Gamer PC für unter 1000 Euro

• Ersteller Ersteller Wiggum
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, ich werde ihn hauptsächlich zum Spielen nutzen. Das System soll möglichst ohne Schwachstelle und auch halbwegs "Zukunftssicher" sein. Ein Gehäuse ist schon vorhanden.

Folgende Zusammenstellung habe ich nach der Beratung in einem anderen Hardware Forum gewählt:

Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Boxed 199,99 EUR
Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775 90,19 EUR
Gainward 320MB 8800GTS GS PCIe 283,49 EUR
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5 88,49 EUR
Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power 90,79 EUR
250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB 60,59 EUR
DVD Brenner LG GSA-H42N schwarz bulk 32,09 EUR
19 " TFT Samsung SyncMaster 940BF 2ms 217,99 EUR

= 1063.62 EUR
- 100 EUR (verkauf meines alten TFT's)
- 100 EUR (verkauf meines alten PC's)
= 863.62 EUR

Bei der Grafikkarte bin ich noch schwer am überlegen ob sich für mich (max. Auflösung 1280 x 1024 da 19 " TFT) die 640 MB Variante der 8800 GTS lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zu ner Auflösung von 1280x1024 ist die 320mb version völlig ausreichend. Erst ab einer höheren wird der größere Speicher merkbar, also ich würde die 320MB nehmen.

Ansonsten würds auch locker n 500W Netzteil tun. Ansonsten sieht alles sehr gut aus. Wichtig ist noch: OC -> ja oder nein?

Klingt eigentlich alles recht gut, ich würde aber warten, bis der R600 raus ist und beobachten, wie sich die Preise entwickeln.
Ich warte selbst auf den neuen Konkurrenzkampf und hoffe dann eine 8800GTS 640 für unter 300€ zu bekommen.

Nights

ok aba das kann noch duaern......die r600 wird bestimmt next jear kommen..ne spass beiseite...die 320GTS is klasse...

für das netzteil würde ich lieber die 500W variante von bequiet nehmen ca. 70€.
die 320mb 8800gts gibts von anderen herstellen für ca. 240€.
das geld was du somit sparst, würde ich lieber in mobo stecken und dafür ein gigabyte ds3p nehmen. ist nur unwesentlich teurer als das ds3.

adios schrieb:
für das netzteil würde ich lieber die 500W variante von bequiet nehmen ca. 70€.
die 320mb 8800gts gibts von anderen herstellen für ca. 240€.
das geld was du somit sparst, würde ich lieber in mobo stecken und dafür ein gigabyte ds3p nehmen. ist nur unwesentlich teurer als das ds3.

Beim Netzteil kann ich auch die 500 W Variante nehmen, da könnte ich sparen.
Aber was ist denn konkret der Vortei des DS3P ?

Was die Graka angeht werde ich wohl noch auf das Erscheinen der R600 von ATI warten.

Sieht soweti wirklich super aus, spar noch nen bisschen am NT 450 Watt sind schon mehr als genug, und packs für ne 640 MB Geforce mit drauf! Dann hast ein absolutes 1A Sys ;)

EDIT: Wichtig-> Nicht die Fesptlatte nehmen, nimm einer aus der T166 Serie , die sind nen ganzen schlag schneller !

Ich würd auch noch auf den R600 Release warten. Unterschied zw. DS3 u. DS3P:

Firewire Anschluss
2 Sata II Anschlüsse mehr
Matrix Raid
ALC888
ICH8R

Wenn du davon was brauchst, kannst dir überlegen ob sich die 20€ Aufpreis lohnen. Ansonsten bleib beim DS3

jo, sieht sehr gut aus, ich denk auch, dass ein 450mb netzteil reicht. vielleicht eine Festplatte mit 16mb cache? Ich hab auch das ds3p, ich glaube der Vorteil ist dass der einen besseren Sata-controller hat und sehr gut zum übertakten ist. Bei mir klappts ;)

Lizzy2000 schrieb:
Sieht soweti wirklich super aus, spar noch nen bisschen am NT 450 Watt sind schon mehr als genug, und packs für ne 640 MB Geforce mit drauf! Dann hast ein absolutes 1A Sys ;)

EDIT: Wichtig-> Nicht die Fesptlatte nehmen, nimm einer aus der T166 Serie , die sind nen ganzen schlag schneller !

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 10 Euro bei der Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166), bringen die 16 MB Cache eine spürbare Verbesserung ?

Wegen dem Netzteil:
Reicht ein 450 W Netzteil auch im Hinblick auf die Weiterverwendung im nächsten System ?

Wiggum schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 10 Euro bei der Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166), bringen die 16 MB Cache eine spürbare Verbesserung ?
Glaub mit der Aufpreis lohnt sich. Allerdings hat der Geschwindigkeitsvorteil weder mit SATA II noch mit 16 MB Cache zu tun, sondern mit höherer Datendichte durch Perpendicular Recording und durch daraus resultierende vebesserte Schreib und lese raten

Lizzy2000 schrieb:
Glaub mit der Aufpreis lohnt sich. Allerdings hat der Geschwindigkeitsvorteil weder mit SATA II noch mit 16 MB Cache zu tun, sondern mit höherer Datendichte durch Perpendicular Recording und durch daraus resultierende vebesserte Schreib und lese raten

Ich habe mich nun entschieden die Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166) zu nehmen.

Ich bin im Moment noch am überlegen was das Netzteil angeht...

Entweder das be quiet! 450W Netzteil und eine 8800 GTS mit 640 MB.
Oder das be quiet! 550W Netzteil und eine 8800 GTS mit 320 MB.

Was wäre denn im hinblick auf die nächsten Jahre sinnvoller ?

Da würde ich die erste Wahl nehmen. Bei dem System reichen 450W von einem Be Quiet allemal.
In Sachen Zukunftssicherheit (auch wenn man das jetzt natürlich nicht sagen kann) sind die 640MB RAM klar besser. Kommende Spiele werden von dem größeren Speicher bei AA/AF klar profitieren.

MfG Campino

Ich habe mich nun für ein 450 Watt Netzteil entschieden.
Außerdem habe ich gelesen das man gleich einen DVD Brenner mit SATA Anschluß verbauen sollte, zb. den LG GSA-H30N (Bulk, Schwarz) für 39,90 Euro, was meint ihr dazu ?

Nocheinmal zum Mainboard:

Ich bin mir immer noch nicht sicher welches ich mir holen soll...

Gigabyte 965P-DS3 Sockel 775
GigaByte 965P-DS3P (Rev. 3.3)

...oder eines mit NVIDIA nForce 680i SLI Chipsatz ?

EDIT: Wie sieht es eigendlich mit der Preientwicklung (CPU und RAM) aus, werden die Preise weiter fallen oder wieder ansteigen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben