Gamer PC für wenig Geld

Das NT muss mit dem i3 und einer 6850 im Betrieb als Spielesystem höchstens 200W liefern. Wenn man unbedingt will gibt es für 3€ mehr immer noch das 350W Modell.
Kompletter Schrott kann das NT nun mal nicht sein sonst klappt es nicht mit der 80+ Zertifizierung.

Bevor hier die große Netzteildiskussion losgeht, schaut mal bitte in meine Signatur, was mein Rechner unter Vollast verbraucht. Klar sind meine Komponenten stark undervoltet, aber meine CPU ist bestimmt etwas stromhungriger als der i3 und meine Graphikkarte dürfte auch etwas mehr Leistung ziehen und das alles mit einem 7 Jahre alten passiv gekühlten Etasis EFN mit 300 Watt Nennleistung.

Was man alles so aus 300€ rausholen kann. Da lohnt es sich ja definitiv ihn selber zusammen zu bauen. Zuerst wollte mein Kumpel einen 300€ PC auf Amazon mit einem Pentium III und einer nvidia geforce g100 kaufen :lol: .

Ich finde die Config von Held 231 ganz gut. Ich glaub, die wirds sein.
mfG

@Ruheliebhaber: Das ist ja schön, du kannst aber nicht davon ausgehen, das dann auch undervolted wird.
Den Rest kennen wir ja auch noch nicht. Die Festplatte(n) werden sicherlich auch keine Notebookplatten sein.

Naja, undervolten wär kein problem. Da könnte ich auch noch ein bisschen einsparen, was dann die HDD wieder rausboxen würde...

Der i3 2100 liegt begrenzt auf Spiele auf dem Niveau des Phenom II X6 1100T. Nur mal so am Rand ;)

Siehe auch, Benchmarks:
http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/20

Würde gern was von AMD empfehlen aber bei einem reinen Spiele System ist das aktuell kaum möglich. Dafür ist die IPC der CPUs im Vergleich zu den aktuellen SB Modellen einfach zu niedrig.

Was macht denn das bitte für einen Sinn Unmengen an Geld für ein NT auszugeben nur damit eine minimal günstigere, aber langsamere 125W AMD CPU betrieben werden kann ? Mit nem Core i3 reicht ein günstiges 80+ 300-350W vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich denn nicht ein besseres NT holen? Das Bequiet Straight Power e8 z.b. ist ein sehr solides NT, das durchaus ein CPU- und GPU-Upgrade überleben kann.

Der i3 scheint doch ganz gut zu sein. Und dann wär ja auch das Problem mit dem Netzteil vom Tisch. Klingt ganz gut.

meeee schrieb:
Warum sollte man sich denn nicht ein besseres NT holen? Das Bequiet Straight Power e8 z.b. ist ein sehr solides NT, das durchaus ein CPU- und GPU-Upgrade überleben kann.

Das geht bei i3 System mit 350W NT genauso. Ein Ivy Bridge Quadcore wird kaum mehr Energie benötigen und Nachfolger einer Karte wie der 6850 in 28nm kommen wohl auch auf den Markt ;)
Wer in dem Preisrahmen einkauft wird kaum in Zukunft Highend Upgrades machen. Also wofür ein NT dieser Klasse ?

Insgesamt wäre das hier kombiniert (Ruheliebhaber + mein Vorschlag) was die Leistung angeht das beste Angebot:

Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
4GB Exceleram Value DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Club 3D Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe
ASRock I-H61 S1155 H61M-S
350W be quiet! System Power S6 80+ BULK

macht 308€ und ist damit knapp über den angegebenen 300€. Meiner Meinung nach sind die 8€ im Paket sehr gut investiert (350W NT, DDR3 1333).

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch noch gar nicht, ob eine Ivy Bridge CPU auf denselben Sockel passen wird.
Eine Sandybridge Quadcore CPU wird schon etwas mehr verbrauchen, als der Core i3-2100.
Sicher wird es auch Nachfolge-GPUs geben, die nicht mehr verbrauchen, allerdings würde ich gucken, das man sein NT nicht unbedingt kurz vor limit betreibt. Bedenke, das die maximale Effizienz bei NTs bei ca. 50% Auslastung liegt. Betreibts du ein NT dauerhaft bei sagen wir mal bei 80% Auslastung oder mehr, dann kann es durchaus passieren, das die günstigen Bauteile (Kondensatoren z.b.) zu stark belastet und sich das auf die Lebenszeit auswirkt. Man sollte außerdem kein passives NT wie das Etasis (Preisbereich doch bestimmt bei 100 Euro und aufwärts) mit einem 26 Euro NT vergleichen, auch wenn es schon älter ist. Aber der Umstand, das es passiv ist, sagt ja schon, das die Entwickler sich auch was bei der Bauteilauswahl gedacht haben müssen, sonst wäre das NT warscheinlich auch schon nach spätestens einem Jahr abgeraucht.

Mit dem System ist man bei einem 350W NT unter Volllast bei 50 - 60%.

Die (theoretische) TDP von Board, RAM, GPU und CPU zusammen sind 200W. Das lässt sich aber nicht mal mit Gewalt erreichen.

Ganz im Gegenteil, ein 400W+ NT ist hier Blödsinn denn im Leerlauf rettet dann nicht mal mehr eine 80+ Zertifizierung den Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Redest du jetzt von dem System mit der GTX460 oder der HD6850?

Eine geringere Auslastung trägt aber nicht zum Bauteilverschleiß in einem NT bei.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir da aber nen Ruck geben und eher auf die 350W Variante setzen. Die 3 Euro müsste man verschmerzen können.

Ich habe mal ne Frage zu der GTX460. Läßt die sich eigentlich generell gut undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 460 GTX läßt sich gut undervolten. Standard für die GPU ist rund 1 V. Bei mir reichen für 700 MHz GPU-Takt auch 0,875 V. Standard sind 675 MHz. Für 750 MHz brauche ich schon 0,912 V.

Generell versuche ich jede Hardware zu undervolten und gleichzeitig zu übertakten.

Hast du mal den Unterschied gemessen? Ich möchte irgendwann mal meine 8800GTS 320 ersetzen, suche aber etwas mit weniger Verbrauch und trotzdem halbwegs vernünftiger Leistung.

Gemessen habe ich das leider nicht. Kann ich aber mal machen und dann in diesen Thread schreiben. Mußt Du aber leider 2 oder 3 Tage warten, da ich gerade ziemlich ausgelastet bin. Also so um den 30.06.2011 noch mal reinschauen.

Zurück
Oben