Krul anschließen. Wenn man den 700 € Budget Bereich verlässt, sollte das Gehäuse als Zukunftsinvestition für die nächsten Jahre gesehen werden. Zumal das N200 echt ziemlich unansehnlich ist :D

Generell würde ich überlegen zum i5 runter zu gehen, da die 80 € Aufpreis die Mehrleistung nicht rechtfertigen (8% Mehrpreis, bezogen auf den gesamten PC, bei ca. 3% Mehrleistung ist es schlicht nicht wert mMn).

Wenn auf dem PC Filme geschaut werden sollen, würde ich ggf. noch in ein BR-Laufwerk investieren, allerdings kann das natürlich auch zu einem beliebigen, späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.

Und zu guter letzt fände ich eine 512 GB SSD nicht schlecht. Ich hab eine 256 GB SSD und bereue es heute an dieser Stelle gespart zu haben.

Alles sind Tipps zur Verbesserung. Natürlich muss man nicht alles beachten und in Kauf nehmen, der PC, so wie du ihn zusammengestellt hast ist schon sehr gut, aber eben noch nicht optimal. Bevors weh tut, lieber an manchen Stellen sparen, auch wenn sich meine Empfehlungen anders anhören :D

Beste Grüße und ein schönes Osterwochenende

Habe bereits das N200, DS3 und Antiphon verbaut. Das N200 ist für den Preis gut, keine Frage, aber die andren beiden sind schon eine deutliche Klasse darüber, insbesondre was die Lautstärke angeht. Leise Restgeräuscht sind dann kaum noch bis gar nicht mehr wahrnehmbar; der Aufpreis ist nicht sehr hoch. Aber ich überstehe es auch wenn der TE beim N200 bleibt. ;)

Wurde jetzt bei HWV inkl. Zusammenbau bestellt.
Ich denke der Kollege wird zufrieden sein.

Danke allen für die Infos.

Zurück
Oben