Gamer PC für max. 800 €

Wenn er später ocen will ist der 4300 aber doch wieder in ordnung, finde ich! Keine Frage, der X2 4600+ ist momentan schneller! in deiner zusammenstellung ist ein IDE Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne X1950 Pro kaufen willst nimm die von XpertVision/Palit die kostet auch so um die 150€ und hat aber 512 MB Ram.
 
Von der x1950 ist er wohl weg ;)
 
Also sehe ich richtig das ein X2 4600+ schneller ist als ein E4300 (wenn man nicht übertaktet)?
Das wäre auch eine Überlegung wert, da die Mainboards für AMD halt billiger sind.
 
Also allgemein halte ich den E4300 für wesentlich besser als den 4600+
Von der reinen Peformance sind sie wohl gleichauf.
Der E4300 ist aber weniger Leistungshungrig und selbst für anfänger einfachst übertaktbar.
Unter einfach versteh ich ins Bios FSB umstellen fertig.
Keine vcore erhöhung oder sonst was, kein großer Kühlaufwand.

Jedoch muss ich vl noch was zur Zusammenstellung sagen.
Er hat den Boxed lüfter genommen, der wohl wesentlicher lauter sein wird.
 
InFlames_123 schrieb:
Also sehe ich richtig das ein X2 4600+ schneller ist als ein E4300 (wenn man nicht übertaktet)?
Jepp ist so, keine Frage. Hatte nen X2 4600+ mal gegen meine e6300@Standard gebencht, da tat sich kaum was. Der e4300 hat allerdings nen beschnittenen FSB, was ihm im gegensatz zum e6300 nochmal einiges an Performance kostet.

Es kann aber gut sein, dass du den e4300 wirklich so einfach ocen kannst, also Beispielsweise ins Bios gehen, FSB auf 266 MHZ , RAM Teiler auf 1:1,5 bei 800 MHZ RAM ( also 400 effektiv ) und es lüppt. Kann aber auch sein, dass du die vcore anheben musst

@warlock-666: IDE stirbt aus! Das ding kann er bald in die Tonne kloppen. Würde die 2 Euro mehr für SATA investieren
 
Wieso der E4300 durch den geringeren FSB langsamer sein sollte obwohl der takt nahezu gleich ist, wage ich nicht zu begreifen.
Das hat damit so gut wie nichts zu tun das ist doch kein AMD prozi.
Und wieso er RAM teiler verstellen sollte weiß ich nicht der soll doch gemütlich auf 1:2 laufen bei nem 9er Multi reicht das doch so gemütlich mmit 667 RAM (wie ich empfholen habe)
 
Also ich finde deine #1 Zusammenstellung ganz, nur ich kann den anderen nur zustimmen E6600 ist super aber ne DX10 Karte sollte es schon sein und Vista Basic? Nicht wirklich lieber Home Premium, damit du wenigsten AERO hast. Ach ja ich würde lieber 50 € mehr ausgeben!
 
@funart. Dürfte damit zusammenhängen das der Speicherkontroller bei Intel per FSB angebunden ist und nicht wie bei AMD intern liegt.

Gruß Charmin
 
Dürfte damit zusammenhängen das der Speicherkontroller bei Intel per FSB angebunden ist und nicht wie bei AMD intern liegt.
Das stimmt soweit schon, jedoch zeigen die Praxiswerte ein anderes Bild. Zwischen 4300 und 6300 liegt kaum Leistung.
 
Oder du nimmst den Core 2 Duo E6420, der kostet bei alternate nur € 176,-. Damit wärst du nur leicht über den von dir angepeilten 900€.
 
aso dann sry, ich habe mich schon gewundert wie das so teuer werden sollte, wie gesagt ich kann HoYam zustimmen lieben nen paar Euro mehr ausgeben
 
Ja der X2 4600+ ist leicht schneller als ein E4300, dass der amd mehr strom verbrauchen würde ist aber totaler schwachsinn, im gegenteil die emist angebotene EE version ist dank C&Q im schnitt sogar sparsamer.

Interessant ist sicher auch der neue E6420 (160€)

Als mainboard würde cih im Intel fall klar das Gigabyte DS3P (103€) bevorzugen
Bei AMD halt MSI K9A Platinum oder ASUS M2N-E
 
NoD.sunrise schrieb:
Ja der X2 4600+ ist leicht schneller als ein E4300, dass der amd mehr strom verbrauchen würde ist aber totaler schwachsinn, im gegenteil die emist angebotene EE version ist dank C&Q im schnitt sogar sparsamer.

Das halt ich jetzt mal fürn gerücht kenn zwar jetzt die 4600+ daten nicht auswendig aber dafür die E4300 daten:
Idle 3-4W
Load 21W
Sind nahezu passiv kühlbar
 
Ähm ja.. 21W unter last? da hat aber jmd heftig falsch gemessen würde ich behaupten.
Hier mal ein vgl von E4300, X2 3600+ EE und X2 3800+ - man beachte dass es sich dabei aber um den alten 89W TDP X2 3800+ handelt. Und selbst der verbraucht IDLE weniger als der E4300...

Für die EE version kann man sich fast am 3600+ orientieren der den c2d klar schlägt. AMDs C&Q funktioniert einfach besser.

http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-4.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben