Gamer PC für unter 1100€ ?

Erdlöwe

Cadet 3rd Year
Hi ich bin neu hier und auch noch Neuling in Sachen PC zusammenstellen/PC Zusammenbau. Ich würde mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen dieser soll mit Monitor möglichst unter 1100€ kosten. Hätte mir jetzt mal folgendes zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215fe0f56aaeed9cf84b62c29565ee6925ca10051ffa
Beim Mainboard hab ich bewusst auf eines mit Z- Chipsatz gesetzt so kann ich später falls es mal nötig wird auf eine K-CPU umrüsten und dann übertakten. Oder wäre es sinnvoll lieber gleich auf eine K-CPU zu setzen? Netzteil ist ebenfalls mit etwas mehr Watt als nötig ausgestattet um es falls mal die Grafikkarte getauscht werden sollte beibehalten zu können. Das RX 480 Referenz Modell dient im Moment nur als Platzhalter da werde ich auf die Partermodelle warten. (Weiß man eigentlich schon wie lange es dauern wird bis die ersten rauskommen?) Monitor wäre mit einer mit 4K Auflösung lieber da werde ich mich noch umschauen ob ich wo einen günstig gebraucht bekommen kann falls nicht würde ich den von Dell nehmen.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung taugt die was oder sollten noch Komponenten getauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

4K Monitor und dann eine RX480? Mhh...

PEACE

CPU später austauschen? Lieber HDD weglassen (und später mit weiterer SSD erweitern) und jetzt eine stärkere CPU kaufen. Für 16 € mehr gibt's 'nen 6600, nochmal 25€ mehr 'nen K.

Der Link geht, wenn man es ein paar mal versucht.

1100€ und darin noch ein Monitor enthalten?
Dann eher i5 6500/6600 und ein B150 Board.
Mit dem Ben Nevis lässt sich ein 6600K nicht adäquat Kühlen, wenn er ordentlich übertaktet wird.

NT sind 450-500W ausreichend, solange eine einzelne Grafikkarte benutzt wird.

Hast du dir den Thread "der ideale Gaming-PC" schon durchgelesen?

Wie sieht es mit einem Betriebssystem aus?
Baust du selbst zusammen?

Hab den Link mal getauscht vielleicht funktioniert der jetzt besser.
Ist die RX 480 echt zu schwach für 4K? Soll ja angeblich sogar VR geeignet sein.
HDD weglassen ist eigentlich keine Option da dann würde ich dann entweder auf OC verzichten wenns garnicht soviel bringt oder trotzdem gleich die K CPU kaufen.
Beim Board mit B150 hatte ich das "Asus B150 PRO GAMING/AURA" im Blick da aber zum ASrock mit Z170 fast kein Preisunterschied ist dachte ich mir das wäre die bessere Wahl.
Ja das der Kühler zu schwach ist dachte ich mir schon wenn ich übertakten möchte.
Grafikkarte werde ich sicher keine 2te einbauen aber die RX 480 würde ich denke ich schon übertakten.
Ja denn Thread kenne ich wollte mir aber irgendwie was eigenes zusammenstellen was auch optisch was hermacht.
Betriebssystem ist sozusagen vorhanden. Da werde ich einfach den Key von einem meiner anderen PC deaktivieren und dann auf dem Neuen verwenden.
EDIT: Ja würde schon gerne selbst zusammenbauen.

Naja die RX 480 reicht nicht für 4K in maximalen Details, das tut auch einen gtx 1080 oft nicht. Allerdings kann man wohl alle Spiele in hohen-sehr hohen Details spielen. Besser wäre aber ein 1440p Monitor, da packt die Rx480 das meiste auch in Ultra.
Übertakten bringt bei Skylake nicht viel nimm lieber die HDD.

Also das die RX 480 Spiele wie z.B. Battlefield 4 o.ä. nicht in Full HD mit max. Details mit >60 FPS darstellen kann würde mich das schon wundern.

Gut dann bleibe ich bei FHD! Was würdet ihr dann für ein Board und Netzteil nehmen? Soll ich lieber dann auf den Z Chipsatz verzichten auch wenn der B fast soviel kostet?
Ergänzung ()

Wenn man sich den Test anschaut wäre es da nicht besser auf eine GTX 970 zu setzen?

Die 970 hat einen deutlich kleineren Vram und der Preis der 480 sollte auch sinken wenn endlich die Custom Modelle raus kommen.
Die meist Leistung für 1000€ bekommst du so: https://geizhals.de/?cat=WL-683972
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
Einen brauchbaren Monitor gibt es dann für ca. 150€. Wenn du "nur" eine RX 480 nimmst kannst du einen entsprechend teureren Monitor mit rein packen, oder ein teureres Gehäuse mit Dämmung etc.

8 GB RAM? Ist das nicht etwas wenig? Und beim Board die Spannungswandler sollten die nicht besser einen Kühlkörper haben? Die Grafikkarte ist sicher sehr gut keine Frage. Aber wenn ich die RX 480 übertakte könnte ich dann nicht auch nahe der Leistung einer 1070 kommen? Ist der Dell Monitor von der Config oben gut fürs Gamen geeignet?

16GB Ram ist auch nicht viel teurer, kann man sicher machen und ist bei einigen wenigen Spielen auch schon sinnvoll. Den von dir genannten Monitor kenne ich jetzt nicht, aber Dell sind generell ordentlich und die Werte lesen sich auch gut.
Die 480 gewinnt durch oc ca. 5%: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480/27.html
Die 1070 gewinnt durch oc ca. 13%: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1070/27.html
Die 1070 ist ca. 50% schneller als die 480 und durch oc auf beiden Seiten erhöht sich dieser Abstand noch. Natürlich kannst du wie gesagt auch mit der 480 ordentlich spielen, ich wollte lediglich die mögliche Leistungsmaximierung aufzeigen.

Greif lieber zum 4k monitor. Du musst nicht alles in Ultra spielen. Bei 4k merkst du den Unterschied zwischen Mittel-hoch sowieso kaum.

Naja klar wäre die 1070 nicht stärker wäre das ja schonfast schwerer Betrug :P Aber bei einem Aufpreis von ~200€ ists mir das fast nicht wert da ich dann an den anderen Komponenten ziemlich sparen muss.

Na-Krul schrieb:
16GB Ram ist auch nicht viel teurer, kann man sicher machen und ist bei einigen wenigen Spielen auch schon sinnvoll. Den von dir genannten Monitor kenne ich jetzt nicht, aber Dell sind generell ordentlich und die Werte lesen sich auch gut.
Die 480 gewinnt durch oc ca. 5%: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480/27.html
Die 1070 gewinnt durch oc ca. 13%: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1070/27.html
Die 1070 ist ca. 50% schneller als die 480 und durch oc auf beiden Seiten erhöht sich dieser Abstand noch. Natürlich kannst du wie gesagt auch mit der 480 ordentlich spielen, ich wollte lediglich die mögliche Leistungsmaximierung aufzeigen.

Naja
https://www.computerbase.de/artikel...test.55474/seite-9#abschnitt_uebertaktbarkeit
es sind im Referenzdesing 16-21 Prozent. Natürlich holt man damit keine 1070 ein, aber die Costums mit max. Oc könnten vielleicht so 25-30 Prozent über dem Referenzdesing liegen und damit etwa 25-35 Prozent unter der gtx 1070 FE, die gtx 1070 lässt sich natürlich auch noch übertakten.
Dabei hat die RX 480 genauso viel Vram wie die wie die gtx 1070 und rückt unter Dx12 näher an sie heran. Natürlich bleibt die gtx 1070 besser, aber in Anbetracht des Preisunterschiedes muss man sich überlegen ob einem dieser mittelgroße Performancevorteil 200-250 Euro mehr wert ist.

Ziemlich sparen ist doch auch bei der GTX 1070 bei den anderen Komponenten dann angesagt. Ich glaube ich setze da trotzdem dann lieber auf die RX 480. Aber bei der SSD bin ich jetzt am überlegen bei der Sandisk bekomme ich für 10€ mehr doppelte Speicherkapazität dafür hat sie im Vergleich zur Samsung keinen Cache was glaube ich ja auch nicht unbedingt gut ist gerade bei einer SSD oder? Genauso hat die Seagate HDD eine geringere Zugriffszeit als die WD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben