Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gamer PC für wenig Geld

nur um das zu berichtigen "wow4ikru" :

Zitat:
Zitat von Olilolli Beitrag anzeigen
GPU: GeForce GTX 460, 768MB GDDR5 - 108,00€

Eine Alternative wäre die Radeon 6850, die etwas mehr Graphikspeicher hat, geringfügig schneller ist und auch schon ab 116 Euro zu haben ist.

Das hab ich nicht gepostet^^

oh!! Dann bitte ich um entschuldigung

meeee schrieb:
Ich habe mal ne Frage zu der GTX460. Läßt die sich eigentlich generell gut undervolten?

Hallo, ich habe das jetzt einmal getestet und möchte Dir wie versprochen ein paar Vergleichswerte liefern.

Entgegen meiner Signatur habe ich meine CPU aktuell etwas weiter übertaktet. Sie läuft jetzt bei 3165 MHz mit 1,18 V. Im IDLE bei einer Raumtemperatur von 23° C verbraucht der Rechner laut meinem Meßgerät 65 Watt. Meine Graphikkarte ist das Asus Direct Cu - Modell der nvidia 460 GTX mit 768 MB RAM. Ich hatte mich für dieses Modell entschieden, da es weniger Leistung aufnimmt als die Varianten mit 1 GB RAM.

Ich habe CPU und GPU zuvor mit Prime 95 und dem ATI-Tool 20 Minuten aufheizen lassen, dann die Last weggenommen und geschaut, auf welchen Wert sich der Verbrauch einpegelt.

Anschließend habe ich die Standardwerte meiner Graphikkarte geladen und außer dem MSI Afterburner und dem ATI-Tool keine weiteren Programme gestartet. Das ATI-Tool stellt einen rotierenden Fellwürfel da und belastet die GPU lautet Afterburner zu 98 %. Die CPU hat dabei eine Auslastung unter 3 %.

Die Meßergebnisse schwanken leider ein bißchen. Ich habe daher versucht, die Mittelwerte bzw. den Wert anzugeben, der am längsten unverändert angezeigt wurde:

Leerlauf = 65 W

Standardtakt

Graphikkarte (GPU / Shader / RAM) = 700 / 1400 / 1840 MHz

GPU-Spannung - Verbrauch

1,0370 V = 180 W
1,0000 V = 173 W
0,9500 V = 167 W
0,9120 V = keine Messung
0,9000 V = 160 W
0,8750 V = 156 W
0,8500 V = Bildfehler
0,8250 V = Bildfehler

Graphikkarte untertaktet

Graphikkarte (GPU / Shader / RAM) = 525 / 1050 / 1380 MHz

GPU-Spannung - Verbrauch

0,8250 V = 136 W

Graphikkarte übertaktet

Graphikkarte (GPU / Shader / RAM) = 750 / 1500 / 2100 MHz

GPU-Spannung - Verbrauch

0,9120 V = 180 W

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen bei der Entscheidung. Zieht man von den Meßwerten die 65 Watt im IDLE ab, wobei von den 65 W rund 14 W für die Graphikkarte draufgehen, sehen die Meßergebnisse gar nicht so schlecht aus. Außerdem wird in Spielen selten die GPU konstant zu 100 % ausgelastet. Das schwankt meiner Erfahrung nach ziemlich stark in Abhängigkeit der aktuellen Spielszene.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, danke! Also lassen sich gut 24W bei Standardtakt und sogar 44W durchs Runtertakten einsparen. Das hätte ich nicht erwartet, besonders bei so kleinen Spannungsunterschieden.

Stark finde ich auch, daß die übertaktete Graphikkarte bei 0,912 V genausviel verbraucht, wie die nicht übertaktete bei der Standardspannung von 1,037 Volt. Da der GDDR5-RAM ebenfalls ziemlich viel verbrauchen soll, wäre es schön, wenn man das auch einstellen könnte.

Soweit ich weiß, kann man das bei den MSI HAWK und Lightning Modellen der 5er Serie von nvidia. Vielleicht wäre das was für Dich. Allerdings sind die auch etwas teurer und der Aufpreis dürfte sich kaum durch den Stromverbrauch wieder einspielen lassen. Das ganze ist also eher etwas für Enthusiasten.

PS: Ich hätte nie gedacht, daß dieser Thread mal auf 85 Beiträge kommt. Der TE scheint jedenfalls schon länger nicht mehr mitzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM dürfte nur wenig verbrauchen. Soweit ich weiß soll der Speichercontroller selber ganz gut was verbrauchen.

Zurück
Oben